• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock Decoder und BR189

Werni

Foriker
Reaktionen
10
Hallo,
ich habe mir die BR 189 ÖBB von Tillig zugelegt. Den Tams LD-G-31 Plux12 wollte ich nicht einbauen und habe den Uhlenbrock Plux12 verbaut. Hab schon stundenlang versucht die Lichtfunktionen hinzukriegen wie mit dem Tams.
Im Auslieferungszustand funktioniert der Decoder folgendermaßen:
F0 keinerlei Funktion
F1 = Licht vorwärts und Schlußlichter.
Bei Richtungswechsel erfolgt kein Lichtwechsel.
Wenn ich F2 drücke schalten die 3 weißen Lampen der Gegenrichtung dazu.
Dann muß ich F1 ausschalten damit die Lichter und die Schlußlichter nur in der Gegenrichtung brennen. Drücke ich dann wieder F1 kommen wieder die Lichter wieder dazu.
Ich kann also mit F1 die Lichter in die eine Richtung schalten und mit F2 in die andere. Oder mischen.
F= ist vollkommen ohne Funktion.
Das Fernlicht welches mit F0 dazu geschaltet werden sollte funktioniert nicht.
Am meisten ärgert mich, daß beim Richtungswechsel die Lampen nicht dementsprechend umgeschaltet werden.
Kennt jamand dieses Problem und kann mir mit passenden CV Einstellungen helfen. Bin für jede Hilfe dankbar.:argh:

Danke schonmal
Werni

Das Problem hatten wir hier doch schon öfters, bei der 189 ist nun
mal dir MURX12 Schnittstelle und da geht nur der Tams.

grüße
Dieter

Schreib mal in die CV der Herstellerkennung den Wert vom Tams Decoder ein. Funktioniert beim Lenz Plux12 problemlos. Der Wert bleibt zwar danach zum lesen nicht erhalten, aber der Decoder hat über F0 wechselnde Beleuchtung wie es sein sollte. Liegt an der Zusammenarbeit von Tillig und Tams.
CV8 Wert 91 :boeller:

eben weil ich den Tams nicht mehr verwenden wollte hab ich den Uhlenbrock verwendet.
Leisnig, danke für den Tipp. Er funktioniert aber leider nicht mit dem Uhlenbrock Decoder.
Habe an Tillig eine Mail geschickt ob es eine Lösung mit dem Uhlenbrock Plux 12 gibt um die Lichtfunktionen wie mit dem Tams zu übernehmen.

Gruß
Werni

Zurück
Oben