• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unbekannte Lok von Tri-Ang

Odd

Foriker
Reaktionen
262 2
Liebe Leute,
ich habe eine mir unbekannte Lok vom englischen Hersteller Tri-Ang erstanden und wüsste gerne, ob es hierzu auch eine reale Lokomotive gab. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Ich vermute, dass es sich um eine französische Lok handelt.

proxy.php

Auf dem Fahrwerk gab es wohl so einige Gehäuse von Tri-Ang. Hier mal Bilder von anderen bei ttnut.com.

Unbekannte Triang-Lok

Triang hatte einige Modelle für den kontinentalen, speziell französischen Markt, produziert. Dazu zählt auch dieser Dreikuppler.

Es gab weiterhin eine 231-Pacific, dazu passend einen Inox-Schnellzugwagen und zu der kleinen Tenderlok einen Güterzugpackwagen. Ich glaube auch noch einige Güterwagen.

Da von diesen Modellen nur relativ geringe Stückzahlen produziert wurden, sind sie heute begehrte Sammelstücke.

Beste Grüße
der railroader

Die am ehesten passende reale Lok, die auch mit 10 Stück während des 2. Weltkrieges bei der SNCF eingestellt war und später wieder zurückging, ist diese hier. Sie war auch der 'Jinty'-Typ, und die Sandkästen könnten von den Franzosen drangemacht worden sein.

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Informationen. Werde mal schauen, ob ich damit ein Bild vom Vorbild finden kann....

Das schöne Stück stammt aus dem Produktsortiment in TT der Firma Triang (Lines Brothers Ltd., London) für den französischen bzw. belgischen Markt. Die Lok, ihre grössere Schwester (die Schnellzuglok 231) und die dazugehörigen Waggons waren im Vereinigten Königreich kaum bekannt und erzielen heute bei E-Bay relativ hohe Preise. Besonders begehrt sind die Pazifiklok mit Rauchgenerator und Speichernrädern und bestimmte Güterwagen - Packwagen oder Getreidewagen. Die Produktion wurde Mitte der 1960er Jahre eingestellt
Hier ist ein Link zu einer englischsprachigen Webseite:
http://www.tri-angtt.org.uk
oder:
http://www.tri-angtt.org.uk/continentalCatalogueA.htm

Zurück
Oben