• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

Feldbahnzu TTf

Nun ein weiterer Eigenbau. Hier ist ein Feldbahnzug in der Spurweite TTf zu sehen. Er ist aus dem Kehi-Bausatz entstanden und ließ sich eigentlich sehr gut zusammenbauen. Es handelt sich dabei um ein reines Standmodell und soll irgendwann einmal in einer Kiesgrube oder einem Steinbruch zum Einsatz kommen. Leider gibt es diesen Bausatz nicht mehr.
Die Schienen waren ebenfalls Bestandteil dieses Bausatzes. Später mußte man diese dann extra erwerben.
Um welchen Loktyp es sich bei dem Modell handelt, kann ich nicht sagen.
Habe die Modelle so farblich behandelt, dass der Zustand von gebrauchten Fahrzeugen dargestellt wird. Die Wagen bekommen noch eine Beladung, so das die Nasen in der Mulde nicht mehr zu sehen sind.

Viel Spaß beim ansehen:
 

Anhänge

  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF0001.jpg
    DSCF0001.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 287
  • DSCF0002.jpg
    DSCF0002.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF0006.JPG
    DSCF0006.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 248
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 228
nun noch der Rest mit den Schienen vom Feldbahnzug

Da noch etwas Platz ist, gleich noch ein weiterer Eigenbau. Hier eine 99 der Harzer Schmalspurbahn in TTm. Der Gehäusebausatz stammt von Kittler, dass Fahrwerk von der Minitrix BR 85. Ich habe das Gehäuse mit diversen Leitungen versehen. Der Gehäusebausatz war unlackiert. Habe zwei Modelle mir gebaut. 1x BR 99 222, welche auch das Kittler-Modell entspricht und eine Neubau 99 mit den entsprechenden Abweichungen. Da ich ja das Kittler-Basismodell der 99 222 verwendet habe, mußte ich natürlich einige Zugeständnisse am Modell machen. Es gibt eben doch einige Unterschiede zwischen der Vorkriegsserie und den Neubaudampfloks. Nun liegt noch ein Bausatz bei mir.... eventuell finde ich ja jemanden, der mir Neubauwasserkästen zeichnen kann und ätzen würde.

Also hier nun die Fotos:
 

Anhänge

  • DSCF0009.jpg
    DSCF0009.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 223
  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 241
  • DSCF0014.jpg
    DSCF0014.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 461
  • DSCF0013.jpg
    DSCF0013.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 393
H6 Umbauten

Das sind aber beides H6. Ansonsten schöne Arbeit, schöner wären gerade Modelle "ab Werk". Dem Pritschenwagen solltest du aber bei hochgeklapptem Anhängerdreieck auch einen Anhänger spendieren.

Richtig: H6-Fahrzeuge...Danke für den Hinweis...mein Fehler, habe ich verwechselt und gleich geändert.
Der Pritschenwagen hat einen Anhänger, jedoch ist der noch nicht fertig.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Breuer Rangiertraktor

Anbei wieder ein Eigenbau aus einem Ätzbausatz aus der CZ.
Dieser Bausatz ließ sich sehr gut zusammenbauen. Ich habe ihn mit der Lötflamme gelötet. Lackiert wurde er von einem guten Modellbahnfreund. Danke nochmals.
Vor etwa zwei Jahren ist mir dieses Modell auch einmal als sehr guter Plastbausatz aus der CZ unter die Finger gekommen. Der Preis lag etwa um die 12,00 EUR. Leider habe ich den Plastbausatz seit dem nicht wieder auf Märkten oder anderswo gesehen.

Doch nun die Fotos
 

Anhänge

  • 011.JPG
    011.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 255
  • 012.JPG
    012.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 267
  • 010.JPG
    010.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 279
  • 013.JPG
    013.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 225
  • 014.JPG
    014.JPG
    138,5 KB · Aufrufe: 226
Den Resinbausatz aus CZ hab ich hier liegen. Der ist bei weitem nicht so gut detailliert wie der Ätzbausatz.

PS: Haste gut hinbekommen!
PPS: Der Harzer Bulle gefällt auch. Leider kein Platz mehr auf der Anlage für Schmalspurbahn. Obwohl - meine Straba wird ja auch TTm...
 
Dies dient der Einsparung eines zusätzlichen aufzusetzenden (3. Ebene) Blechleins. Einfach eine kostensenkende Trixerei. :)
 
Dampfschneeschleuder

nochmals etwas zum Rangiertraktor:
Das mit den Löchern als Nieten habe ich auch nicht ganz verstanden und mich gewundert. Jedoch fällt dies beim Betrachten des Modells gar nicht auf. Selbst bei den Fotos (Makroaufnahme) erkennt man dies, jedoch auch erst beim zweiten hinsehen. Jedenfalls nach dem Lackieren sah alles Super aus. Eine echte optische Täuschung.

Doch nun gleich noch ein Bausatz aus der CZ in Messingausführung.
Dieser Bausatz wurde schon des öfteren im Forum angesprochen und seine Modellumsetzung diskutiert. Das der Bausatz also nicht hundertprozentig dem Vorbild entspricht (z.B. Verwendung des 35er Tender) ist hinreichend bekannt und sollte auch nicht zur Diskusion stehen. Ich finde das Fahrzeug im Original nicht schlecht und so mußte ich den Bausatz einfach haben. Also habe ich den Bausatz in Leuna gekauft und zusammengebaut. Die Drehgestellblenden habe ich jedoch nicht aus der Ätzplatine zusammengebaut sondern als Gußteil von MMM bekommen. Das ersparte mir viel Arbeit und Zeit. Ansonsten ließ sich der Bausatz recht gut zusammenlöten, jedoch ist der Bausatz nicht für Anfänger geeignet. Lackiert wurde das Modell wieder von einem guten Modellbahnfreund.

Eines möchte ich jedoch noch sagen. Leider ist mir ein gravierender Fehler beim Zusammenlöten des Modell unterlaufen. Leider habe ich es erst zu spät bemerkt....da war das Modell bereits Lackiert. Pech gehabt.....das Modell wird nun nicht mehr verändert.

Nun die Fotos:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 313
  • 002.JPG
    002.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 313
  • 006.JPG
    006.JPG
    137 KB · Aufrufe: 294
  • 008.JPG
    008.JPG
    238,3 KB · Aufrufe: 283
  • 004.jpg
    004.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 260
Den Bausatz für den Tender hat es damals leider nicht gegeben bzw. wußte ich bis heute auch nichts von diesem Bausatz. Im Bausatz zur Dampfschneeschleuder waren ja auch die Ergänzungsteile für den 35er-Tender mit dabei.
Hätte ich es gewußt, dass es den Tenderbausatz dazu gibt, hätte ich mir den bestimmt dazu gekauft.
Aber das kann man ja noch nachholen. Gibt es vom fertig gebauten Tender Fotos bzw. wo gibt es den Tenderbausatz zu kaufen.
Danke auch für den Hinweis zum Tenderbausatz.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
BR 89 294 Gehäusebausatz von Adrian

Heute nun wieder ein Eigenbau von mir. Ich habe hier die 89 294 aus dem Gehäusebausatz (Ätzplatiene) von Adrian und einem Fahrwerk von PMT aufgebaut. Das Fahrwerk habe ich im hinteren Bereich etwas geändert (Luftbehälter). Das Gehäuse entstand aus der Ätzplatiene von Adrian. Die Kesselaufbauten habe ich von MMM und die Rauchkammertür habe ich von Weinert als Restposten erhalten.
Die Lok wurde leicht gealtert.

Mfg Kühn aus Wittenberg

Also hier nun die Fotos Teil 1:
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 324
  • 019.jpg
    019.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 304
  • 015.jpg
    015.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 331
  • 020.jpg
    020.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 260
  • 021.jpg
    021.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 254
Kesselwagenumbauten

Heute war ich wieder einmal in unserem Chemiewerk und was habe ich dort gesehen......da stehen doch noch tatsächlich zwei alte Kesselwagen herum. Leider konnte ich diese nur über den Zaun fotografieren.
Naja seht einfach einmal selbst.........:happy:
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 370
  • 002.JPG
    002.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 320
  • 003.jpg
    003.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 290
Kesselwagenumbau mit Heede-Geländer

Also nun nochmals etwas zu den Kesselwagen. Entstanden ist dieser Kesselwagen mit Teilen vom Kleinserienhersteller Dietrich Heede.
Das Bremserhaus mit dem hohen Geländer ist schon öfters im Forum vorgestellt worden. Es ist passgenau und hervorragend für die Klebetechnik geeignet. Innerhalb weniger Minuten war das Bremserhaus fertig und konnte Lackiert werden.
Das Kesselgeländer stammt ebenfalls von Dietriech Heede. Es ist vom bekannten Persil-Keselwagenbausatz. Hier habe ich die Löttechnik verwendet.
Eventuell wäre Herr Heede ja bereit, dieses Geländer bei genügendem Interesse als extra Teil anzubieten.
Jedenfalls ist so wieder eine andere Kesselwagenvariante entstanden.
Der Wagen wurde wieder von mir gealtert.

Anbei die Fotos Teil 1
 

Anhänge

  • 002.JPG
    002.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 281
  • 003.jpg
    003.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 268
  • 001.JPG
    001.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 273
  • 004.JPG
    004.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 257
  • 005.JPG
    005.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 228
Kesselwagen mit Heede-Bremserhaus

nun noch Fotos vom zweiten Kesselwagen. Es wurde das Bremserhaus mit hochliegendem Geländer von Heede verwendet.
Der Kessel wurde neu lackiert. Das Kesselgeländer ist vom Ausgangsmodell.
Auch dieser Kesselwagen wurde wieder gealtert.

Viel Spaß bei den Fotos:
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    229,7 KB · Aufrufe: 237
  • 002.JPG
    002.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 231
  • 003.JPG
    003.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 230
  • 004.JPG
    004.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 213
Das Kesselgeländer ist vom Ausgangsmodell.

Schade, da gibts doch was von ratio... äh.. bei der digitalzentrale. Ich habe eben auch noch ein paar neue Versionen davon gelötet, die es bald in den Shop schaffen.

Das andere Kesselgeländer finde ich super, kannte ich noch garnicht. Dietrich, da hätte ich ganz großes Interesse dran als Einzelteil! :)


Viele Grüße
Adrian
 
Zurück
Oben