• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Einspruch! Können die wenigsten.
Aber Kloetze kann beides.
Was da wieder rauskommt, darauf freue ich mich!

Mathias
 
Hallo,
@Stedeleben: Ich weiß auch warum Auhagen und Co immer gerade bauen. Der Aufwand für's krumm und schief zeichnen und dann noch realistisch sein ist nicht ohne.
@Stardampf: Jetzt, wo Du es sagst - Brücke. Da war doch was. Aber eigentlich habe ich mich bei meiner Fassadenreihe bisher auf die Gebäude beschränkt. Und dann muss ja auch noch das gegenüberliegende Ufer... Schaun wir mal.
Gruß Klötze
 
Rechtwinklig und gerade kann fast jeder.
Beim lesen dieses Satzes ........
Einspruch! Können die wenigsten.
...... dachte ich genau das und wollte diesen Gedanken auch schriftlich wiedergeben. Aber der Willy62 musste sich natürlich wieder vordrängeln ...... :happy:
Brücke. Da war doch was. Aber eigentlich habe ich mich bei meiner Fassadenreihe bisher auf die Gebäude beschränkt. Und dann muss ja auch noch das gegenüberliegende Ufer...
Na wer wird denn gleich die Flinte ins Kor ..... ääh, den Bach werfen. Also Brücke und Gewässer sind Pflicht und da Morgen, der Ostermontag ja ein Feiertag ist, solltest du spätestens am Dienstag damit fertig sein .... :ja:
Also nicht soviel aus dem Fenster gucken und nach den Vögeln pfeifen, sondern ein bisschen ranklotzen ... ääh rankloetzen. :lach:
 
Hallo,
heute ging es mit dem Hausbau los.
Um wieder in das Thema einzusteigen und die Finger zu gewöhnen, habe ich mit einem leichten Abschnitt angefangen.
Verputzte Wand, Fenster mit Rollos verschlossen und nur ein Anbau.

haus_3_05.jpg

haus_3_06.jpg

haus_3_09.jpg

Hat ganz gut geklappt, jetzt geht es weiter mit Tor, Tür und Fachwerk.
Gruß Klötze
 
Hallo, weiter ging es mit dem zweiten Teil des vorderen Anbaus.
Wieder einen kompletten Tag für die Zeichnung gebraucht, um alle Schichten auseinander zu bröseln.
Heute einfach ein paar Bilder vom Bau ...

haus_3_10.jpg

haus_3_11.jpg

haus_3_12.jpg

... und zusammengebaut (noch ohne Fenster) mit erster Farbe.

haus_3_13.jpg

haus_3_14.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo,
mal ein Bild direkt vom Fensterbau.

haus_3_15.jpg

Beim nächsten Bild habe ich überlegt, ob ich es zeige. o_O In dem Makrobild sind alle Ungenauheiten bestens zu sehen. Die unsauberen Fugen des Mauerwerks, das schiefe Fenster (dieses sollte eigentlich gerade sein, beim Aufkleben des Rahmens auf das "Glas" ist er verrutscht, wollte ihn aber nicht nochmal neu machen)...

haus_3_16.jpg

Ich werde damit leben müssen. Kommen ja noch ein paar Fenster.
Gruß Klötze
 
@kloetze: Schei.. egal, zum Schluss sieht es eh wieder unnachahmlich perfekt aus. :huld:

P.S.: Ich glaube in echt habe ich einen solchen Fensterbau gesehen.

@TT18375: Ach Du meine Güte, wer hat denn so etwas verzapft. :eek:
 
Die Holzbalken geben mit den Jahren nach, dann wird das Fenster schief.

Aber schief ist englisch und englisch ist ja modern. :eek: :totlach: :applaus:

Bei Tantchen, das Haus ist verfallen, wurde mit jedem Jahr der Türbalken etwas schiefer.
( keine Steine, für die Vorwitzigen )
Zum Schluß waren es fast 10 cm von der einen zur anderen Seite.
Was hat man gemacht, Tür raus, abgehobelt, Tür rein paßte!
MfG Bandi 60 + 4 !
 
Nagele doch einfach ein paar Bretter rüber, vielleicht sieht man es dann nicht mehr so.
Grüße Bernd
 
Also ich finde das schiefe Fenster geil. Das ist in alten Fachwerkhäusern gar nicht mal ganz untypisch, wenn sich Wände da durch Setzungserscheinungen neu sortiert haben. Lass das ruhig so drin!
 
Hallo,
natürlich bleibt das Fenster drin. Ein Ausbau würde Schaden verursachen.
Da ich aber in Anlehnung an ein Vorbild arbeite, ärgert es mich einfach. Andere Fenster sind auch im Original schief.
Was soll's. Kann eben nicht alles klappen.
Gruß Klötze
 
Lass das so!
Als bei uns 1988 von der Hochbaumeisterei ein neues Bad eingebaut wurde, haben sie das Badfenster vergrößert und eingebaut. Als ich von der Arbeit kam, dachte ich, ich bin im falschen Film.
Da war das Badfenster zwar drin, aber so schief, daß man es fast nich glauben konnte.
Auf Nachfrage, ob das so richtig ist und so bleiben soll, kam die Antwort: Haben wir doch mit Wasserwaage eingebaut, muß doch gerade sein.
Als ich mir dann ihre Wasserwaage anschaute, war mir alles klar. Solch krummes Teil hab ich vorher noch nie gesehen.

Wir mußten ein paar Jahre damit leben. gibt's also auch im Original.
Also keine Panik, nicht ärgern nur so erklären, dann passt das schon.
 
Hallo Klötze,

gucke es Dir an , wenn die anderen Fenster drin sind. Dann kannst du ja nach deiner persönlichen Messlatte entscheiden ob du mit dem Fenster lebeb kannst. Und es sollte zusätzlich jemand drauf gucken der "unvoreingenommen" ist. Wenn es dabei nicht auffällt, kann es so bleiben. Der Erbauer sieht ja immer mehr als andere, weil er weis wo er hingucken muß.

Viele Grüße
Matthias
 
Hallo Klötze

"... beim Aufkleben des Rahmens auf das "Glas" ist er verrutscht..."
welches Material nimmst Du für die Verglasung und welcher Kleber ist der dafür geeignete?

Gruß

Bin zwar nicht Klötze aber ich klebe sowas mit gering verdünnten Klarlack. Pur z.B. auch geeignet für Zurüstteile, da der zuviel verwendete Lack klar austrocknet.
 
Hallo,
@Thomas-ED wie PapaT schreibt, Klarlack.
Wobei ich noch nicht sagen kann, wie es hält. Aber da der Rahmen mit Ponal aufkeklebt wird und hinten die Pappe auch noch mit Ponal verklebt wird, ist das ganze eingespannt.
Beim Aufkleben von Papier habe ich festgestellt, dass der Lack mehrmals aufgetreten werden muss, da sich das Papier vollsaugt und der Lack dann zu trocken zum Kleben ist.
Gruß Klötze
 
Recht gut geht für Papier auch der Pritt-Stift. Übrigens klebe ich wie Kloetze Fensterrahmen auf PVC/Polystyrol mit 2in1 Klarlack farblos seidenmatt. (toom) Nachher wird sogar das ganze Gebäude damit innen und außen gestrichen -Papier/Pappe und Feuchtigkeit sind ja so ein Thema..
 
Hallo Klötze, lass das Fenster bloß so schief drin, sieht dann in der gesammten Front wesentlich realer aus, einfach genial.
War voriges Jahr in Bacharach (Nähe Bingen am Rhein), da sind Fachwerkhäuser, da siehst Du schon von weitem, wie schief der Boden der Etagen ist.
 
Zurück
Oben