• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo,
@C120 Im Prinzip die Methode von Emmanuel Nouallier.
Material ist dieser beidseitig mit Papier beklebte Schaumstoff, bei dem eine Seite das Papier abgezogen wird. Die Profilierung erfolgt mit der Drahtbürste, die Fugen werden geritzt. Der Rest ist dann Farbe.
Hier sieht man auf dem Modul Jägerheim die Straße nach dem ersten Farbauftrag. Wenn Du weiter blätterst, siehst Du die Schritte danach.

Und beim Suchen habe ich noch eine Befestigung gefunden. Diesmal aus gegossenen Gipsteilen.

bue_07.jpg

bue_08.jpg

Gruß Klötze
 
Widersprichst Du Dir da nicht gerade selbst? Oder bist Du beim Schreibseln durcheinander geraten?

P.S.:
Was ich eigentlich sagen wollte: Klötzes Werk ist korrekt. Ich könnte glatt meinen Arsch darauf verwetten, dass Klötze sich das vorher angeschaut oder gar fotografiert hat.

Und bei Deinen Aussagen ist die vom ersten Satz falsch und die vom zweiten Satz richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Riefen kommen doch vom Abziehen mit Jutesäcken?
Erklär das bitte mal uns Laien, ich kenne auch nur Bretter bzw. Platten als Einschalung und verputzen mit der Kelle.
 
Hallo,
richtig, die Riefen sind quer zur Fahrtrichtung. Beim Asphalt wird Splitt aufgestreut und beim Beton kenne ich es unter Besenstrich. Dient jeweils der Rauheit der Oberfläche, um die Fahrzeuge sicher zu führen.

Am Modell ging es auch weiter.
Das Gefache steht etwas über den Balken. Dafür habe ich nochmal die Bereiche ausgeschnitten und die "Balken" farblich vorbereitet.

bauernhaus_036.jpg

Beim Aufkleben möglichst gerade arbeiten. Schief ist es schnell. ;)

bauernhaus_037.jpg

Die Folie der Fenster habe ich mit Klarlack angeklebt. Normalerweise erst die Papierfenster an die Pappe und dann die Folie. Im Fachwerk werden die Fenster bündig eingesetzt, deshalb vorher verglast.

bauernhaus_038.jpg

Nun noch die Rahmen der Fenstervekleidung beim Fachwerk.

bauernhaus_039.jpg

Jetzt sieht's schon aus wie ein Haus.

bauernhaus_040.jpg

bauernhaus_041.jpg

bauernhaus_042.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
Wochenende ist vorbei. Ab morgen geht es mit dem Wirtschaftsgebäudeteil weiter.
Was ist bis heute passiert?
Zuerst einmal kamen Trennwände rein, damit sich das Licht durch die Fenster nicht verteilen kann, eine Inneneinrichtung wollte ich nicht einbauen. Die Kellerwände wurden zusätzlich schwarz angemalt.

bauernhaus_043.jpg

Bei den aussteifenden Wänden habe ich vergessen, den Millimeter für's Dach abzuschneiden, also stückeln.

bauernhaus_045.jpg

Dann wären noch Podest und Treppe zum Eingang dran.

bauernhaus_044.jpg

Die restliche Farbgebung kommt später.

bauernhaus_046.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
da die Seitenwände gerade noch vom Papier aufkleben trocknen, konnte ich nur ein bisschen ausmalen. Das wird das Ende einer Ziegelmauer, welche mit Gasbetonsteinen ausgebessert wurde.
Die Fugen müssen noch etwas heller/grauer werden. Ich denke mal, das wird mit dünner Farbe funktionieren.
Der Putz wird dann mit einer extra Lage Papier dargestellt.

bauernhaus_047.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo @Ralf_2,
alle dachten, es geht nicht und keiner tat es, bis einer kam und es versuchte ... (Abwandlung eines Spruches ;))
Aber Vorlage war ein Originalfoto.

stuetze.jpg

Zusätzlich habe ich mir noch Gedanken zur Statik gemacht. Das braune am oberen Rand der Mauer ist ein Fachwerk/Deckenbalken. Der liegt auf dem Torbalken auf. Und genau an dieser Ecke steht am Ende eine Stahlstütze. Also konnte man in Ruhe das Mauerwerk wegnehmen und erneuern.
Generell geht es bei meinen kleinen Modellen auch immer darum, neues zu probieren. Das ist dann vielleicht nicht hundertprozentlich real.
Gruß Klötze
 
Gasbeton? Könnte Kalksandstein sein.
 
Hallo,
nach viel Schnibbelei lässt sich jetzt das Gebäude in der gesamten Ausdehnung erahnen.

bauernhaus_048.jpg

@Ralf_2 Bist Du verrückt, ich doch nicht in 1:1! Bin bekennender Mieter ohne eigene Hochbauten. :)

Gruß Klötze
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli (@haselhuhn),
dankeschön. Ich gebe mir Mühe. Dein Natursteinpflaster auf dem Hof soll ja auch einen entsprechenden Rahmen bekommen!
Beim überlegen, wass man so alles in die Scheune und in den Hof stellen kann, ist mir leider erst nach meiner Bestellung eingefallen, dass ein IBC-Tank gut gepasst hätte. ;)
Gruß Klötze
 
Hallo, wieder kurze Sachstandsmeldung zum Wochenendeende.
Trotz schlechten Wetters zu wenig gebastelt. :(

Nach ein bisschen Farbe und Fenster anbringen konnte mit dem Zusammensetzen begonnen werden.

bauernhaus_049.jpg

Inzwischen hat auch die Treppe erste Farbe erhalten.
Die schwarze "Öffnung" ist für das Tor, welches ich weiter oben gezeigt habe. So lässt es sich besser aufkleben. Nur an den Stößen der Türen ist es freigeschnitten, um mehr Tiefe zu erhalten.

bauernhaus_050.jpg

bauernhaus_051.jpg

Gruß Klötze
 
Ich glaube, wenn Du weiterbaust, dann geht es wieder los, dass man nicht mehr weiß, ob es sich um das Original oder um das Modell handelt. ;)
 
Zurück
Oben