• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Kuehn

Wieso eigentlich Doppelentwicklung? Jetzt sind es doch 4 Hersteller oder kann ich nicht zählen? :wiejetzt: :allesgut:

Micha
 
Schon mal daran gedacht,
das es sich um ein und die selbe Lok handeln könnte?
Immerhin lassen beide in China fertigen, warum nicht Synergieeffekte nutzen. Wenn es dann noch eine (interne) Absprache gibt , wer welche Varianten rausbringt, dann passt doch alles .

Coole Sache,
Grüsse
Butzler
 
Erstmal abwarten...

... ob und wann es das Teil dann real gibt. Da der Kühn, wenn überhaupt, nur sporadisch liefern kann, wird die Verfügbarkeit wohl eher problematisch sein.
Sicher hat Piko nicht mit solch einem immensen Absatz gerechnet, die werden aber sicher schnell genug nachproduzieren, um den Markt passend zu bedienen - was bei Kühn selten der Fall ist.
Außerdem - versucht mal an Ersatzeile hier und da in vertretbarer Zeit ranzukommen. :wiejetzt:
 
Warum bringt Herr Kühn erst jetzt die Information zu seiner BR101, wenn Piko liefern kann? Das ist doch für mich unlogisch - er hätte mehr Käufer zum Warten animieren können, wenn er es kurz nach der Pikoankündigung bekannt gemacht hätte.
 
Oh man, da traut sich ein Unternehmer in einem Nischenmarkt eigene Entwicklungen/Produkte zu verkaufen.
Und das obwohl sich schon ein großer Platzhirsch seit Jahren den Großteil des Marktes bedient.
Und er macht es zu Preisen, von denen man in anderen Spurweiten nur träumen kann (ich sag nur als Beispiel Bemo).

Nun kommen aber die Kunden, die auf einmal richtig Auswahl haben, Modelle erwerben können die es wohl ohne Wettbewerb nicht geben würde und nun tatsächlich wählen können, welches man für wieviel kauft.
Aber was passiert, die Herren meckern, regen sich über Dinge auf, die man mit nur mit der Lupe sehen kann und erklären dem Hersteller, wie doof er doch ist, seinen Job nicht kann und generell sowieso schon fast pleite ist.
Und das oft Alles ohne irgendwelchem Hintergrundwissen und in diesem Fall das Produkt überhaupt zu kennen.

Als nun neutraler Betracher kann man oft nur noch den Kopf schütteln, was hier so alles geäußert wird.

Und btw. schon 4 Seiten ohne ein Bild oder Fakt über das Modell, sowie es der Thementitel eigentlich sagt. Tsss...

P.S. Ja Wartezeiten auf neue Modelle können oft nerven, aber was würde denn passieren wenn die Hersteller keine Vorankündigungen mehr machen? Genau, darüber wird dann genau so gemeckert ;-)
 
Erst mal abwarten.Bis jetzt existiert nur ein Handmuster.Und wie lange gibts das Handmuster der V60 schon?
KUEHN und Lieferzeiten ist ja bekannt.
 
Na, vielleicht wollte er einen Knüller im Weihnachtsgeschäft landen, und nun wird es mal wieder später. Wenn jetzt schon von "Ende I. Quartal" die Rede ist, rechne ich nach den letzten Erfahrungen ehrlich gesagt nicht vor Sommer / Herbst mit dem Modell. Ob die Verarbeitung dann wirklich gut ist, muss sich auch erst noch zeigen. Da war ich von den Kühn-Modellen in letzter Zeit öfter mal enttäuscht.

Die Spekulationen, dass es sich um dasselbe Modell wie das von Piko handeln könnte, verstehe ich nicht. Kühns Modell hat frei stehende Griffstangen, Pikos nicht.

Andi
 
Moin, Kuehn V60 war doch schon längst ausgeliefert als TK nicht Krank wurde! Ausserdem hat er keine Eile; Formenbau ist schon längst fertig und die Produktion kann jedes Moment starten! Braucht er aber noch nicht denn dieses Modell erstmal belegt ist und die Wettbewerber sicher kein Risiko eingehen! Die Ankündigung der V15 hat mich überrascht aber da sind wir selbst Schuld! Seit 2006 gab es nur ein Karsei Modell die locker für 175,00 verkauft wurde! Pike hat dass gespürt und schnell(er) reagiert! Kühn hat sich auch schlau gemacht kommt aber ein wenig (zu) spät! wit TT Bahner können nun wählen und dafür gibt es sehr günstige Angebote! Hoffentlich werden wir in Februar nochmal überrascht mit günstige Neuheiten! Weiter so....
 
Also mir gefällt die alsbald über mich hereinbrechende V15/22/23 Flut. Wieviele Jahrzehnte hab ich dafür zum Mobagott gebetet? 30 Jahre bestimmt. Die wollte ich schon als 12 jähriger haben.
Gehört gerade diese Lok zu meinen Lieblingen beim Vorbild. Schön wäre auch noch eine V10B... ;-)
Wenn nun Arnold noch eine V15 bringen würde, ich hätte nichts dagegen. Kompaktwagen gibt es auch nicht nur den Golf...
 
...bis jetzt waren alle Modelle von Kuehn, besser als die Konkurrenz:fasziniert:...daher kann ich abwarten:wiejetzt:...war nicht enttäuscht worden!:allesgut:

mfg,

tt-zug
 
Ob Piko oder Kühn, keiner weiß wie lange die Firmen an ihren Projekten schon gearbeitet haben. Und so eine Konstruktion kostet Geld. Irgendwann in einer Konstruktionsphase kann man nicht mehr alles abbrechen. Auch während der Konstruktion lernt und tüftelt man für andere Projekte. Wir warten seit vielen auf die eine oder andere Neuentwicklung. Na und!!!
23 Jahre nach der Einheit hat sich sehr viel in unserer Spur getan. Und Alle wollen gleich alle möglichen Wagen, Lok's und Gleise.
Wer bitte schön, hat denn das Geld jedes Jahr alle Neuheiten zu kaufen???
Ich nicht!!! Außerdem verliert "Mann" schnell das Interesse an einem Hobby, wenn es gleich alles Fertig zukaufen gibt.

Einen schönen Abend noch

Timo
 
Mir stellt sich die Frage, warum jetzt...nachdem mann so lange auf ein GS-Modell warten durfte und dann nahezu zeitgleich mit PIKOS V15? Und dann auch noch so gut wie unangekündigt...
Wie war das damals mit dem ER20?
Irgendwie kann ich an eine zufällige Doppelentwicklung nicht glauben, aber auf der anderen Seite erschliesst sich mir der ökonomische Sinn dessen auch nicht.
Hätte Kühn deutlich früher angekündigt und vielleicht sogar vor PIKO auf den Markt geworfen, hättes es sich für Kühn sicher gelohnt.

Vielleicht ist es aber auch ein Gemeinschaftsprojekt...gemeinsame Entwicklung bedeutet ja nicht das beide absolut gleich aussehen müssen (in Bezug auf freistehende Griffstangen).
 
Ich bitte um mehr Schreibarbeit der Freed ist zwar erst ein paar Stunden alt hingt aber zum Piko Freed mächtig hinter her. Dazu sollten bis zum erscheinen eines Modells minimal 500 Beiträge zusammen kommen, so weiß der Hersteller das wir Alles gegeben haben um für das Modell würdig zu scheinen. :bruell:

Ich kann nicht wirklich abschätzen für welchen Hersteller die Karten schlecht stehen. Wirklich schade ist eigentlich, das die anderen Modelle dadurch auch nicht schneller kommen.

So halt keine E03 und keine BR111, und eine V23 von Karsei reicht mir.

mfg Bahn120
 
ich versteh die Welt nicht mehr....es regt sich doch auch keiner auf, daß in der chinesischen Jeansfabrik die gleichen Jeans heute mit nem Lee und morgen mit nem Levis Aufkleber versehen werden.....ok, der ist bös - aber nicht ungewöhnlich......äh.freut Euch doch, Konkurrenz belebt das Geschäft
 
Wenn die V15/V23 wirklich schon im 1. Quartal 2014 erscheinen sollte wäre dass schon das Wunder des Jahres 2014. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es Herrn Kühn aber schon zu wünschen, dass er wenigstens diesmal annähernd termingerecht liefern könnte.

Leider befürchte ich, dass die abgebildeten grauen Modelle uns in den nächsten Jahren in den Messevitrienen anlächeln werden. So wie es in den letzten Jahren mit V60 DB, Vorserien E103 oder BLS 485 (sogar schon im Lack) der Fall ist.
 
Fragt nicht, kauft !

Es lebe die Vielfalt !

IoreDM3
 
...freut Euch doch, Konkurrenz belebt das Geschäft

Allerdings und ich glaube diesen Aspekt haben Einige hier bezüglich der "Mehrfacherscheinigungen" im Sinn, so könnte der so schööööne Spruch auch umgedeutet werden, a la "Konkurrenz sorgt mittelfristig für eine Marktbereinigung". Dies wäre unserer Spur dann doch eher abträglich, oder...?

Interessant finde ich, zumindest habe ich es so erlesen, bringen weder Piko noch Kühn die Maschine in der Ausführung auf den Markt, wie sie die meisten die sie im Dienst erlebt haben kennen, in Blau Epoche IV.?

mfg tommy
 
Zurück
Oben