• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Umrüstung Triebwagen Tillig BR 185

heiko1702

Foriker
Beiträge
22
Reaktionen
3
Ort
Neustadt
Bin gerade dabei den Triebwagen auf digital umzustellen. In der Beschreibung von Tillig ist von einem Anschluss Nr. 7 die Rede, um die Innenbeleuchtung separat von der Spitzen/Schlussbeleuchtung zu steuern. Verwendet werden soll ein NEM651 Decoder (z.B. Uhlenbrock 73115).
Meine Frage ist nun, wohin der Anschluss Nr. 7 verbunden werden soll. Vermutlich auf die Platine des Decoders - aber mit welchem Anschluss? Kann jemand helfen?
IMG_20200223_144435917.jpg IMG_20200223_144449549.jpg
 
Links neben der Schnittstelle ist eine kleine Fläche, wo man was anlöten kann, ansonsten ist keine freie Stelle erkennbar. Es deutet auch auf den Pfeil in der Anleitung hin, also links neben der Stelle ist eine Art Pfeil erkennbar.
 
...bei Dac. mit Zusatzausgängen sind manchmal noch zwei Kabel dran (grün und lila) davon kommt einer an den Anschluß 7.
Sind keine Kabel dran, der Dec. soll aber zusätzliche Ausgänge besitzen, dann mußt du in der Herstellerbeschreibung zuche, wo die Ausgänge (3 & 4) liegen und dort hin verdrahten.
Und nicht vergessen, am Pfeil den Leiterzug zu durchtrennen...
 
Anschluss 7 und die zu durchtrennende Stelle (Pfeil) auf der Triebwagenplatine sind mir klar.
Nun habe ich den Decoder - Uhlenbrock 73115. Der ist zum Stecken. Soweit so gut. Wohin verdrahte ich jetzt Anschluss 7 zum Decoder? Die Beschreibung des Decoders hier:
upload_2020-2-23_15-15-26.png
Oder sollte ich gleich einen anderen Decoder nehmen, wo die Belegung eindeutig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das tut mir leid - ich verwende keine Uhlenbrocks - bei mir werkelt ein Tran (leider ;) ).
Der Anschluß "7" geht am Besten an den Ausgang, der F3 schaltet.
(F0 = Licht an; F1 Licht Fahrtrichtung 1; F2 = Licht Fahrtrichtung 2 - F1 & F2 werden durch die Richtung geschaltet)

VT137 Verschaltung 2b.jpg

Der zu durchtrennende Leiterzug ist im roten Kreis und die grüne Leitung schaltet das Innenlicht (steht ja auch 'ne "7" auf der LP).
Die anderen Farben dienen anderen Zwecken (bitte hierfür nicht beachten)...
 
Merci! Beim Kühn N45 / 82330 Decoder gibt es zusätzliche Funktionsausgänge. In der Bedienungsanleitung ist es halbwegs passabel beshrieben. Also werde ich dort Nr. 7 andocken und mein Glück versuchen.
upload_2020-2-23_15-48-53.png
 
...genau - und wenn du schon mal beim Löten bist, dann löte mal gleich noch den blauen (+) [com] am Decoder mit an.
Willst du das Innenlicht schon vor dem Signallicht einschalten, brauchst du den auch.
Leider ist mein Bild etwas klein, aber vergrößert siehst du noch einen blauen Kreis. Darin ist noch ein durchtrennter Leiterzug zu sehen.
Den blauen Draht direkt auf den Leiterzug gelötet, läßt sich das Innenlicht auch unabhängig vom Signallicht schalten ;)...
 
Hallo alle zusammen,
ich finde es klasse erklärt von euch, was für den einen oder anderen auch sehr Hilfreich sein wird.
Ich habe meinen Triebwagen BR 185 von Tillig gleich noch mit einem ESU Sound decoder ausgestattet.
Das Resultat mache ich euch gerne mal als Video mit rein was ich heute noch mal neu gemacht habe.
Die passenden Sounds muss ich noch zusammen suchen das wird also noch angepasst.
LG Tomes
 
Da ich das Vorbild nicht näher kenne, habe ich mal eine Frage. War dort wirklich eine Neonbeleuchtung verbaut? Ich hätte da jetzt eher auf ganz simple Glühlampen getippt.
 
allo Henry,

Ich habe es nicht so mit dem Vorbildgerechten, da auch meine Anlage nach freien Gedanken entsteht.
Aber Leuchtstoffröhren gibt es ja schon seit 1900 bzw. paar Jahre früher.
Weder in den 30Zigern, da gab es die ersten VT Triebwagen dieser Art noch in den späten 70Zigern Anfang 80Ziger waren Leuchtstofflampen drin soweit ich weiß, ich kenne sie aus meiner Jugend in den 80Zigern in Berlin, wobei ich nicht weiß ob die als VT oder als BR 185 liefen. Einfach zu lange her, Triebwagen sahen aber Optisch schon sehr ähnlich aus.

Aber ich erinnre mich dunkel an runde Bleiglaslampen an der Decke. Aber schwören würde ich auf Garnichts in dem Fall. Sind ja schon ca. 40 Jahre vergangen.

Ich verwende eine ESU Ecos 50200 mit dem Lok-Programmer und dem Prüfstand.
Daher werde ich bei den Sounds immer eine wenig testen und nicht immer Originale Bahnhofs-Ansagen verwenden. Auch andere Einstellungen ändere ich nach Belieben um.
 
Wie haste den den Decoder ein gebaut. Ich hab da den SD10A drin. Allerdings nicht gesteckt, sondern ein gelötet. Da passte der genau in die Aussparung rein, nur stecken ging da nicht.
 
Leuchtstofflampen werde seit Ende der 30zige Jahre produziert.
Deshalb war die mit Leuchtstofflampen beleuchtete Halle bei Babylon Berlin auch fehl am Platz, wie so vieles andere auch.
Bei der Straßenbahn wurden Leuchtstofflampen in der 50ziger erprobt. Allerdings ohne rechten Erfolg, man ist dann wieder zu Glühlampen zurück. Problem war die Gleichspannung.
 
...wie du schon richtig schriebst, waren da ovale Glasglocken (aus Pressglas, nicht Bleiglas) und Glühlampen verbaut.
Deshalb ist das Leuchtstoffröhrengeflacker auch fehl am Platze...
 
Dann muss ma eben eine Lampe flackernd darstellen. Das gab es garantiert, das die mal nicht so richtig Kontakt hatten.
Ist doch auch ein schönes Gimmick.
Grüße Bernd
 
...nö, Abschaltung der hinteren Signale geschieht durch einen Schalter in der Kupplung.
Steuerwagen dran = Licht aus
Steuerwagen ab = Licht wieder zugeschaltet
funktioniert auch analog...
 
Wie haste den den Decoder ein gebaut. Ich hab da den SD10A drin. Allerdings nicht gesteckt, sondern ein gelötet. Da passte der genau in die Aussparung rein, nur stecken ging da nicht.

Hallo Torsten,
dazu muss der Triebwagen komplett geöffnet werden, die beiden Lötpunkte links neben der blauen Markierung müssen freigelötet werden um den Wagen zu öffnen (Kreis mit Öffnung, siehe Bild Plantine von Berthie). Der Lautsprecher ist unterhalb der blauen Markierung, der Decoder rechts zwischen zwei Bänken. Für den LS musste ich eine Lehne von der Sitzbank entfernen. Die beiden Kontakte vom Motor wieder in die Kreisöffnung zu bekommen ist sehr gefühlvoll und vorsichtig zu machen, da sich die Kontaktdrähte schnell verbiegen.
Es ist ein ESU 54800 LokSound micro V4.0 mit 6-pol. NEM651 verbaut.
Allen ein schönes Wochenende, es grüßt euch der Tomes und bleibt alle samt schön Gesund

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals das Teil komplett zerlegt ohne etwas an der Inneneinrichung zu ändern. Den Lautsprecher habe ich in das Unterteil geklebt. Der passte sehr gut rein von D&H. Nutze so zu sagen das Unterteil als Schallkapsel. Klingt eigentlich sehr gut und habe mit der Lautstärke überhaupt keine Probleme.
 
Zurück
Oben