• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

VT135 DRG

Hallo,

Dikusch hatte auf seiner Umbauseite, welche ich mir immer gern ansehe, Umbauten bzw. Umlackierungen vom VT 135 und VB140 in Epoche II gezeigt.
Nun erinnerte ich mich, dass ich bei einem sehr guten Freund, einen anderen Triebwagen in Epoche II gesehen habe, den ich auch fotografiert habe.
Dieses Modell ist ein ehemaliges DMV-Modell und wird ab und zu auch in der "Bucht" für viel Geld angeboten. Vor wenigen Stunden ging der dazugehörige Beiwagen für sage und schreibe 202,-EUR weg.
Wer das Modell für die Epoche II gesupert und umlackiert hat, kann ich nicht sagen.....aber ich finde das Modell gewinnt gegenüber dem Ausgangsmodell.

Hier nun die Fotos:
 

Anhänge

  • VT 135 DRG in TT  12.12.2012 01.jpg
    VT 135 DRG in TT 12.12.2012 01.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 280
  • VT 135 DRG in TT  12.12.2012 03.jpg
    VT 135 DRG in TT 12.12.2012 03.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 328
  • VT 135 DRG in TT  12.12.2012 04.jpg
    VT 135 DRG in TT 12.12.2012 04.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 251
  • VT 135 DRG in TT  12.12.2012 02.jpg
    VT 135 DRG in TT 12.12.2012 02.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 268
  • VT 135 DRG in TT  12.12.2012 06.jpg
    VT 135 DRG in TT 12.12.2012 06.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 229
Länderbahnzug

Hallo,

lange habe ich nichts mehr im Hobbykeller fertig bekommen. Ich möchte Euch nun einen Länderbahnzug zeigen, welchen ich vor etwa 8 Jahren angefangen habe, jedoch nicht ganz fertig gebaut habe. Leider kann ich nicht sagen, woher ich die Bausätze habe. Da ich jedoch mehrere Bausätze davon hatte, habe ich diesen angefangenen Zug damals weggegeben und auch nicht mehr an die Bausätze gedacht. Irgendwann vor etwa 2 Jahren sind mir dann wieder die Ätzplatinen der Wägenkästen dieses Zuges in die Hände gefallen.
Als ich im vergangenen Jahr mit zwei guten Freunden über die Ätzplatinen gesprochen habe und ob man daraus noch etwas machen kann, habe ich doch tatsächlich den angefangenen Zug von vor 8 Jahren wieder zurück bekommen. Wie mein Freund zu dem Zug gekommen ist, kann er nicht mehr sagen. Er hatte ihn jedoch schon eine ganze Weile, jedoch auch nicht weitergebaut. Leider hatte der angefangene Zug über die Jahre arg gelitten und es fehlten einige Teile.
Nun habe ich den Zug überarbeitet und die Fehlteile ersetzt.
Er muss noch Lackiert werden und es fehlt leider eine Beschriftung. Ich würde gern den Zug in Epoche III lackieren und beschriften.
Wer kann mir bei der Beschriftung helfen bzw. wer kann mir eine passende Beschriftung herstellen.

Hier nun einige Fotos:

Das letzte Foto zeigt den Zug bestehend aus 3 Wagen
Die anderen 4 Fotos zeigen einen Personenwagen (verm. III Klasse) mit Holzbänke ohne Lehne in Längsrichtung angeordnet.
 

Anhänge

  • IMGP6191.jpg
    IMGP6191.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 284
  • IMGP6189.jpg
    IMGP6189.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 244
  • IMGP6186.jpg
    IMGP6186.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 240
  • IMGP6190.jpg
    IMGP6190.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 236
  • IMGP6195.jpg
    IMGP6195.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 254
Die Wagen sehen aus wie von Jago. 3er Set kleine Preussen. Erkennt man an der Hutze auf dem Post/Packwagen, den durchbrochenen Lüftungsschlitzen der Hundebox und der inneneinrichtung. Ein ähnliches Set (2 Wagen) gibt/gab es von TableTop-Fan.

Mich interessiert das Strassenfahrzeug im Bild 1. Was ist denn das?

Edith: Der Berthie wieder...
 
Beschriftung Epoche III = Fa. TableTop-Fan.
 
Guck mal in der Digitalzentrale. Da gibts die Beschriftung für die Zeukewagen (Bi 310). Die passt auch für deine Wagen, wenn du die nicht ganz passenden Gewichte und Sitzplatzzahlen tolerieren kannst.

edit: was Dikusch schreibt, sollte natürlich noch besser passen, wenn er die Wagen im Angebot hat.
 
V60 DR Umgebaut

Hallo,

heute nun ein neues Projekt von mir.
Seit langem geht mir der Gedanke nicht aus dem Kopf, die V60 mit dem breiten Führerhaus in den Zustand der 60iger Jahre zurück zu versetzen. Besonders auffällig sind die falschen Kühlerjalousien, welche eigentlich den Zustand der achziger Jahre darstellen. Die Fahrzeuge welche bis in den späten 70iger Jahren ausgeliefert wurden, wurden mit an den Kühlergittern angebrachte einrollbaren ledernen Matten an den Kühlerlüfteröffnungen ausgeliefert. In den achziger Jahren bekamen alle V60 der zweiten Bauform neu entwickelte Kühlerjalousien, wie sie auch das Modell von Jatt / Tillig haben.
Somit sind die TT-Modelle, welche die Baureihenbeschriftung vor 1970 (also V60) tragen bzw. alle Modelle mit der weißen Bauchbinde nicht richtig.
Das wollte ich ändern. Ein Gehäuse vom Modell der ersten Baulose (kleinem, schmalen Führerhaus) spendiert dabei den neuen Kühler mit den ledernden Matten. Bei dem Modell mit breiten Führerhaus wird nun die "neue" Kühlerjalousie vorsichtig rausgefeilt und dann die andere dort eingeklebt. Schon passt alles. Noch ein wenig Farbe und fertig.

Nun suche ich noch eine neue Beschriftung -V60 1330. Ob Kuswa so etwas als Ätzschilder hat? Zu dieser Lok gibt es im Eisenbahn-Bildarchiv-Band 55 Die Reichsbahn-V60 (Eisenbahn Kurier-Verlag) auf Seite 30 ein passendes Foto.

Mfg Kühn

Anbei einige Fotos vom Bauzustand:
 

Anhänge

  • IMGP6384.jpg
    IMGP6384.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 604
  • IMGP6386.jpg
    IMGP6386.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 523
  • IMGP6388.jpg
    IMGP6388.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 573
  • IMGP6385.jpg
    IMGP6385.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 542
Ist das Bild 3 Absicht mit den oberen kaputten Oberteil?Oder wollst du nur die andere Klappenanordnung aufzeigen?
MFG Jean
 
Nun suche ich noch eine neue Beschriftung -V60 1330. Ob Kuswa so etwas als Ätzschilder hat? Zu dieser Lok gibt es im Eisenbahn-Bildarchiv-Band 55 Die Reichsbahn-V60 (Eisenbahn Kurier-Verlag) auf Seite 30 ein passendes Foto.
Herr Kuswa versorgt dich bestimmt mit deiner Wunschnummer, hat bei mir bisher immer super geklappt. Schreib einfach eine nette E-Mail und dann wird das schon. :)

Da ich jetzt hier was schreibe, kann ich auch mal ein Lob aussprechen: ich schaue hier gern rein. :schleimer:
 
ja, richtig, dass war der Organspender. Aber ich wollte auch zeigen, dass die Türen bei der V60 der ersten Serie anders ist. Aber das mit dem Austauschen der Kühlerjalousie geht besser als gedacht. Ich werde das Modell im gealterten Betriebszustand darstellen.
Wenn ich es fertig habe, dann werde ich natürlich auch Fotos einstellen.

Mfg Kühn
 
Umbau einer V60

So, nun ist sie fertig, meine "Rockerlok". Leider ging es nicht schneller. Wie im Beitrag #142 geschrieben, habe ich die Lok mit den richtigen Kühlerabdeckungen gebaut.
Hier nun die Bilder. Sachliche Kritik ist erwünscht.
Die Alterung wirkt auf dem Foto durch die Makroaufnahmen stärker als beim Modell.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • IMGP9805.jpg
    IMGP9805.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 507
  • IMGP9795.jpg
    IMGP9795.jpg
    305,5 KB · Aufrufe: 489
  • IMGP9803.jpg
    IMGP9803.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 491
  • IMGP9804.jpg
    IMGP9804.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 457
  • IMGP9802.jpg
    IMGP9802.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 379
gefällt!

Hallo
Gefällt mir dein "Rangierhobel", sieht echt gut aus! Aber eine Rbd Leipzig ist mir neu?

Gruß aus Thüringen!
 
An sich sehr schön, beim Umbau hättest du gleich noch das Sonnenschutzdach kürzen sollen.
Siehe Bild.

Frank
 

Anhänge

  • SAM_0083.JPG
    SAM_0083.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 550
Ja, dass mit dem Schutzdach habe ich auch überlegt. Jedoch wollte ich das Gehäuse nicht neu Lackieren. Eventuell werde ich es doch machen. Sieht gut aus mit dem gekürztem Schutzdach.

Die falsche RBD werde ich noch ändern. Danke für die Hinweise.

Eine Frage habe ich noch: Wo ist die Ölkanne auf dem Umlauf her?

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Weiterbau aus Beitrag #127

Lange habe ich nichts mehr hier gezeigt....ich war auch faul. Habe nicht viel im Keller machen können. Doch nun geht es weiter und ich habe meine Personenwagen (siehe auch hier Beitrag #127) weitergebaut. Ein guter Freund hat mir die Wagenkästen lackiert, so das ich die Wagen sicher bald fertig bekomme. Auch der 4 Wagen (ein Wagenbausatz von MMM, den es nicht mehr gibt), habe ich dabei gleich mitlackieren lassen.

Hier nun ein kleiner Zwischenbericht in Form von Bildern.
 

Anhänge

  • IMGP4623.jpg
    IMGP4623.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 343
  • IMGP4624.jpg
    IMGP4624.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 317
  • IMGP4626.jpg
    IMGP4626.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 315
  • IMGP4627.jpg
    IMGP4627.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 311
4 achs. Kesselwagen mit durchgehendem Rahmen

Heute, nach langer Zeit möchte ich Euch eine neue Bastelarbeit zeigen. Von einem guten Freund habe ich das Grundmodell bekommen. Den Rahmen hat er selber gebaut und der Kessel stammt vom 2 achs. Tilligkesselwagen. Dieser Kessel wurde aus zwei Kesseln des Tilligwagens zusammengebaut. Das Modell, welches ich erhalten habe, war in einer DB-Ausführung, Epoche IV beschriftet.
Die Lackierung war zwar gut gemacht, aber ich habe mich entschlossen, den Kessel neu zu Lackieren.
Die Beschriftung wurde aus verschiedenen Modellbahn-Decals von Andreas Nothaft Hobbybedarf zusammengesetz. Ca. 2 Wochen habe ich darauf gewartet. Sie lassen sich sehr gut verarbeiten und die Trägerfolie sieht man kaum auf dem Modell. Der Wagen wurde gealtert und anschließend mit Matt-Klarlack überzogen.
Diverse Zurüstteile ergänzen das Modell.

Bin auf Eure Meinung gespannt....hier nun die Fotos

Mfg Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • IMGP6752.jpg
    IMGP6752.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 391
  • IMGP6760.jpg
    IMGP6760.jpg
    304,8 KB · Aufrufe: 344
  • IMGP6764.jpg
    IMGP6764.jpg
    301,2 KB · Aufrufe: 341
  • IMGP6762.jpg
    IMGP6762.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 375
  • IMGP6759.jpg
    IMGP6759.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 343
Zurück
Oben