• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterflurantrieb nur 1 Richtung

T

Thommy1986

Hi Leute,

weil ich eine Weiche hatte die sich partout nicht in eine Richtung stellen lassen wollte, hab ich mir einen Unterflurantríeb von Conrad gekauft.
Der Antrieb ist an einen Lenz LS110 angeschlossen, jetzt das Problem:

Der Motor funktioniert nur in eine Richtung :(

Die Kabel hab ich schon überprüft...

Ich bin dankbar für alle Antworten, thommy

Hallo Thommy,

um einen Motorantrieb (was ja der Conradantrieb ist) an einem LS110
betreiben zu können, benötigst du eien LA010 von Lenz dieser wird an den jeweiligen Ausgang des LS110 angeschlossen und dann erst der Motorische Weichenantrieb. Ich verwute mal du hattest vorher einen Weichenantrieb mit Doppelspulenantrieb oder liege ich da falsch.

Nen Schaltplan für den LS110 mit LA010 findest auch bei Lenz. Ist auf Seite 7 in der PDF zum LS110 zu finden. Wobei noch zu beachten wäre das das " Massekabel" des Antriebes an einen Anschluss des LA010 kommt und die beiden anderen Kabel (mit den Dioden) jeweils beide zusammen an den anderen Anschluss des LA010.

Wie jetzt, beide braunen Anschlüsse an die eine übrige Klemme des LA010?!

Das kann doch nicht richtig sein?! oder doch?!

Hallo Tommy,

also ich habe bei meinen motorischen Antrieben (die Orginale von Hoffmann) den Baustein von LDT verwendet. Der funktioniert ohne Probleme und kostet 33,90€ als Bausatz. Man kann damit 4 verschiedene motorische Weichenantriebe betreiben. :icon_cool

Swen schrieb:
Hallo Tommy,

also ich habe bei meinen motorischen Antrieben (die Orginale von Hoffmann) den Baustein von LDT verwendet. Der funktioniert ohne Probleme und kostet 33,90€ als Bausatz. Man kann damit 4 verschiedene motorische Weichenantriebe betreiben. :icon_cool

33€, für einen Antrieb, das halte ich für leicht übertrieben :icon_lol:

nee, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :confused: .
Der Preis ist für den Weichendecoder. Du mußt ja bei dir den LS100 und vier Adapter LA010 nehmen(bei vier Weichen).
Von LDT gibt es einen Weichendecoder für motorische Antriebe an den man 4 Stück anschließen kann, direkt.
Es lohnt natürlich nur wenn du mindestens 4 motor. Weichenantriebe verbauen willst.
Schau mal auf der Seite von LDT vorbei, dort ist es auch erklärt.

Swen schrieb:
Du mußt ja bei dir den LS100 und vier Adapter LA010 nehmen(bei vier Weichen).
Von LDT gibt es einen Weichendecoder für motorische Antriebe an den man 4 Stück anschließen kann, direkt.
.

Oder aber, man nimmt (Wenn man wie du schon Hoffmann Antriebe benutzt) gleich den MWA 03 und erspart sich damit diesen komischen kleinen LA 010 Baustein. Die MWA 03 kann man nämlich direkt an einen LS 100 anklemmen, und die Rückmeldekontakte sind auch schon dran.

TStift schrieb:
Oder aber, man nimmt (Wenn man wie du schon Hoffmann Antriebe benutzt) gleich den MWA 03 und erspart sich damit diesen komischen kleinen LA 010 Baustein. Die MWA 03 kann man nämlich direkt an einen LS 100 anklemmen, und die Rückmeldekontakte sind auch schon dran.

Oder so :icon_smil.
Aber was meinst Du mit Rückmeldekontakte?
Sind die drei Kontakte an der Stirnseite nicht für die Herzstückpolarisierung?

@ Swen,

wer keine Herzstückpolarisierung benötigt (bei benutzung von EW1 Weichen) kann den eingebauten Umschalter in den Antrieben als Rückmeldekontakt verwenden.

@ All

Alternativ kann man den LA010 auch selberbauen, habe meine alle selbstgebaut bin da pro Stück auf einen Materialpreis von 1,50 - 2,00 EUR gekommen.

Also
Hallo erstma!!
Ich habe genau das gleiche Problem!!!!!!!
Habe LS110+La010+Conrad(motorischer Weichenantrieb mit endabschaltung)
ich habe auch die drähte so angeschlossen wie schon hier im forum beschrieben!!!(masse=1.Pol / 2 Drähte mit Dioden=2.Pol)Aber das Ding schaltet nur in eine richtung oder manchmal garnicht!!!
Habe auch einen weichenantrieb von Hoffmann (MWA 02-S)Aber der schaltet überhaupt nicht!!!(auch kein schaltplan dabei)

Kann mir bitte jemand helfen????!!!!

Eine Zeichnung für die verdrahtung wäre nicht schlecht!!

Naja, hoff mir kann jemand helfen!

MFG Volkmar :/

... oder bei Joka? Der beantwortet auch Emails.
im ernst - die Decoder habe ich (noch) nicht verwendet, aber schon einige s88 von Joka verbaut und hatte bisher absolut keinen Grund zu klagen.
Ein Hinweis: wer mit den Bausätzen liebäugelt, sollte wirklich gut löten können!!! Insbesondere die SMD-bestückten.
Jens

Hallo Volkmar,

deiner Beschreibung nach zu Urteilen scheint ja alles korrekt Angeschlossen zu sein. Ist der LA010 Adapter in Ordnung, am besten mal einen anderen Testen. Ist der Ausgang des LS110 auf Impulsbetrieb Programmiert ? Funktionieren die Weichenantrieb korrekt, an einem Zubehörtrafo mal austesten.

Zurück
Oben