• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Deswegen ist es ja ein Sondermodell.:grins:

Wahrscheinlich kommt das daher,weil im Piko-Katalog,unter dem
Bild, das Haftreifen-Symbol abgedruckt ist.
 
Jetzt wird es interessant, die Lok soll laut Beschreibung "2 Haftreifen" haben.
......

2 Hafteifen? Vielleicht auf der Blindwelle?.....

Auf der Blindwelle ist nur das fehlende "r"
Den zweiten Haftreifen vermute ich eher auf dem Ersatzrad im Kofferraum.
Ansonsten doch schön....wenn sie nur den Lederlappen vorn an der Lok mit umsetzen würden, den das Vor-Bild zeigt.
 
Auch ich meine mich erinnern zu können, daß in den späten 70ern in Leisnig so ein Teil rangierte. Konnte daß als Kind vom Kirchberg am Fenster meiner Oma gut beobachten.
Weiß eventl. jemand, was das da für ein Werksanschluss war?

Beste Grüße,
Jörg :winker:

Hallo Jörg,
das müßte der Anschluss zur Textima (Spinnereimaschinenbau Leisnig) gewesen sein. Ich war als Kind 1980 ebenfalls bei meiner Oma in Leisnig zu Besuch, sie wohnte damals am Karl-Marx-Platz.
Auf mein drängen hin sind wir dann öfter zum Bahnhof runter um den Zugbetrieb zu beobachten. Kann mich noch gut an die Reko 50 erinnern, die dort nachmittags rangierte. Die Anwohner sahen das ganze nicht so gern, die Unterstadt war "schwarz".
Am Karl-Marx-Platz gab es damals übrigens einen Abstellplatz für die Omnibusse, kann mich noch gut an den Betrieb dort mit den vielen Ikarus 66 erinnern, was ich ebenfalls faszinierend fand.

Gruß
Nico
 
@528141:

Ja klar, immer nachmittags wurde dort ordentlich "gedampft", es dauerte eine ganze Weile, bis der Güterzug neu zusammen gestellt war. Das eine 50er dort war, wusste ich als Kind noch nicht.
Ist der Karl-Marx-Platz der Markt? Klar waren da jede Menge 66er Ikarusse, aber ich bin nach Waldheim sogar noch in einem 55er mitgefahren.

Gruß, Jörg
 
@kiwi69
die große Kreuzung Johannistaler Str. - Bahnofstraße hieß damals glaube ich Karl-Marx-Platz. Auf der heutigen freien Fläche direkt neben dieser Kreuzung war damals eine Art Betriebshof.
Ich erinnere mich auch an die Fahrten im 66er Ikarus vom Marktplatz nach Hartha.
http://goo.gl/maps/uy0ra
Gruß
Nico
 
... solange die Lok im Piko Shop nicht auf lieferbar steht, wird auch CMS nicht liefern können ...

Wer weiß, wer dort die Geschenke für Weihnachten verpackt :xmas: !!!

Ich habe mir vor einer Weile die blaue V23 EP III vorbestellt. Die Auslieferung wurde mir auf Nachfrage auch bereits für diese Woche zugesagt >> ich bin gespannt ;)
.
 
Piko V23

Hallo Hab gerade bei MBS (Sebnitz) angerufen. die V23 soll noch bis Ende des Jahres kommen....
Nun, mal sehen...

Mario
 
Bei CMS gibts die Sondermodelle,mit"Haftreifen"
Späßchen muß sein

Ja, das wird sicher ein Spaß, wenn tatsächlich zwei Haftreifen beiliegen, und an Hand des "Waschzettels" nirgendwo erkenntlich ist, wo die Dinger eigentlich drauf sollen. Laut Ersatzteilliste zur V23/BR101 gibt's hier gar keine Radsätze mit Haftreifen.

"Zum Spaß" kann man ja den optional erhältlichen PluX16-Decoder gleich bei CMS für 44,90€ mitbestellen. Der ist zwar gerade nicht lieferbar, so wie auch im Piko-Shop für 56,99€ ebenfalls nicht lieferbar, aber beim lokalen MoBa-Händler bekommt man bestimmt einen Uhlenbrock 76150 Decoder (PluX16) für rund 32,00€. Nicht mehr spaßig ist allerdings dann die Feststellung, dass es sich bei dem zur V23/BR101 optional angebotenen PluX16-Decoder (Piko-Shop 56,99€) exakt um den UBr 76150 Decoder handelt, den Uhlenbrock selbst schon für nur 32,90€ verkauft.

Aber jetzt genug gemeggert. :D
Auch ich werde auf die blaue V23 von Piko warten, und dann zuschlagen. In meiner Kinder/Jugendzeit hatte ich ne H0-Anlage, da wuselte auch ne blaue V15 durch's Bw. Und die kleine blaue Rangierlok will ich jetzt unbedingt auch wieder haben. Und Piko ist der einzige Hersteller, der das in der Spur TT offenbar gehört hat. Nicht nur von mir. :vielposte

Gruß
Uwe
 
...mal abgesehen davon, daß du aller Wahrscheinlichkeit nach Recht hast, was das Decoderspiel angeht, würde ich zu gern die V15 (in H0) sehen, mit der du in deiner "Kinder- u. Jugendzeit" gespielt hast ;)
(oder, war es 'ne BN 150?)
Nimm's mir nicht übel, aber ich glaube, die V15 kam auch in H0 (BRAWA, 2008) erst nach der Wende in den Handel...
 
Da muss ich Berthie Recht geben, zu DDR-Zeiten gab es keine V15. Ich war als Kind selber Breitspurbahner. Es gab aber die BN150, wie Berthie schon schrieb. Mit etwas guten Willen konnte man (Kind) diese Lok als eine....... halten.

Peter
 
V 15

Hallo! Also, wenn ich mal was zu sagen kann, hat es eine gegeben. Wenn Muttern uns Kinder zum Einkaufen in die damalige Kreisstadt Eisleben mitgenommen hat, führte der Weg auch über den dortigen Marktplatz. Da gab es ein Spielwarengeschäft der Familie Knothe. Die hatten aussen 2 Vitrinen an der Wand. Der erste Weg wenn wir in Eisleben Richtung Markt waren, sind diese Vitrinen gewesen. Als Kinder haben wir uns dort an den Scheiben die Nasen plattgedrückt. Dort standen immer H0 Loks und diverse Lkw und NVA Modelle drin. Hundertprozentig kann ich mich an eine V 60 erinnern. @ Berthie Zu 80 Prozent würde ich sagen auch eine blaue V15 war dabei. Nun kann man sagen als Kind haste da nicht die Super Ahnung von gehabt. Da aber im Nachbarort Helbra die Bebel-Hütte war, und die in ihren Anschlussgleis zur Reichsbahn mehrere Rangierloks in Betrieb hatten wie auch V 15 und V 60. Da die dortige Transportbrigade auch noch unsere Patenbrigade meiner Schulklasse war, konnten wir natürlich auch mal mit den Loks in kleinen Gruppen mitfahren. Und so ist auch der Bezug zur Modellbahn entstanden und dann stehen dort in der Vitrine die beiden Loks die man doch schon im Orginal kannte. Ich fand es als kleiner Junge damals fantastisch. Und somit wird die Neue von Piko in Orange und Blau bei mir noch einfahren und gemeinsam mit der Vorhandenen Pmt 101er ihre Arbeit verrichten. Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land dampffan
 
Die ist vielleicht deshalb nicht bei Piko als Lieferbar gelistet (BR101) da sie ja ab Werk schon Ausverkauft sein soll...:brrrrr:
 
...O.K. - dann mal 'ne Jahreszahl: ich sage einfach so, die BR 106 erschien etwa 1984.
Konstruiert von Gützold, die in der Zeit aber verstaatlicht wurden.
Somit stand EBM Zwickau drunter und PIKO hatte die Handelshoheit.
Dampffan, für dein Alter hattest du aber eine späte "Nasenplatt-Kindheit" :lach:
(mööönsch, da warste schon 18 ;))
 
Goor keeenen, da wir hier im TT-Board sind , bekanntermaßen.
 
Zurück
Oben