• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo, der Schotter liegt da, wo er soll.

bauernhaus_080.jpg

Und dann habe ich schon mal angefangen, es grünen zu lassen.
Für das Begrasen auf der Grundfläche nehme ich unverdünnten Ponal Express. So kann ich schnell verschiedene Grassorten nebeneinander "pflanzen".

bauernhaus_081.jpg

Den Gegenpol kann man gut in den Untergrund stecken.

bauernhaus_083.jpg

Zum Trocknen drehe ich gern alles auf den Kopf. So bleiben die Fasern senkrecht.
Geht natürlich bei stationären Anlagen nicht.

bauernhaus_082.jpg

Und dann habe ich begonnen, ein bisschen rumzuprobieren.

bauernhaus_085.jpg

bauernhaus_084.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo @schöneicher, die blauen Blumen sind Sträucher von MBR. Die wollte ich mal ausprobieren. Leider gab es die ohne Blüten gerade nicht zu bestellen, so mussten die blauen sich auf den Weg zu mir machen.

bauernhaus_086.jpg

Wie man auf dem Foto sieht, wurde nicht viel davon verwendet.

bauernhaus_087.jpg

@Kühn, für die Büsche verwende ich eigentlich so alles, was ich da habe. Polak, MBR, Silhouette bzw. Miniatur - Laub, Sträucher, Schachtelhalme. Kleine Stücke abschneiden und verpflanzen.

Gruß Klötze
 
...ein bisschen rumzuprobieren...
...das ist bei mir auch meistens der Weg zum Ziel.
Hast du für die "Altschwellen" auch die "defekten" Kleineisen genutzt? Bei mir sind immer welche kaputt gegangen. Diese habe ich alle gesammelt und sind dann für solche Kleinigkeiten verwendet worden. Ich hab immer versucht die mit den kompletten Schrauben zu nehmen, ist ja kein Betrieb auf der Restschwelle.;)

Gefällt mir wieder sehr dein gezeigtes, fördert es doch die eigenen Basteldinge wieder vorzunehmen.:zustimm:
 
Hallo @jasch, ich glaube, ich habe heile Kleineisen verwendet. Wusste da noch nicht, wie lange ich das Gleis mache.
Aber ich habe zum Schluss die Verbindungsstegec zwischen beiden Seiten weggeschnitten und den Bereich dunkel angemalt. Die Schienenauflageiist im Original ja flächig.
Und dann habe ich noch versucht die Klemmplatten samt Hakenschraube abzuschneiden. Sind ja Quatsch ohne Gleis.
Freut mich, wenn ich Dich motivieren konnte. :)
Gruß Klötze
 
Hallo, heute der Versuch von Brombeeren im Gleis.

Filterwatte oder Material von irgendwelchen Herstellern - keine Ahnung, lag im Schrank. :)

bauernhaus_088.jpg

Sprühkleber und feines Laub von Polak - Naturex F fein, buchengrün.

bauernhaus_089.jpg

Und dann flächig ins/ans Gleis geklebt.

bauernhaus_090.jpg

bauernhaus_091.jpg

Drum rum müssen natürlich noch Kräuter und Blattbewuchs...

Gruß Klötze
 
Hallo @BR 53 0001, ich wollte zuerst auch nochmal mit Rostbraun drüber. Habe dann aber viele Bilder von stillgelegten Gleise studiert und zum Glück einige gefunden, die einen Farbe ähnlich der brünierten Schienen haben. Deshalb habe ich es so gelassen.
Gruß Klötze
 
Hallo,
um grünes Gras mit vertrockneten Halmen herzustellen, habe ich mir für den Begraser einen Mix aus 1mm grünen Halmen und diversen 2, 4 und 6mm in gelb bis braun angemischt.

bauernhaus_092.jpg

In den Leim geschossen sieht es dann so aus.

bauernhaus_093.jpg

Für die kleinen Birken habe ich, wie schon beschrieben, Draht, aber auch Naturpflanzen genutzt.

bauernhaus_094.jpg

Das Blaubungsmaterial vonPolak muss luftig gezogen und klein geschnitten werden.

bauernhaus_095.jpg

Zumindest die Bäume konnte ich noch einkleben, dann war die selbst gesetzte Sperrstunde für's Basteln ran.

bauernhaus_096.jpg

bauernhaus_098.jpg

bauernhaus_099.jpg

bauernhaus_100.jpg

bauernhaus_101.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo @kloetze,
welchen Greenkeeper hast Du in Benutzung? Da das Gerät in einem Deiner letzten (wiederholt) tollen Bilder zu erkennen ist und ich mir nicht so schlüssig bin welchen ich mir holen möchte. Deine Gräser entsprechen genau dem wie ich mir das vorstelle. Meine "Fliegenklatsche" sollte so langsam ersetzt werden.
Zumal mein Sohn mich dringlichst nochmals darauf hin gewiesen hat das doch bald Weihnachten ist.
 
Hallo @BR 53 0001, ich glaube, es war reko-dampfer, der Käpt'n Iglu ins Spiel brachte, als er sich mal als Größenvergleich1 ins Bild gemogelt hatte.
Fand ich irgendwie gut. :)

@jasch Es ist der 35 kV. Bin vollauf zufrieden.

Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,

das Stückchen Gleis ist dir mal wieder hervorragend gelungen.
Was mir besonders gefällt, ist die perfekte Asymmetrie der Begrünung. Sowohl beim Bodenbewuchs als auch bei den kleinen Birken. Gerade das bringt Realitätsnähe. Top!!
 
Hallo, es ist mal wieder Zeit, mich für die Kommentare und Bewertungen zu bedanken!
Es freut mich, wenn die Beiträge gefallen. Und vielleicht kann ich ja den einen oder anderen insperieren/animieren, geplante Projekte umzusetzen oder neue zu beginnen.
Bei mir hat es immer gewirkt, wenn ich in einer "kreativen Pause" Bastelbeiträge von Anderen lesen konnte. :)

@TTorsten perfekte Asymmetrie - das klingt gut. ;) Wenn ich das hingekriegt habe, bin ich ja froh. Es ist immer nur ein ganz kurzer Augenblick zwischen geplantem Einsatz von Kleber für Gras oder Bohrer für Baumlöcher oder spontanem Arbeiten. Wann sehen wir von Dir mal wieder neues?

Gruß Klötze
 
Hallo, am Wochenende bin ich leider nicht zum Basteln gekommen. :(
Aber ich habe die Sonne genutzt, um auf dem Balkon ein paar Bilder bei natürlichem Licht zu machen. Wirkt irgendwie nochmal ganz anders.

bauernhaus_102.jpg

bauernhaus_103.jpg

bauernhaus_104.jpg

bauernhaus_105.jpg

bauernhaus_106.jpg

bauernhaus_107.jpg

bauernhaus_108.jpg

bauernhaus_109.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo, ich hatte ja schon öfter Phasen mit absoluter Bastelunlust. Diesmal ist der Grund aber profaner, dass es hier nicht weiter geht. Wir frischen den Fußboden im Wohnzimmer auf und da stehen jetzt sämtliche Möbel im Bastelzimmer. Hoffe aber, das es nächste Woche wieder weiter gehen kann.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben