• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tim303

Foriker
Beiträge
600
Reaktionen
1.341 2
Ort
Chemnitz
So, nachdem ich lange über das Thema Drehscheibe auf meiner Anlage nachgedacht habe und immer am Preis selbiger die Umsetzung scheiterte, geht's jetzt los. Ich habe mir die Beiträge zur Peco Drehscheibe im Board durchgelesen, habe weiter recherchiert und mich zu dieser entschieden. Ich baue sie in offener Version mit der zusätzlichen Ausgestaltung durch diverse Zurüstteile von der Digitalzentrale. Ich orientiere mich beim Umbau an der Drehscheibe des SEM Chemnitz. Es wird aber keine Nachbildung. Auch den Ablauf des BW möchte ich passend nachempfinden.
Jetzt wurde erstmal Baufreiheit geschaffen und eine erste grobe Stellprobe vorgenommen.
20190203_185858.jpg 20190203_185845.jpg
 
Ich hoffe auch, dass es irgendwann gut aussieht. Aber warum muss in das kleine BW eine Großbekohlung, die in ein BW einer Großstadt gehört? :gruebel:

Und da ich gerade bei großen Dingen bin: es ist mein Tausendster. Die Schallmauer ist durchbrochen. Na dann, prost. :lork:
 
Ich hoffe auch, dass es irgendwann gut aussieht. Aber warum muss in das kleine BW eine Großbekohlung, die in ein BW einer Großstadt gehört? :gruebel:

Und da ich gerade bei großen Dingen bin: es ist mein Tausendster. Die Schallmauer ist durchbrochen. Na dann, prost. :lork:
Da das Vorbild in meiner Heimatstadt steht, wollte ich es unbedingt integrieren. Vielleicht gelingt mir mit der Gleisplanung eine passende Darstellung (fiktive zweite Drehscheibe mit Ringlokschuppen), Viele Grüsse Dirk

Guten Abend Tim303,
sieht schon sehr gut aus!!!Deine Bilder machen Lust auf mehr!Meine Hochachtung!!!
Anerkennende Grüße
Erwin(Nick:Schienenzepp)
Guten Abend , sobald sichtbare Fortschritte erkennbar sind, werde ich wieder Bilder einstellen. Viele Grüße Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Tim

Die Großbekohlung ist echt grenzwertig für die kleine Station.
Wenn sie aber unbedingt untergebracht werden soll, denke an das Versorgungs - und das Krangleis!
Und, es gehört unbedingt ein entsprechender Bansen dazu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Tim

Die Großbekohlung ist echt grenzwertig für die kleine Station.
Wenn sie aber unbedingt untergebracht werden soll, denke an das Versorgungs - und das Krangleis!
Und, es gehört unbedingt ein entsprechender Bansen dazu!!!
Das hab ich auf dem Radar, danke für die Hinweise. Grüsse Dirk
 
Jo Tim303

Es würde schon genügen, den Bansen nur in angeschnittener Form darzustellen.
Haupsache, er ist lang genug!

Allerdings solltest Du dann auch über einen größeren Ringschuppen nachdenken.
Brauch die Großbekohlung doch eine Daseinsberechtigung.
Auch hier könnte ein angeschnittenes "Rundhaus" genügen, so der Platz nichts anderes zulässt.
 
Man hätte auch die Großbekohlung verkleinern können, den dem man nur ein Trichter gebaut hätte.
So in der Art steht noch im ehemaligen BW Wustermark
 
Hallo Boarder, vielen Dank für Euer Feedback. Den Kohlebansen werde ich im Anschnitt darstellen. Bezüglich des Kohlebunkers bin ich mir der Dimension bewusst. Aber wie schon geschrieben, ist es ein Originalmodell aus meiner Heimatstadt und den will ich einfach unterbringen. Hab ihn damals gleich angeschafft als er bei Auhagen raus kam. Sieht man ihn schon an. Wird aber noch restauriert.
 
So habe ich es mit dem Bansen , gelöst auf Anraten aus dem Bärliner RAW und habe diesen EDK zur Befüllung der Bekohlung dabei gestellt CIMG5471.JPG CIMG5473.JPG CIMG6014.JPG
 
Moin Frank

Du kommst der Sache schon recht nah!
Wenn Du den Bansen nun noch deutlich vertiefen kannst, wäre es akzeptabel.
Sollte nicht genügend Platz vorhanden sein ( ich kanns auf den Fotos nicht erkennen ) genügt es, nur die Stirnwandteile darzustellen, die Kohle dann bis zum Anlagenrand vorziehen und diese im Schnitt darstellen.

Das würde dem Auge schmeicheln.


Grüße aus dem Bäriner RAW,

Dirk
 
Hallo ihr beiden Namensvettern , habe mal noch einige andere Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht . Eventuell erkennt man den Bansen jetzt besser .IMG_9455.JPG IMG_9456.JPG IMG_9457.JPG IMG_9458.JPG IMG_9459.JPG
 
Na super, Du hast also noch Platz!
Ich würde ihn deutlich breiter gestalten.
Bis zur Straße würde gut aussehen und käme den Dimensionen der Großbekohlung entgegen!
Die Trennwand zur Straße darf dabei ruhig etwas massiver ausfallen, sol doch der Verkehr dahinter nicht gefährdet oder behindert werden.
Soll das Gleis weiterhin so im Bansen liegen bleiben, was durchaus üblich war, gehört noch eine kleine Trennwand zwischen Bansen und Gleis.
So wäre es nur eine Frage der Zeit, bis das Gleis durch die nebenfallende Kohle verschüttet wird und Unfallgefahren entstehen.
Muss nicht sehr hoch sein, etwa bis zur Achsmitte des Wagens oder bis zur Ladeflächenhöhe des Wagens.
 
@BR 53 0001 , ja Dirk kann dort noch realisiert werden , danke für den Tip .
@ Per , ja ich weis , deshalb kommt auch regelmäßig Nachschub ;), mal sehen ob ich da nochmal nachbesser .
 
Auf meinem 1. BW Segment habe ich den Kohlebansen so nachgebildet.
Natürlich geht dieser später auf dem 2.Segment weiter.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • BF95561E-1C37-4113-90FF-FF97CEE116A5.jpeg
    BF95561E-1C37-4113-90FF-FF97CEE116A5.jpeg
    117,3 KB · Aufrufe: 1.900
  • 51193D3C-BBF8-44C1-B572-367F1BC2E80E.jpeg
    51193D3C-BBF8-44C1-B572-367F1BC2E80E.jpeg
    125,3 KB · Aufrufe: 1.970
Zurück
Oben