• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 003 Zurüstteile

Balu2006

Gesperrt
Reaktionen
16 1
Hallo ,
ich bräuchte mal einen Rat, zu den Zurüstteilen.
Als ich dabei war diese zu montieren ist mir die
oder der Stuzen der auf das Gehäuse kommt abhanden
gekommen.
Bei Tillig leider nicht mehr lieferbar, nun suche ich Ersatz
oder wenigstens die Maße für das Teil
Kann mir bitte jemand helfen

Grüße Peter

Ja Mika genau diesen gnubbel auf dem langem vorbei meine ich, sieht aber nicht wie ein Läutwerk aus eher wie ein luftstutzen.

Grüße

Als ich dabei war diese zu montieren ist mir die
oder der Stuzen der auf das Gehäuse kommt abhanden
gekommen.
Grüße Peter

Mir ist das Teil auch bei der Montage auch mal abhanden gekommen.
Dann gab es mal ein "Staubsauger-Verbot" und ich habe es wieder gefunden.

Nur wie hier schon geschrieben wurde, wird es die Teile auch demnächst wieder geben.

Läutewerk

wenn es ein flaches Lok-Läutewerk sein soll, dann ist es von Tillig nicht ideal getroffen,
vielleicht nach besseren Alternativen suchen
Der Link zu einer laufenden Ebay-Auktion wurde entfernt.
natürlich bearbeiten,

oder mal die Reste-Kiste durchforsten,

mfg
fp

Diese Glocke kommt auch bei der DB-V80 (nicht unbedingt bei der 280) vor. Die kam seinerzeit von MMS oder MBS ("Tillig-Junior").
Soweit noch erhältlich, ist dort der Zurüstbeutel nicht ganz so groß.

MfG

Form d. Glocke

man sieht auf dem Bild deutlich, dass es keine hochstehende Glocke ist, sondern eine flache, schüsselartige (umgedreht) Form ist.
vielleicht läßt sich das besser mit einer entsprechend kleinen Schraube o. Nietenkopf mit Rundkopf schon machen.

mfg
fp

Diese Glocke kommt auch bei der DB-V80 (nicht unbedingt bei der 280) vor.
Bei dieser V100: https://www.tillig.com/dateien/Produkte/TTModellbahnen/Lokomotiven/Diesellokomotiven/501351.jpg (ebenso 212 mit Vorbild aus den 1980ern!) ist auf dem Führerhäuschen auch eine flache, schüsselartige (umgedreht) Form erkennbar. Im Beipackzettel finde ich nichts, die Schüssel war bei der ozbg-212 ab Werk auf dem Dach. Ob's die selbe flache, schüsselartige (umgedreht) Form wie bei der Ost-V100 ist, kann ich mangels Vergleichsobjekt nicht prüfen.

man sieht auf dem Bild deutlich, dass es keine hochstehende Glocke ist,
Wenn knechtl nicht nur auf den Beipackzettel blickt sondern auf die Modelle (dafür gibt's inzwischen mehr als ausreichend Links), sieht auch knechtl, dass das tatsächlich beigelegte (bzw. montierte) Läutewerke keine hochstehende Glocke ist, sondern eine flache, schüsselartige (umgedreht) Form hat. :fasziniert:

Mika,
es geht Balu weniger um Klugscheisserei als um Vorschläge, für das verloren gegangene Zurüstteil, was m.E. in der Form nicht dem Ortiginal entspricht, einen akzeptablen Ersatz zu finden.
Dazu hat er um Vorschläge gebeten;
Zugerüstete Serien-Modelle im Internet bedeuten noch lange nicht, dass es im Original so war.

mfg
fp

es geht Balu weniger um Klugscheisserei
Sagt der richtige:
man sieht auf dem Bild deutlich, dass es[...] eine flache, schüsselartige (umgedreht) Form ist.
Genau das ist die Form des Zurüstteils - egal ob beim Hersteller eingeklebt oder zur Selbstmontage beigelegt. Die von dir genannte
hochstehende Glocke
gibt es nicht für die V100 - nicht ab Werk zugerüstet und nicht als beigelegtes Zurüstteil. Woher auch immer du das haben willst! Verwirre also nicht den fragenden mit Links zu falschen Beipackzetteln oder fehlerhaften Aussagen zur Form des Bauteils, wenn du weder die Modelle kennst noch dir die Bilder der zugerüsteten Modelle ansehen willst!

„knechtl“ insistiert darauf, daß es Balu (!) weniger um Klugscheisserei geht. Von sich selbst hat er nicht geredet. Daher ist der erste Teil der Argumentation von Post 14 (habe ich das wirklich Argumentation genannt?) rein rhetorischer und alphatier- begründeteten Natur. Logik und entsprechende Argumentation, wie ich sie kenne, ist diametral anders und wird vor allem niemals persönlich.

Einen wunderschönen, entspannten und sorgenfreien Restabend wünscht Euch allen
Sela

Glocke V100 003 Fakten

Hallo zusammen,

im Anhang Bilder vom Original.

Nach mehreren Versuchen ist es mir zuletzt gelungen, die Glocke einzeln bei Tillig zu bestellen! Normalerweise ist die Glocke nur in den entsprechenden Zurüstbeuteln enthalten, wo sie auch benötigt wird.

Ich hatte nun das Glück? ...die Glocke einzeln bestellen zu dürfen:

398520 Glocke Pwif 52.

Grüße

bahnwusel

http://www.modellbahnclub-wittenberg.de

Anhänge

• 101009_15475_ttb.jpg
    101009_15475_ttb.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 97
  • 101009_15489_ttb.jpg
    101009_15489_ttb.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 83
Original vs. Modell

ja so ist das mit den Zurüst-Teilen am Modell und dem Original am Original.
Hätte auch gedacht, das die "umgedrehte Schüssel" einen größeren Rand hat.
Wieder was gelernt, es gibt eben bei der Eisenbahn nichts , was es nicht gibt.

#bahnwusel
Danke für Deine Beharrlichkeit.
Jetzt kann Balu sicher in Ruhe etwas zum Zurüsten finden.

mfg
fp

Zurück
Oben