• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Kuehn

...Als "normal"-Verdiener kannst du deinem Sohn heute keine Platte mehr zu Weihnachten schenken ...

Die Aussage halte ich für Quatsch. Die Preise waren auch früher schon im Vergleich zum Verdienst nicht gerade ein Schnäppchen. Und wer hat schon zu Weihnachten eine Platte bekommen, welche komplett fertiggestellt war und auf der alle verfügbaren Modelle fuhren? Der Reiz liegt doch nicht im Vorsetzen etwas fertigen und teuer gekauften, sondern im schrittweisen aufbauen, erlernen und spielen.

Zurück zu V15:
Ich warte mal ab wie die Modelle dann tatsächlich aussehen und dann entscheide ich mich vielleicht für eine der Beiden.
 
Also ganz ehrlich, wer hat denn beide Modelle - das von Herr Kühn und das von Herr Wilfer schon direkt miteinander verglichen?

Ich habe weder das eine noch das andere in der Hand gehabt, kann nichts zum Innenleben sagen, nichts zum Fahrverhalten, nichts zur Umsetzung der Beleuchtung, Zugkraft.
Hat man bei Kühn vielleicht einen Kondensator zur Überbrückung von kontaktschwierigen Stellen verbaut, gibt es die Möglichkeit einer Rangierkupplung?

Wer trägt als Händler das Risiko bei Piko mal eben 500 Loks in Locon Dekor zu ordern oder kann der Mitbewerber vielleicht bei seinem Produzenten die Serien so gestalten, dass nicht bei drei vier Varianten Schluß ist?

Mir ist ein Modell mit Spiel(Rangier)wert lieber. Ich bin gespannt und drücke beiden Anbietern die Daumen, dass sich ihr Engagement lohnt!
 
Die Preise waren auch früher schon im Vergleich zum Verdienst nicht gerade ein Schnäppchen.
Einer, ein einziger hat das begriffen. Gratulation, genau so sehe ich es auch. Als ich 1976 meine erste TT-Bahn bekam verdiente mein Paps in 3 Schichten gerade mal 450,-M und eine V36 kostete 24,50M. Noch Fragen Kienzle?

...aber eine neue V 60 DR wird uns deshalb auch nicht erspart bleiben.
Johannes
Also die Piko H0 - V60 / BR106 erfüllt meine Ansprüche...
 
Die Aussage halte ich für Quatsch. Die Preise waren auch früher schon im Vergleich zum Verdienst nicht gerade ein Schnäppchen. Und wer hat schon zu Weihnachten eine Platte bekommen, welche komplett fertiggestellt war und auf der alle verfügbaren Modelle fuhren?
Meine Eltern (beide), ich und mein Cousin hatte das Glück. Und auch hier im Board werden nicht wenige in der Kindheit wahrscheinlich auch das Glück gehabt haben und wenn es TT war sind sie (meist) bei TT geblieben. Es ist aber richtig, denn Quatsch ist deine Interpretation, es müssten alle verfügbaren Modelle fahren, denn davon habe ich nichts geschrieben. Wie ich oben schon schrieb, Fa. Kühn könnte ein Arriva-Zugset verkaufen - geht nur nicht, wenn nicht mehr produziert wird. Es ist ja nicht so, das die Spritzform nicht mehr existiert, aber wenn Exklusivität wichtiger ist, dann bitte.
 
Das ist Monopolistengehabe von T. und gehört durch Konkurenz abserviert. Schön wär`s.
Gut, dann lege TILLIGs Katalog weg und nimm nur das, was Kühn & Co. anbieten. Das wird für die wenigsten reichen - schon gar nicht, wenn der Zeitraum vor 1970 oder die DB von Interesse ist. Da bleiben Kleinserienhersteller oder Selbstbau. :traudich:

Die Ankündigung zum jetzigen Zeitpunkt unmittelbar vor dem "offiziellen" Liefertermin 06.12. von Pikos Modell mutig, aber auch kritisch:
... Nun wird PIKO möglicherweise auf der 2. Lieferung sitzen bleiben, weil alle auf die Kühn-V15 warten (siehe Roco vs. Tillig 38 ), die dann vielleicht im 5 Jahren kommt. So wird der Spur sicher kein Gefallen getan.
Es war wohl der letztmögliche Zeitpunkt, um überhaupt noch was vom Kuchen zu bekommen.

Das Potential einer V 60 DB ist ehrlich vermutet bissel kleiner als das der V15.
Dann stellt sich allerdings die Frage, weshalb nicht gleich das Projekt mit dem angeblich höheren Potenzial angegangen wurde. :braue: Die Entwicklung der scheinbar fertigen V60 war sicher nicht umsonst. Die aktuelle Entwicklung zeigt ja, dass nicht mal ein fertiges Modelle vor einer Doppelentwicklung "schützt". Falls ein anderer Anbieter die V60 (oder auch eine BR 111) sofort auf den Markt bringen könnte, wäre Kühn wieder nur zweiter. Oder würde jemand auf Kühns Erlkönig warten, wenn von XYZ ein passables Modell käme?

... aber wenn Exklusivität wichtiger ist, dann bitte.
Das liegt wohl weniger an Exklusivität als an den Fertigungsmöglichkeiten. Kühn müsste eine bestimmte Menge fertigen lassen, für die er momentan keinen Absatz sieht. Auch fehlen ihm die Alternativen hinsichtlich der Reisezugwagen. In seinem Set waren schon zu viele Silberlinge und die sind beim Vorbild nur eine Randerscheinung. Da wird's schwer ein Set zu bilden, welches auch Käufer des Erstsets anspricht.
 
Na vielleicht kommt ja als Kompromiß die V 15 im Modell als Dreiachser - in der Mitte ein Scheibenradsatz mit aufgemalter Blindwelle, die so Stromabnahme und Zugkraft zuträglich wäre? ...

Da für T. Kühn wohl nun absehbar war, daß PIKO vor ihm ausliefern wird, sehe ich nichts, worauf er jetzt noch mit der offiziellen Bekanntgabe seiner Neuheit warten sollte.

MfG
 
Kaufverweigerung übe ich bei Tillig nicht, aber ich kaufe nur noch das was billig rausgehauen wird. Es ist ja mittlerweile offensichtlich Firmenpolitik, erstmal die Leute abzugreifen, die nicht auf den Preis schauen. In Anbetracht der anderen Angebote im Sektor kann mein Geld auch woanders hin.

Zurück zum Thema.

Trotzdem, Sputniksenf von Kühn würde doch sofort wieder laufen!
 
...das was billig rausgehauen wird. Es ist ja mittlerweile offensichtlich Firmenpolitik, erstmal die Leute abzugreifen, die nicht auf den Preis schauen...

Verfolgungswahn oder wie? Von Wirtschaft bzw. Geschäftswesen sowie Warenverkauf und Lager hast Du anscheinend null Ahnung, sonst würdest du mit solch Unterstellungen bzw. Märchen dich nicht so derb aus den Fenster lehnen. :braue:



Zu Kühn - auch wenn er "angeblich" 3 Jahre arbeit schon drinnen hat - warum Kündigt er das nicht vorher an? Die jetzige Ankündigungspolitik ist einfach nur nach hinten losgegangen. Hätte er mit den jetzigen Stand zu Nürnberg angekündigt hätte er mit sicherheit mehr Käufer gehabt und das Modell käme (nach der jetzigen Ankündigung) auch nur ein Jahr später ca. Auch werd ich mit dem Preis nicht warm, ein empfindliches Modell (Laufeigenschaften) und angespritze Griffstangen für DEN Preis? Gucken wir doch mal was da kommt (wenn was kommt ;) ).
 
Guten Abend, wieder mal Schwierigkeiten den Ton zu treffen? Ich beziehe mich auf eigene Beobachtungen der letzten 10 Jahre und ob man das nun etwas deutlicher formuliert, ist Sache des Posters, Kritik ist natürlich erwünscht, in sachlichem Ton. Sicherlich bist Du mit Deiner Sachkenntnis schon im Vorstand mehrerer DAX-Unternehmen, wenn nicht schnell bewerben...
 
Und deine "beobachtungen" sind also dann ein Geschäftsmodell der Fa. Tillig? Ich lach später ;) Bevor du son Käse schreibst und wirklich null Ahnung von hast, einfach mal die Finger still halten. Warum Tillig Modelle später "verramschen" muss, hat nichts mit Kunden verarschen oder was anderem zu Tun. Aber Hauptsache man kanns Maul aufreißen um sein geballtes (nichtvorhandenes) Fachwissen preisgeben um Stimmung zu machen :braue: Da kommt mir echt alles hoch.

Nö, Bewerben muss ich mich nicht, ich führe schon seit 3 Jahren ein Geschäft was gut läuft :allesgut:
 
Wenn Kühn da jetzt eine andere Variante der Lok bringt, vielleicht eine blaue in Epoche IV, wird so mancher auch eine dritte ins Regal stellen.

Was Kühn an Varianten bringt ist hier nachzulesen.
klick oder da klick

MFG Jean

PS: ich bin völlig uneins mit mir welches Modell ich den nehme :gruebel:
Piko soll Plux 16 in der kleinen haben und Kühn sogar dann Next 18.Was macht das aus?Was kann dann die kleine?
 
Als ich 1976 meine erste TT-Bahn bekam verdiente mein Paps in 3 Schichten gerade mal 450,-M und eine V36 kostete 24,50M. Noch Fragen Kienzle?
Bist du dir bei der Verdienstangabe sicher? Ich habe 8 Jahre später, also 1984 meine Lehre beendet und im 3 Schichtsystem zwischen 1.200,- bis 1.300,- Mark verdient. Da waren die Modellbahnpreise für mich mehr als erschwinglich. :ja:
 
Bei Muddi gewohnt ?

Es kam auf die Branche an:
fast alle haben wenig verdient (Handel, DR, Bau, Textil, Chemie, ÖD ach nein den gabs ja nie ) , aber im Metall-/Maschienbau sah es gut aus.
Mit ein paar Ü-stunden hat mein metallbohrender Vater 1.500 netto gemacht...ohne Schichten.

Ob Hr. Kühn was dazu sagen könnte.:allesgut:
 
Verstehe das auch nicht ganz, bei solchen Verdiensten war eine Moba locker drin, ich verdiente im Waggonbau 1200 Mark, Abzüge knapp 200 Mark, Miete schlug mit wahnsinnigen 30 Mark zu. Lebenunterhaltungskosten lagen bei ca. 200 Mark im Monat. Aber es stimmt auch das nicht alle so gut verdienten, so hatten meine Eltern zusammen weniger und dennoch war die Moba möglich. Eine BR 35 kosten 49.80 Mark. Allerdings haben wir keinen Vitrinensammlung eröffnet. Ebay, selten, rar, unbespielt, stand nur in der Vitrine und ist quasi !!!Neu!!! gabs früher eben nicht. Aktuell darf man sich wieder wundern, wieviele E95 angeboten werden und alle natürlich nie benutzt. ^^
 
Sicher war da eine Moba drin,habe selbst sehr gut verdient.Es gab aber fast nichts
zu kaufen.Versandhandel gabs keinen.Heute ist vielfach umgekehrt.
 
Es gab aber fast nichts zu kaufen.

Ich erinnere mich, daß in den späten 80er Jahren in den Berliner Fachgeschäften fast ausschließlich 3achs. Abteilwagen in grau wie Blei im Regal lagen. Sonst nix. Ein Laden annoncierte im Modelleisenbahner mit dem Slogan: "Übersichtliches Angebot" - ob zwischen den Zeilen gewollte oder versehentliche Komik, Loriot läßt grüßen :lach:

Zurück zur Kühn'schen V15. Wie sind denn die Fahreigenschaften? Sind 1, 2 oder alle 3 Achsen angetrieben? :bgdev:
 
Ich kann mich echt nicht aufregen. Hier in Neubrandenburg im "Bastelladen" (ja so hieß der damals wirklich) habe ich alles bekommen was ich wollte und das in ausreichenden Mengen. Ich besitze heute noch mehrere Kisten mit Modellen die nie eine Anlage gesehen haben. Ich könnte also bei ebay wirklich etliche Sachen als quasi "Neu" anbieten und muss dafür nicht mal lügen. Nur einen Dachboden habe ich nicht, da müsste ich dann ein bisschen schwindeln. :happy:
 
….
Zu Kühn - auch wenn er "angeblich" 3 Jahre arbeit schon drinnen hat - warum Kündigt er das nicht vorher an? …

Ja, war auch mein Gedanke. Andererseits: Wer glaubt noch an Ankündigungen? Mit vorhergesagten Triebfahrzeugen, die immer noch auf sich warten lassen, könnte man Vitrinen füllen.
Manches wurde zwischenzeitlich auch wieder "abgekündigt".
Grüße ralf_2
 
Sicher war da eine Moba drin,habe selbst sehr gut verdient.Es gab aber fast nichts
zu kaufen.Versandhandel gabs keinen.Heute ist vielfach umgekehrt.
Erstaunlich, dafür das wir im Tal der Ahnungslosen lebten und dort quasi sprichwörtlich am A der Welt und nur ein Sprung entfernt von Polen unser Darsein fristeten und mit Richtantenne RIAS lauschten, gab es bei uns gleich zwei Spielwaren-Geschäfte mit Moba-Abteilung die nur wenige Meter von einander entfernt waren, eines mit recht überschaubarer Auslage und eines einer 10m Auslage und Topangebot, unteranderem gabs unterm Ladentisch sogar das Modellgleis - ja, das gab es schon damals.
 
Das war Pilz-Gleis (welches übrigens aus der Firma kam, die heute als TILLIG bekannt ist). Davon habe ich auch noch irgendwo zig Meter Schwellenband und Neusilbergleise.
 
Zurück
Oben