• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Untergrundbehandlung vor Beflockung

Menki

Foriker
Reaktionen
1 1
Hi,

ich habe eine jungfäuliche Sperrholzplatte. Darauf soll Wiese. Nun decken die Flocken ja nicht 100%-ig. Ich hatte daran gedacht, den Untergrund mit grüner Farbe vorzubehandeln. Geht das ? Welche Farbe wäre geignet und hält dann das Gras noch ?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Gruss Menki.

Hi,

ich habe meinen Untergrung vorher in unterschiedlichen Grüntönen mit Abtönfarbe eingepinselt. Da auch immer wieder etwas durchscheint nach dem Beflocken/Grasen gibt dies eine authentische Ansicht.

Grüße

Grundier vorher mit grüner Farbe, nimm am Besten das Russengrün. Dann mische ich den Kaltleim mit dieser Farbe bis ich mit dem Farbton zufrieden bin. Schließlich nur noch auftragen.

Ich kenne es so das in den Leim wasserlösliche Farbe, sprich Abtönfarbe/ Farbpickmente unterschiedlicher braun- u. grüntöne beigemischt werden, dass alles auf die Sperrholzplatte drauf, die Flocken oder/und Gresfasern drauf und fertig. Oder du streichst die gewünschte Fläche mit HKL ein und streust feinen bis etwas grobkörnigeren Split darauf, dann trocknen lassen, abklopfen/-saugen, nochmals Leimen und dann Schaumflocken oder/und Grasfasern drauf fertig.

Ich bin ja gerade dabei für den 3. Dresdener Stammtisch ( und natürlich für mich ) einen kleinen Testkreis aufzubauen.

Ich habe ebend gerade den Untergrund mit Vollton und Abtönfarbe (Vollton Umbra Nr. 472) grundiert.
Finde macht sich gut. Sieht zwar auf dem Bild noch nicht so toll aus, die Farbe ist aber noch feucht.

Anhänge

• Testkreis.jpg
    Testkreis.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 175
Ich habe das auch so gemacht. erst Gibs ohne Farbe, trocknen lassen und dann eigentlich mit recht trocknen Pinsel gestrichen!

hmmm - dachte bislang immer das man noch ne gewisse Menge an Beige, Schwarz und Braun als Untergrundfarbe nehmen könnte...

Kann man auch machen. Die "Anlage" sollte nur schnell fertig werden für Dresden. Ich möchte auf der Platte später nur meine Loks einfahren. Desweiteren werde ich auf dieser Platte üben (Landschaftsgestaltung u.s.w.) um die künftige Anlage nicht zu versauen.

Hallo,

auf den trockenen weißen Gips die Farbe auftragen. Ich nehme braune Abtönfarbe. Große Flasche - kleine Preis. Dann pinsele ich das mit Tapetenhaftgrund ein und bestreue es mit Turf von Noch. Farbe je nach Geschmack.

Auf das Ganze kommt dann erst das Gras. Das hat den Vorteil, dass nach dem unvermeidlichen Lösen der Grasfasern über die Jahre, immer noch eine Grundierung vorhanden ist und nicht der glänzende Leim auf brauner Farbe durchscheint.

Gruß Klötze

Anlagengestaltung: Beflockung?

Hi!

Ich wollte statt der Nochgraßmatten nun mal zum selber streuen der Graßanlagen umspuren.

Nun meine Frage wie wird am besten dazu gestreut,und vorallem verleimt (wird doch mit grüner Farbe vermischt oder)???

Über Bilder wäre ich echt dankbar!

Hallo,
schau dir mal den Grasmaster von Noch an.
mfg
Fuelli

@Altbau 01er,
wenn Du nach "Beflockung" suchen lässt, werden Dir 5 Treffer angezeigt. Mit einem Passenden habe ich es jetzt vereint.
Zum Thema Begraser/Begrasungsgerät gibt es weitere Threads.
GrüDiCa

Zurück
Oben