• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
@krumpietz, Das ist Folie für Laserdrucker und auch mit solchem bedruckt.
Eingeklebt mit hochglänzendem Klarlack von Bergswerk. Damit sind auch kleine Ungenauigkeiten beim Bestreichen kaum zu sehen.

@JPP, Das denke ich auch immer als erstes, wenn ich mir diese Wand ansehe. :D
Aber wir wollen doch die Geschichte nicht umschreiben. ;)

Gruß Klötze
 
Hallo, immer nur selber bauen geht ja auch nicht. ;)
Nach den Umbauten von fertigen Modellen habe ich mir trotz der in letzter Zeit negativen Kritiken zu Shapeways ein paar Modelle gegönnt.

shapeways.jpg

Mal sehen, was man daraus machen kann.
Die V10C ist für das kleine Ostseediorma, welches ich mal vorgestellt habe. Vielleicht komme ich jetzt damit weiter.
Der Elch nur mal so.
Und die Straba, das wäre ein etwas größeres Projekt.
Gruß Klötze,
der nebenbei gerade auch wieder an den Spur 0-Modulen werkelt, und deshalb in TT nicht soviel basteln kann.
 
Na fremdgehen geht ja nun gar nicht! Zumindest bei der Modellbahn nicht. :cool:
 
Jetzt wirds ja noch interessanter für mich hier.

Ich kann dir gleich schon mal sagen dass der Beiwagen an der Front oben keine Zielanzeige wie der Triebwagen hat sondern eigentlich ein Fenster. Ich habe mich da nie ran getraut das sauber auszufräsen. Aber das wäre für dich am Skalpell sicher machbar.

Ich freue mich drauf und bleibe gespannt, da lann ich bestimmt noch das eine oder andere Detail bei meinen verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,
es soll eigentlich die Kombi TW 45 und BW 62 aus Halberstadt werden. Das sind dann aber T2D und B2D. Theoretisch falsch bestellt. Aber bis auf die Zierleisten habe ich noch keine weiteren großen Fehler entdeckt. Aber ein bisschen Schleifen ist ja eh angesagt. Die Klappfenster an der Seite müssen ja auch noch rein.
Gruß Klötze
 
Hallo,
@JIMBO, der Rahmen hat ein lichtes Innemaß von 6,7mm. Räder sind ja nicht bei. Die werden bei mir aber aus Papier.
@tomtonne , stimmt, hatte ich auch schon gelesen. Ich habe ein paar Fotos vom direkten Vorbild in Halberstadt gefunden, anhand dessen ich das Modell anpassen kann.

So, HIER hatte ich ja mal nach den Fahrzeugtypen gefragt.
Anhand der erhaltenen Tips konnte ich ein paar Unterlagen dazu finden. Leider teils widersprüchlich, teils unvollständig.
Deswegen habe ich mich daran gemacht, die beiden LKW in 3D zu zeichnen, um zu sehen, ob es denn so passen könnte.
Die Zeichnungen dienen wirklich nur der Überprüfung der Proportinen und sind nicht für den Druck gedacht.
Und so sehen die Krupp L3 H 62 und L5 N 62 aus.

bergschloss_krupp_02.jpg

Ich finde, es kommt den den Proportionen der Fahrzeugen auf dem Foto sehr nahe und es kann mit dem Bau begonnen werden.
Was sagt @Nordländer ?

bergschloss_krupp_01.jpg

bergschloss_krupp_03.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo @tomtonne,
weißt Du zufällig auch, welche Rücklichter bei den B2D verbaut wurden (länglich oder rund)?
Baujahr '68 bei CKD Praha, in Halle lief er in der Nummer 486, in Halberstadt dann als Nummer 62.
Bilder von hinten sind irgendwie Mangelware. Dabei kann ein schöner Rücken doch auch entzücken. :)
Grüß Klötze
 
Hallo @tomtonne,
weißt Du zufällig auch, welche Rücklichter bei den B2D verbaut wurden (länglich oder rund)?
Baujahr '68 bei CKD Praha, in Halle lief er in der Nummer 486, in Halberstadt dann als Nummer 62.
Bilder von hinten sind irgendwie Mangelware. Dabei kann ein schöner Rücken doch auch entzücken. :)

Auch wenn ich nicht der Befragte bin:
Fotos u.a. von entzückenden Rücken: Home of Martin - Eine Homepage rund um den Nahverkehr in Cottbus - T2-62 & T2D
Und hier hatte jemand die gleiche Frage - und Antwort bekommen: www.strassenbahnforum.de - ? Frage zu Rückleuchten an CKD T2D und B2D

--
Gruß
Horst
 
Die Proportionen passen. Ich bin bespannt, wie es mit den beiden Krupps weitergeht.

Bei der V10c und dem Elch musste glatt an Schweden denken ;). Da gibt es ja zwei kleine Diesel aus Babelsberg. Die eine befindet sich in Ohs. Und die andere in Munkedal. Wobei die letztere eigentlich eine Norwegerin ist. Es gehört der Lommedalsbanen und ist nach Schweden ausgeliehen.
 
Hallo,
ich konnte doch nicht abwarten.
Aber bevor es ans digitalisieren geht, erst mal einfahren.

vogtei_002.jpg

Das Fahrwerk scheint tatsächlich ganz gut und leise zu laufen.
Gruß Klötze
 
Hallo,
da Straßenbahn ein absolutes Neuland für mich ist, muss ich vor dem Zusammenbau erst einmal testen, wie und ob was geht.
Also habe ich gestern probeweise einen Blinker und ein Bremslicht installiert. (Der Dekoder liegt im Moment noch auf dem Beiwagen. Der kriegt natürlich dann einen eigenen.)

Anhang anzeigen vogtei_01.mp4

Da alles funktioniert, kann es an die weitere Planung gehen. Am Triebwagen sind es ja 4 Bllinker je Seite. Und wie ich die am besten so einbaue, dass es außen auch deutlich zu sehen ist, wird die nächste Probephase.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob die Straßenbahnen auch Rückfahrscheinwerfer hatten. Passen würden am Rücklicht bestimmt auch 3 LED übereinander.
Gruß Klötze
 
Nein, sowas haben nur welche, die auch einen rückwärtigen (Hilfs-)fahrerstand haben. Ansonsten geht das eh nur mit einem Rangierleiter, der hinten auf dem Fahrzeug ist und Signale gibt und es darf nur sehr langsam gefahren werden (20 km/h maximal, wenn ich nicht irre..).

MfG JPP

P.S.: Aber meistens runde Dreikammerleuchten mit dem Blinker in der Mitte. Gibt auch Bilder mit übereinanderstehenden Kammern, aber ich weiß nicht, ob das original ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben