• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Die Idee finde ich toll, aber Deichsel und Zuggabel sind viel zu lang. Mein Vater hat so einen Anhänger auf dem Hof, ich mache bei Gelgenheit mal Fotos. Mittwoch bin ich eventuell wieder dort.
 
Die Idee finde ich toll, aber Deichsel und Zuggabel sind viel zu lang. Mein Vater hat so einen Anhänger auf dem Hof, ich mache bei Gelgenheit mal Fotos. Mittwoch bin ich eventuell wieder dort.
Das wäre schön, vll. Kannst Du auch mal die Länge messen. Hab mich an den Bildern im Netz orientiert und mir die Länge der Deichsel durch den Überhang des Kutschbocks erklärt.
 
Ich seh mal zu, was ich machen kann, der Anhänger steht draußen, also kein Problem. Ansonsten möchte ich aktuell nicht überall bei meinen Eltern rumkrauchen.
Die Deichsel zum ziehen mittels Traktor ist bei dem Anhänger aber sehr viel einfacher. Das ist einfach nur ein Flachstahl der da befestigt wird, wo auch die Deichsel fürs ziehen mittels Pferden rein kommt, circa 80cm lang. Am vorderen Ende eine Öse fürs ankuppeln am Traktor und fertig. Reduziert aufs nötigste, so wie es in der DDR eben war.
Die Spielwaage ist toll, wo gibt es die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spielwaage ....
..... hätte ich anders angebaut. Und zwar nicht mit dem schmalen Ende an die Deichsel, sondern mit der breiten Fläche (die Zugkraft soll ja auch vernünftig auf die Deichsel übertragen werden). Die Teile wo dann das Zuggeschirr eingehängt wird, um 90° nach unten biegen ...... oder wenn man es ganz filigran machen möchte, abtrennen und mit einen Kettenglied beweglich anbringen (dann vielleicht gleich noch die Ösen aufbohren) .....
 
Hallo,
Zuerst nochmal mein Dank an @Bigfoot . Ich habe Deine aussagefähigen Bilder gleich umgesetzt. Die Deichsel ist noch etwas lang. Die will ich dann noch anpassen, wenn doch der Pionier vorn ran soll. In dem Zusammenhang habe ich noch aus einer Hacke eines Ätzteils eine Handbremse kreiert und angebracht.
Gruss Dirk
 

Anhänge

  • anhang1(2).jpg
    anhang1(2).jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 876
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee sehr gut. Oft kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. So ein Fuhrwerk wäre auch was für meinen geplanten Bauernhof, werde ich wohl zu gegebener Zeit auch mal versuchen.
 
Ich finde die Idee sehr gut. Oft kommt man nicht auf die einfachsten Dinge. So ein Fuhrwerk wäre auch was für meinen geplanten Bauernhof, werde ich wohl zu gegebener Zeit auch mal versuchen.
Da freue ich mich auf Dein Resultat, wenn es soweit ist.
Gruss Dirk
 
Ich finde das gut getroffen.
Anhang anzeigen 349641
Hier mal ein anderes GePferd :icon_wink
Was machen die Leute, wenn trotz besten Wetters keine Kremserfahrten möglich sind? Die jungen Leute arbeiten fleisig in der Landwirtschaft und die Opas spannen an und fahren einkaufen. Heute bei mir am Düngerlager :)
IMG_20200416_113212.jpg
 
Hey Dirk deine Deichsel ist verkehrt herum aber sonst sehr schön . Wenn du noch mehr Bilder von Gespannen brauchst gern per PN
Hallo Lars, Danke für dein Feedback. Schau mal bitte #82 von Bigfoot. Bei der Deichsel handelt es sich um die "Traktorversion" , ansonsten bei Pferdegespann müsste sie, richtigerweise nach oben zeigen. Ist noch etwas lang. Will ich dann diese dem Zugfahrzeug anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun die Räder von Hädl angekommen sind, habe ich diese noch farblich behandelt und angebracht. Weiterhin sind noch zwei Kutscherdecken entstanden und auf dem Kutschbock geklebt worden. Dazu habe ich eine Lage eines Tempotaschentuchs auf doppelseitiges Klebeband aufgebracht und gefärbt.
Somit habe ich nun die kleine Bastelei abgeschlossen. Der grosse Fotograf bin ich nicht, trotzdem stelle ich mal noch zwei Bilder ein.

Gruss Dirk
 

Anhänge

  • IMG_2181.JPG
    IMG_2181.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_2180.JPG
    IMG_2180.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Thema Gummiwagen abgeschlossen sein. Heute habe ich aber bei Siggis MKC meinen Pionier mit Wunschkennzeichen K.-M.-Stadt geholt. Das schrie gleich nach einer Kombination und ist Erinnerung an Sommerferien bei Oma auf dem Lehngut. Meist waren noch mehr Leute auf dem Wagen. Die Personenbeförderungsordnung kannte Albert, der Traktorist welcher noch nicht am Steuer sitzt, wohl nicht. Aber ich glaube das er mit dem Stallarbeiter streitet, warum die Spielwaage nicht abgebaut wurde.
Jetzt überlege ich nochmal, ob ich die Szene so auf die Moba bringe oder doch den Gummiwagen als abgestellten Hänger positioniere.

Gruss Dirk
 

Anhänge

  • anhang1(6).jpg
    anhang1(6).jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 644
  • anhang1(7).jpg
    anhang1(7).jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 639
Da ich weiterhin unfreiwillig Freizeit habe, nutze ich diese um jetzt einen Teil der Anlage zu modernisieren. Dazu gibt's dann auch zu gegebener Zeit ein paar Bilder.
Leider ist kein Moba Geschäft in Chemnitz derzeit geöffnet oder führte die Auhagen Korkmatten, welche ich für die Weichen bevorzuge. So ging's mal heute schnell nach Hüttengrund. Geschäft hat geöffnet mit den entsprechenden Vorgaben.
In dem Zusammenhang gingen gleich noch zwei Zubehör BS mit über den Ladentisch. Telefonzellen und Briefkasten sind sauber gearbeitet und lassen Spielraum zur optischen Aufwertung. Baumgitter! Hier noch ein wichtiger Hinweis zu den jungen Bäumen/mein Basteltipp:

https://www.tt-board.de/forum/threads/umbau-bw-und-alles-rund-um-tims-moba.54487/page-3#post-1156758)

Wer liebäugelt, die Baumgitter zu verwenden , sollte sich gleich beim Zusammenbau dafür entscheiden. Sonst hilft nur ein kleiner Schnitt und dann unterhalb der Baumkrone über den Stamm schieben. Die Baumgitter liegen nur auf. Da war ich erst erschrocken und hab mal schnell eine Stellprobe gemacht. Dann erschließt sich die Differenz.
 

Anhänge

  • IMG_2192.JPG
    IMG_2192.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_2191.JPG
    IMG_2191.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 561
Erster Testaufbau zur Beleuchtung der Auhagen Telefonzelle.
Dazu verwendete ich SMD der kleinsten Bauform. Ist noch zu hell. Das Durchscheinen im Kunststoff bedarf auch noch einer Optimierung. Ansonsten lässt sich die SMD mit wenig Aufwand unsichtbar einbauen.
 

Anhänge

  • IMG_2194.JPG
    IMG_2194.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 472
Alles gut, viele kennen die 0201 SMD nicht.
Das nächste Problem ist welche in Warmweiß mit angelöteten Kabel zu bekommen

@Stardampf das ist eine Gute Frage.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr

Gruß Daniel
 
Die erste Telefonzelle ist fertig. Ich habe einiges probiert. Folgende Tipps möchte ich hierzu für die Interessierten weitergeben. Das erspart den Verlust einer Telefonzelle.....
1. Verglasung oben 1mm mittig aufbohren, Kerbe bis zum Bohrloch feilen, Bohrloch schwärzen und obere Seite innen und außen weiss lackieren
2. An der Rückwand des Fernsprechers durchgehende Kerbe feilen
3. SMD ins Bohrloch und fixieren ( Klebeband) Drähte in der Kerbe entlang führen und ebenfalls fixieren. Dies ist wichtig da Verglasung und Rückwand nicht verklebt, sondern in die Telefonzelle formschlüssig eingeschoben wird.
4. Kleines Bohrloch in die Bodenplatte hinten, wird dann von der Rückwand verdeckt.
Eine Farbgebung im Vorfeld empfehle ich dringend, sonst scheint das Licht durch.
Ich hab mir noch den Spass der angedeuteten Deko mit Telefonbuch und Telefonanweisungen neben dem Fernsprecher gemacht.
Eventuell bringe ich noch ein Dach aus dunklem Nassschleifpapier an. Der Baumarkt ruft.
Im übrigen offenbaren die Nahaufnahmen winzigste Haarrisse die im Original nicht sichtbar sind. Und wie immer ich bin kein Fotograf.
 

Anhänge

  • IMG_2209.JPG
    IMG_2209.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_2211.JPG
    IMG_2211.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 396
  • 20200503_194016.jpg
    20200503_194016.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 401
Zurück
Oben