• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Uhlenbrockdecoder defekt ?? erledigt

Fra-Ullrich

Foriker
Beiträge
48
Reaktionen
8
Ort
Dittersbach
Hallo in die Runde !

Ich habe vor längerer Zeit einen Uhlenbrock 73310 Decoder von Privat gekauft. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen diesen in einen BR 642 einzubauen.
Programmieren geht einwandfrei, nur fahren klappt nicht. Licht ist an und beim ersten Fahrversuch setzt er sich in Bewegung und nach 5cm bleibt er stehen und das licht blinkt nur noch. Das passiert jedes mal wenn ich das Fahrzeug das erste mal auf das Gleis setze.
Wie geschrieben Decoder auslesen und Programmieren funktioniert, nur Fahren geht nicht.

Hat der Decoder eine Macke? Hab ich mir einen defekten Decoder andrehen lassen ?
 
Das Licht deutet grundsätzlich auf einen Kurzschluss oder eine Überlastung hin. Meines Wissens haben Uhlenbrock-Decoder je eine Kurzschlusserkennung für den Motor und das Licht. Vielleicht reicht es, die entsprechenden CVs (61 bis 63) hochzusetzen. Vorher würde ich den Decoder auf die Werkseinstellungen zurück setzten. Ansonsten bleibt nur der Test mit einem anderen Decoder. Wenn der funktioniert, ist der Decoder vermutlich defekt.

Gruss, iwii
 
Ja habe jetzt eine Kühn 82330 eingepflanzt und das gute Stück bewegt sich einwandfrei.
Dann wird er wohl ein Faules Ei von Privater Hand gewesen sein.
 
Hatte die Fehler CV für den 73 110 angegeben, kann gelöscht werden.

Da war es die CV 100 für den Fehlerspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, habe den Decoder gerade nochmal eingebaut. Keine Kennung mehr vom Decoder. Entweder kommt beim auslesen
Kurzschluss am Programmiergleis, oder es werden abartige Werte angezeigt.

Also ab in den Müll mit dem Teil, wieder mal Lehrgeld bezahlt.
 
Genau so scheint es mir ergangen zu sein, in Originalverpackung und noch mit dem Klebestreifen der gewöhnlich um die Uhlenbrock Behälter drum ist, was soll es , wegen 5 Euronen nun eben Lehrgeld bezahlt.
 
Zurück
Oben