• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Mhm, hübsch.
Ja, das klingt etwas zurückhaltend. Ist es auch, alldieweil mir als erstes die sehr symmetrisch gegenüberliegenden Kanaldeckel aufgefallen sind. Für Planer sicher sehr reizvoll, in der Praxis? Zweiter Gedanke war, gibt es pro Straße nicht nur einen Sammler ? Und weil ich nun einmal in die tiefere Betrachtung verfallen war: Die Telekom- Schächte liegen in einer Linie mit den Kanaldeckeln. Die hätten also alle Kabel drumherum führen müssen. Ohne jetzt in die Stadt zu rennen würde ich mal sagen die bilden eine eigene Linie.
 
Meist sind die Schächte fürs AW- Mischsystem in der Straße. Bei Trennsystem 2 Leitungen - eine für AW und einer für Regenwasser. Abwasserleitungen sind teuer.
Gehwege werden i.d.R. für Kabeltrassen freigehalten. Niederspannung mitunter je Straßenseite mehrere Kabel, je nachdem ob auch Nebenstraßen getrennt versorgt werden.
10/20kV Kabel wären ebenfalls im Gehweg zu finden und auch Telefon und Breitbandkabel wären noch zu nennen. Gas weiß ich nicht ob immer in der Fahrbahn? - Bei uns ist es am Fahrbahnrand verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C120
Danke für Dein Feedback. Ich gebe zu , nach Bauchgefühl gearbeitet zu haben. Ob dies nun 100% richtig ist, wage selbst ich zu bezweifeln. Ich habe mir viele Fotos angeschaut und auch vorort einiges angeschaut. Ich denke der unbedarfte Betrachter erkennt die Strassenmerkmale und dies ist mir wichtig.
 
Die Häuslebauer sind angekommen. Noch fehlen auf dem Anlagenteiĺ die letzten Gebäude. Dazu wird das Auhagen Eckhaus Markt 1 verändert.
Das Haus wurde um eine Etage niedriger geplant und als 105 Grad Variante gewählt.. Dazu wurde die erste Etage entfernt. Somit bleibt der Dachbau unberührt.

IMG_2372.JPG

Der Hauseingang wurde aus der 90 Grad Variante verwendet und im Erdgeschoss angebracht. Damit ergibt sich ein nach hinten versetzter und erhöhter Eingang.

IMG_2374.JPG IMG_2375.JPG

Das Dachgeschoss wurde vorgearbeitet, um eine genaue Höhe der Giebel zu ermitteln.

IMG_2373.JPG

Die erste Stellprobe des Testaufbaus, zeigt die Grössenunterschiede zwischen den altbekannten Auhagen Häusern, dem Eckhaus im klassischen Aufbau ( Variante 75 Grad )
und dem im Bau befindlichen Modell.

IMG_2376.JPG

Es ist klar, dass hier nicht mehr nach Bauanleitung gearbeitet werden kann und Bau nach eigenen Planungen erfolgt. Somit muss ich auch von meiner Philosophie der weitestgehenden farblichen Behandlung vor dem Zusammenbau in diesem Fall abschwören.
 
Heute will mich mal noch nen preiswerten Basteltipp vorstellen. Verkehrszeichen sind ja im Angebot kaum zu finden und die Alternativen sprechen mich nicht so an.
Die ersten sind fertig.

Die Verkehrszeichen entspringen dem im Netz verfügbaren Download für 1:160 (wurde im Board schon drauf verwiesen). Teilweise kann man sie übernehmen, da es bis zu drei Grössen laut Stvo pro Schild gibt. Ansonsten wurde auch durch Skalierung vergrößert.
Druck auf starkem Papier. Rückseite mit Primer verstärkt und Vorderseite mit Micro Kristal Klear behandelt. Schnittkanten vorsichtig mit schwarzem Stift nachgezogen. Die Rückseite wird grau gefärbt. Aufklebt werden die Verkehrszeichen auf um ihren Kopf gebrachte und lackierte Stecknadeln 30mm x 0,5mm . Damit lassen sich auch die erforderlichen Höhen je Verkehrsschild gut umsetzen.

Materialeinsatz 3,99 € für Stecknadeln, den Rest hat man meistens im Bestand.

IMG_2388.JPG
 
Heute will mich mal noch nen preiswerten Basteltipp vorstellen. Verkehrszeichen sind ja im Angebot kaum zu finden und die Alternativen sprechen mich nicht so an.
Die ersten sind fertig.

Die Verkehrszeichen entspringen dem im Netz verfügbaren Download für 1:160 (wurde im Board schon drauf verwiesen). Teilweise kann man sie übernehmen, da es bis zu drei Grössen laut Stvo pro Schild gibt. Ansonsten wurde auch durch Skalierung vergrößert.
Druck auf starkem Papier. Rückseite mit Primer verstärkt und Vorderseite mit Micro Kristal Klear behandelt. Schnittkanten vorsichtig mit schwarzem Stift nachgezogen. Die Rückseite wird grau gefärbt. Aufklebt werden die Verkehrszeichen auf um ihren Kopf gebrachte und lackierte Stecknadeln 30mm x 0,5mm . Damit lassen sich auch die erforderlichen Höhen je Verkehrsschild gut umsetzen.

Materialeinsatz 3,99 € für Stecknadeln, den Rest hat man meistens im Bestand.

Anhang anzeigen 363200
Hallo Tim...welchen Primer benutzt du?
 
Zu Ausdruck empfehle ich beschichtetes Fotopapier. Da laufen die Farbränder nicht aus und der Druck wird erheblich schärfer. Zudem hat man schon einen gewissen Grundglanz. Solche Papiere gibt es in verschiedenen Dicken, so dass man diese nicht mal verstärken muss. Auch würde ich nach Möglichkeit immer herunter skalieren (u.U. mit Nachschärfen und Nachzeichnen von Konturlinien). Die aktuellen Verkehrszeichen gibt es kostenlos in hoher Auflösung z.B. bei https://www.dvr.de/service/verkehrszeichen
 
Zu Ausdruck empfehle ich beschichtetes Fotopapier. Da laufen die Farbränder nicht aus und der Druck wird erheblich schärfer. Zudem hat man schon einen gewissen Grundglanz. Solche Papiere gibt es in verschiedenen Dicken, so dass man diese nicht mal verstärken muss. Auch würde ich nach Möglichkeit immer herunter skalieren (u.U. mit Nachschärfen und Nachzeichnen von Konturlinien). Die aktuellen Verkehrszeichen gibt es kostenlos in hoher Auflösung z.B. bei https://www.dvr.de/service/verkehrszeichen

@iwii
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ziel ist und bleibt mit geringstem Aufwand (Budget) und unter Verwendung vorhandener Materialien vernünftige Verkehrszeichen selbst herzustellen. Das Foto offenbart natürlich die fehlende Schärfe, aber in Natura ist dies kaum sichtbar. Deinen Verweis auf den Downloadbereich habe ich mir aber gespeichert, denn mir fehlen auch noch notwendige Verkehrszeichen.
 
Nachdem die Fassadenfarbe eingetroffen ist, geht's beim Hausbau weiter. Alle Teile sind vorlackiert, teilweise komplettiert und der rechten Teil bereits vormontiert. Die Dachluken von der Digitalzentrale sind vorbereitet. Diese wurden mit Micro Kristal Klear verglast.

IMG_2426.JPG IMG_2425.JPG

Kleiner Tipp:
Die rückseitigen Hauswände verfügen über einzeln einzusetzende Stürze und Fenstersimse. Diese ohne Klebstoff von hinten einlegen und dann erst gemeinsam mit den Fenstern verkleben.
 
Nachdem die Fassadenfarbe eingetroffen ist, geht's beim Hausbau weiter. Alle Teile sind vorlackiert, teilweise komplettiert und der rechten Teil bereits vormontiert. Die Dachluken von der Digitalzentrale sind vorbereitet. Diese wurden mit Micro Kristal Klear verglast.

Anhang anzeigen 364100 Anhang anzeigen 364101

Kleiner Tipp:
Die rückseitigen Hauswände verfügen über einzeln einzusetzende Stürze und Fenstersimse. Diese ohne Klebstoff von hinten einlegen und dann erst gemeinsam mit den Fenstern verkleben.
Hallo Tim...kannst du mal kurz erklären wie dieses Mikro Kristallklar funktioniert. Hab zwar schon mal davon gehört, kann mir aber nichts darunter vorstellen.

Danke und Grüße
Max
 
@Max M
Die Flüssigkeit ist von der Konsistenz mit Kaltleim vergleichbar. Die Flächen zum Verfüllen begrenzt. Ungefähr mit Frontscheibengrössen von LKW zu vergleichen. Mit einem Zahnstocher wird das Material in den jeweiligen Rahmen gezogen, bis sich ein durchgehender Film bildet. Dieser trocknet dann klar aus. Ebenso lassen sich Flächen überziehen, damit erzielt man einen Glanz/Emaille Effekt.
 
Sehr schöner Baubericht. Eine kleine Anmerkung von mir zum Beitrag 1. Das Ausfahrsignal für Gleis 2 sollte etwas in Richtung Bahnhof versetzt werden. Vielleicht sogar als Zwergsignal unter der Fußgängerbrücke? Warum? Das Signal steht in Fahrtrichtung nach dem Herzstück der Weiche, wäre alsomsomit für Gleis 1 und 2 gültig ;-)

Viele Grüße
 
Mit der Gestaltung des Innenhofes geht's weiter. Heute würde die Umrandung des Baumes gepuzzelt.Alles würde mit Pflastermaterial von CH Kreativ in Einzelteilen umgesetzt.

1. Abschlussring - Verklebung direkt

IMG_2447.JPG

2. Füllung aus kleinen Abschnitten - Verklebung mit Hin und Weg Kleber um korrigieren zu können

IMG_2448.JPG


3.Verfugen mit dem Material von CH Kreativ

IMG_2451.JPG


Die damit verbrachte Zeit ließ keinen Spielraum für weitere Arbeiten.
 
Als Gärtner bin ich jetzt nicht so begeistert, wenn bis kurz vor den Stamm gepflastert wird. Pass bloß auf, dass dir die Wurzeln auf der Suche nach Wasser nicht unten aus der Platte wachsen :)

Poldij
 
Der Hinterhof nimmt Gestalt an. Die Asphaltfläche wurde mit Krakeliertechnik, Tusche und Trockenfarben bearbeitet. Ein erboster Familienvater konnte das Treiben rechts nicht mehr sehen und hat eine Bretterwand hingestellt. Der Lausbub aus dem Vorderhaus schlunzt.

IMG_2453.JPG IMG_2454.JPG

Ja @TT-Poldij der Baum drückt aus dem Untergrund.

IMG_2458.JPG

Zum Schluss noch zwei Fotos vom Strassenzug aus einer anderen Perspektive. Hier wurde das Geländer angebracht, die erste Telefonzelle gesetzt und der Kiosk hat nach dem Lichteinbau nun auch ein Dach.

IMG_2455.JPG IMG_2457.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben