• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock 74150 und 73236

Fastgo

Foriker
Beiträge
10
Ort
Dietramszell
Hallo zusammen

habe mir die Decoder von Uhlenbrock 74150 und 73236 geholt und habe da 2 Fragen an Euch.

Ich möchte unter der Funktionstaste 3 den Rangiergang unterbringen / Programmieren doch das will der Decoder nicht umsetzen.

ich möchte nur die Halbgeschwindigkeit mit F3 Starten keine andern Funktionen mit aktivieren.

Im Anhang ist die Beschreibung des Decoders da muss keiner lang suchen.

Nun die 1 Frage:

- wie geht das genau scheinbar hab ich die CV Werte nicht richtig aus der Anleitung gelesen.

2 Frage:

- um sich die CV Mühe zu sparen kennt jemand die aktuelle F-Taste um den Rangierganf zu starten?


-- Habe den Decoder wieder auf Werkseinstellung zurückgesetz --

Besten Dank und einen schönen Abend
 

Anhänge

  • Uhlenbrock 74150.pdf
    817,7 KB · Aufrufe: 12
Im Standard müßte F5 der Rangiergang sein (CV39=64)

Hast Du den Standard oder den erweiterten Modus aktiv?

CV96 Art des Function Mappings
0 = einfaches Function Mapping, 1 = erweitertes Function Mapping

Einfaches Mapping, Belegung der einzelnen Bits (bei CV100/101 Bit x = 0, Standard) -> ohne Shift
CV37 = 64 (im Standard liegt da AUX3 drauf CV37=16)

Für erweitertes Mapping habe ich mir eine Excel Tabelle erstellt, aktuell nur Bank 1 (CV31=8,CV32=0)
das sind 16 Funktionen, das reicht bei mir bis jetzt ohne Sound...
Die Abkürzungen sind auf Seite 9 der Anleitung beschrieben.

Excel ohne Gewähr...
 

Anhänge

  • Uhlenbrock Funktionsmapping F44.zip
    50,6 KB · Aufrufe: 20
Leider nein der Decoder verweigert sich da irgendwie. Hab die CV 39 auf 64 (war 32) geändert das klappt nicht. Leider bin ich nicht der Große Fachmann was die CV´s angeht.
 
Wenn Du den Decoder rückgesetzt hast müsste CV37 eigentlich 16 lt. Anleitung sein und CV39=64.
Funktioniert F5 als Rangiergang nach dem Reset? Reset Standard Parameter CV59=1

Am Besten Du machst den Reset komplett, hintereinander eingeben, jede Zahl löscht einen bestimmten Bereich siehe Seite 11:
CV59=5
CV59=4
CV59=3
CV59=2
CV59=1
Dann sind wirklich alle Parameter auf Werkseinstellung und der Decoder müsste Adresse 3 haben und Rangiergang auf F5 liegen.

Liest Du über das Programmiergleis aus?

Welche Firmware Version hat der Decoder? Bitte CV7 auslesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben