• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

UVogel63_Basteleien

Hallo!
Auch mir gefällt dein Bahnhof Lohmen sehr gut. Die Dachrinnen empfinde ich aber als viel zu massiv.
Die Fallrohre sind wiederum sehr schön geworden.

Gruß aus Fulda
 
Hallo Schwarzfahrer,

es sind die typischen Dachrinnen von Auhagen und wegen der Länge aus zwei, bzw. drei Teilen zusammengesetzt. Viel filigraner bekomme ich das nicht hin.
Die Fallrohre sind aus 1mm-Rundmessing.
 
Hallo,

ich habe mir die Hinweise zu Herzen genommen und die sechs Säulen der Bahnsteigüberdachung noch einmal neu und 2mm höher gebaut.
Hier die aktuellen Bilder vom ersten Frühlingsnachmittag.
Jetzt passt die Höhe ziemlich gut, so wie es auch aussehen sollte mit der Lesbarkeit des Stationsnamens vom Abteilfenster aus.
20180304_133208.jpg 20180304_133256.jpg 20180304_133400.jpg 20180304_133457.jpg 20180304_133539.jpg
 
Super umgesetzt jetzt!
So in etwa habe ich mir das auch gedacht, hat sich gelohnt der kleine Umbau !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Jetzt passt die Höhe ziemlich gut, so wie es auch aussehen sollte mit der Lesbarkeit des Stationsnamens vom Abteilfenster aus...

Hallo Uwe,

wirklich klasse Arbeit! Aber fuhren überhaupt zu Zeiten der DDR noch Züge auf dem Gleis direkt am Bahnhofsgebäude?
proxy.php
 
Aber fuhren überhaupt zu Zeiten der DDR noch Züge auf dem Gleis direkt am Bahnhofsgebäude?
Ganz klar: Ja.
Allein schon der Umstand, dass dort offensichtlich Betonschwellen verbaut wurden, spricht dafür. Die hätte man einem nicht benutzten Gleis sicher nicht spendiert.
 
Das Lohmen-Bahnhofsgebäude ist fertig und beim Empfänger heil angekommen.

Bevor es bei mir zu Hause mal was Größeres umzubauen gibt, musste am Wochenende noch eine kleine Bastelei sein.

Hintergrund:
Zu DDR-Zeiten gab es seit den 70er Jahren Abrollcontainer, die vor allem für Sperrmüll Aktionen immer mal aufgestellt wurden.
Nach 1990 waren die Fahrzeuge schnelle verschwunden, da dann die heute noch verwendeten Absetz- und Abrollcontainersxsteme verfügbar waren.

Die Ausschnitte erfolgten nach den im Netz vorhandenen Fotos von entsprechenden HO-Modellen und ein paar spärlichen Vorbildfotos., die aber auch alles Eigenbauten sind.
z.B: https://www.google.de/search?q=W50+mit+Abrollcontainer&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjjk52elv7ZAhWHKewKHUKVBlcQ7AkIOA&biw=1280&bih=874


Leider gibt es die W50 Fahrzeuge mit so einem Abrollcontainer in TT noch nich
t.
Evtl. vorhandene Shapeways-Angebote habe ich mal nicht weiter gesucht.

Und da ich jetzt etliche W50 Bastelteile und auch ausreichend PS-Material
vorrätig habe
, konnte es gleich losgehen.

Der Rahmen wird um den hinteren Überstand mit dem Reserverad gekürzt und an die letzte Querstrebe ein PS-Rohr als Lager für den Kippmechanismus angeklebt.

Die kippbare Ladefläche wurde aus 0,5 mm PS-Material (25x30mm) hergestellt. Der Container wurde ebenfalls aus 0,5mm PS-Platte und PS-Streifen (0,5xx 0.8 mm zusammengefrokelt.

Nach zwei Bastelabenden war ich, schneller als gedacht, bei den folgenden Ergebnissen:
20180317_185531.jpg 20180317_185540.jpg 20180318_130650.jpg 20180318_130509.jpg
Bis jetzt ist alles nur lose zusammen gestellt. Noch fehlt mir eine Idee mit den ausziehbaren Ladeschienen. Aber mal sehen, da fällt mir schon noch was ein. Es eilt ja nicht.
 
Hallo, ich habe mich den Sommer über etwas rar gemacht und war ja doch öfter im Bad oder eben nur modellbahnmäßig einfach nur faul.

Aber es gibt jetzt nun auch wieder mal ein paar Stunden, die frei sind um etwas Neues zu versuchen.

Bei mir um die Ecke gibt es ein Wohnviertel, welches in den 1920er Jahres gebaut und vor ein paar Jahren schön saniert wurde.
Da es nach meinem Kenntnisstand keine Modelle mit dem Baustil Neue Sachlichkeit, also ab Eisenbahnepoche II bis heute gibt, und außerdem das Bauhaus bald runden Geburtstag feiert, gab es einen Grund mal ein Häuschen zu versuchen....

Hier erstmal das Vorbildgebäude und die Skizze mit Adaption für eine Restfläche 80 x 120 mm auf einem Diorama:
 

Anhänge

  • 20180820_074235.jpg
    20180820_074235.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • 20180822_165242.jpg
    20180822_165242.jpg
    134 KB · Aufrufe: 945
  • Hohenwinden_20180825.jpg
    Hohenwinden_20180825.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 945
Hallo Uwe,

schön, dass es bei Dir etwas Neues gibt. Ich bin wieder auf das Ergebnis gespannt.

Zum Original habe ich aber eine Frage. Das Haus selbst ist mir bekannt. Aber sind das an der Hausecke die Briefkästen? Wenn ja, wären sie aber doch sehr weit vom Hauseingang entfernt.
 
Hallo Ford.prefect:
es wird wohl noch bis mindestens Sonntag dauern, bis der Rohbau steht. Die Kleinigkeiten wie Fenster, Innenausbau und Vorgarten mit Mauer gehen dann ja schnell..:p:p:p.

Hallo TT-Frank:
Die Briefkästen sind doch ganz gut zu sehen. Zum Glück gilt das Haus ja nur als grobes Vorbild, gespiegelt und ohne den größeren Hauptteil des Wohnhauses. Dadurch kann ich dann fast alles draus machen auf 50 x 115 mm (z.B. zwei OG statt drei).
Alles nur um einige, mir lieb gewordene Häuschen, vor dem Abbruch der Anlage zu retten.
3/4 der Häuser auf dem Diorama wären dann typische Wohnhäuser der Umgegend.
Einem wurde hier schon einmal eine Beitragsreihe gewidmet.

Siehe Fotos vom Bauzustand und vom Diorama:
 

Anhänge

  • Hohenwinden_Wandteile_20180913.jpg
    Hohenwinden_Wandteile_20180913.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 833
  • Diorahma_20180901_172340.jpg
    Diorahma_20180901_172340.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 841
  • Diorama_20180914_172435.jpg
    Diorama_20180914_172435.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 849
Nachtrag zum W50 mit Abrollcontainer

Das Fahrzeug ist zwischenzeitlich fertig geworden und ich habe meinen Abschlß noch nicht eingestellt.
Jetzt sieht der W50 nun so aus:

20180914_172800.jpg 20180914_172827.jpg
20180914_172718.jpg
Auf dem Bild 3 ist die gebrochene Trittstufe zu sehen, das wird noch repariert.
 
Saubere Arbeit, aber wenn der Container noch nicht fixiert ist, solltest Du ihn drehen. In dieser Position kann er nicht geleert werden. Ich kenn auch kein Vorbildfoto, wo er so auf dem Fahrzeug steht. Die Aufnahme für das Seil/Haken ist ja auch "vorn" am Rahmen angebracht.
 
Hallo Jarod,

vielen Dank für den Hinweis. Container wird gedreht, das war schon immer so geplant.
 
Hallo TT-Poldij: Ja, ich hoffe auch, das ich das Malzwerk wieder an eine neue Stelle versetzen kann.

Heute sind die erste Farbe -Beige- für die Fensterbänder der Fassadenteile aufgebracht worden.
Morgen dann die nächste Runde.
20180918_1_Fassadenteile_Beige.jpg 20180918_2_Fassadenteile.jpg
 
Heute ist es wieder ein Stück mit der Fassadenfarbe vorangegangen.
Alles der Erstanstrich.
Die Bereiche an den Kellerfenstern wird irgend ein Dunkelgrau, so sieht es zumindest heute aus, nach denkmalschutzgerechter Sanierung mit aktuellem Farbangebot und nach DIN.
20180919_2154.jpg 20180919_2156.jpg

Ich kann mir vorstellen, das die Häuser spätestens ab Mitte der 1970er Jahre eher einen Grau-Überzug hatten, der dann alles sehr alt aussehen ließ..

Vielleicht stumpfe ich die Fassaden nach dem schönmachen wieder ab, um auf das typische DDR-EP III oder IV-Farbspektrum,mit Grau in allen Tönen, zu kommen.
Noch fehlen mir aber die Bildgrundlagen dazu.
 
Als Nachtrag zum Nachtrag-Post 215:
Hier der W50 mit Abrollcontainer der Stadtwirtschaft in typischer Umgebung und der kann nun auch den Sperrmüll abkippen...
Auf dem Foto dann zwei Generationen ostdeutscher LKW. Her der W50 gemeinsam mit einem H6 als überarbeitetes Modell aus dem Hause GABOR.

20181025_131535.jpg 20181025_131557.jpg
Der Fahrzeug-Bausatz vom H6 war im 2.Wahl-Verkauf in Leipzig relativ günstig zu haben. Da der LKW noch fehlte, musste der her und hat einen neuen hinterem Rahmen mit korrektem Radstand und neuer, Ladefläche (aus 0,5 mm PS) bekommen.
 
Da ich gerade einige Tage zu Hause bin, ist Zeit am Diorama ein Stück weiter zu machen.
Die Fassadenteile des Eckhauses sind nun eingefärbt und bekommen eine Serie passende, individuell gefertigte Fenster aus Papier.
Gut, wenn dafür Zeit & Ruhe ist.
20181023_184141.jpg 20181024_135413.jpg

Die ersten Hauswände sind aufgerichtet und die Gardinen und die Haustür ist eingesetzt:
20181025_122704.jpg 20181025_122725.jpg 20181025_122734.jpg
 
Vielen Dank.
Naja, zum Ende wird immer ziemlich fummelig, weil sich die kleinen Abweichungen bei der Endmontage addieren.:(
Das muss dann mit Spachtelmasse noch ausgeglichen werden.
Außerdem werden die Dachteile noch ziemlich spannend.
 
Die letzten beiden Tage bin ich ganz gut vorangekommen.

Die Wandteile sind verklebt, die Spalten verspachtelt und farblich nachbehandelt.
Sogar die Dachziegel ließen sich besser als erwartet zügig fertigstellen und aufs Dach legen.
20181027_190010.jpg 20181027_203955.jpg 20181027_210355.jpg 20181027_213211.jpg 20181027_212943.jpg

Mal sehen, ob ich die kommenden Tage weiter so schön vorankomme...
 
Zurück
Oben