• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tür in der Bahntrasse

svenk3

Gesperrt
Reaktionen
4
Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine Nebenbahn soll auf die andere Seite des Raumes und dazu muß ich eine Tür queren welche sich nach innen öffnet...
nach außen könnte ich ja einfach die Trasse an die Tür bauen und sie würde sich schön einfügen aber da die Tür nach innen auf geht
habe ich bis jetzt nur die Lösung die Trasse nach unten weg zuklappen.. Was habt Ihr für Ideen???
Es geht Hier nur um eine eingleisige Strecke die auch nur ebenerdig ist also keine Berge usw, nur Gras und das Gleis.
Gruß Sven und ich danke euch schon jetzt für die Antworten.

Entweder man macht eine klappbare Trasse oder eine herausnehmbare.
Wir haben ein herausnehmbares Brett. In der Tuer steckt der Schluessel von innen und wird zugeschlossen bevor man das Brett einlegt.
Die Gleissabschluesse bei fehlendem Brett sind normale Prellboecke mit Holzklotz drin und dickem Nagel (sowie Loch in der Anlage im Gleisbett).
Irrtuemliche Lokfahrten werden so mit Gewalt aufgehalten.

VG Nils

Kannst ja so eine Mimik wie bei den Drehfalttüren der D-Zugwagen im Fußbereich bauen. Wenn da die Tür aufging, klappte doch auch eine Klappe über den Trittstufen nach unten. Der Anlagenteil müsste dan natürlich an der Tür fest sein.

Auf alle Fälle sollte es eine Türverrieglung im eingebauten Zustand geben. Nicht das mal jemand rein kommt und alles weg rupft.

Oder Tür aushängen und Vorhang hin :braue:

Hallo,
ich würde den Vorschlag von - xv_htv - bevorzugen, da er mir sehr sicher scheint.

Die mechanische Lösung auch nicht schlecht, aber auch kompliziert.

Vorhang - Sch........

Bw-Heide

also gegen das Durchlaufen dachte ich an einen Riegel oder so, aber
mir ging es ehr um die "Mechanik" der Trasse..denke aber die Variante mit nach unten abklappen ist wohl die Beste.......
Die Drehfalttür ist doch etwas zu aufwändig.
Gruß Sven
Aber auch immer wieder schön was so raus kommt :) :fasziniert:
Oder ne vollautomatische Steuerung bei betätigung eines Knopfes klappt die Trasse sich weg und dann öffnet die Tür....Natürlich nur mit meiner Genehmigung:ballwerf: du kommst hier net rein

@svenk3
Wie wäre es denn mit der Nachbildung einer Klappbrücke - motorisiert und der Endschalter 'hoch' betätigt eine Einheit von der Auto-Zenralverriegelung :)
Gruß vom Heizer

Die universellen Falttüren aus dem Baumarkt kann ich wärmstens empfehlen. Gibt´s in allen Farben und Holzdekoren, mit Fenster oder ohne und in jeder Preisklasse und somit auch Qualitätsstufe. Hab ich bei uns in der Küche verbaut da die normale Drehtür wegen baulichen Veränderungen am Raum nicht mehr passte. Sie ist sogar "geruchsdicht" und man macht kaum Schaden am Türrahmen bei der Montage, außer ein paar winzigen Löchern die sich im Falle eines Auszugs mit Hartwachs wieder verschließen lassen. (Wichtig für Mietwohnungen)

Nun muß ich als stiller Mitleser auch mal meinen Mostrich dazugeben.
In meinem MoBa-Keller habe ich meine Anlage (2,75m x 4,10m) ebenfalls im Türbereich mit einer elektrischen Klappbrücke versehen. Angetrieben wird sie von einem unter der Anlage montierten Polo-Scheibenwischermotor, der mit der Brücke über eine Umlenkrolle, die sich wiederrum in einem als Turm getarnten Papp-Bau befindet, verbunden ist. Ein Endabschalter unten (überklebt mit Flock) und oben beendet den Vorgang automatisch, Sie verfügt ebenso über einen Stromanschluß zwecks Überfahrmöglichkeit, man beachte beim Nachbau, dass der Drehpunkt oberhalb Schienenoberkante liegt, dass sie gefahrlos hochgelenkt werden kann.
Man sollte sie jedoch bestenfalls immer hochfahren und nicht drunter durchhuschen, dass kann gefährlich werden, wenn man aneckt, gell Roland :brrrrr::brrrrr:

MfG André

Interessant

Nun muß ich als stiller Mitleser auch mal meinen Mostrich dazugeben.
In meinem MoBa-Keller habe ich meine Anlage (2,75m x 4,10m) ebenfalls im Türbereich mit einer elektrischen Klappbrücke versehen. .....
MfG André

Hallo,
liest sich sehr interessant - kannst Du auch ein par Bilder machen?

Grüße ralf_2

Aber mit dem ausbaubarem Teilstück hätte man sogar, wenn entsprechend gestaltet, noch ein kleines Fotodiorama für Modellaufnahmen, quasi als Bonus...

Ich würde allerdings eine Kombination aus Drehteil und Ausbaustück bevorzugen.

Das "Ausbaustück" mit Rollenauszügen von Schubladen an der Tür befestigen. So kann das Teil weit genug nach oben geschoben und dort für das Drehen ordentlich verriegelt werden.(es müsste halt nur ein klein wenig höher geschoben werden als das höchste Objekt der Anlage im Türbereich)
Beim Türöffnen kann das verschobene Teil problemlos mit der Tür zur Seite weggedreht werden, unabhängig von der Anlagentiefe an dieser Stelle. (einzige Einschränkung: die Kante des Ausbau/Drehteiles darf an der Seite der Türscharniere nicht über die kante des eigentlichen Türblattes hinausragen - auf der Türklinkenseite ist die Teil- stücklänge nur durch den verfügbaren Schwenkbereich begrenzt)
Die Variante wurde bei einem Bekannten von mir schon erfolgreich angewand.

Das ungewollte Öffnen der Tür während des Anlagenbetriebes müsste dann allerdings immer noch verhindert werden. Aber dafür gibt es ja z.B. kleine Schilder, die an die Außenseite der Tür gehängt werden können. (ähnlich wie die in Hotels...) Wer dann ein entsprechend großes Schild übersieht und die Tür trotzdem aufreißt ohne vorher darauf aufmerksam zu machen und sein Eintrittsgesuch damit kund zu tun , dem ist sowieso nicht mehr zu helfen... (solche Dummerchen, auch Trottel genannt, soll es ja geben...)

Im Zweifelsfall sorgt nur das Abschließen der Tür für Sicherheit.

Gruß Toni

Wozu brauch ich die Mechanik wenn ich dann doch die Tuer ganz normal abschliessen muss?
Aber jeder nach seiner Facon :allesgut:
Geeenau...
Er ist halt ein Fan solcher Tüffteleien und hatte außerdem keinen rechten "Zwischenlagerplatz" für das Ausbauteil wenn die Tür auch mal länger offen ist... (dauerhaft selber als "Ablageständer" ist ja auch nicht so das Wahre...)

Öhm, ich habe an meienr "AufModulenImmerImKreisKellerBahn" an der Tür ein Teil zum einhängen gebaut, welches wie Module fest verschraubt wird. UND ich bau zu Hause auch auf 1300 SOK auf, weil ich das von Treffen her gewohnt bin.
Meine Zwerge passen so noch gut drunter durch, ich komme wie beim Limbo-Tanzen in meinen Keller...... nur meine Frau möchte da nicht drunter durch kriechen.... und das hat gewisse Vorteile :fasziniert:

Stromverbindung wird wie bei Modulen hergestellt, die Weichen werden eh per Hand gestellt, Begrünen und Schottern muß ich es noch.
Abba ich kann im Keller rödeln, das war mir erst einmal wichtig.:brrrrr:

Elektrische Klappbrücke? Da wären Bilder interessant, immerhin muß ich auf meinem Modulen über den Kanal hinter dem Hafen.
Mir fehlt da nur eine zündende Idee :titanic:

mfg Poldij

@ xv_htv Fuer mich waere das nix - zu stoeranfaellig

Muss ich dich leider enttäuschen, dass ganze funktioniert seit 2,5 Jahren und 3 Ausstellungsbetrieben vollkommen ohne Probleme. Einmal war sie sogar schon in der Zeitung. Und unser Oberbürgermeister war vom Tastendruck sehr begeistert! Tja, hängt wohl von der Bauweise ab, die Störanfääligkeit.

MfG André

Zurück
Oben