• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestimmung Bausatz US?-Damplokomotive

Odd

Foriker
Beiträge
129
Reaktionen
244 2
Ort
Bonn
Hallo in die Runde,
just die Tage hat ein mir unbekannter Lok-Bausatz zu mir gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine US-Lokomotive handelt. Kennt jemand diesen Bausatz und kann mir nähere Informationen zum Herstelle oder der Lokomotive geben?

Besten Dank,
Sven
unbekannte_lok.jpg
 
Das Teil sieht arg brutal in der Umsetzung aus, AAABER: es hat Charme.
Dem Modell humpelfreies laufen beibringen könnte echt eine challange weden.

Mathias
 
Baubericht mit Fotos der Challenger von Dirk im MEB. 10.2002!
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Hinweise auf HP Products. Das scheint der Hersteller zu sein. Mal schauen, wann ich die Zeit finde, das Teil zum Laufen zu bringen. Ich werde dann aber auf jeden Fall berichten.
Bleibt Gesund!
Sven
 
Scheibenkleister, so lange ist daß schon wieder her...

... nicht nur diese.
Auch die Achsen und Räder laufen nicht wirklich rund.
Der Motor ebenfalls fast unbrauchbar.
Ich hatte seinerzeit 2 Bühler verbauen müssen, hat es doch der beiliegende nicht geschaftt.
Der mechanische Widerstand war einfach zu groß!
 

Anhänge

  • Challenger.jpg
    Challenger.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das Foto nicht öffnen, könnte aber die von mir zusammengezangelte sein.

Sie fährt zwar ganz gut, allein sie wird schnell sehr warm!

Das ist Deine.
Kann mich noch an die Fahrtests und die Neigung zu Kurzschlüssen am Fahrwerk erinnern.
Ein imposantes Werk. Von wem soll die sonst sein?;) Das kann nur einer so ....
 
Timken war nur für die Rollenlager beim Vorbild zuständig. Die H.P.-Modelle folgten nur ganz allgemein typ. Vorbildern, der Bastler sollte selbst anpassen, wenn er ein ganz bestimmtes Vorbild im Auge hatte. So hat es Dirk mit Knechtls Challenger ja damals auch gemacht, was ihm beeindruckend gelungen ist - als reine H.P.-4-6-6-4-Articulated hätte sie viel schlichter ausgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheibenkleister, so lange ist daß schon wieder her...

... nicht nur diese.
Auch die Achsen und Räder laufen nicht wirklich rund.
Der Motor ebenfalls fast unbrauchbar.
Ich hatte seinerzeit 2 Bühler verbauen müssen, hat es doch der beiliegende nicht geschaftt.
Der mechanische Widerstand war einfach zu groß!

Die nachgebaute Motoren waren leider sehr oft schon als neu kaputt. Ich habe vor etwa 30 von MDC 10 solche Motoren bekommen, drei hatten kurzschluss in der Wicklung, schon ohne Last liefen sie heiss. Sonst sind sie relativ stark und zuvärlässig ( in vielen von meinen H0 Loks sind solche Motoren).
 
Zurück
Oben