• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Ist ja alles ziemlich entmutigend hier.
Voller als die Realität kann absolut toll sein (Simons Anlage..., Die Anlage von Jens Buerge)
Ich hoffe uwe-60 hat ein dickes Fell!
 
Entmutigen ist nicht das Ziel.
Doch wenn man sich das selbstgestellt Lastenheft am Anfang ansieht und dann den Plan, dann passt das nicht wichtigen Punkten zusammen.

Was muss man dann machen?!
Lastenheft oder Plan anpassen!

Er kann den Plan ja auch so realisieren. Muss dann wahrscheinlich nur seine "Spielweise" anpassen.
Kann man ja mal drauf hinweisen und dann muss man selber entscheiden womit man weniger Schmerzen hat.

Ich kenne nicht die Betriebsanforderungen von Simon oder Jens an ihre Anlagen und da sie damit glücklich sind scheint alles gut zu sein.
Gruß Tino
 
Ist ja alles ziemlich entmutigend hier.
Der Gleisplan ist wie immer subjektiv. Ich gebe nur Hinweise auf bautechnische Problemstellen. Wenn die im grünen Bereich sind, muss man an Weichen-, Signalantriebe, Leitungen für Zubehör u.ä. Dinge denken. Dabei bereinigt sich der Gleisplan in der Regel von ganz allein. Das ist bei Anlagen in mehreren Ebenen ganz normal.
 
Hallo Uwe,

als Idee hätte ich für ein urbanes Umfeld die Anlage "Elberfeld" von Rolf Knipper (MIBA). Dort ist die Bahnhofshalle als Eingang für den Schattenbahnhof verwendet worden. So kann man die Hälfte vom Zug im Verborgenen lassen und kann glaubhafte Zuglängen fahren.


Auf eine Nebenbahn würde ich verzichten und mir die Fahrstrecke dahin darstellen, inkl. Zufahrt zum Schattenbahnhof.
Einen Rundschuppen würde ich auch nicht nehmen, sondern einen Rechteckschuppen mit dahinter liegender Drehscheibe (vgl. Einsatzstelle Annaberg Buchholz).


Geschickt eingesetzt bietet z.B. die Einsatzstelle die Möglichkeit die Einfahrt in den Schattenbahnhof zu verdecken.

VG André
 
@uwe-60
Es ist durchaus so, dass im Lastenheft widersprüchliche und unvereinbare aber wenigstens höflich ausgedrückt sportliche Anforderungen festgehalten werden.

Das Lastenheft ist sehr oft „Wünsch Dir was…“, wenn wir dann beim Pflichtenheft sind, landen wir bei „… so ist es!“ Sehr oft liegen Welten dazwischen, oder das Erstellte ist eine eierlegende Wollmilchsau. Man sollte daher nicht zu stark auf das eigene Lastenheft bestehen; besser gesagt das Aushandeln zwischen Lastenheft und Pflichtenheft ist eine Gratwanderung!

Wenn es denn unbedingt der große Bahnhof sein soll, finde ich den vorhergehenden Vorschlag ganz gut. Auf dem sichtbaren Teil ist alles großzügig, die kleinen Wendekurven befinden sich außerhalb des Geschehens! Ein toller Trick - so muss es sein, nur Mut!
 
So, sehr schön, dann werde ich mich mal "rechtfertigen";). Ich habe über ein Jahr nur geplant, bin kein Eisenbahner und sehe alles nur aus der Sicht eines Modellbahner's:schiel:.
mir fehlt, ist ein Ausziehgleis für längere Nichtwendezüge
In dieser kleinen Stadt fahren die Züge nach dem Umsetzen gleich weiter. Der etwas größere Ort konnte leider nur mit einem Kopfbahnhof erschlossen werden;). Der Städteexpress kommt dort nur vorbei weil er in meinem Besitz ist:).
Ich sehe 3 kurze Anschlußgleise
Es gibt eine Anschlussbahn rechts oben hinter der Brücke welche ein Tanklager und ein kleines Industriegebiet bedient. Der Kesselwagenzug muss geteilt werden und dann in Teilen abtransportiert werden. Das passiert etwa 2 x am Tag. Gleichzeitig werden die gelehrten Waggons zurück geholt und wieder, auf dem zweiten Gleis zusammengestellt. auf dem dritten Gleis wird derweil der Güterzug geteilt.
Das ausziehgleis für die Anschlussbahn ist links nach der Brücke. Die beiden kurzen Abstellgleise sind eine Dieseltankstelle. Plan mal auf die schnelle gekennzeichnet:
Unbenannt.JPG
Moin, ich weiß nicht, auf der Fläche einen Großstadtendbahnhof, ein Groß-BW, einen kleinen Endbahnhof
Eigentlich ging es mir genau darum und nebenbei noch etwas Strecke um meine Güter-Personenzüge, die ich alle umgebaut habe, ab und an zu sehen. Ich möchte nicht vor einer Anlage sitzen wo zig Züge im Kreis fahren. Ich möchte es Genießen und auch gefordert werden mit zu machen.
Sehe ich das richtig, dass Rangiergleise die Bahnhofsein-/ausfahrt queren?
Ja, genau so etwas möchte ich Diskutieren, aber ich sehe halt keine andere Lösung:oops:
Schreib doch mal bitte eine Gleis- und Weichenbezeichnung an jedes Gleis und an jede Weiche
Werde ich bei Gelegenheit machen, wird aber immer unübersichtlicher, ist in dem Programm echt nicht leicht zu machen😢
Direkt unter den Weichen? Das glaub ich nicht.
eigentlich sind die beiden Trennungen unter keiner Weiche:fragen:
40cm reichen in meinen Augen nicht. Man muss ja nicht nur seinen Körper irgendwie dazwischen bekommen, sondern auch noch die Arme ausfahren können. Ein Vorziehen mit rollendem Material geht eigentlich immer in die Hose.
Ich probiere es aus, mir bleibt keine andere Wahl.
Alleine und ohne Automatisierung wirst du vieles nur sequentiell Bespielen können und das wäre völlig unrealistisch für so ein großes Bw, wenn da alles ruht während du dich z.B. um die Nebenbahn kümmern musst.
Die Anlage soll mit I-Train automatisch betrieben werden und ich greife im Untersteinbruch und Obersteinbruch ein wenn ich möchte oder muss. Da der Anlagenbau ja ein paar Jahre dauert werden die Enkel größer und ich hoffe sie werden sich auch dafür Interessieren. Somit ist für Beschäftigung gesorgt:D
wenn man selbst spielen möchte, bekommt man sowieso nicht mit, wenn drei Züge am anderen Ende der Anlage zusammen die Katze jagen. Folglich können sie auch stehen und müssen sich nicht im Dauerbetrieb kaputt fahren
Zustimmung
Bei 6cm Durchfahrtshöhe wie @iwii schon schrieb wirst du nicht glücklich werden.
Hier stimme ich zu und werde versuchen auf wenigstens 8 cm zu kommen, mehr wird es sicher nicht werden wegen der Steigung.
Ich hoffe uwe-60 hat ein dickes Fell!
Hat er, aber er sucht natürlich auch Rat, auch wenn er trotz allem gerne seine Wünsche erfüllen möchte. Ist halt Modellbahn mit Kompromissen.
Nun lasst doch dem Uwe mal die Zeit, um Luft zu holen.
Danke, habe ich gerade:D
Ich gebe nur Hinweise auf bautechnische Problemstellen
Nehme ich gern an und versuche sie zu berücksichtigen;)
als Idee hätte ich für ein urbanes Umfeld die Anlage "Elberfeld" von Rolf Knipper (MIBA).
Schaue ich mir in ruhe an
Auf eine Nebenbahn würde ich verzichten
Eigentlich nicht, möchte meine Enkel mit einbeziehen. Er soll sogar Automatisch und bei Bedarf durch eine Person mit kleinem Schaltpult betrieben werden. Dies kann man gut mit Schaltdecodern von Lenz realisieren.
Das Lastenheft ist sehr oft „Wünsch Dir was…“, wenn wir dann beim Pflichtenheft sind, landen wir bei „… so ist es!
Ich gebe dir recht und mein Lastenheft ist eigentlich ein Kopfbahnhof der es verdient einer zu sein und reichlich Aufgaben stellt. Er hat 4 Bahnsteiggleise, 3 Gütergleise (könnten sicher mehr sein, ja) und für die Loks ist auch alles da. Ich muss gestehen dass mich eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen einfach fasziniert und auch schon vorhanden ist:oops:. Zuglängen sollen glaubhaft sein und ab und an auch mal zu sehen sein.

Thema Landschaft ist Gebirge mit Flusstal, Straße und Bahntrasse die sich dort noch mit einfügen muss. Ich habe jetzt keine richtige Ahnung wie ich das im Gleisplan darstellen soll:rolleyes:. Die Ortschaften und Industrieanlage werden leider nur in der Kulisse ihren Platz finden. Ich habe mir viele Anlagen im Internet und auf Ausstellungen angeschaut. Dort habe ich festgestellt, dass eigentlich alle irgendwelche kleinen und große Kompromisse eingehen müssen. Felsen und Stützmauern sind da die Regel. Ich werde trotz allem versuchen so wenig wie Möglich davon einzusetzen.
Kommt es eigentlich in der Realität vor das eine Anschlussbahn die Bahnhofseinfahrt/Bahnhofsausfahrt quert und muss dies Signaltechnisch besonders geregelt werden?

Oh, das war viel und ich möchte mich schon mal Entschuldigen, dass ich nicht auf alles eingegangen bin. Etwas Zeit brauch ich auch noch für den derzeitigen Umbau meines rollenden Material aus DDR Zeiten :D:D, an den ich mich jetzt, Nach meiner letzten Nachtschicht wieder ran mache:winker:
 
@uwe-60 wenn du die Anlage automatisch mit dem Kopfbahnhof betreiben möchtest, würde ich sämtliche Anschlußbahngleise neben der Hauptstrecke in den Bahnhof führen und nicht die Hauptstrecke kreuzen lassen. Und Güterzüge fürs Tanklager würde ich seltener fahren lassen, also 2x die Woche auf die Modellzeit gerechnet. Wie willst du die Güterzüge automatisch fahren lassen, erst wenn diese von dir neu zusammengestellt sind und eine neue Lok angekuppelt ist oder soll das komplett von selbst funktionieren?
 
Es gibt eine Anschlussbahn rechts oben hinter der Brücke welche ein Tanklager und ein kleines Industriegebiet bedient.
Und das Ausziehgleis liegt links unten. Da wird fürs Rangieren einmal die komplette Bahnhofseinfahrt zu gemacht.
Ich weiß ja nicht, wie weit du dich überhaupt am Vorbild orientieren möchtest. Aber das ist definitiv eine Spassbremse und wurde so beim Vorbild garantiert nicht gebaut.
 
Hier stimme ich zu und werde versuchen auf wenigstens 8 cm zu kommen, mehr wird es sicher nicht werden wegen der Steigung.
Um einen Zug einigermaßen gefahrlos aus einem Schattenbahnhof bergen zu können, braucht es 15-20cm Platz - umso mehr parallele Gleise, desto mehr.
Ich probiere es aus
Stell einen Tisch in ensprechenden Abstand an die Wand, lege ein Brett in 8cm Abstand auf den Tisch und schau wie weit du mit der Hand dazwischen kommst.
mir bleibt keine andere Wahl
Man hat immer eine Wahl.
mein Lastenheft ist eigentlich ein Kopfbahnhof der es verdient einer zu sein
Du meinst also sowas -> Görlitzer Bahnhof (Berlin) - Materialsammlung und Planung :gruebel:
 
Berlin ist recht heftig, bei den vorgefundenen Platzverhältnissen eher Richtung bayerischer Bahnhof zu Leipzig für den Personenverkehr und den Rest davor drapieren.

Poldij
 
gibt es denn heute noch einen größeren Kopfbahnhof für Güterzüge ?
So kann man nicht an die Sache ran gehen. Güterzüge wenden, wenn es erforderlich ist, der Laufweg es erfordert oder eine Beladerichtung eingehalten werden muss.
Aber Bad Harzburg entspricht betrieblich und auch von der Größe her ganz gut den Platzverhältnissen der Anlage. Und Güterverkehr findet dort auch heute noch statt.
 
@uwe-60 wenn du die Anlage automatisch mit dem Kopfbahnhof betreiben möchtest, würde ich sämtliche Anschlußbahngleise neben der Hauptstrecke in den Bahnhof führen und nicht die Hauptstrecke kreuzen lassen. Und Güterzüge fürs Tanklager würde ich seltener fahren lassen, also 2x die Woche auf die Modellzeit gerechnet. Wie willst du die Güterzüge automatisch fahren lassen, erst wenn diese von dir neu zusammengestellt sind und eine neue Lok angekuppelt ist oder soll das komplett von selbst funktionieren?
Die Züge sollen teilweise automatisch aber auch von Hand (Güterzüge) in den Bahnhof einfahren. Ja, 2 x die Woche reicht natürlich auch;). Alles was mit umsetzen im Bahnhof stattfindet ist natürlich von Hand. Die Ausfahrt soll dann meistens schon das System übernehmen. Für die Zufahrt zur Anschlussbahn sehe ich irgendwie keine andere Lösung:confused:.
 
Berlin ist recht heftig
Nicht wirklich. Der war extrem kompakt gebaut und kann gut zur Ideenfindung dienen. Die meisten Wald- und Wiesen Bahnhöfe sind nicht kürzer. Auf den 3,5m ließe sich schon ein Kopfbahnhof bauen, aber die Neben- und Paradestecken sind dann doch ein wenig viel gewollt. Ich würde die Sache sogar spiegeln und die Zufahrt zum Schattenbahnhof auf den kleinen Schenkel legen. Das BW dann hinten rechts in die Ecke.
 
iwii, hast ja recht, ich werde nochmal mit der "Wohnungseigentümerin sprechen"
Aber Bad Harzburg entspricht betrieblich und auch von der Größe her ganz gut den Platzverhältnissen der Anlage
Gab es da früher auch ein BW, sieht irgendwie so aus? Warum gibt es den dort die Gütergleise? Gibt es noch ältere Bilder vom Bahnhof? Ich habe auf die schnelle nur mal hier nachgeschaut. Diesem Bahnhof würde ich ja schon ziemlich nahe kommen:streichel, Danke.
 
1.jpg

Wenn du die linken Industriegleise an den Bahnhof unterhalb der Hauptstrecken anbindest (rot markiert) kommst du ohne die Kreuzung der Strecken aus. Deine Dieseltankstelle würde ich auch eher ins BW setzten anstatt der aktuellen Lage. Oder soll das eigentlich das Tanklager sein ? Dafür finde ich die 2 Gleise zu kurz.
 
Oder soll das eigentlich das Tanklager sein
Nein zum Tanklager geht es oben rechts unter der Brücke durch, dort sind dann 2 oder 3 Abstellgleise geplant, siehe auch vorherige Gleispläne. Ich habe hier nur mal eine einfache Übersicht erstellt.
 
Zurück
Oben