1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BW und alles rund um Tims Moba

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Tim303, 3. Februar 2019.

  1. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    Das Anlagenteil nähert sich der weitestgehenden Fertigstellung. Der renovierte Lokschuppen wird wohl dem Bahnbau zugeordnet.


    IMG_2526.JPG IMG_2527.JPG IMG_2528.JPG IMG_2524.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 11
    • Liste
  2. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    Eine kleine Feierabendbastelei der Auhagen Oktoberneuheit. Nichts großes dran gemacht. Etwas Farbe für die Rückleuchten und ein Stück vergilbten Schaumstoff als Abfallimitat. Spiegel und die seitlichen Klappen habe ich mit Microkristallclear angebracht , alles andere war mir zu heiß .
     

    Anhänge:

  3. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    8.267
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.739
    Die Klappen lassen sich am besten von innen verkleben, wenn sie geschlossen montiert werden sollen.
     
  4. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    @mcpilot
    Im Prinzip richtig, da die Klappen ohne Führung aufgeklebt werden, habe ich mich für diese Variante entschieden.
     
  5. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    Am Abend in der Hauptstraße.


    IMG_2548.JPG IMG_2549.JPG IMG_2546.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 18
    • Liste
  6. C120

    C120 Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +99
    Ah, schick. Hatte erst gedacht Du hast noch Straßenbahnschienen gelegt, aber das ist der Schattenwurf vom Geländer.
    Ansonsten kann es mit den vielen Leuten um diese Uhrzeit nur Epoche V sein- als es den langen Donnerstag noch gab :)
    Vielleich lassen sich noch die Kellerfenster neben der Kaffeehaustreppe abdunkeln.
    Gruß,
    Lars
     
  7. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    Da hast Du nicht so unrecht , wenn ich mir es so anschaue.
     
  8. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.300
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +2.716
    Abend in der Stadt, während die Einen noch eilig die letzten Besorgungen erledigen, gingen die Anderen zum gemütlichen Bummeln aus dem Hause. Schöne Stimmung :)

    Im Keller ist bestimmt grad jemand Bier holen. Es ist nicht unbedingt zuviel Licht, aber zu gleichmäßig. Das ganze Haus in dieser einen kalten Lichtfarbe wirkt unpassend zum Rest.
    Zieh mal hier und da noch eine Gardine zu oder gleich die Vorhänge, wo gar niemand was zu gucken hat. Ja das ist meckern auf hohem Niveau, aber du hast doch mit den schönen Sachen angefangen.
    Ich wars nicht :narrwech:

    Poldij
     
  9. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.990
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +943
    Und wer zieht die am Morgen wieder auf? :D
     
  10. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    @TT-Poldij
    Da hast Du Recht, in das Haus wird noch warmweiß kommen. Danke für Deinen Kommentar.
     
  11. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.990
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +943
    @Tim303: Vielleicht kannst Du auch die Beleuchtung an der rechten Straßenseite (Telefonzelle und kleine Straßenlaternen) dimmen.
     
  12. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.300
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +2.716
    Für eine Etage mag das mit dem kalten Licht schon passen. Dazu aber eine Truppe Handwerker, die endlich mal fertig werden wollen. Maler, Fußbodenleger, Trockenbauer, im Schein der Baustrahler...
    Steht an der Klingel :)

    Poldij
     
  13. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    @TT-Frank
    Das will ich erst machen, wenn die Beleuchtung am Gleichstrom angeschlossen ist. Jetzt hab ich erstmal nur nen Trafo zum Testen rangehängt, der dann nicht an der Anlage hängt.
     
  14. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    @C120
    Ich denke so ist es besser.

    IMG_2553.JPG IMG_2552.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Liste
  15. C120

    C120 Foriker

    Registriert seit:
    15. April 2020
    Beiträge:
    134
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +99
    Naja, ick weeß nich so recht. Eigentlich meinte ich ja ganz zumachen. Ich finde es sieht komisch aus wenn zu den Kellerfenstern dasselbe Licht rausscheint wie aus dem Raum darüber. Der Fußboden des Cafés müsste höher denke ich. Es sieht aus als wäre er auf Straßenniveau, wozu aber die Stufen am Eingang nicht passen.
    Gruß, Lars
     
  16. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    Mit den Fenstern gehe ich nochmal in mich. Der Fußboden ist auf Treppenniveau.
     
  17. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.661
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.012
    Solche Kellerfenster waren nicht selten ein schräger Lichtschacht nach unten.
    Fenster raus und Kohlen reinschaufeln - so war das früher.
    Wenn Licht, dann eine Kellerfunzel die ein wenig Licht nach oben scheinen ließ.
    Die Unterkanten der großen Seitenfenster sind auf Eingangsniveau und somit auch auf Fussbodenhöhe der Einrichtung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020
  18. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.311
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +8.461
    Wenn der Fußboden so hoch liegt, dann gibt es in der Regel keinen Lichtschacht.
    Ist aber innerstädtisch eher selten.
    Grüße Ralf
     
  19. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.787
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.765
    Ich empfehle, lediglich etwas gelbe Folie hinter die Kellerfenster zu schieben. Denn ich vermute, dort unten ist das Vereinszimmer des Kaffeehauses und findet gerade der örtliche TT-Abend statt.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  20. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    662
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.098
    Oder ein Nougat-Tasting...
     
  21. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    18.311
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +8.461
    Da ist der Kreuzberger Stammtisch.
    Grüße Ralf
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  22. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    3.787
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +4.765
    Ehrlich gesagt, wüßte ich jetzt nicht, welches Event mir im Moment mehr zusagen würde. Aber Nougat macht schon glücklich ... und viel Nougat macht viel glücklich! Wir auch immer, ich plädiere für etwas schummrigere Ausleuchtung der Kellerfenster anstelle gänzlicher Verdunkelung, muß ja nun auch nicht gleich ein Darkroom werden. Dazu fände ich die Fensterchen zu prägend für die Hausecke.
     
  23. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    5.661
    Ort:
    Natürlich in Thüringen
    Bewertungen:
    +2.012
    Wenn man das Gebäude so betrachtet befinden sich die beiden Kellerfenster direkt unter der Kellerdecke bzw. auf Deckenhöhe.
    Mit dem Lichtschacht (s.oben) meine ich einen der im Mauerwerk hinter dem Fenster schräg nach unter verläuft. Meist sind die Kellerwände bei Altbauten auch dicker als beim Erdgeschoss. Dann gibt es innen keine Fensterbank und für besseren Lichteintritt ist das Mauerwerk unter dem Fenster schtäg. Da rutschen auch die Kohlen besser. Nicht jeder konnte sich Briketts in den Keller tragen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2020
  24. GunTT

    GunTT Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    1.669
    Ort:
    Westsachsen
    Bewertungen:
    +587
    Mann,eh, da werkelt ein Kellerbahner...
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  25. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +693
    Heute gibt's mal wieder ein Fahrzeug..Auch wenn ich mit den Verglasungen vorn und hinten selbst nicht so recht glücklich bin , zeige ich den Ikarus 211 von @RAIL N SCALE Die Decals wurden bei @Ha0 gefertigt ( Nahverkehr Kmst.). Da wurde auch gleich der 280er mit dekoriert.

    1603115916064_1603115915812_1603115914903_IMG_2573.JPG IMG_2574.JPG IMG_2575.JPG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden