• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau Bahnhofskopf?

E-Lok Pilot

Foriker
Beiträge
603
Reaktionen
6
Ort
im FST
Hallo , habe heute wieder lange auf meinen einen Bahnhofskopf geschaut , so richtig gefällt er mir nicht . Darum will ich ggf ein paar Änderungen vornehmen , kein Neubau !!! Hab da mal was Skizziert , wie denkt ihr darüber . Bin auch für andere Ideen offen .

erstes Bild -> aktueller Zustand
zweites Bild -> mal so ne Idee
 

Anhänge

  • IMGP1433.JPG
    IMGP1433.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 378
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 374
Um sich darüber ein paar Gedanken machen zu können, müsstest du den Bildausschnitt vergrößern. So kann man dann eher die jeweilige Funktion der Gleise erkennen.
Wenn nur die Weichenstrasse als Info vorliegt, wird's Essig...
 
Zumindest vom Aspekt des Alles-Erreichen-Könnens eher schlecht, zumal es noch eine Verdoppelung der davor liegenden Gleisverbingdung darstellt.
 
Du hast 1 Weiche nach der 1 rechts über dem Prellbock, die zuviel ist, da du ja von dem Gleis kommend bereits auf beide Gleise fahren kannst wenn du die 1 stellst. Und wenn diese Weiche weg ist kann man die folgenden Weichen so verlegen, das der Gegenbogen wegfällt und die Abzweigung dem kurvenverlauf folgen kann.
 
So hier mal noch ein paar Bilder meiner Anlage
 

Anhänge

  • IMGP1435.JPG
    IMGP1435.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMGP1436.JPG
    IMGP1436.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 253
  • IMGP1437.JPG
    IMGP1437.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 210
  • IMGP1438.JPG
    IMGP1438.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMGP1439.JPG
    IMGP1439.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 210
Irgendwie sehen deine Gleise etwas unharmonisch aus. Mit Flexgleis- und weichen dürfte da einiges zu machen sein.
Mit fertig konfiguriertem Material wird die Planung, um einen "runden" Eindruck zu erlangen, deutlich langwieriger.
 
Ich stelle mal ein paar Bilder ein mit gekennzeichneten erforderlichen Maßangaben und starte morgen den Versuch!, das in Wintrack umzusetzen...,schau mer mal

Gruß Steffen

PS: Bild kommt morgen!:allesgut:
 

Anhänge

  • IMGP1438a.JPG
    IMGP1438a.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 178
war mit dem Bahnhofskopf noch nie so ganz glücklich . Ich muss halt von der Wendeschleife und der Nebenbahn in jedes Bf. Gleis kommen bzw aus jedem die Wendeschleife und die Nebenbahn anfahren können . Hab da schon ein paar Ideen , ich werde sie die nächsten Tage mal skizzieren und einstellen .

Danke schon mal für eure Hilfe
 
MMM, ganz schön viel Gleis. Eine Frage vorab, das EG steht das nur mal so da, oder ist die Stelle absicht? Wie sollen die Reisenden dort hin gelangen? Wie es aussieht ist Dir ein großes BW wichtig, warum verzichtest Du nicht auf die Bahnsteige und machst nur ein paar Gütergleise. Damit liegen die Gleise dichter beieinander, wenn Du aus der Wendeschleife in jedes Bahnhofgleis möchtest ist doch ein Gleiswechsel vor der Gleisharfe angebracht.

mfg Bahn120
 
... Ich muss halt von der Wendeschleife und der Nebenbahn in jedes Bf. Gleis kommen bzw aus jedem die Wendeschleife und die Nebenbahn anfahren können . ...

Warum? Gerade wenn's nicht geht, ist es doch interessanter und auch beim Vorbild gibt's sowas. Früher, als die Strecke von Hoyerswerda nach Bautzen noch über Wittichenau ging, kam man von allen Gleisen dorthin. Zum Ende vor der Einstellung des Betriebs, konnte man von Gleis 1 bis 3 nicht mehr dorthin, also blieb nur noch 1 Bahnsteiggleis (Gl. 4) und die Gütergleise übrig.
 
Robert, so seh ich das auch.
Auch wenn Du jetzt von überall sonst wohin kommst, sieht es unstrukturiert aus.
Ich habe nichts desto trotz mal einen Anfang gemacht um zu sehen, in welche Richtung das gehen könnte.

Aber ohne jegliche Maße oder ähnliches geht das kaum, habe es mal nach Augenmaß probiert...


Nachtrag: Die beiden Parallelgleise könnten sich im Tunnel eigentlich zu einem zusammenfügen, dann entfällt das Gleis am Schuppen sowie die IBW dazu.

Die zu sehende Fläche ist 1250x1500
 

Anhänge

  • e-lok-fan.jpg
    e-lok-fan.jpg
    253 KB · Aufrufe: 164
Hallo,
mir pers. gefällt die kompl. Bahnhofseinfahrt nicht.

Warum brauchs du für die 4 Gleise so viele Weichen und Gleisverbindungen? Rein theopracktisch würden doch für die 4 Bahnhofsgleise 3 Weichen genügen. Für den Abzweig in die Nebenbahn evtl 2 oder gar nur eine.

Auserdem wirkt dieser Teil deiner Anlage eher etwas zusammen geflickt, und nicht im voraus geplant.:wiejetzt:
 
So hier mal schnell eine Skizze des aktuellen Gleisplans .
Meine Idee ist die im orange markierten Bereich liegenden Weichen zu entfernen und die anderen Weichen etwas zu " verschwenken "
 

Anhänge

  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 146
Die rot Markierte Strecke incl. der beiden Weichen würde ich ebenfalls weg lassen. Dadurch wird die Bahnhofseinfahrt / Ausfahrt schlanker und sieht etwas harmonischer aus...
 

Anhänge

  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 123
erster Versuch der Umsetzung, von Gleis 4 wäre noch eine Zufahrt zum BW möglich, das Abstellgleis könnte in Rampe/Ladestraße etc. gewandelt werden.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Bahnhofskopf.jpg
    Bahnhofskopf.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 95
  • Bahnhofskopf1.jpg
    Bahnhofskopf1.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 69
@E-Lok-Pilot
hast Du schon mal den Spruch "Weniger ist manchmal mehr" gehört?
Denk mal darüber nach.
Ich bin zwar nicht der Gleisplanexperte, aber dieses Chaos...?

Großflächig abtragen, und dann diesmal mit Plan von vorn anfangen.
 
na dann mit IBW..

Gruß Steffen

PS: Muß man immer alles haben wollen? Neuplanung wäre nicht der schlechteste Gedanke!
 

Anhänge

  • Bahnhofskopf2.jpg
    Bahnhofskopf2.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 64
Nö, muß man nicht.
Ich finde auch die Abzweigung der Nebenstrecke zwischen den Gleisen der Hautpstrecke recht seltsam. Aber was soll's - mir muß es nicht gefallen...
Neuplanung wäre nicht der schlechteste Gedanke!
Stimmt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Nebenbahn und eine Schleife, die abgeht und ankommt,also alles eingleisig , was ja schon mal positiv ist.

Gruß Steffen
 
...eine Schleife, die abgeht und ankommt,also alles eingleisig...
Das würde ich als Hundeknochen interpretieren > zweigleisige Strecke.

Dazu wird sich der E-Lok Pilot wohl noch mal äußern müssen...
 
Laut seiner Skizze geht Wendeschleife rechts raus und kommt links wieder rein , Nebenbahn dazwischen.
Können wir aber gerne zweigleisig gestalten.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Bahnhofskopf3.jpg
    Bahnhofskopf3.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben