Guten Abend,
Mein Haupt-Projekt wurde erfolgreich auf den Weg gebracht und wird aller Voraussicht nach vom professionellen Anlagenbauer meiner Wahl in naher Kuhzunft begonnen. Um selbst einige Kenntnisse über den Modelleisenbahnbau zu erlangen (immerhin werde ich eines Tages die gefertigte Anlage selbst hegen und pflegen müssen), denke ich zur Zeit über ein kleines, überschaubares Bauprojekt nach.
Es beginnt mit der Idee des Rangier-Dioramas aus dem TT-Kurier 6/2013, die wiederum auf einen "timesaver" aus dem Magazin "Modellbahnschule 22" basiert. Grundidee als auch Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut und animiert zur Nachahmung.
Es gilt, aus einem Park von acht Wagen einen aus fünf Wagen bestehenden Zug in vorher festgelegter Reihenfolge zusammenzustellen oder aber einen bestimmten Wagen von einer bestimmten Position auf eine andere zu bewegen - und das alles mit möglichst wenig Lokfahrten.
(Klick für größere Version)
Ist es wert, diese Idee weiterzuführen und - vielleicht - zu einem glücklichen Ende zu führen?
Dhyani
Mein Haupt-Projekt wurde erfolgreich auf den Weg gebracht und wird aller Voraussicht nach vom professionellen Anlagenbauer meiner Wahl in naher Kuhzunft begonnen. Um selbst einige Kenntnisse über den Modelleisenbahnbau zu erlangen (immerhin werde ich eines Tages die gefertigte Anlage selbst hegen und pflegen müssen), denke ich zur Zeit über ein kleines, überschaubares Bauprojekt nach.
Es beginnt mit der Idee des Rangier-Dioramas aus dem TT-Kurier 6/2013, die wiederum auf einen "timesaver" aus dem Magazin "Modellbahnschule 22" basiert. Grundidee als auch Umsetzung gefällt mir ausgesprochen gut und animiert zur Nachahmung.
Zur Idee
Hierbei handelt es sich um ein klassisches Rangierspiel mit drei Abstell- und einem Ausziehgleis. Auf den Abstellgleisen 1 und 2 finden je drei, auf Abstellgleis 3 bis zu fünf Wagen Platz. Das Ausziehgleis nimmt maximal die Lokomotive und drei Wagen auf.Es gilt, aus einem Park von acht Wagen einen aus fünf Wagen bestehenden Zug in vorher festgelegter Reihenfolge zusammenzustellen oder aber einen bestimmten Wagen von einer bestimmten Position auf eine andere zu bewegen - und das alles mit möglichst wenig Lokfahrten.
Weitere bereits definierte Eckpunkte
- Kein reales Vorbild
- Das Rangierdiorama wird durch eine kleine Lokstation erweitert
- Im Vordergrund soll auf einem unabhängigen Streckenabschnitt ein Triebwagen pendeln
- Die landschaftliche Ausgestaltung orientiert sich an ländlichen Motiven
- Die maximalen Maße von 160cm Länge und 35cm Breite sind möglichst zu unterbieten; die minimalen Maße betragen 125cm Länge und 35cm Breite (die Maße des Vorbildes aus dem TT-Kurier)
- Gefahren wird digital
- Links die drei Abstellgleise, von hinten nach vorn:
- Gleis 3 (498mm bis einschließlich Entkuppler)
- Gleis 2 (332mm bis einschließlich Entkuppler)
- Gleis 1 (332mm bis einschließlich Entkuppler)
- Rechts hinten das Gleis der Lokstation (332mm Gleislänge)
- Rechts mittig das Ausziehgleis (503mm Gleislänge)
- Vorn die Pendelstrecke für den Triebwagen mit zwei Abstellmöglichkeiten im Untergrund (332mm und 398mm Gleislänge)

(Klick für größere Version)
Ist es wert, diese Idee weiterzuführen und - vielleicht - zu einem glücklichen Ende zu führen?
Dhyani