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Unterschied Taurus zu 182 DB

doku-kater

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:fragen: Wo liegt der Unterschied bei den beiden E-Lok's
Taurus von Spielemax und der normalen BR 182 DB?
Ich kann äußerlich nichts erkennen und habe noch zu wenig Erfahrungen damit.
Bitte klärt mich mal auf, (aber nicht das der Klapperstorch die Kinder bringt) :brrrrr: , sondern der Unterschied der E-Loks!!!!
 
doku-kater schrieb:
:fragen: Wo liegt der Unterschied bei den beiden E-Lok's
Taurus von Spielemax und der normalen BR 182 DR?
Ich kann äußerlich nichts erkennen und habe noch zu wenig Erfahrungen damit.
Bitte klärt mich mal auf, (aber nicht das der Klapperstorch die Kinder bringt) :brrrrr: , sondern der Unterschied der E-Loks!!!!

Ist ganz einfach, der Taurus wurde in den siebziger Jahren von der DR übernommen und ist heute veraltet, der andere ist natürlich nagelneu
 
sm verkauft doch nur standart piko taurussen.
der eigendliche begriff taurus ist wohl von der öbb geschützt.
die db ag br 182 darf im ofiziellen sprachgebrauch nicht taurus genannt werden (verbessert mich wenns nicht stimmt)

die taurussen gibts in 1000 verschiedenen lackierungen bei 2000 verschiedenen privat und staatsbahnen. alles eine soße von siemens kraus maffei.

lulu
 
Unterschied ist erstmal: 182 = DB AG, Taurus = ÖBB. Die meisten Unterschiede sollten sich dann im Inneren (im Original) und der Lackierung finden.
 
Unterschiede zwischen DB und ÖBB

Die österreichischen Fahrzeuge dürften mit klappbaren Außenspiegeln ausgestattet sein. Eventuell haben das auch paar deutsche, die nach Österreich fahren. Wenn die Loks mit Spiegel über die Grenze kommen dürfen die nicht mehr ausgeklappt werden.
Ansonsten ist das Innenleben und auch die Außenhaut relativ gleich, da es sich um eine Baureihe bei Siemens handelt. Viele Unterschiede dürften sich auch einfach nur im Bereich der Software finden lassen.

So viel zu europäischer Harmonisierung ...

Gruß ebahner
 
Das lag mir auch gerade auf der zunge / den Fingern... ich nehmen doch mal an, dass mit der frage die 182 DBAG gemeint ist ?!

Nicht alles in TT ist EP. IV DR :icon_wink

... sebastian
 
doku-kater schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, dann sind beide E-Loks ein und die selbe Spritzform aber mit unterschiedlichen Beschriftungen.
Das Modell als ÖBB-Version gibts ja leider noch nicht. Aber bei 50 EUR Verkaufspreis wird Piko auf alle Form-Unterschiede verzichten, zumal es die eh nicht gibt. Lediglich die Maschinen mit Ungarn-Paket sind deutlich sichtbar anders, sie haben 3 Stromabnehmer. Das ist so der "Grundtaurus". Dann gibts ja noch die neue Vier-System-Version mit 4 Stromabnehmern. Die unterscheidet sich aber deutlich von der alten und wird wohl kaum von Piko kommen...

Original-Taurus (wie Piko ihn herstellt und die DBAG im Bestand hat)
4-System-Variante (ÖBB BR 1216)
 
Zuletzt bearbeitet:
spiegel

wie ich schon mal schrieb, alle "taurus"-loks haben pneumatisch zubedienende außenspiegel !!! je nach den jeweiligen bahnvorschriften und ländermoduseinstellungen können die spiegel benutzt werden.

bei der DB in DB-modus klappen die spiegel ab 5 km/h automatisch ein.

bei der ÖBB im ÖBB-modus bleiben sie bis 40 km/h draußen.

wie und was die privatbahnen für möglichkeiten haben weiß ich nicht.

natürlich ist es möglich auf DB gleisen im ÖBB-modus zufahren, nur ist das in der vorschrift nicht so vorgesehen !

durch betätigen des werkstattschalters müßte es möglich sein die spiegel ständig aktiv zuhaben. konnte das leider nicht mehr ausprobieren, da diese lokbaureihe im güterverkehr meine gegend vorerst nicht mehr ansteuert.
 
Die Spiechel sitzen wo in der vorderen schwarzen Fensterecke---wie sieht das aufgeklappt aus?
 
Der ÖBB Taurus schiebt nun auch im Steuerwagenbetrieb DB IC Züge. Gesehen auf der Strecke Nürnberg - Passau.

Gruß Erni
 
Die DB AG hat 25 Fahrzeuge der BR 152 in 182 umbestellt, da die ÖBB die 152 nicht auf ihrem Netzt, aus Gründen der elektromagnetisch Unverträglichkeit, zugelassen hat. Die Fahrzeuge wurden 2001 als Zwei-Strom-Loks (15kV 162/3 Hz und 25kV 50Hz) in Dienst gestellt. Vmax 230km/h

(die einzige) affengeile (Neubau)-Lok
 
Hallo!

Soweit ich weiß, wurde die 152er wegen den unzulässig hohen Kräften auf das Gleis, bedingt durch den Tatzlagerantrieb, nicht zugelassen.

Daniel
 
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