• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Kuehn

So-der composter geht mal wieder , war abgeka....lange.
Wie war das nochmal mit der V15 von Tillig ? Wann kommt die endlich - natürlich aufm Fw der V36 ?
 
......äh.freut Euch doch, Konkurrenz belebt das Geschäft

Moin,
Mit 'ner Hosenfabrik kann man den Minimarkt "TT-Bahn" nicht annähernd vergleichen. Und auch die permanente Wiederholung fragwürdiger Sprüche macht sie nicht besser.
Schön ist, dass wir inzwischen unter einigen Herstellern wählen können.
Ich finde nur blöd, wenn alle die gleichen Modelle anbieten.
Wäre auch kein Problem, wenn es nicht doch noch Lücken im Angebot gäbe.
Grüße ralf_2
 
Lücken im Angebot wird es immer geben!
Ist alles Ansichtssache.
Genauso wie das was mancher für "unverzichtbar" hält.

IoreDM3
 
Ich hoffe mal Kuehn bringt auch bald die ganzen versprochenen und bestellten Ypser und war nicht auch die Bardotka noch offen und dieser lustige bunte Triebwagen mit den Zickzackfenstern?
Ich bleibe Fan seiner Sachen, aber...
Soll er doch die E94 machen! Wenn man jetzt sieht wie günstige das alles im Konkurenzfall wird, da muss T. noch viel mehr Dampf bekommen!

(In der Planwirtschaft wäre das nicht passiert!)
 
Für alle ohne Kurier steht die Sache auch mit nem Statement auf der web-Side von elriwa.
Das Statement stammt aber vom Händler. Oder sind das kühne Worte? Die eigene Homepage schweigt zu dem Thema. Wäre dort zeitnah eine Ankündigung gekommen, wär es für mich die Neuheit gewesen.

Schon mal daran gedacht,
das es sich um ein und die selbe Lok handeln könnte?
Immerhin lassen beide in China fertigen, warum nicht Synergieeffekte nutzen.
Das würde bedeuten, dass
  • Piko in CN die 101 nicht in der eigenen Firma fertigt oder
  • Kühn in CN bei Piko fertigen lässt
Die freistehenden Griffstangen bei Kühns Bildchen sehen nicht unbedingt nach Pikos Modell aus. Die Synergieeffekte dürften damit auf einen Container beschränkt sein. ;)

Warum bringt Herr Kühn erst jetzt die Information zu seiner BR101, wenn Piko liefern kann? Das ist doch für mich unlogisch - er hätte mehr Käufer zum Warten animieren können, wenn er es kurz nach der Pikoankündigung bekannt gemacht hätte.
Vielleicht gab's die kühne Hoffnung, dass er ohne eigene Ankündigung zwischen Pikos Ankündigung und Lieferung selbst liefern kann - ähnlich wie es Roco mit der T478.3 gemacht hat. Wenn dem so war, ging das gründlich daneben. :braue:

...bis jetzt waren alle Modelle von Kuehn, besser als die Konkurrenz:fasziniert:...
Ja, insbesondere die Gut, wenn andere Hersteller ähnliche Produkte liefern können.
 
Newsletter von Kuehn

Hallo alle zusammen,

habe gerade die Newsletter von Kuehn in meiner Mailbox gefunden. Es ist die offizielle Ankuendigung der V15/V23 fuer TT. Es ist genau dasselbe was Elektro-Richter auf seiner Facebook Seite zu stehen hat.
Die wichtigste Information ist natuerlich das die Firma Kuehn seit 3 (!) Jahren an diesem Projekt arbeitet!! Alle anderen Information wurden ja hier schon weitlaeufig mitgeteilt.

Im uebrigen moechte ich dochmal daran erinnern wer hatte den damals die ER20 als erster angekuendigt und wer kam dann mit seiner Doppelentwicklung und wesentlich niedrigeren Preis zeitgleich: PIKO!! :ballwerf:

So war Kuehn damals gezwungen den zuerst genannten Preis von ca. 95 Euro auf damals ca. 75 Euro runterzusetzen!!! Ich hatte mir damals eine ER20 als Angebot mit dem Dekoder zusammen (ich glaube es waren ca. 90 Euro) geleistet.

Aber Herr Kuehn hatte es damals sportlich genommen da ja (auch nach seiner Meinung) Konkurrenz das Geschaeft belebt. So wird es wohl hoffentlich auch von Piko sportlich genommen.

:allesgut:

Jedenfalls werde ich eine V15 von Kuehn bestellen da ich besser ohne (!) Problem mit den Kuehnschen gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ungefähr einer halben Stunde auf der Facebook-Seite von Fa. Kuehn die offizielle "Katze aus dem Sack" gelassen-Mitteilung.

Dort wird auch erwähnt, dass Recherche, Konstruktion und Werkzeugbau ca. drei Jahre beansprucht haben.

Soviel dazu.

Christian.
 
"Facebook-Seite von Fa. Kuehn" - Wieso wird das nicht auf einer ordentliche Webseite kommuniziert. Verstehe dieses facebooken nicht, was zudem nur Facebooker lesen können.

Na egal, generell befürworte ich Doppelentwicklungen, so bleiben die Preise fair, manches Loks 300+ bis in den vierstelligen Bereich schaden den Hobby mehr. Nur die breite Masse sichert die Spur TT und lockt weitere Hersteller (auch im Zubehörmarkt). Natürlich muss die Stückzahl stimmen und selbst bei signifikanten Qualitätsunterschieden lässt sich viel über den Preis regeln. Die meisten kaufen leider eh nur um später "Vitrinen"-Modelle bei Ebay als "selten" anzupreisen und da kommt mir Piko natürlich entgegen, da hierdurch eben wirklich jeder eine Chance hat, ein Modell zu bekommen. Wer weiß schon, welchen Preis und welche Stückzahlen Fa. Kühn ohne Piko angedacht hatte/hätte.
 
...., so bleiben die Preise fair, manches Loks 300+ bis in den vierstelligen Bereich schaden den Hobby mehr. .....

Moin,
das sehe ich ganz anders. Versuche doch mal, 3 Jahre Entwicklung sowie die Fertigung, Montage und Vertrieb für den angedachten Preis zu organisieren. Wenn Du die Leute noch "fair" bezahlen willst, ist das bei den möglichen Serien vollkommen unmöglich.
Nun meint mancher, die Chinesen können billiger. Wenn man sieht, wie manche in ihren Kaninchenställen leben, kommt mir der Kaffe hoch...
Bei ordentlichen Sozial- und Umweltstandards ist der Chinese genauso teuer, wie der deutsche Mitarbeiter. Dann kommt noch der Transport dazu...
Grüße ralf_2
 
Ich selber hätte mich auch mehr über die V60 DB gefreut.
Hm, die V60 drehte doch wg. des Metalldruckgussgehäuses und der dabei auftretenden Probleme mehrere Warterunden.
Hat die V15 jetzt auch eins (mehr Gewicht) oder nicht (weniger Probleme bei der Produktion)?
 
Zu #48. nun, Du brauchst Hr. Kühn auch nicht zu verstehen. Kann er glaub ich gut mit leben.
Aber er hat es verstanden, angespritzte Griffstangen salonfähig zu machen, Reisezugwagen mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältniss zu bauen, welche nach der Devise -kaufen, auspacken, losfahren- überzeugen. Anders als beim Konkurenten aus Sebnitz, wo man es nicht schaffte, komplette Drehgestelle zu realisieren und sich der Endkunde mit diesen ätzenden Bremsimitationen rumärgern muß.
Bisher können und konnten die Modelle von Kuehn Modell überzeugen.
Von daher belebte die Konkurenz das Geschäft. Da gebe ich dem Daniel recht. Ist eben die Positive Seite der Medailie Doppelentwicklung.
 
@Ralf_2

Genau deshalb geht es nur über große Stückzahlen und dafür braucht es einen großen Absatzmarkt und bei TT sieht es eben gegenüber H0 noch sehr mau aus. Als "normal"-Verdiener kannst du deinem Sohn heute keine Platte mehr zu Weihnachten schenken. Das ist das Problem. Wenn ich mir z.B. die Preise eine Adler ansehen, ganz ehrlich, bevor ich da ein TT-Modell kaufe, wechsle ich lieber zu N oder H0 - und das sollte uns zu bedenken geben. Was kann Fa. Kühn nun tun? Ich würde sagen, auf Qualität setzen und große Stückzahlen anvisieren. Ich hätte mir z.B. das Zugset "Arriva" grne zugelegt. Neu vom Hersteller. Geht nicht, nun machen die Spekulanten auf Ebay das Geschäft, das sollte Fa. Kühn mal mit in ihre Planung einbeziehen. Denn eines ist klar, egal wie ich nun zu einem ZUgset Arriva komme, Fa. Kühn wird daran nicht verdienen.
 
@Ralf_2

Genau deshalb geht es nur über große Stückzahlen und dafür braucht es einen großen Absatzmarkt und bei TT sieht es eben gegenüber H0 noch sehr mau aus. ....

Und wenn mehrere Hersteller dasselbe Modell verkaufen möchten, wird der Kuchen noch kleiner.
Wie dadurch das "Geschäft belebt" werden soll, weiß ich nicht.
Grüße ralf_2
 
...Als "normal"-Verdiener kannst du deinem Sohn heute keine Platte mehr zu Weihnachten schenken...
Das ist quatsch.
Dem Sohnemann ist's wichtig das da was fährt und alles grob an das Vorbild erinnert - sowas bekommt man auch heute noch für relativ "wenig" Geld hin. Vor 20, 30 oder gar 40 Jahren war es nicht anders weil man Schritt für Schritt vorwärts ging und an die nächsten Jahre dachte - was könnte man verschenken?!?.
Wenn damals alle machbaren Details sofort vorhanden sein sollten war es auch damals ein teures Unterfangen sich dieses Spielzeug zu schenken. (was der Weißbart offiziell dem Stammhalter in die Hände drücken sollte damit die Holde den wahren Grund nicht bemerkt)
 
@Ralf_2, Fa. Kühn setzt bisher auf kleine Stückzahlen/Exklusivität und da ist der falsche Weg. Piko sieht also dadurch keine Absatzschwierigkeiten und bringt ebenso das Modell heraus, derBedarf ist vorhanden. Insofern wird der Kuchen nicht kleiner, sondern es können mehr vom Kuchen essen und das zu einem fairen Preis. Mir sind jedenfalls zehn Bäcker in einer Stadt lieber, bei denen ich ein Stück Kuchen für 50 Cent bekomme, als einer in der der nächsten Großstadt, der exklusiv seinen Sonderdubberkuchen für 10 Euro das Stück anbietet und ich zudem noch Schlange stehen und hoffen muß eines der 20 Stück zu bekommen, ähnlich den Angeboten bei Aldi, die ein Normalarbeitender gar nicht kaufen kann, weil sich die Leute schon früh um 8 Uhr darum schlagen dürfen und Nachmittags zum Feierabend maximal noch auf "Rückläufer" gewartet werden kann. Ich habe es etwas übertrieben dargestellt, aber ich denke es wird klar wie ich das sehe.
 
#Post 85 Also ich kann mich über die Fahreigenschaften meiner Elriwabrille von Kühn nicht beklagen, und die anderen Sachen, eigentliche ein Klacks gegenüber manchem Sebschnitzer, insbesondere, wenn ich den dafür aufgerufenen Preis anschaue. Werde mir sicher auch eine Kühn 101 holen, so denn lieferbar.
Und letzteres ist finde ich auch das Hauptproblem, für einen größeren Umsatz müsste er auf die beliebten Sachen zurückgreifen, die schon vorhanden sind, ich würde sofort einen zweiten Satz Senf mit neuen Nummern kaufen (bitte richtige Farbe), auch einen zweiten Satz Sputniks (bitte richtiges gelb), und noch mehr Nummern von grün und grünbeigen Y/B 70, oder sogar mal einen ozeanblauweissen Silberling.

Und warum immer noch niemand den Doppelstocksteuerwagen bringt, der wirklich in ganz D überall fährt???
 
Die Ankündigung im TT-Kurier ist eine Punktlandung. PIKO will seine ersten V 15 verkaufen und just in diesem Augenblick hebt ein anderer auch die Hand. Besser hätte es die Fa. Kühn unter den gegebenen Umständen nicht machen können.

Wir leben noch nicht wieder in der Planwirtschaft, also kann doch morgen die Fa. XXX die nächste V 15 auf den Markt bringen. Als pot. Interessent- kann ich mir ala BR 38 roco/Tillig das Modell heraussuchen.

Vielleicht denkt man bei den Schreiberlingen auch mal an die Krankheit von H. Kühn und dem damit verbundenen Zeitausfall. Wenn der Hauptakteur bei einem Projekt ausfällt-schleicht das Projekt dahin oder kommt zum Stillstand.

Der volkswirtschaftliche Aspekt wird und muss man in dieser Betrachtungsweise verdrängen.

Es wird sicher deshalb noch etwas Wasser die Sebnitz herabspülen-aber eine neue V 60 DR wird uns deshalb auch nicht erspart bleiben.

Das Potential einer V 60 DB ist ehrlich vermutet bissel kleiner als das der V15. Für die Buntbahner aber ein herbeigesehntes Modell...was auch hier lange währt, wird sicher besser .

PS: gibt es eine Spurweite in der theoretisch 4 verschiedene Ausführungen der V15 gibt ?
Johannes
 
...-aber eine neue V 60 DR wird uns deshalb auch nicht erspart bleiben.

Also dass hoffe ich sowas von inständig! Obwohl die derzeitigen nicht schlecht sind wird einem beim aufgerufenen Preis von katalog zu Katalog immer schlechter. Das ist Monopolistengehabe von T. und gehört durch Konkurenz abserviert. Schön wär`s.
 
Konkurrenz belebt bestimt den Markt. Zum beispiel habe ich schon 6 Stück BR 118 von TILLIG in verschiedene Varianten - und nachdem PIKO ihre BR 118 auf den Markt gebracht hat habe ich noch 2 davon gekauft und veitere Käufe (Varianten von CMS und SP Richter) geplant....!
Das selbe wird der Fall sein mit der V15 von PIKO und Kühn. Ich habe schon das PIKO-Lok bei SP Richter vorbestellt...aber ich werde bestimt auch die von Kühn kaufen wenn es interessante Varianten gibt, zum Beispiel verschiedene Ausgaben als Werklok.
Dobbeltentwicklungen werden wir nie vermeiden können. Allein der unterschiedliche grösse der Produzenten spricht dagegen. Kühn als relativ Kleiner GS-Hersteller hat offenbar eine Entwicklungzeit von 2-3 Jahren - PIKO aber kann vielleicht eine Neue Modell innerhalb von ein Jahr auf den Rädern stellen weil sie eben eine grosse GS-Hersteller ist. PIKO können immer den kleineren überholen weil sie über grössere finanziellen Mitteln verfügen; grössere Volumen in technische Bereich haben usw.
Wir sollen als TT-Bahnern der Marktentwicklung begrüssen. Früher gab es auf der Leipziger-Messe eine (!) Neuheit...und wir waren Glücklich. Jetz beklagen wir uns über Dobbeltentwicklungen. Ich weiss was ich bevorzüge!
 
Zurück
Oben