• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Piko TGK 2 Kaluga - Funktionsmapping und andere digitale Themen zu diesem Modell

Calbacher

Foriker
Beiträge
359
Reaktionen
7
Ort
Calbach
Sehr geehrtes Forum,

seit ein paar Stunden bin ich Besitzer der Piko TGK 2 Kaluga Sound. Die Lok funktioniert soweit auch tadellos. Allerdings unterscheidet sich das Funktionsmapping der Lok vom Produktvideo. Bis auf F0 und F3 sind alle anderen Funktionen mit Sounds belegt. Gemäß dem Produktvideo sollten sich mit F1 und F2 die Schlusslichter separat sowie mit F5 die Führerstandsbeleuchtung schalten lassen. Mit der verfügbaren und bisher gefundenen Dokumentation bin ich leider auch nicht weiter gekommen.

Wie muss ich vorgehen, um bspw. mit F10 die Führerstandsbeleuchtung schalten zu können?

Vielen Dank!

Viele Grüße und ein gesundes sowie glückliches 2020,

Thomas
 
...Gemäß dem Produktvideo sollten sich mit F1 und F2 die Schlusslichter separat ...

Thomas
Bei der Soundversion wird mit F17 bzw. F18 nur eine Seite jeweils fahrtrichtungsabhängig geschaltet.
F17 - Schlußlicht fahrtrichtungsabhängig
F18 - Frontlicht fahrtrichtungsabhängig
(siehe Anleitung)
Führerstandsbeleuchtung hat die Soundversion nicht (ich denke, weil ja eh alles durch Lautsprecher und Pufferspeicher voll).



Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Kaluga_sound.jpg
    Kaluga_sound.jpg
    105 KB · Aufrufe: 133
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Bisher hatte ich bei der Ecos lediglich 12 Funktionstasten aktiviert, so dass ich auf die Funktionen größer als 13 keinen Zugriff hatte. Mittlerweile habe ich entdeckt, dass die einzelnen Funktionstasten je nach Bedarf aktiviert werden können und insgesamt 30 Funktionstasten zur Verfügung stehen. Dadurch stehen jetzt schon einmal F17 und F18 zur Verfügung. Ich aktualisiere gerade die Firmware der Ecos. Sollte ich die Führerstandsbeleuchtung nicht finden, werde ich mich an Piko wenden.

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Andreas,
..Sollte ich die Führerstandsbeleuchtung nicht finden, werde ich mich an Piko wenden.

Viele Grüße,

Thomas
Die Führerstandsbeleuchtung ist auf AUX3/AUX4, dafür muss aber SUSI abgeschaltet werden und der Sound ist weg. Ist auch beschrieben. CV50 eben setzen.
Wird aber nichts nützen, weil mit Sound eben keine Führerstandsbeleuchtung.
Geht wohl leider nicht beides mit den PIKO-Decodern.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Kaluga A3-A4.jpg
    Kaluga A3-A4.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die NEM nicht auswendig, aber bei den meisten Modellen ist doch F0-F2 das Licht, warum muss man es so umständlich machen und auf F17/18 weit nach hinten legen ? Für mich als Kunden ist das kein Kaufargument!
 
Ich kenn die NEM nicht auswendig, aber bei den meisten Modellen ist doch F0-F2 das Licht, warum muss man es so umständlich machen und auf F17/18 weit nach hinten legen ? Für mich als Kunden ist das kein Kaufargument!
F17/F18 schaltet "nur" fahrtrichtungsabhängig das Licht. Sonst ist es F0. Auf F1 liegt der Sound, wie bei manchen ZIMO-Projekten auch und F2 ist ein Horn.
Dies ist kein Widerspruch zur NEM.

Gruß
Andreas
 
Bei meinen Modellen ohne Sound ist das fahrtrichtungsabhängige Licht auf den ersten F Tasten, ob das bei Sounddecodern hautpsächlich anders ist oder nicht, kenne ich mich nicht mit aus. Ich finde es einheitlich trotzdem besser.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Kuehn N045-N18 in die Kaluga von Piko eingesetzt und wollte gerne noch eine Führstandsbeleuchtung anschließen. Leider gibt die Beschreibung von Piko, sowie die Bedienungsanleitung von Kuehn keine Auskunft darüber ob und wie dies möglich ist. Der Decoder bietet ja 4 Funktionsausgänge. Kann mir jemand sagen, ob diese Funktionsausgänge auf die Platine der Lok herausgeführt sind? Alternativ sind ja auf der Rückseite des Decoders einige Lötpads. Wofür diese sind, darüber schweigt sich die Anleitung von Kuehn-Modell leider aus. Vielleicht ist ja hier ein Lötpad für GND und die AUX vorhanden. An der Schnittstelle möchte ich nur sehr ungern löten.

Danke und viele Grüße

kalle
 
Hallo,

die Kaluga hat keine Führerstandsbeleuchtung.
Auf den Ersatzteilblättern sieht man die Lichtleiter zum oberen Spitzenlicht auf der Führerstandsrückseite. Alle LEDs für das Spitzenlicht werden gemeinsam geschaltet. Für das Schlusslicht ist AUX1 und AUX2 zuständig.

Die Anleitung zum N45-Next18 ist dürftig, aber schau mal in die zum N45. Da sind die Anschlüsse der Lötpads beschrieben. FC und FD sind natürlich in der Schnittstelle bereits integriert. Ggf. hilft Dir dies. Habe leider keinen N45-N18 zur Hand.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • N45_Lötpads.jpg
    N45_Lötpads.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 86
Hallo Andreas,

danke. Diese Anleitung habe ich auch, jedoch sieht der N045-N18 ganz anders aus. In der Anleitung ist keine Abbildung von dem Decoder bzw. der Belegung.

Viele Grüße

kalle
 
Ja, er schreibt jedoch 4 verstärkte Ausgänge und 2 unverstärkte. Die wären dann SUSI.
Die Kaluga nutzt nur die die beiden Lichtausgänge und AUX1 und AUX2 für das Schlußlicht. Mehr geht da nicht. Du wirst löten müssen, direkt an den Anschlüssen des Decoders für SUSI.

Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das Zusammenlegen der Themen so gut ist. Mir geht es weniger um die Kaluga, sondern viel mehr um die Nutzung des N045 N18. Schaut mal bitte in den Anhang, hier ist die Rückseite des Decoders zu sehen. Wofür sind die Pads? Meine Frage zielte darauf ab, ob sich hier vielleicht die AUX und GND verstecken.

Viele Grüße

kalle
 

Anhänge

  • N045.jpg
    N045.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben