• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bei Schiller heißt es in der „Glocke“: „…der Meister kann die Form zerbrechen …“

Wie‘s geht, wenn der Lehrling sich überschätzt, kann man im „Zauberlehrling“ aus gleicher Feder nachlesen.

Mit der Modellbahn muss jeder aber weitgehend selber testen, was er will. Mancher braucht einfach nur einen „qualifizierten“ Testkreis zum Glück.
Wir hatten hier schon wochenlange Disskussion über Anlagenentwürfe, bei denen der Klient lange schon das Weite gesucht hatte, bevor die Experten fertig waren.

Grüße Ralf
 
Vor allem sollte Uwe los legen und keine Angst vor Fehlern haben, die macht jeder immer mal wieder.
Somit zeitnah etwas auf's Papier bringen und dann im Modell umsetzen, denn auf dem Papier lässt es sich schlecht fahren.

Also, frisch ans Werk......
 
Warum immer davon ausgehen, dass die vorhandene (sichtbare) Anlage alles zeigt, was zur (imaginären) Welt gehört?
So wurde die Geschichte nicht erzählt und aus den Gleisen ist sie nicht ersichtlich.
Ich finde nich, das @iwii recht hat.
Ich beziehe mich ausschließlich auf Kontruktionsfehler, die dem gewünschten Spiel funktional im Wege stehen. Aus Plandiskussionen halte ich mich raus. Ich gebe eventuell mal bebilderte Anregungen aus meiner Sicht, darüber diskutieren tun immer nur andere. ;)
 
Bei Schiller heißt es in der „Glocke“: „…der Meister kann …“
Kann .. kann ... nich muss. Klar Ralf, aber das is 'Modellbahn', da muss man schon träumen/spinnen/probieren dürfen.
Wenn sich hier alle an die Regeln hielten, würde die Vielfalt ganz schön leiden.
Vor allem sollte Uwe los legen und keine Angst vor Fehlern haben, die macht jeder immer mal wieder.
Genau. Und besser wird's noch, wenn man nich gleich alles "Fehler" nennt. Die Meisten schreiben einfach 'Änderung' und schon hat's was 'Kreatives ...
So wurde die Geschichte nicht erzählt und aus den Gleisen ist sie nicht ersichtlich.
Is richtig. Aber es wurde auch nich ausgeschlossen.
"Was ist, ist nur. Nur was nicht ist, kann sein." Keine Ahnung, von wem das war ...
Wie schon erwähnt, was du da baust, gefällt mir auch. Is nur nich meine Philisophie. Auch ein Grund, warum ich meine Anlage hier sicher nich zeigen werde ...
Gute Nacht.
 
...sich hier in Einzelfragen Rat zu holen und danach ohne öffentliche Anteilnahme ganz für sich alleine zu bauen.
Das ist aber eine sehr egoistische Einstellung.
Nur nehmen, ohne etwas zurückzugeben, funzt auf Dauer nicht!
 
Och, ich denke, ich habe hier einerseits einen ganz komfortablen Haben-Saldo beim Geben und Nehmen sowie andererseits mitnichten fürs Schnorren plädiert. Man lese, was tatsächlich dasteht.
 
Die "Glocke" ist von Schiller, der "Zauberlehrling" von Goethe, alter Hexenmeister!
Ok - dann hätte ich doch lieber noch mal kontrollieren sollen. Aber angeblich haben sich beide "inspiriert" :)

Gut - diese Ausrede ist wohl zu billig - ich bitte um Entschuldigung für den Fehler.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und besser wird's noch, wenn man nich gleich alles "Fehler" nennt. Die Meisten schreiben einfach 'Änderung' und schon hat's was 'Kreatives ...

Ach, ab einem gewissen Alter weiß man, dass es ohne Fehler kaum geht. Dazu muss man stehen und damit umgehen.
Ich nutze die Zeit danach ungern für kreative Ausreden (unnütz), sondern lieber für kreative Lösungen.
 
„…der Meister kann die Form zerbrechen …“
Der Meister war aber auch nicht Meister ab seiner Geburt!
Deshalb heißt es auch (m.M.n. hier passender) "Übung macht den Meister".

"Was ist, ist nur. Nur was nicht ist, kann sein."
"Was ist, ist. Was nicht ist, ist möglich" kenne ich von den Einstürzenden Neubauten.

Gut - diese Ausrede ist wohl zu billig
Vllt haben sie sich ja mal bei einem Besuch eine Feder geteilt. Damals gab es noch kein Corona, da war das noch ohne Desinfektion zwischendurch machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich nicht so.
Es zeigt höchstens, wie wankelmütig und beeinflussbar der Mensch ist. Man lässt sich von einem schönen Ergebnis gern blenden.
Ganz sicher auch du. Davor ist niemand sicher.
Und warum soll nicht anerkannt werden, dass eine Anlage überzeugen kann, obwohl sie eventuelle Unzulänglichkeiten haben könnte?
 
Moin, ich denke mal, dass niemand so perfekt ist, dass überhaupt keine „Fehler „ passieren. Selbst bei großen Meistern habe ich beim betrachten von Anlagen manches mal gedacht, dass wäre im Board nie so durch gegangen! Gruß Ralf.
 
Es zeigt höchstens, wie wankelmütig und beeinflussbar der Mensch ist. Man lässt sich von einem schönen Ergebnis gern blenden.
So weit würde ich gar nicht gehen. Eine gut gestaltete Anlage kann viele Likes bekommen, auch weil man auf den Bildern die Probleme, die der Erbauer im Fahrbetrieb wg. der ständig entgleisenden Fahrzeuge, der Züge, die nur mit Vollgas den Berg hinaufkommen, der in den Kurven nicht kuppelnden Kupplungen und des langweiligen Fahrplans hat, gar nicht sieht.
 
Zurück
Oben