• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Urheber- Patent- und Markenrecht

WolfgangTT

Foriker
Beiträge
1.598
Reaktionen
751 56
Ort
Thurm
An anderer Stelle ging es um Schriftfonts der Deutschen Bahn und die Frage, ob man diese zum Eigenbedarf verwenden darf. Daraus entwickelte sich unten stehende Diskussion um Verwendungsrechte.
ford.prefect

die passende Schrift könnte hier zu finden sein.
Aber darf man diese für die Modellbahn benutzen?

Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erläuterung der DB ist mir mit meinem Gelernten zu Patent- und Markenrecht zu allgemein.

Privat für den Youtube-Kanal diesen Font zu nutzen ist eher nicht gut.

Privat für ein paar Schilder und Tafeln auf der Moba sehe ich eher unkritisch.

Da die Bahn in ihrer Erläuterung nicht alle möglichen Fallbeispiele der privaten Anwendung darstellen kann, sollte eine kurze Mail mit Erläuterung des Anwendungsfalls für eine genaue, fallbezogene Auskunft sorgen.

Gruß Tino
 
Die Erläuterung der DB ist mir mit meinem Gelernten zu Patent- und Markenrecht zu allgemein.
Sie haben doch ganz eindeutig an mehreren Stellen geschrieben, dass man die Schrift nur benutzen darf, wen man Auftragsarbeiten für die DB macht. Eindeutiger geht es kaum. Da die Anlage von @John_Deere wohl kaum im Auftrag der DB entsteht, darf er die Schrift nicht nutzen.

Aus den FAQ:

"Was kostet die Schrift?
Die Nutzung ist kostenfrei. Beachte jedoch, dass du die DB Type nur im Rahmen deiner Arbeit für die Deutsche Bahn einsetzen darfst."

"Ich lebe im Ausland. Darf ich die Schrift trotzdem verwenden?
Na klar. Denn der Einsatz der DB Type ist nicht auf Deutschland beschränkt. Daher kannst du sie auch verwenden, wenn du im Ausland lebst oder arbeitest. Die einzige Voraussetzung: Du darfst sie ausschließlich für Projekte der Deutschen Bahn nutzen."

"Ich möchte die DB Type privat verwenden – darf ich das?
Wir freuen uns, dass dir unsere Schrift so gut gefällt. Trotzdem gilt: Sie darf nur für Projekte der Deutschen Bahn verwendet werden."

Und hier in der Lizenzvereinbarung wird das auch noch einmal eindeutig formuliert:
Lizenzvereinbarung über die Nutzung der DB Type Schriftenfamilie

Beste Grüße
Jörg
 
Darf die DB wirklich bei mir vorbeikommen und kontrollieren, ob ich ihre Schrift verwende?

Wenn ich auf den Haltepunkt die blauen Tafeln fotografiere, die Bilder verkleinere und dann auf meinem Bahnsteig aufstelle .... hab ich dann das Recht an den Bildern und der Bahn gehört die Schrift und vielleicht auch noch die Farbe Blau und weiß?

Blos gut, daß ich kein Anwalt geworden bin - sicher wär das nicht so ganz gut gegangen.

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die ganzen Rechte nur gelten, wenn ich mit deren Zeug Geld verdienen will. Und das habe ich und @John_Deere wahrscheinlich nicht vor.

Grüße Ralf
 
Hallo miteinander
-die Abzocke mit dem Urheberrecht treibt manchmal seltsame Blüten-zb war ein Fotograf der Bildtapeten herstellen lässt gegen eine Anzeigentruppe für Wohnungen unterwegs weil im Hintergrund seine "Fototapete" zu sehen war.
fb.
 
die Abzocke mit dem Urheberrecht treibt manchmal seltsame Blüten
Abzocke - naja, jeder nimmt halt mit, was er kriegen kann. Das manche Regelungen über das Ziel hinaus schießen - zweifelsohne. Das Thema mit den Schriften ist aber lösbar. Im Internet gibt es Vergleichsseiten (siehe MacG), die einem alternative - auch freie - Schriften vorschlagen. Die Unterschiede sind oft nur minimal und in unserem Maßstab sicher kaum zu erkennen.

Gruss, iwii
 
Sie haben doch ganz eindeutig an mehreren Stellen geschrieben, dass man die Schrift nur benutzen darf, wen man Auftragsarbeiten für die DB macht. Eindeutiger geht es kaum. Da die Anlage von @John_Deere wohl kaum im Auftrag der DB entsteht, darf er die Schrift nicht nutzen.

Aus den FAQ:
...
Ja, ich kann lesen und habe das alles in den FAQs gelesen und es passt eben in der strikten Ausführung nicht zu den rechtlichen Möglichkeiten, die einem Privatnutzer im Bereich des Patent- und Markenrechts zustehen.

Deshalb ja meine Vermutung, das die Bahn dieses hier so strikt formuliert hat, weil sie eben nicht jeden Spezialfall der Privatanwendung in den FAQs anführen kann.

Wer privat ein Modul baut und dann doch irgendwann damit an einer Ausstellung teilnimmt, bei der Eintrittsgelder verlangt werden, der würde auch ein Problem bekommen können.

Wie iwii schon schrieb, einfach einen ähnlichen Font nehmen und auf die maßstäbliche Unschärfe setzen.

Gruß Tino
 
Zurück
Oben