• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2023 - Diskussion

Hallo zusammen,

weil wir ja gerade alle im Umfragefieber sind hier noch drei Umfragen, die sicher schon viele erwartet haben:


Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Einen, der es kann möchte ich noch bitten, die Umfragen wieder im Portal anzupinnen. Ich finde keine Stelle, wo das geht.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger
 
Hallo,

die Umfragen sollten in "Neuerscheinungen 2023" umbenannt werden ...

Ich danke Piko und Roco für ihr engagement in TT, da es ja leider beim "Marktführer" seit einiger Zeit etwas "hinkt",
auch Hädl, Schirmer, Kres und andere kleinere Hersteller gilt mein danke schön.

ABER ...

...diese aufregung um diesen Hornby-Kram kann ich nicht verstehen,
irgendwie erinnert mich das immer an einen Eisenbahn-Spielzeug Hersteller aus Göppingen.

gruss Deniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind die ganzen Kommentare in ähnlicher Form schon bei den Abstimmungen der vergangenen Jahre zu lesen gewesen.
Bei den Wagen und Fahrzeugen fiel es mir schwer mich zu entscheiden, Für und Wider abzuwägen.
Einige Anmerkungen zu den Kommentaren.
Würdigung des Herstellers Hornby TT.
Kann man machen, jeder stimmt ab, wie er es für richtig hält. Allerdings lautet die Umfrage "Modell des Jahres" und nicht welcher Hersteller hat verdient eine Urkunde überreicht zu bekommen.
Auch ich habe für Hornby gestimmt, und zwar ein Modell dass ich tatsächlich gekauft habe, aber hätte es eine Lok auf deutschen Gleisen gegeben, die mich begeistert hätte und nicht gerade ein Knetmodell wäre, dann wäre es nix mit "der Würdigung von Hornby" geworden.
Der Club-Steuerwagen.
Ich hätte auch lieber ein Modell in vorbildlicher Lackierung zur Abstimmung gesehen. Einerseits konnte man das Modell in montiertem Zustand und geöffnet auf der Messe sehen und einen Eindruck gewinnen. Andererseits ist das Modell bisher nur auf Vorbestellung und exklusiv für Clubmitglieder direkt bei Tillig erhältlich. Damit erfüllt es ja eigentlich nicht die Bedingung der allgemeinen Verfügbarkeit.
Bleibt zu hoffen, dass der Steuerkopf auf Bundesbahnbasis als abweichende Konstruktion zu Wahl stehen wird und nicht als Formvariante mit abgefertigt wird.
Formvarianten, Formänderungen sind ein schwieriges Thema. Ich finde, Formänderungen, die das epochegerechte Aussehen eines Modells prägen, könnte man schon berücksichtigen, auch wenn die Varianten bei der Planung des Modells vielleicht schon vorgesehen waren. Das hatte mich damals bei Tilligs Gbs schon sehr gestört, dass da alle späteren Varianten mit abgefertigt waren, obwohl das was auf das Fahrwerk geklipst wurde auch von der Konstruktion grundverschieden war.
Da geht es mir wie geiglitz, die Schirmerwagen hab ich daher nicht in der Abstimmung verstanden.
Zu den Fahrzeugen, Bausatz und Bastelgrundlagen.
Seit Ankündigung des LO war ich begeistert, letztlich wurde es ein minicar Bausatz.
Zum Thema ob auch Auhagen Bausätze oder nur Fertigmodelle zur Wahl stehen sollten gab es bereits in der Vergangenheit Diskussionen.
Ich sehe die Auhagen Bausätze in farbig abgespritzten und bedruckten Teilen in der Tradition der Tankauflieger Bausätze. Mit Klebstoff und Geschick kann aus dem Bausatz ein Modell entstehen, das je nach Bedarf des Modellbauers weiter verfeinert werden kann.
In einem 3D Druck sehe ich hingegen kein vollwertiges Modell. Da kommt neben den Fertigkeiten des Bastlers noch die Farbgebung und das Einpassen/Anfertigen der Scheiben hinzu. Natürlich gibt es wie auch bei Auhagen einige Fertigmodelle, die die Wahlmöglichkeit rechtfertigen. Hier wäre dann wieder die Frage der allgemeinen Verfügbarkeit zu stellen.
Ich stand nun vor der Wahl zweier Auhagenbausätze die ich favorisiert hatte und habe mich schlussendlich dann doch zwischen zwei Fertigmodellen entschieden.
Alle Modelle für die ich gestimmt habe, bzw. die in der engeren Auswahl waren, habe ich im vergangenen Jahr auch gekauft. Und das ist meine eigentliche Wahl zum Modell des Jahres!
 
Es gibt aber auch 3D gedruckte Modelle ohne Scheiben, ist halt ein schwieriges Thema, wo man die Grenzen zieht. Wobei allgemein unter BS sind die 3D Modelle nicht verkehrt, einige Hersteller nutzen ja auch schon diverse 3D Teile zur Komplettierung der Fertigmodelle/BS.
 
In einem 3D Druck sehe ich hingegen kein vollwertiges Modell. Da kommt neben den Fertigkeiten des Bastlers noch die Farbgebung und das Einpassen/Anfertigen der Scheiben hinzu. Natürlich gibt es wie auch bei Auhagen einige Fertigmodelle, die die Wahlmöglichkeit rechtfertigen. Hier wäre dann wieder die Frage der allgemeinen Verfügbarkeit zu stellen.
Aber da kann doch dann jeder für sich entscheiden, ob das sein Modell des Jahres ist oder nicht. Wer will denn im Vorfeld entscheiden ob ein Bausatz gut genug ist oder nicht. Die Umfrage wird doch in jedem Fall zeigen, wie gut ein Modell ist. Bei den Gbs gebe ich dir aber Recht. Das sind Formänderungen, die am Ende ein neues Modell entstehen lassen. Aber wenn wir ehrlich sind, wird auch der zigste Gbs dann keinen Blumentopf mehr gewinnen.
 
Wir haben ja in der Gruppe diskutiert, ob ein 3D-Rohling, der erst durch massive Bearbeitung zu einem Abbild eines Fahrzeugs wird, ein Modell des Jahres sein kann. Wir haben das mit "ja" beantwortet, weil Straßenfahrzeuge wesentlich mehr als Häuser und Grünzeug ähnlich wie die Eisenbahnfahrzeuge selbst die Epoche und den Ort einer Modellbahnanlage definieren und daher eine ganz besondere Art von Zubehör darstellen. Wenn dieses Zubehör für viele Epochen und Orte nun einmal nicht als Fertigmodell angeboten wird, bleibt dem Modellbahner dabei nur der Selbstbau. Die 3D-Drucke legen dabei aber 90 Prozent der Strecke auf dem Weg zum fertigen Modell zurück. Auch der unlackierte Rohling ist schon als MB Axor (meine Wahl) zu erkennen und mit nichts anderem zu verwechseln. Daher halte ich ihn für ein Modell. Der 3D-Druck als Technologie ermöglicht auch kleine Serien von Dingen, für die andere Produktionsformen zu aufwändig wären. Daher habe ich auch bei den Wagen ein 3D-Druckmodell, das sogar als Fertigmodell ausgeliefert wird, unterstützt. Bei den Loks war es schwierig, da es keine Neuheit gab, die in mein Beuteschema passte. Ich habe dann sie SU45 von MTB gewählt, aus dem simplen Grund, dass sie mich im echten Leben auf dem Bahnhof von Frankfurt (Oder) sehr beeindruckt haben. Kaufen werde ich sie nicht. Aber es gibt ja viele Gründe, ein Fahrzeug zu wählen, und keiner davon ist falsch.

Beste Grüße
Jörg
 
Das ist aber auch ein weites Feld. Nicht jeder kommt mit jedem Bausatz zurecht. Ich halte mich nicht für völlig unerfahren, aber der Auhagen-Kran ist schon bisschen tricky. Es macht eben manchmal erst „Klick“, wie in der Bauanleitungen versprochen, wenn das Bauteil schon ungewollt verformt ist. Bin sowieso mehr für löten und Neusilber, was offenbar eine aussterbende Methode ist.

Letztlich wurde es so gewollt, wie es veröffentlicht ist.
Man kann alles so, anders oder ganz anders machen. Nun ist es so und ok.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den Autos stellt der eine Bausatz alle Fertigmodelle in den Schatten. Das erste Fertigmodell liegt weit abgeschlagen vor dem nächsten Bausatz, der wiederum liegt vor einem 3D-Modell. Das spiegelt die Diskussion gerade nicht wieder.
Immer jedes Jahr neu faszinierend, daß manchen Kandidaten, obwohl eh chancenlos, nicht mal die Teilnahme gegönnt wird. Woher kommt das?
Grüße Ralf
Das finde ich auch :)
 
Hi,

Ich glaube, was du wirklich meinst, ist das Fehlen der China-Importe. Da mangelt es m.E. an zwei Punkten, um hier mitmachen zu können: 1. behauptet selbst der Hersteller nicht, dass sie zu TT passen. Das tun sie mehr oder weniger aus Versehen, weshalb sie im Thread "Für TT geeignet" vorgestellt wurden.

das gilt für einige, aber nicht für alle "China"-Busse. Die für TT geeigneten sind in der Mehrzahl 1:110, allerdings gibt es inzwischen schon eine erhebliche Anzahl, die tatsächlich in 1:120 gefertigt werde. Ich würde da eher das Problem der zuverlässigen Bezugsquelle für relevant halten (obwohl es da auch einige, allerdings nicht in Deutschland ansässige, Onlinehändler gibt). Und die haben die Türen eben auf der falschen Seite. Ist also auch nicht wirklich massentauglich.

MfG JPP

P.S.: In der Datenbank sind etliche davon schon seit Jahren zu finden. Woher ich das weiß? Weil ich sie selbst eingetragen habe.

P.P.S.: Wenn der Enviro 500 mal in der BVG-Version kommen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder sprachlos über diesen völlig übertriebenen Hass gegenüber 3D Druck.. Ok die 3D Drucker für den heimischen Bastelkeller bekommen die Oberflächen noch nicht so glatt wie der Spritzguss, aber diese Technologie bietet so viel Potential bei vergleichsweise geringen Kosten. Und die rauhen Oberflächen sind aus der üblichen Entfernung eines Modellbahnzuschauers auch nicht mehr erkennbar und lassen sich außerdem gut wegpolieren und mit Farbe kaschieren...

Aber es gibt halt Leute, die die Suppe ohne Haare einfach nicht genießen können. Ich würde echt zu gerne mal in Erfahrung bringen, ob solche ewig meckernden Leute ihren eigenen Ansprüchen standhalten würden, wenn man sie damit konfrontieren würde.
Sie würden dem sicher nicht standhalten, wenn konfrontiert. Denn es gibt genügend die über jede Niete die an einer Lok falsch oder fehlend ist meckern und auf deren Anlagen ist dann die Landschaft teilweise lieblos und das Zubehör auch nicht aufgehübscht. Ach ja und bei jedem dritten steht dann das gleiche Plastehaus von A.. drauf in diesem schönen Plasteglanz von feinen Details an den Autos ganz zu schweigen.

Ach und deswegen wird meine gestartete Umfrage gelöscht? Wenn dem ....... der Titel mit "Modell des Jahres 2023 - E-Lok" nicht gefallen hat, hätte er den Titel auch einfach umbenennen können. Wo ist das Problem mit einer Umfragen zur besten E-Lok 2023?!?
Boar jetzt höre auf zu heulen. Es war und ist schon immer so das es eine Umfrage zu jedem der drei Bereiche gibt und der Sieger dann eine Urkunde vom Board erhält. Wenn diese E Lok unbedingt deine Nr.1 ist dann ist das doch schön für dich und da dir diese Lok ja wohl in der Umfrage fehlt bist du ja auch nicht gezwungen abzustimmen. Aber jetzt kannst auch mal wieder gut sein lassen. 🥃🍻🥃 Prost
 
Wie hoch ist die Verbreitung Ihrer 3D-Kunstwerke ? 5 Stück, 10 Stück ? Ach ja, sorry, 1 Stück :hihi::streichel

Und danach sprichst du von "zuverlässige Bezugsquelle".
Die kannst du alle kaufen die in der Liste aufgeführt sind. Bei den Modellen von 3D Modellbau Löser werden die Modelle Sogar erst nach deiner Bestellung gefertigt also was ist dein Problem? Da ich selber von den 3D Fahrzeugen die da zu Auswahl stehen, bis auf die LKW fast alle besitze sowie genügend Bausätze vom Panzershop auch selbst gebastelt hab, kann ich dein Problem nicht verstehen. Es sind alles zuverlässige Quellen. Ich hab auf meiner Anlage mehr als 100 Fahrzeuge und 90% sind gekaufte 3D Sachen.
 
Hi,

Die kannst du alle kaufen die in der Liste aufgeführt sind.

da hast du recht, allerdings gibt es, wenn du es so betrachtest, mehr zuverlässige Quellen (Händler) zum Kauf der Busse als zum Kauf der meisten 3D-Druck-Sachen.
Nur ist die ganze Diskussion müßig, da eben die Ersteller der Umfrage entscheiden, was am Ende da auftaucht und was nicht. Ich könnte da auch noch diverse Modelle anführen, wenn ich sie denn hätte.

MfG JPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut bei mindestens zwei der Firmen die da 3D Druck Sachen anbieten sind Einzelkämpfer. Nur gibt es da bei Mängeln einen Ansprechpartner und es wird versucht das alles dann entsprechend gut zu bearbeiten. Diese Busse aus dem Land der Aufsteigenden Sonne sind halt nur bedingt bei seriösen Händlern zu bekommen. Mal abgesehen davon daß sie eh nicht in meine Modell-Welt passen ( denn wie erklärt man das die die Türen fast alle auf links haben?). Es ist schon schlimm genug das ich für meine Basteleien mir meine Fahrwerke in Japan versorgen muss.
 
Woher willst du wissen, wann die mit der Planung angefangen haben? Corgi ("selbe" Firma) hat mir 2013 auf der Messe in LE schon mal durch die Blume was angedeutet.
Irrelevant! Was allein zählt, ist die Tatsache, dass da vom Zeitpunkt der Ankündigung bis zur ersten Auslieferung ein britischer Vollsortimenter für den Maßstab 1:120 fulminant die Bühne betreten hat.

Wann die insgeheim begonnen haben, ist mir vollkommen schnuppe. Ja ich gehe sogar davon aus, dass Hornby sich selbst genügend Zeit gab. Das ist ja das lobenswerte an der ganzen Sache. Alles richtig gemacht.
 
Könnte man das nicht woanders diskutieren, das mit dem Modell des Jahres ist doch durch und bin kein Prophet: Auch nächstes Jahr werden asiatische Busse hier nicht die Hauptrolle spielen.
Wenn man an sehr speziellen Themen interessiert ist, lebt man in einer Nische und muss aushalten, daß es die große Mehrheit nicht weiter aufregt.
Es hat auf den Ausgang der Abstimmung eh keinen Einfluss- mir war klar wer gewinnt, um so mehr finde ich gut, wie sehr man sich um eine große Liste bemüht hat, mit Bildersammlung (Stichwort Rechte am Bild)!.

Und da kommt man auf die Idee, dass es vielleicht doch ein Bus aus Fernost hätte sein sollen…. Schon faszinierend.

Vornehm ausgedrückt.

Grüße Ralf
 
(...)
ABER ...
...diese aufregung um diesen Hornby-Kram kann ich nicht verstehen,
irgendwie erinnert mich das immer an einen Eisenbahn-Spielzeug Hersteller aus Göppingen.
Geschmack und Vorlieben haben nichts mit Verständnis zu tun. Ist denn das so schwer zu verstehen?

PS: Märklin als "Eisenbahn-Spielzeug-Hersteller" abzuqualifizieren, ist entweder arrogant oder boshaft. Bezüglich jedoch des C-Gleises stimme ich dem zu.
 
Boar jetzt höre auf zu heulen.
Ik sehe hier nur einen heulen.

Es war und ist schon immer so das es eine Umfrage zu jedem der drei Bereiche gibt
Nur weil es schon immer so war, muss man es ja nicht die nächsten Jahrzehnte auch so weiter machen. So bringt man das Hobby nicht voran, sondern eher das Gegenteil.

Ik würde die Wahl etwas anders gestalten. Im Bereich Triebfahrzeuge würde ich eine erste Abstimmung zu E-Loks, zu Diesel-Loks, zu Dampfloks und zu Triebwagen machen. Das Gleiche bei den Wagen. Hier dann Unterscheidung in Güter- und Personenwagen. Bei den Straßenfahrzeugen vielleicht in PKW, LKW/Busse und landwirt. Fahrzeuge/Zubehör. Pro Kategorie den Sieger bestimmen und der fließt dann in die 3 Modell des Jahres Abstimmungen.

Weiterhin wäre anzudenken, dass man Modelle zulässt, wo signifikante Änderungen an der Form gemacht wurden und nicht nur die Farbgebung geändert wurde (da stellt auch keiner in Frage). Bei der Bügeleisen-Abstimmung von @TT-Frank wird z.B. bei der E21 angeführt, dass man die E2101 nicht als eine Lok mit der E2102 in der Abstimmung aufführen könne, da sie ja so unterschiedlich sind. Bis auf das 3. Fenster und die umgesetzte Lampe und vielleicht noch die Nieten, ist da auch nix groß anders. Sprich gleiche Änderungen, wie z.B. bei der E77 zwischen DR und DRG Version (Dach, Fensterrahmen, Dachgarten usw.). Also warum wird in einer Abstimmung auf den Details rumgepocht und in der anderen, wenn man auf selbiges aufmerksam macht, als gegeben hingenommen?!?

Die kannst du alle kaufen die in der Liste aufgeführt sind. Bei den Modellen von 3D Modellbau Löser werden die Modelle Sogar erst nach deiner Bestellung gefertigt also was ist dein Problem?
Sein Problem ist, dass er sich die Mühe gemacht hatte die Bus-Modelle ins Wiki zu schreiben und dann nicht eins davon in die Abstimmung kam, weil als Begründung angeführt wurde, dass man sie angeblich nicht zuverlässig kaufen kann, da sie aus China stammen. Aber dazu hat JPP ja schon was geschrieben. Und das folgende Argument von Passivbahner stimmt so auch nicht.
Nein, Aliexpress, wie von dir neulich verlinkt, ist keine zuverlässige Bezugsquelle. Da sind oft nach wenigen Stunden einmal verlinkte Modelle nicht mehr zu finden
Aliexpress ist nix anderes wie Amazon, Ebay, Elriwa, besserepreise oder sonst was. Ein Online-Händler. Und bis jetzt kamen meine Bestellungen aus China immer an. Dies betrifft Artikel von AliExpress (Servos, Relaisplatinen, Stecker, Kabel, Arduino Zubehör) und selbst erstellte Leiterplatten, die dann via JLCPCB geordert wurden. Den Support finde ich auch sehr gut. Wenn das Paket-Tracking-System mal keine zuverlässige Rückmeldung lieferte, kam immer eine Mail mit der Frage, ob das Paket auch wirklich ankam. Zurückschicken musste ich noch nix, da alles wie geordert funktionierte und auch aussah. Also sollte man die Hersteller aus dem fernen Osten nicht einfach so flax abtun. Der Service ist da um längen besser, wie in der Service-Wüste DE. Aber das nur so nebenbei.
 
Zurück
Oben