1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BW und alles rund um Tims Moba

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Tim303, 3. Februar 2019.

  1. Kühn

    Kühn Foriker

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    1.796
    Ort:
    wittenberg
    Bewertungen:
    +1.961
    Du warst in Wittenberg........meine Heimat.
     
  2. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    Sehr schöne Innenstadt mit interessanten Gebäuden, war das erste Mal dort.
     
  3. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    Das Gewitter hat mich heute aus dem Garten vertrieben. So hab ich mich mal an das erste Stück Teerstrasse gewagt. Da scheiden sich ja oft die Geister.
    Das reparierte Stück hatte ich erst nur malen wollen. Da habe ich nochmal mit einem Papiertaschentuch probiert. Eine Lage mit schwarzer Tinte gefärbt und trocknen lassen. Dann mit stark verdünntem Weissleim verklebt. Wirkt sichtlich besser. Danach hab ich komplett mit verschiedenen Trockenfarben verschmutzt. Die Auffahrt zur Hauptstrasse ist bewusst etwas dunkler gewählt, da sie später erneuert wurde.

    IMG_2335.JPG
     
  4. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    Das zweite Teilstück Teerstrasse ist fast fertig. Ein paar Reifenspuren angedeutet. Die erste Schranke wurde eingepasst, Schienen verrostet und der Übergang Gleis zur Strasse vorbereitet.


    0(1).JPG
     
  5. Otto

    Otto Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    179
    Ort:
    MD
    Bewertungen:
    +16
    Hallo Dirk,
    wie machst du die Straße - gefällt mir.

    oTTo
     
  6. Frontera

    Frontera Foriker

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    12.414
    Ort:
    Neubrandenburg
    Bewertungen:
    +2.865
    Ich frage mich jetzt allerdings, warum die "Nebenstraße" die in einer Hofeinfahrt endet, geteert ist während die Hauptstraße nur gepflastert ist? Ich kenne es eher anders rum ......
     
  7. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    701
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.168
    Das ist ganz einfach zu beantworten: die Nebenstraße gehört der Wohnungsgenossenschaft, die Hauptstraße der Stadt. Ich habe da schon ein paar Beispiele gesehen.

    Gruß Jan
     
  8. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.413
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +2.871
    Und wenn dann in der Seitenstraße noch der LPG-Vorsitzende oder die Tante von der FDJ-Kreisleitung residiert, da kann im umliegenden Einzugsgebiet Bitumen Mangelware sein, dort wird geteert.

    Poldij
     
  9. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    @Otto
    Die Pflasterstrasse ist ein Produkt von CH Kreativ, welches ich nur empfehlen kann. Die Teerstrasse ist aus Forex. Diese wurde grundiert und anschließend wurde die Strassenfarbe von Faller (hatte ich noch im Bestand) mit einem Schwamm aufgetupft. Dies bringt schon mal ein paar Unebenheiten. Nach dem Durchtrocknen habe ich mit sehr feinem Nassschleifpapier selbige nass angeschliffen. Danach habe ich mit Tinte die Risse in der Strasse angedeutet. Mit Betonpuder, hellbraunen Farbpigmenten und einem harten Pinsel wurde dann überzogen. Dies wurde sparsam aufgetragen und gründlich eingerieben. Die Fahrspuren wurden mit schwarzen Farbpigmenten und einem Wattestäbchen vorsichtig aufgebracht und verwischt.

    @Frontera
    Die Stadtväter wollen mit der Pflasterstrasse die 30er Zone untermauern. Nicht immer zur Freude der Anwohner, die ihrerseits die Zufahrten teeren liessen.
     
  10. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    Kleine Malstunde auf dem Balkon.
    Die Andreaskreuze sind von MKC. Entgegen meiner ersten Überlegung habe ich die dazugehörigen Decals nicht verwendet und komplett bemalt. Mit 6mm Maskingtape über Kreuz geklebt, ergeben sich sich die roten Abschnitte fast wie bei den Decals. Anbei dazu drei Fotos.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  11. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +3.860
    Die Kreuze sehen schick aus.
    Hättest du noch ein Bild, von einem Decal?
    Damit man mal ein Vergleich hat.

    Gruß Daniel
     
  12. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    @TTDanielTT
    Anbei das Foto der Decals. Die oberen Balken sind die Referenz. Beim Verwenden dieser, müssen die Abkantungen trotzdem lackiert werden.
    Es lassen sich mit dem Satz auch ältere Varianten darstellen.

    0(2).JPG
     
  13. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +3.860
    @Tim303, Dankeschön.
    Da hast du mit dem Bemalen eine sehr Gute Entscheidung gefällt.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  14. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    Nachdem die Andreaskreuze gestern fertig wurden, ging es heute an den Bahnübergang. Die Gleiseinlage und der Übergang zur Strasse wurde erstellt und die Verkehrszeichen positioniert.

    IMG_2356.JPG IMG_2358.JPG 20200729_195616.jpg
     
  15. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +3.860
    Verfügst du eigentlich nicht das Straßenpflaster?
     
  16. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    Ja es wird verfugt. Ich habe erstmal alles ringsrum abschließen wollen. Mal sehen, ob diese Woche noch was wird. Ich erhoffe mir davon gleichmäßige Übergänge. Die Schranken kommen dann beim Verfugen wieder raus. Sind noch nicht angeschlossen.
     
  17. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.370
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.227
    Warum sollen die Schranken raus?
    Nimmst Du das Fugenpulver von ch kreativ?

    Du brauchst doch nur die Schranken abdecken und die Strasse mit einer Blumenspritze nass machen.
     
  18. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    @PaL
    Ja, nehm ich. Aber so wie ich mich kenne, würde ich irgendwie an die Schranken rankommen. Das will ich nicht riskieren.
     
  19. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +3.860
    Einfach das Fugenpulver mit einen Pinsel, fein verteilen und anschließend aus 20-30cm mit der Wassersprühflasche benetzen.
    Eventuell musst du nachdem Trocknen noch einmal etwas nach Fugen, wenn du zu Nah mit der Sprühflasche dran warst, pustest du etwas Fugenpulver wieder raus.
     
  20. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    @PaL
    @TTDanielTT

    Mal noch ne Frage zum Fugenpulver. Nehmt ihr zusätzlich noch nen Fliessverbesserer oder fügt etwas FIT bei?
     
  21. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    6.370
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +3.227
    Ja ein paar Tropfen in eine Sprühflasche, aber nicht so viel Wasser drauf sprühen, dass es schwimmt. Es muss eigentlich nur feucht sein....
     
    • Informativ Informativ x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  22. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    2.352
    Ort:
    Sachsen
    Bewertungen:
    +4.643
    Kleiner Tipp, kauf dir eine kleine, leere Sprühflasche in der Apotheke. Feinere Zerstäuber bekommst du sonst nirgends. Kostet nicht die Welt, eher Centartikel.
    20200729_212747.jpg
    Damit bekommt man auch den feinsten Sand ohne "Wassertropfeneinschlagkrater" befeuchtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2020
    • Informativ Informativ x 3
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • Liste
  23. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.260
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +3.860
    Ich nutze reines Wasser.
    Und es hat bis jetzt immer Ohne Probleme Funktioniert.
    Das Fugenpulver soll ja nur befeuchtet werden.
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  24. Tim303

    Tim303 Foriker

    Registriert seit:
    27. Dezember 2013
    Beiträge:
    461
    Ort:
    Chemnitz
    Bewertungen:
    +731
    @TTDanielTT
    @PaL
    @Bigfoot

    Danke für Eure Tipps. Alle umgesetzt. Das erste kleine Teilstück ist gemacht. Ich verwende das dunkle Fugenmaterial. Der Unterschied ist schon deutlich.

    IMG_2364.JPG IMG_2363.JPG
     
  25. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    6.413
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    Bewertungen:
    +2.871
    Wenn ich das so sehe, dann muss ich mich damit auch noch beschäftigen. Das Pflaster wirkt richtig stimmig.

    Poldij
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden