• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfragen Modell des Jahres 2023 - Diskussion

Hallo zusammen,

weil wir ja gerade alle im Umfragefieber sind hier noch drei Umfragen, die sicher schon viele erwartet haben:


Wie letztes Jahr bitte nur hier diskutieren. Alle Diskussionsbeiträge aus den Umfragen werden hier hin verschoben.

Einen, der es kann möchte ich noch bitten, die Umfragen wieder im Portal anzupinnen. Ich finde keine Stelle, wo das geht.

Viel Spaß beim Abstimmen

Birger
 
Warum kann man sich die winzigen Bilder trotz Login beim Klicken für die Vergrößerung nicht ansehen?
Da das mit der Bildvorschau nicht funktioniert hat, habe ich die Bilder wie in den anderen beiden Umfragen angepaßt.

@Birger Einige TTe-Formneuheiten von Karsei fehlen m.E. in der Liste:
...

Andi
Andi, wenn das so ist, ist das jetzt sehr ärgerlich. Aber es gab fast ein Jahr lang ein Sammel-Wiki für die Modell des Jahres - Umfrage. Die hat in erster Linie der Mittstreiter so gut es geht gepflegt. Da hätte aber jeder ebenfalls mithelfen können, alles zusammen zu sammeln. Ich habe die Umfragen dann anhand der Sammel-Wiki-Daten zusammengestellt. Es gab letztes Jahr auch einen Aufruf, wer alles mitmachen möchte. Unter den paar Leuten, die sich damals bereit erklärt haben, mitzumachen, haben wir auch alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt.

Darf man fragen, warum die E77 (DRG) von Tillig nicht in der Auswahl der Triebfahrzeuge ist? Das die DR Version letztes Jahr gewonnen hat, ist mir schon klar, jedoch kam diese auch viel früher auf den Markt.
Formvarianten sind immer ein schwieriges Feld und die Entscheidung dafür oder dagegen ist immer subjektiv. Wir haben uns in der Runde, in der auch du nach Dikuschs Aufruf letztes Jahr hättest teilnehmen können, gegen die E77 entschieden, weil die Änderungen nicht so weit gehen, daß da ein signifikantes neues Modell dabei heraus kommt. Die letztjährige Umfrage wurde von anderen Leuten erstellt. Ich hätte die 01 damals auch kritisch hinterfragt. Ich denke bei uns wäre sie nicht durchgegangen. Aber wie gesagt, manche Entscheidungen sind eben schwer zu treffen, weil es nicht für alles feste Grenzen gibt. Und mal ganz ehrlich, auch wenn manches Modell hier fehlt, so sind doch die wirklich wichtigen fast immer dabei gewesen. Eine Chance hat doch nur wirklich neues, überhaupt vorn zu landen. Die 93 wird dieses Jahr auch wieder mit einer Änderung daher kommen. Sie wird aber gegen die 62 und vielleicht 78 keinesfalls bestehen können. Der wirklich gut gemachte LO von Auhagen hat sogar Schwierigkeiten unter die ersten drei zu kommen.

Für mich, war das Erstellen der Umfragen eine ganz neue Erfahrung. Es war spannend von Anfang an (von Winter letzten Jahres an). @madas und alle anderen. Ihr könnt sicher gern mitmachen, die nächste Wahl vorzubereiten. Es tut nicht weh, kostet aber einiges an Zeit...

Viele Grüße

Birger
 
CQ069.jpg

Was steht da geschrieben ? Welcher Maßstab ? Also worüber diskutieren wir hier ?
( foto der Wisdom/Weisheil WSD6121BR1EV Busmodell von GoIdea Ltd )

Im Vergleich zum 1:120 Herpa-LKW (DAF, Scania, MB) wirken die Busse sogar etwas kleiner als die LKW (obwohl der Maßstab 1:110 größer zu sein scheint).
Die Auflage der Modelle ist groß, bis zu 1000 Stück. Aber es gibt viele Käufer im Osten. Sie sind schnell ausverkauft.
Es gibt Busmodelle mit Türen auf der rechten Seite (wie in Europa). Aber ich habe sie nicht zur Liste hinzugefügt. Formal gingen sie im Jahr 2022 in Produktion (Flxible CFC6110GD, Huanghai DD6111CT/DD680G). Im Jahr 2023 gab es neue Farboptionen.
Es gibt auch LKWs (Scania, Hino sattlezug).

Positive Eigenschaften - sind ein gutes Inneneinrichtungen. Das Lenkrad ist ein separater Teil (Herpa hat dies nicht). Negativ - Gehause von 1,6mm Metall - Dies ist eine Katastrophe ! Es ist schwierig, Löcher für LEDs zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht grundsätzlich etwas dagegen, diese Busse aufzunehmen, jedenfalls die, die nominell für 1:120 gefertigt werden. Nur kaufen müsste man sie auch können. Also welche Quelle gibt es, wo ich die Busse beziehen kann und wo auch Käuferschutz nach europäischen Maßstäben gilt?
PS: Der konkrete gezeigte Bus wäre eh nicht im Rennen, da offenbar eine 2022er Neuheit.

Auf welcher Seite die Türen sind, spielt für mich hingegen für die Wählbarkeit keine Rolle, die Oxford Diecast - Modelle sind ja auch nach britischen Vorbildern.

Beste Grüße
Jörg
 
Mir war mal was mit Fertigmodell oder so...

Um mal die Diskussion auf die aktuell zur Wahl stehenden Modelle zu lenken: ich habe mich für den Mähdrescher von Koch entschieden, weil es ein Mix von verschiedenen, am besten passende Technologien ist. Reine Ätz- oder 3D Druck Modelle haben meist irgendwelche Problemchen durch die nicht 100% geeignete Technik, was hier umgangen wird.
Mangels Bedarf (Epoche) habe ich aber keinen.
 
Busse aus China ...Kaufen via Ali Express, aber die gibt es echt schon länger als 2023, keine Neuheit.

Oben eingeben - Bus 110

Da gibt es etliches .... 2 Beispiele



Alles heutzutage kein Problem.
Zahlung per Paypal und dann hoffen das es ankommt.

Wer weiter sucht findet sie sicher günstiger. Sommerschlussverkauf endete gerade am Freitag. Somit weniger Rabatt erst mal.
Ich habe übrigens keinen. Fragt mal JPP.

Gibt es auch in der Bucht.

Ich stimme wie schon letztes Jahr nicht mehr mit ab.
Kann mir mein Wunschmodell selber auswählen und es hier feiern.
 
dann hoffen das es ankommt.
Das ist der Punkt. Und eventuell noch Zoll drauf zahlen, es beim Zollamt abholen müssen und falls es nicht gefällt oder einen Schaden hat, dann hat man sicher viel Spaß mit der Retoure. Deshalb ist Ali Express für mich keine Wahl, obwohl es an den Bussen, so sie die richtige Größe haben, sicher nichts auszusetzen gibt. Und auch die Vorbildwahl ist ja nicht schlecht. Ein BYD mit den Türen auf der rechten Seite ist original chinesisch, inzwischen aber auch in Europa zu finden.
 
Meine Modelle des Jahres (2023) sind erwartungsgemäß Hornbys Edeldampfer von Sir Nigel Gresley und die wunderschönen Pullman-Wagen.

Sicherlich ist PIKOs 93er konstruktiv eine ganz andere Liga und hätte den Titel zweifelsohne verdient (und wird ihn sicherlich auch erringen). Jedoch hat Hornbys Engagement und diese Fülle an Neukonstruktionen in solch kurzer Zeit mich stark beeindruckt, zumal die mutige Entscheidung, den Maßstab 1:120 quasi aus dem Nichts am Markt zu etablieren, für unsere Nenngröße ein Meilenstein darstellt, den es zu belohnen gilt.

Insofern spielt bei meiner Abstimmung weniger das Modell als solches eine ausschlaggebende Rolle, sondern der, wie ich finde, gelungene Einstand Hornbys als Vollsortimenter. Naja, und die Modelle selbst finde ich auch prima. Mal was ganz anderes.

Rule, Britannia!
 
@King Diamond diese leidenschaftliche Diskussion hättest du vor der Wahl mit führen können. Es war jeder von Dikusch eingeladen worden. Jetzt ist es zu spät. Aber nach der Wahl ist vor der Wahl. Es sind auch für das Jahr 2024 wieder 35 Startplätze zu vergeben und das Sammeln im Wiki hat schon begonnen.
Die Busse in Link Nr.2 sehen nicht sehr ansprechend aus, da gibt es schönere Alternativen selbst beim 3D Druck.
Das ist leider kein Ausschlusskroterium.
 
Meine Modelle des Jahres (2023) sind erwartungsgemäß Hornbys Edeldampfer von Sir Nigel Gresley und die wunderschönen Pullman-Wagen.

...
Ich habe bei den Wagen auch für den Pullman-Wagen gestimmt, hätte ja eigentlich den Epoche IV Wagen favorisiert, aber der fehlt komischerweise, also hat der Epoche III Wagen meine Stimme bekommen.


Mit freundlichem Gruß aus Basel
Sven
 
Andi, wenn das so ist, ist das jetzt sehr ärgerlich. Aber es gab fast ein Jahr lang ein Sammel-Wiki für die Modell des Jahres - Umfrage. Die hat in erster Linie der Mittstreiter so gut es geht gepflegt. Da hätte aber jeder ebenfalls mithelfen können, alles zusammen zu sammeln. Ich habe die Umfragen dann anhand der Sammel-Wiki-Daten zusammengestellt. Es gab letztes Jahr auch einen Aufruf, wer alles mitmachen möchte. Unter den paar Leuten, die sich damals bereit erklärt haben, mitzumachen, haben wir auch alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammen gestellt.
Moin,

also im Wiki taucht der TTe Schneeflug schon auf.


Formvarianten sind immer ein schwieriges Feld und die Entscheidung dafür oder dagegen ist immer subjektiv. Wir haben uns in der Runde, in der auch du nach Dikuschs Aufruf letztes Jahr hättest teilnehmen können, gegen die E77 entschieden, weil die Änderungen nicht so weit gehen, daß da ein signifikantes neues Modell dabei heraus kommt. Die letztjährige Umfrage wurde von anderen Leuten erstellt. Ich hätte die 01 damals auch kritisch hinterfragt. Ich denke bei uns wäre sie nicht durchgegangen. Aber wie gesagt, manche Entscheidungen sind eben schwer zu treffen, weil es nicht für alles feste Grenzen gibt. Und mal ganz ehrlich, auch wenn manches Modell hier fehlt, so sind doch die wirklich wichtigen fast immer dabei gewesen. Eine Chance hat doch nur wirklich neues, überhaupt vorn zu landen. Die 93 wird dieses Jahr auch wieder mit einer Änderung daher kommen. Sie wird aber gegen die 62 und vielleicht 78 keinesfalls bestehen können. Der wirklich gut gemachte LO von Auhagen hat sogar Schwierigkeiten unter die ersten drei zu kommen.
Vielen Dank. Das ist doch endlich mal eine sachliche Erklärung, womit man auch leben kann.

Ich persönlich hätte mich bei der BR93 von Piko ausschließlich auf die analoge Version beschränkt bzw. diese Lok rausfallen lassen, nachdem hier im Board die Sound-Variante für eine der Art heftige Diskussionen gesorgt hat, unter anderem weil der mitgelieferte Sound-Decoder und dessen Sound wohl sehr bescheiden ist und man für die komplette CV Liste (unter anderem für die Umprogrammierung der ECU und das Anpassen des Sounds) bei Piko immer betteln muss (von Supportanfragen die ins Leere laufen oder den nichts sagenden Anleitungen mal abgeshen), hätte ich diese Einschränkung vorgenommen. Da sie nun jedoch mit Abstand vorne liegt und wohl der Sieger wird, vermittelt man so der Firma Piko ein total falsches Bild. Nämlich alles richtig gemacht. Weiter so.

Die Lok an sich ist natürlich wunderschön geworden.

ich habe mich für den Mähdrescher von Koch entschieden
Sehr gute Wahl.
 
Die Lok an sich ist natürlich wunderschön geworden.
Ab von dem ganzen Sermon, den du zum Sound abgelassen hast, zählt nur dieser Satz für die überwiegende Mehrheit. Meiner Meinung nach völlig zu recht. Wieviel Prozent der Modellbahner fahren denn mit Sound? Ist das wirklich zweistellig?
 
also im Wiki taucht der TTe Schneeflug schon auf.
Andi hatte mich gestern Abend gefragt, wir man da etwas ins Wiki bekommt. Dann hat er das auch umgesetzt. Genau so geht Mitarbeit.
Ich persönlich hätte mich bei der BR93 von Piko ausschließlich auf die analoge Version beschränkt bzw. diese Lok rausfallen lassen, nachdem hier im...
Das ist doch Sache der Abstimmer, ob sie das Modell mit dem Makel wählen wollen oder nicht.

Viele Grüße

Birger
 
Der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf wurde über Jahre so sehr gewünscht und nun bekommt er so wenige Stimmen. Für mich kein Wunder, wenn diese Clubvariante zuerst kommt - schade, so kann man nicht gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so. Echt traurig. Und wenn die "richtigen" Varianten kommen, darf er nicht mehr teilnehmen.
Dem Modell wurde so ein möglicher Sieg verwehrt.
 
...das ist eben, wie bei der E77. Ist das Erst-Modell durch, kimmen die (vielleicht sogar besseren) Varianten nicht mehr in die Auswahl...
(geht mir immer wieder so mit den DRG-Varianten. Auch wenn sie Formänderungen bedingen, darf ich nicht für sie stimmen)
 
Hallo,

Ich habe da auch Fragen..

Das die E77 von Tillig wegen kleinen Änderungen nicht dabei ist. Ist okay.

Aber warum, wird dann nicht mit gleichen Maßstab auch bei den Wagen ausgewählt???

Der sächsische G Wagen ist von Hädl doch schon ein paar Jahre alt und war schon mal zur Abstimmung.
Nur wegen neuen Bremserhaus,

Teilnahme nicht gerechtfertigt.


Die Schirmer Einheitsabteilwagen, kleine Formunterschiede, waren aber auch schon mal in der Abstimmung.

Teilnahme nicht gerechtfertigt.


Was ist denn an den Perverset, ex Jeike VB 140 neu???
Die Teile sind doch 20 Jahre alt.

Teilnahme nicht gerechtfertigt.
 
Mich persönlich wundert eigentlich, dass der Wittenberger trotz der Auslieferungspolitik von Tillig bereits soviel Zustimmung erfährt. Auch weil man vom Clubmodell im Forum so gut wie nix gesehen hat, ggf. verkaufte er sich doch besser wie gedacht.
 
Der Steuerwagen mit Wittenberger Kopf wurde über Jahre so sehr gewünscht und nun bekommt er so wenige stimmen. Für mich kein Wunder, wenn diese Clubvariante zuerst kommt - schade, so kann man nicht gewinnen.

Sehe ich genau so. Echt traurig. Und wenn die "richtigen" Varianten kommen, darf er nicht mehr teilnehmen.
Dem Modell wurde so ein möglicher Sieg verwehrt.
Tja, die einen machen für die Umfragen die Gesetze, die anderen werden gegebenfalls bei anderer Meinung gescholten. - TT-Board eben! ;)

Ich sehe auch keinen Grund dafür, z.B. eine geänderte E 77 nicht mehr zuzulassen. Bei neuer Epoche mit typischen anderen Merkmalen, anderer Farbgebung und Bedruckung sollte man die Vorbildtreue auch würdigen dürfen. - Trifft natürlich auch für veränderte Modelle zu, die vorher nur einem exklusiven Kreis (Club) angeboten wurden. (siehe oben angesprochen) Halt schade!
 
Habe auch für die 93 gestimmt, finde aber Hornbys Engagement absolut grandios. Die Loks sind zeitgemäß, wenn auch nicht auf Pikoniveau.
 
Das ist leider kein Ausschlusskroterium.
Darum ging es mir nicht, man muss ja nicht für die Modelle stimmen, wenn sie einem nicht gefallen.

Der sächsische G Wagen ist von Hädl doch schon ein paar Jahre alt und war schon mal zur Abstimmung.
Nur wegen neuen Bremserhaus,
Der Wagen ist nicht mit dem ursprünglichen Hädl Modell identisch, das Fahrwerk bzw die Puffer und die Fronten sind auch anders als beim normalen Serienmodell, dafür brauchte es eine neue Form.
 
Zurück
Oben