• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Kuehn

Na ich denke, da war Fa. Kuehn schon in einem so weitem Stadium, in dem es sich nicht mehr lohnte, einen Rückzieher zu machen.

Lüdi
 
V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Kühn

Lüedi, Deine Vermutung liegt wahrscheinlich sehr nahe an der Warheit!!
 
Mmmh...bedeutet das nun, dass die DB-V60 auch endlich kommt?
Oder ist sie jetzt wiedermal nach hinten gerutscht?
Die wäre mir von Fa.Kühn bedeutend lieber als die kleene Rennsemmel.
Ick ahne schon....:boeller:
 
..... Überraschung 1: Probefahrt 101 DR von Piko - ist der Hammer, die haben die Lok schon, obwohl sie erst in einigen Tagen in die Läden kommt
.....

Überraschung?!
Die Lok ist doch schon so gut wie "durch" den Handel durch. Wird doch schon fleissig hier im Board diskutiert und ich hab Gestern auch Eine im Schaufenster gesehen.
 
V15

Mir wird speiübel.
Ein Unding hoch 100.:kotz:
 
...wenn die Regale doch woanders aber schon leer sind und das die heftigsten Rationen auslöst...
 
Landplage V15

TT ist schon eine seltsame Spur geworden. Erst gibts jahrzehntelang gar nichts, dann plötzlich aber richtig: Ich sag nur Brillenschlange, Holzroller, P8, V180 und nun auch noch V15 von mindestens 3 Herstellern...
 
Karseis 101 ist zweifellos gut, aber sehr schnell und ihr sieht man die Kleinserie auch ein wenig an. Sie hat aber gegenüber Piko einen anderen Lüfteraufbau und Allradantrieb. Wenn Kühn da jetzt eine andere Variante der Lok bringt, vielleicht eine blaue in Epoche IV, wird so mancher auch eine dritte ins Regal stellen. Wenn sie dann noch irgendwelche anderen Anbauteile hat - dann geht da was. Allerdings ist es schon blöd, dass nun zwei große sich gegenseitig das Leben schwer machen. Pikos Fehleinschätzung des Bedarfs wird sich jedenfalls rächen. Die sollen endlich die 130/131 bringen!
 
V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Kühn

Na denn holt mal schon die Mikrometerschrauben und Vorbildbaupläne raus um herauszufinden welches Modell weiter vom Vorbild entfernt ist.
:brrrrr:
 
Jetzt mal ohne Witz, wie bescheuert kann man eigentlich sein? Da wird Jahrelang Formneuheiten angekündigt und nie ausgeliefert bzw Produziert aber dafür wird die Kohle heimlich in Doppelentwicklungen gesteckt die aus kosten/nutzen sicht nach hinten losgehen :ballwerf: Das ist doch echt die goldene Himbeere des Jahrtausends ....

Edit sagt: Die Modellbilder sind auch nicht wirklich Handmuster - rechst die 101er ist das Pikomodell und die ITL und blaue sind Karsei Maschienen, aber aktuelle - Lächerlich!
 
Woher hast Du die Weisheit?
Könnte es vielleicht auch sein das die Lok längst fertig in der Schublade war?!?
Es wäre nicht das erste mal das sich Herr Kühn einem mehr oder minder ruinösem Wettbewerb stellen muss.
 
Spekulativ könnte man auch behaupten Piko hat von Kuehns Projekt Wind bekommen und versucht nun, ihm die Wurst vom Brot zu nehmen.
Umgekehrt halte ich persönlich nicht für möglich, so "dumm" ist Herr Kühn nicht, garantiert. Lehrgeld hat er vermutlich schon genug gezahlt.
 
@DB-Fahrer
Die Lücken im Angebot für DR Epoche IV sind klein. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass es eine 173 je geben würde und nun gibt es beide Einzelgänger und auch noch zusätzlich in der Variante mit reparierter Front. Da sind Doppelentwicklungen nicht mehr zu verhindern - außer, die Hersteller sprechen sich ab, aber das ruft völlig zu Recht die Wettbewerbshüter auf den Plan. Was außer der 130/131 fehlt denn in TT noch für DR Epoche IV? Jetzt könnte man argumentieren, warum nicht andere Bahnverwaltungen und Epochen. Die Antwort ist leicht: Weil die im kleinen TT-Markt nur ein kleiner Teil fährt. Ehrlich, ich gönne den Bundesbahnern oder Buntbahnern und noch mehr den Epoche I, II oder III-Fahren jedes Modell, aber das sind nur Nischengruppen. Eher bringt ein Großserienhersteller die E94, als das da eine E77 kommt. Leider.
 
was soll er machen wenn der Chinese nicht liefert... Da konstruiert er eben mal nebenbei ne Lok. :fasziniert:

Und die ist dann "evtl. sogar fast gleich" lieferbar.
Ist doch in Ordnung so.
Lieber als ne 101 DR wäre mir ne 101 DB AG gewesen, aber was solls, ich gönne es den DR-Bahnern. Sie haben ja sonst keine große Auswahl... :wiejetzt:
 
Hallo!

"Kühn" hat zu fast jedem seiner Modell eine so genannte "Doppelentwicklung" von einem anderen Hersteller. Und es gibt ihn trotzdem noch. Die Firma weiß mit so etwas umzugehen.

Seit es in TT wirklich mehrere daueraktive Firmen gibt, sind Doppelentwicklungen ein Thema.

Daniel
 
Hatte er das Projekt länger in Planung dann ok...dann muss es ja soviel Geld wie möglich reinholen....aber sonst wärs schon sehr sehr wunderlich
 
Es wäre nicht das erste mal das sich Herr Kühn einem mehr oder minder ruinösem Wettbewerb stellen muss.
Gerade das wird doch bedauert. Ich gönne Kühn jede Euro, den er Gewinn macht, aber in den letzten Jahren hat er verdammt viele Doppelentwicklungen gehabt. Wobei seine Modelle in der Regel besser abschnitten, als die Mitbewerber.
 
Hallo!

"Kühn" hat zu fast jedem seiner Modell eine so genannte "Doppelentwicklung".....


Ahja, Zähl doch mal auf ;) Überwiegend sind das doch komplett andere Ausführungen/Bauarten (siehe die Y/B wagen etc.). die Fa. Kühn brauchte doch bisher eine wirklich absolut laaaaaaaaaaaaaaaaange vorlaufzeit für Modelle - sprich passt die Ankündigung auch nicht in das Raster. Ich glaube auch nicht das Piko Kühn die Butter vom Brot nehmen wollte, da Piko seine Neuheiten ja schon zu Weihnachten vergangenen Jahres angekünigt hatte.
 
Zurück
Oben