• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

UVogel63_Basteleien

UVogel63

Foriker
Beiträge
630
Reaktionen
1.414 2
Ort
Erfurt
Hallo, ich will mich mal wieder melden mit einem Projekt zur Aufhübschung meiner in die Jahre gekommenen Anlage.

Nachdem der typische Fabrikbausatz auf vielen Anlagen zum Einsatz kommt, habe ich mir für die Fläche ein auffälliges Malzwerk vorgenommen.

siehe Bilder, Aufnahmedatum vor 11 Monaten

Der Gebäudekomplex umfasst ein Straßenkarree und dürfte ca. 120m x mindestens 80m Ausdehnung haben und benötigt mit korrekter Umrechung in 1:120 also ca. 120cm x 60cm Fläche. Etwas zu groß für meine Anlage. Alles muss zum Schluß auf 50 x 25 cm passen und soll ein Blickfang werden.
Deshalb liegt hier die Kunst im weglassen und verkleinern.

Umgesetzt wird alles mit Polystyrol (Mauerwerksplatten, glattes Material d= 0,5 / 1,0mm und Profile). Veranschlagte Bauzeit waren mindestens 12 Monate, die jetzt fast um sind.
 

Anhänge

  • Malzwerk_Thälmannstr 013k.jpg
    Malzwerk_Thälmannstr 013k.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 492
  • Malzwerk_Thälmannstr 012k.jpg
    Malzwerk_Thälmannstr 012k.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 483
  • Malzwerk_Thälmannstr 24k.jpg
    Malzwerk_Thälmannstr 24k.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 410
  • Malzwerk_Thälmannstr 015k.jpg
    Malzwerk_Thälmannstr 015k.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 395
  • Malzwerk_Thälmannstr 23k.jpg
    Malzwerk_Thälmannstr 23k.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 378
Hallo,
nachdem die notwendigen Bauskizzen gemacht waren sind nun endlich die Fassaden des Mälzereigebäudes und des Verwaltungsgebäudes vorzeigbar entstanden.

Material: Mauerwerksplatten und Mauerfriese
 

Anhänge

  • P1150239k.jpg
    P1150239k.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 544
  • P1150258k.jpg
    P1150258k.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 505
  • P1150256k.jpg
    P1150256k.jpg
    70 KB · Aufrufe: 585
  • P1150263k.jpg
    P1150263k.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 520
  • P1150265k.jpg
    P1150265k.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 482
Und schamlos untertreiben tut er auch noch.

;o)
IoreDM3
 
Die Fabrikfassade gefällt mir richtig gut, auch farblich. Werd das mal weiter beobachten, so etwas Ähnliches schwebt mir auch noch vor. Woher kommen die filigranen Fenster?

mfg Poldij
 
Die Fenster sind am PC entstanden und auf Folie mit höchster Druckereinstellung ausgedruckt.
Probleme macht allerdings der Strahlenbogen bei den Rundfenstern, da ich nur mit Paint zeichne, fehlen hier die Pixcelauflösung für einen perfekten Bogen und die 30° / 60° Streben. Deshalb sind die nach dem Ausdrucken nachbearbeitet.
 

Anhänge

  • Fenster_gedruckt_01k.jpg
    Fenster_gedruckt_01k.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 464
  • Fenster_gedruckt_02k.jpg
    Fenster_gedruckt_02k.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 435
Klasse Arbeit mit den Fenstern

Hallo auch,

finde die Idee mit den Fenstern sehr gut, werde ich auch mal aufgreifen. Ich habe auch schon einiges (Schilder, Straßenpflaser, ...) am Rechner gemacht und dann auf der Modellbahn verwendet. :)

Ich würde dir empfehlen ein Vectorgrafikprogramm zu verwenden, wie z.B. Inkscape oder Corel Draw. das garantiert beste Auflösung und bietet viele Hilfsmittel für das Konstruieren von Bögen.

Viele Grüße,
Patrick
 
Malzwerk

Hier wieder ein paar Bilder vom Bauprojekt.

Inzwischen ist der Innenausbau vorangeschritten, Decken und Fußböden sind fertig und die Innentüren auch eingebaut.

Nur der Handwerker für die Außentür hat rumgetrödelt und auf nach dem Wochenende vertröstet.

@spacerunner:
Bisher habe ich Fenster mit Tusche direkt auf Folie gezeichnet. Danke für den Hinweis mit den Vektorgrafik-Programmen.

Ich tue mich da immer etwas schwer mit der Einarbeitung, vielleicht muss ich damit mal intensiver beschäftigen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1150279k.jpg
    P1150279k.jpg
    44 KB · Aufrufe: 597
  • P1150281k.jpg
    P1150281k.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 577
  • P1150278k.jpg
    P1150278k.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 607
Moin!

Erstmal Reschpeckt für dieses Projekt.
Nur hab ich eine Frage. Warum wirken die einzelnen Etagen so komisch seitlich versetzt zu einander?
Die erste Etage scheint von der Aufteilung zu stimmen aber ab der zweiten gehts los.
 
Ein sehr interessantes Projekt, jedoch ist mir auch gleich der Versatz aufgefallen.
Vom EG zum 1.OG wirkt er ja vielleicht noch plausibel (Mauern EG können wegen der größeren Fenster stärker sein).

Für die weiteren Sockwerke bedeutet dies (statisch) jedoch, dass die obere Mauer nicht auf der jeweils darunter liegenden Mauer steht. Sicher machbar, aber statisch-konstruktiv zu aufwendig als das es jemand durchziehen würde. Bei gestalterisch wertvollen Gebäuden vielleicht, bei Zweckbauten wie diesem eher nicht.
 
Das Original hat das aber auch, genau das macht einen großen Teil der Optik aus.

Übrigens kann man, entsprechend dick angefangen, in jeder Etage die Wand etwas dünner machen, bekommt man die gleiche Ansicht. Ob man das den unteren Etagen von aussen ansieht :nixweiss:
 
Ich kenne diesen "Versatz" auch bei einigen Gebäuden hier in Zwickau oder auch in Chemnitz, diese fangen z.Bsp. im Keller und EG. mit 80er Wänden an und werden je aufsteigendem Stockwerk dünner, z.Bsp 60, 48 bis 24 Wand.
 
Malzwerk

Hallo,

die stufenweise zurückgesetzte schmale Fassade ist beim Vorbild vorhanden, was mann aber nur bei genauem hinsehen erkennen kann (ca 1/2 Ziegeldicke, als ca. 4cm je Etage bzw. 0,3mm in TT).

Da die verwendeten Auhagen-Platten aber 1,5mm dick sind, ist der Sims in der 2. & 3. Etage eben etwas stärker ausgebildet. Auf jeden Fall bleibt das Gebäude so wie es ist.

Gruß Uwe
 
Ok soweit hab ich das begriffen oder ist mir vorher schon aufgefallen.

Ich spreche aber nicht vom Versatz der Ziegelmauern sondern dem Versatz der Fenster in der horizontalen.
Die sind versetzt da bin ich mir 100% sicher.
Es sei denn der Bauherr kann mich durch Photos mit einem Lineal vom Gegenteil überzeugen!
 
Malzwerk Fenster

Hallo KraTT,

die Fotos täuschen nicht. Ein Fenster im 2.OG tanzt aus der Reihe und ist um 1/2 Ziegel zu Mitte hin versetzt entstanden.

Gut beobachtet, wird jetzt aber wohl nicht mehr zu ändern sein.

Alle anderen sind -/+0,5mm genau, habe extra nachgemessen.

Gruß Uwe.
 
Malzwerk - Baufortschritt

Hallo,

es ist mit dem Projekt wieder ein Stückweiter gegangen.

1. Die Türenbauer haben endlich die Außentür des Verwaltungsbaus eingebaut
2. In den hohlen Gebäudeteil des Darrenhauses sind nun die Zwischendecken in extremer Leichtbauweise eingesetzt (nicht DIN konform da statischer Nachweis wohl kaum zu erbringen ist)
3. Auch die Tore sind endlich eingebaut
3 & 4 Die typischen dicken Essen sind zwischenzeitlich von Auhagen "gemauert" worden.

Hat alles etwas länger gebraucht, als geplant und ist der heutige Stand. Das Licht war auch nicht so optimal für die Bilder.

Es wird mit dem Dach und den Schornstein-Abzugsdächern weitergehen. Da ist noch einige Überlegungen gefragt da ich die alten, drehbaren Kaminhauben dargestellen möchte.

Bis dahin.
 

Anhänge

  • P1150295_k.jpg
    P1150295_k.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 386
  • P1150289_k.jpg
    P1150289_k.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 388
  • P1150296_k.jpg
    P1150296_k.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 376
  • P1150297_k.jpg
    P1150297_k.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 408
  • P1150299_k.jpg
    P1150299_k.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 430
Hallo,

ich bin wieder einmal ein Stück weiter mit dem Malzwerk-Projekt gekommen.
Die Dachfläche und die Schornsteine befinden sich im Endausbau.

Dann kommen die Verzierungen rund ums Dach noch dran.

Gruß UVogel63
 

Anhänge

  • P1150297_k.jpg
    P1150297_k.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 362
  • P1150387_k.jpg
    P1150387_k.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 398
  • P1150386_k.jpg
    P1150386_k.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 363
Malzwerk Gebäude 2 fast fertig

Hallo,

ch bin während der verregneten Ostertage zum weiterbauen am Malzwerkgebäude gekommen.

Fotos
1 & 3) Ansicht von der Straßenseite
2.) Straßenseite halb von oben mit den Dachaufbauten und Essen
4.) Ansicht der Rück- / Hofseite

Die dachdeckermäßig korrekte Einfassung der beiden Schornsteine muss noch gemacht werden. Ziel ist es das bis Himmelfahrt fertig zu stellen.

Als nächstes ist Grundsteinlegung für das langgestreckte Tennengebäude mit Verladerampe Schiene / Straße.

Als Gag will ich versuchen, die Gleisanbindung über eine Waggondrehscheibe (Nutzlänge 12..13m für Wagen + Kö) zu erstellen.
Gibt es da Modelle, die direkt auf der Grundplatte montiert werden können? Handantrieb wäre nicht das Problem, da ja beim Vorbild lange Zeit viele kleine Drehscheiben auch (bis zum Motoreinbau) manuell bewegt wurden.

Gruß UVogel 63
 

Anhänge

  • P1150641.JPG
    P1150641.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 339
  • P1150642.JPG
    P1150642.JPG
    192 KB · Aufrufe: 367
  • P1150643.JPG
    P1150643.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 336
  • P1150644.JPG
    P1150644.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 342
Hi,

gefällt mir sehr gut, was Du da zauberst.
Steckt schon eine Menge Arbeit drin in solch einem Projekt.
Frage: Hast Du irgendeine Konstruktionszeichnung gemacht (abgesehen von den Skizzen) oder ist das Freistil?
Auf alle Fälle super. Ich bin schon auf die weiteren Schritte gespannt.
 
Malzwerk Bauskizze

Hi,

gefällt mir sehr gut, was Du da zauberst.
Steckt schon eine Menge Arbeit drin in solch einem Projekt.
Frage: Hast Du irgendeine Konstruktionszeichnung gemacht (abgesehen von den Skizzen) oder ist das Freistil?

Hallo 120bernd,

ich mache ausgehend von den Fotos, vorher eine Skizze je Fassade mit den wichtigsten Maßen. Dabei aber nicht sklavisch alles 1:120. da die Gebäude sonst zu groß / zu tief werden und die Auhagen-Häuer erdrücken. Hier sind z.Bsp eine Etage weggelassen. Wenn Fenster aus der Bastelkiste verwendet werden sollen, dann muss man da Rücksicht nehmen bzw. Kompromisse eingehen. Hier sind die Fenster auf Overhead-Foilie ausgedruckt.
Das wächst über zwei, drei Probezeichnungen.

Beiliegend zwei Konstruktionsskizzen

Beim Bauen gibt es dann aber immer wieder Abweichungen im Detail, da vieles erst beim basteln die Lösung entsteht.
 
Malzwerk Bauskizzen

Sorry, die Skizzen fehlen noch.

Bis das alles umgesetzt ist, da wird`s wieder Winter sein.

Gruß
UVogel63
 

Anhänge

  • Malzwerk_Lageplan.jpg
    Malzwerk_Lageplan.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 293
  • Haus2_Darre_Westfass.jpg
    Haus2_Darre_Westfass.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 320
  • Haus3_Speicher_Westfass.jpg
    Haus3_Speicher_Westfass.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben