• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

mir gefällt er, hast du fein gemacht:schleimer:, aber ich würde die Aufschriften noch etwas schmuddelig machen, das "vorsichtig rangieren" sieht so schön sauber aus. Die Decals wurden bestimmt zum Schluss aufgebracht?
Grüße Bernd
 
ja, ich habe diese ganz zum Schluss draufgemacht. Ich werde es noch ändern. Leider hatte ich das Oberteil schon gealtert und weil ich gerade dabei war, hatte ich schon eine Schicht Klarlack drauf. Erst danach viel mir ein, dass ich den ja noch beschriften muss. Derzeit warte ich noch auf Teile von Kuswa um drei andere Kesselwagen fertig zu bekommen. Auch die habe ich schon gealtert, aber noch nicht beschriftet. Ich warte noch auf die Geländer.

Derzeit bin ich dabei die Personenwagen fertig zu machen, welche ich im Beitrag #149 vorher schon beschrieben habe.

Mfg Kühn
 
Personenzug

Heute habe ich meinen angefangenen Personenzug aus dem Beitrag #149 fertig bekommen. Wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich um einen Ätzbausatz von der Firma Jatt. Die Lackierung hat wieder ein guter Freund für mich gemacht. Die Beschriftung stimmt sicher nicht mit dem Original überein, jedoch glaube ich, dass ich mit diesem Kompromiss ganz gut klar komme. Eine ganz dezente Alterung habe ich noch vorgenommen.
Alles wurde mit mattem Klarlack überzogen. Das der Lack auf den Fotos so glänzt, ist dem Blitzlicht geschuldet. Auch eine Inneneinrichtung ist vorhanden.

Hier nun der erste Teil der Fotos:
 

Anhänge

  • IMGP7882.jpg
    IMGP7882.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMGP7885.jpg
    IMGP7885.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP7880.jpg
    IMGP7880.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 285
  • IMGP7888.jpg
    IMGP7888.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 253
  • IMGP7893.jpg
    IMGP7893.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 232
Die Wagen sind ja wirklich allerliebst. Aber schade finde ich die Beschriftung, sie degradiert den hübschen Zug zum Spielzeug. Dabei läßt sie sich heutzutage doch wirklich ohne große Mühe in vorbildgerechter Gestaltung und Größe beschaffen. Was mir ferner auffällt ist der relativ große Abstand zwischen den Wagen. Sind keine Kurzkupplungskulissen untergesetzt worden?
 
Rein von den zu sehenden Kupplungsaufnahmen würde ich auf Symoba Kurzkupplungskulissen tippen.

Wenn dem so ist, könnte man dann auch mit N-Kupplung, Fleischmann Profikupplung oder der Tillig-Kupplung fahren.
Ich gehe mal davon aus, gebaut wie geliefert.
 
ja, es ist die Symoba Kurzkupplungskulisse in den Wagen eingebaut. Mit den alten Tillig-Kupplungen ist daher leider kein kürzerer Abstand so recht hinzubekommen. Eventuell werde ich nochmal dies ändern, zumindestens werde ich einmal die N-Kupplung versuchen.

Aber schade finde ich die Beschriftung, sie degradiert den hübschen Zug zum Spielzeug. Dabei läßt sie sich heutzutage doch wirklich ohne große Mühe in vorbildgerechter Gestaltung und Größe beschaffen.

Bei der Beschriftung habe ich mich an alten Fotos orientiert. Außerdem habe ich nochmals in den Katalog von TT-Fan geschaut. Gut, er hat eine Rahmenbeschriftung, aber das DR-Zeichen und die Nummern an den Wagenkästen, entsprechen dem was ich angebracht habe.
Das DR-Zeichen und auch die Wagenbeschriftung sind ältere TT-Beschriftungen von Kunze. Durch das Blitzlicht kommt das Trägermaterial mehr zum vorschein, aber bei normalem Licht ist es kaum zu sehen.

Kannst Du mir bitte einmal näher beschreiben, was Du genau meinst. Mit Kritik kann ich gut umgehen.
Da ich noch zwei Bausätze für diesen Zug habe, kann ich dies beim nächsten mal ändern.

Ich werde trotzdem TT-Fan einmal anschreiben, ob er mir eine Rahmenbeschriftung zuschicken kann.
 
Meine Kritik bezog sich auf die Typographie, insbesondere die Schrifttype des Reichsbahn-Logos. Es war, soweit ich sie kennengelernt habe, keine so runde Type, außerdem eine stilisierte Serifenschrift und damit recht markant.

Den Kupplungsabstand zu verringern hielte ich gerade bei so kurzen Wagen für im Sinne des Gesamteindrucks lohnenswert.
 
Eine eher kantige Schriftform, ähnlich Arial findet sich häufig mit dem Zusatz "USSR-Zone". Aber die hier verwendete Type paßt auch da nicht, weil der Bogen des D dafür zu rund ist und die Schrift zu fett. Für "normale" Epoche III ab den 50ern empfehle ich DR-Decals bekannter Hersteller, da gibts die im Dutzend. Früher bei Kreye, sollte es auch bei A. Nothaft geben?

Kupplung: Warum wird nicht die normale, aktuelle von Tillig verwendet?

Ansonsten: Gut geworden! :ja:
 
ja, ich habe nochmals den Schrifttyp im Web gesucht. Andreas Nothaft (ich hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben) hat DR-Symbole im Angebot. Die ist tatsächlich nicht so rund. Ich hatte die mir vorliegende Beschriftung als Beschriftung Epoche 3 gekauft. Das ist aber schon einige Jahre her. Ich habe diese draufgemacht, ohne mich zu überzeugen, dass das eigentlich der falsche Schrifttyp ist. Auch bei meinen anderen Wagen habe ich diesen Schrifttyp verwendet. Auch diese Wagen habe ich hier vorgestellt. Bis jetzt ist es keinem aufgefallen.
Leider habe ich die Beschriftung schon mit Mattlack überspritzt. Nun kann ich es leider nicht mehr ändern, ohne die Lackierung zu beschädigen.

Am besten wird sein ich verschleudere alles und steige auf Epoche II um.:argh:
 
Du könntest auch die weiße Schrift vorsichtig mit der Wagenfarbe bis nahezu exakt an ihre Ränder übermalen, dann das neue Decal drüberschieben, es wieder matt versiegeln und dann eine zarte Alterung mit Pulverfarbe drüberlegen. So würden die Wagen dann auch aussehen, als wären se tatsächlich im täglichen Einsatz.
 
2achs. Zeuke-Kesselwagen

Ich habe lange nichts von mir gezeigt. Aus zeitlichen Gründen musste ich etwas kürzer treten.

Heute möchte ich einmal etwas neues von mir zeigen.

Jeder kennt die alten 2achsigen Kesselwagen von Zeuke und BTTB. Mir ist gar nicht aufgefallen bzw. bewust gewesen, dass die ersten Kesselwagen von Zeuke anders aussehen, als die Wagen, welche dann sowohl Zeuke, als auch BTTB und und hergestellt hatten.

Die ersten Kesselwagen von Zeuke hatten ja die übliche erhabene Beschriftung. Daher waren sie eigentlich nicht interessant für mich.
Doch als mich mein Hamburger Modellbahnfreund auf den Kesselwagen näher aufmerksam machte, rückte dieser dann in meinen Umbaufocus.

Diese Kesselwagen haben nicht nur die erhabene Beschriftung als Unterschied, sondern der Kessel hat zwei "Kesselringe" und nur ein kleines Anschriftenfeld.

Bei dem bekannten Auktionshaus ersteigerte ich, für wirklich kleines Geld, drei solcher Wagen.
Bühnengeländer und Fahrwerk waren Schrott, jedoch brauchte ich nur den Kessel und die Plastrahmenverkleidung vom Fahrwerk.

Der Umbau:
Beschriftung abgeschliffen, Umbausatz von Kuswa besorgt und Beschriftung von Fa. Nothaft.
Der Umbausatz von Kuswa lässt sich super verarbeiten. Einfach Klasse!
Die Wagen wurden stark gealtert.
Die Beschriftung direkt am Kessel ist bildlich im Güterwagenhandbuch vom Transpress-Verlag nachgewiesen, jedoch als Epoche II. Da das Buch aber 1958 erschien, ist sicher, dass es den Wagen so auch in der Epoche III bei der DR gegeben hat.

Die Wagen lockern unheimlich einen Kesselwagenzug auf.

Auf den Fotos wirkt die Alterung doller als es bei den Wagen tatsächlich aussieht.
Makroaufnahmen sind ja so was von Sch....

Hier nun Teil 1 von 3:
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    287 KB · Aufrufe: 421
  • 003.jpg
    003.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 425
  • 001.jpg
    001.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 436
  • 004.jpg
    004.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 528
  • 005.jpg
    005.jpg
    301,3 KB · Aufrufe: 467
Die richtige Bezeichnung ist "Leichtbau-Kesselwagen".
Der Grund: Diese Wagen hatten beim Vorbild keinen Rahmen als Unterbau. Der Kessel selber fungiert als Rahmen.
Und ja, sie sind in der Epoche III so beschriftet noch gefahren. :)
Es gab sie auch mit Stahlbremserhaus.

PS. Die Fotos entferne ich wieder.
 

Anhänge

  • Abb_211.jpg
    Abb_211.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 404
  • Bundesarchiv_RH8II_Bild-B1942-44,_Peenemünde,_Gütertransport.jpg
    Bundesarchiv_RH8II_Bild-B1942-44,_Peenemünde,_Gütertransport.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 443
Super Arbeit, gefällt mir. Die Alterung der Kessel finde ich auch gelungen.

Dikusch: Die Wagen heißen "Einheits-Leicht-Kesselwagen" abgekürzt ELK. Die Vierachser von BTTB und Hädl übrigens auch.

Viele Grüße

Birger
 
@Kühn, wo bestellst du die Kuswa Platinen? Habe noch keinen Händler in und um DD gefunden, der die Teile hat.
 
Zurück
Oben