• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTDanielTT's Umbauten und Veränderungen

...Hast Du zwei von den Auhagen - Wiegebunkern zu einem gemacht?
Ja genau, ursprünglich waren es Zwei. Anbei noch zwei Bilder vom Wiegebunker.


Nun ist das Projekt Großbekohlung beendet.

Entstanden aus:
2x Auhagen Bausätze,
10xSMD's
2x Geländer vom Tabletop Fan
8x Lampenschirme ( Spur Z Vissmann )
2x Kohleeinsätze von Bachmann
und
Reste aus der Bastelkiste.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_3043.jpg
    IMG_3043.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_3041.jpg
    IMG_3041.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 917
  • IMG_3054.jpg
    IMG_3054.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 825
  • IMG_3047.jpg
    IMG_3047.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 817
  • IMG_3053.jpg
    IMG_3053.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 802
... sie hat ja ihr Spitzenlicht und das hätte sie in Epoche II noch nicht.
... kann ich so nich steh'n lassen, aufgrund zahlreicher Fotos vor allem aus den ersten Einsatzjahren ...
Im Gegensatz dazu habe ich auch Fotos von der 008, da is der Kohlekastenaufsatz nich aus Holz, sondern geschweißt. Allerdings hat sie da auch kein drittes Licht ...

Wie auch immer, schön dass doch noch einer gelegentlich an Dampfloks bastelt!
 
Dampfossi;1008337....da is der Kohlekastenaufsatz nich aus Holz schrieb:
Das ist Richtig das es geschweißt war, hatte halt nix passendes zur Hand deshalb der Holzersatz, der Mittlerweile auch schon schwarz lackiert ist.
MMS hatte halt die Lok mit Spitzelicht ausgeliefert und deshalb habe ich ihr das Spitzenlicht wieder verpasst.

Gruß Daniel
 
Verfeinerung vom ET 89 „Rübezahl“

Hallo Mitstreiter,
Da ja nun der Herbst mit schnellen Schritten kam und der Winter vor der Tür steht, ging es am Wochenende an die Verfeinerung des ET 89, von Sörens Horn.

Zu den Veränderungen:
Der ET 89 erhält seine Griffstangen an den Türen.
Einseitig bekommt er einen, aus einem Schneepflug BR52 gebastelten Schneeräumer auf einer Seite verpasst.
Auf der andern Seite erhält er eine Kupplung, diese wird dann später genutzt um seine Beiwagen zuziehen.
Im Bau befindet sich zudem schon ein Bci24 und ein Bi24.
Diese entstanden aus den Tillig „Donnerbüchsen“
Die Wagen wurden speziell für Kurvenreiche Nebenbahnen entworfen und sind im Vergleich zur „Donnerbüchse“ verkürzt worden.
Die Lackierung ist noch nicht abgeschlossen.

Aber schaut selbst:
 

Anhänge

  • 4A390B0F-054B-45D6-ACA4-558E2F29C681.jpg
    4A390B0F-054B-45D6-ACA4-558E2F29C681.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 856
  • E48E77DD-76BE-45AC-A3E8-6EB981D56D36.jpg
    E48E77DD-76BE-45AC-A3E8-6EB981D56D36.jpg
    303 KB · Aufrufe: 845
  • 7791B15F-EF61-48B3-977B-B7B4840BAD64.jpg
    7791B15F-EF61-48B3-977B-B7B4840BAD64.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 862
Hallo Daniel,

schau Dir mal die Zeichnungen an, die Dächer der BCi 24 waren niedriger als die der übrigen Donnerbüchsen.
Falls Du das Dach neu machen solltest, von Frau Schirmer gibt es herrliche Lüfter, welche die Wagen weiter aufwerten würden.

Ich habe solche Umbauten noch vor mir. Viel Erfolg!

mfg André
 
Hallo André,

Danke für den Hinweis, leider habe ich im Netz keine Bauzeichnung gefunden, nur auf Donnerbueche.eu folgenden Text:

Zitat „Für die Nebenbahnen beschaffte die DRG in den 20er Jahren mehrere Serien der Einheits-Nebenbahnwagen. Diese Wagen wurden auf einem einheitlichen Untergestell aufgebaut, welches wegen der oft kurvenreichen Nebenbahnlinien kürzer (LüP 12,00m) ausgeführt war als bei den als "Donnerbüchsen" bekannten Hauptbahnwagen (LüP 13,92m). Die Konstruktion und die Ausführung der einzelnen Bauteile entsprach jedoch den "Donnerbüchsen". Da aber auf den Nebenbahnen noch eine große Anzahl älterer Länderbahnwagen eingesetzt wurde, blieb es bei den verhältnismäßig kleinen Serien der Einheits-Nebenbahnwagen-Typen.“ Zitat Ende

Deshalb habe ich nicht auf das Dach geachtet.
Solltest du aber eine Bemaßte Bauzeichnung haben, würde ich gern daran teilhaben.

Gruß Daniel
 
Moin Daniel,

hatte vor einiger Zeit in dem allseits bekannten, unübersichtlichen und hier im Board des öfteren gescholtenen Laden in Berlins westlicher City den abgebildeten Wagen entdeckt und da er mir irgendwie bekannt vorkam, erworben.
Konnte erst nicht so recht damit was anfangen.
- Ordentlich lackiert
- Gut, keine weitere Beschriftung...
- Metallradsätze
- Peho Kurzkupplungskinematik
- Übergangsgeländer der tschehischen Personenwagenbausätze Be/Bi von ZPA
- Rahmen?

Nach etwas Recherche -> Wagen oder Form des BCi-24 stammt ursprünglich von Rokal. Ob das weitere ein Eigenbau/Umbau ist oder von einem KSH stammt, ist für mich noch unklar. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Im Katalog von Rokal ist neben dem BCi-24 auch der dazu passende Pwi-29a als Modell abgebildet. Dies waren aber laut Katalog die beiden einzigen Wagen der 12 Meter Klasse von Rokal.

Das Dach auf den Fotos scheint im Vergleich zum BTTB-Wagen genau so hoch zu sein.

Vielleicht dient dies als Anregung für dein Projekt und der ET 89 hat noch mehr Wagen am Haken.

Evtl sehen wir uns ja das Wochenende um den 11.11. Wenn du möchtest, kann ich den Wagen, Rokal Katalog und ein weiteres Buch mit Zeichnungen mitbringen. Dann bitte PN an mich.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • DSCN5599.jpg
    DSCN5599.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 784
  • DSCN5600.jpg
    DSCN5600.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 751
  • DSCN5601.jpg
    DSCN5601.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 768
  • DSCN5602.jpg
    DSCN5602.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 755
Zwei Triebwagen? Was nicht ist, kann ja noch werden.
Die Zusammenstellung der gefahrenen Züge mit ET 89 war bunt gemischt.
CDi-23, Bi-24, BCi-24, Di-24, Ci-25, Pwi-29a.
Da bleibt genug zum Bauen.
Gruß Frank
 
... Wagen oder Form des BCi-24 stammt ursprünglich von Rokal. Ob das weitere ein Eigenbau/Umbau ist oder von einem KSH stammt, ist für mich noch unklar. Vielleicht kann ja jemand helfen...

Der Wagen wurde von Herrn Unger aus Dresden hergestellt. Das Urmodel stammt, wie schon richtig erkannt, von einem Rokal- Wagen, der einige Änderungen erfahren hat. Ich habe zu meinen dresdner Zeiten so einen Wagen erworben und kann die saubere Ausführung (für die damalige Zeit und als KSH) bestätigen.
 
Hallo Nordbahner & lichti,
Der von Herrn Unger hergestellte Wagen entstammt keinem Rokal Wagen sondern einem ROCO Wagen.
Der Wagen war im ROCO Set Schiebeeisenbahn Art.-Nr.3401 enthalten.
Auf dem zweiten Bild von Nordbahner ist die Stelle zu sehen an der das logo entfernt wurde.
Noch ein paar Fotos vom Original.
Gruß Steffen
 

Anhänge

  • 110.JPG
    110.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 570
  • 111.JPG
    111.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 567
  • 112.JPG
    112.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 564
  • 113.JPG
    113.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 574
Da ja ein Thema war, das Dach von der Tillischen Donnerbüchse sei zu hoch wurde nun am Wochenende der Vergleich mit dem Abgebildet Wagen gemacht.
Mein Dach bleibt so, da es flacher ist als das von dem Alten Wagen.

Anbei bekam die 46 001, gestern etwas Auslauf in Guben.


Gruß Daniel
 
Mal eine Frage zum ersten Video (das mit der 46001). Was soll der im Hintergrund abgestellte silberne VT darstellen? Leider kann man die "Beschriftung" an den Triebköpfen nicht entziffern.
 
Richtig, LKR als erste Privatbahn in Polen 1993 mit dem Konotop.

Die 01 fand ich auch ganz nett. :zustimm:
 

Anhänge

  • 20171111_193759 (2).jpg
    20171111_193759 (2).jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 473
  • 20171111_200008 (2).jpg
    20171111_200008 (2).jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 473
Damit die Wagen dem Nächst auch das passende „Zugtier“ besitzen wurde am ET 89 ein paar Veränderungen vorgenommen bzw. folgen noch.

Zu den Veränderungen:

Er hast Freistehende Griffstangen erhalten.
Einseitig wurde ein angefertigter Schneepflug verbaut.
Die Führerstände wurden (angedeutet) abgeteilt und mit einem Triebfahrzeugführer versehen.
Im www. Fand ich dann ein Bild vom Auslieferungszustand aus Görlitz, dabei besah der „Rübezahl“ noch Dachstützen. Diese wurden ebenfalls angebracht.
Ach wenn es erst zu einem Späteren Zeitpunkt eine Umrüstung auf die Schlussleuchten gab, wurde diese ebenso verbaut.
An der Übergangsbühnen fehlten dem Urmodell die Türen, auch angebastelt.

Und es geht weiter, die Verfeinerung hat noch kein Ende....

Aber hier erstmal die ersten Bilder
 

Anhänge

  • 09E5458C-3BCD-4D2F-ABC1-F0727E768A28.jpeg
    09E5458C-3BCD-4D2F-ABC1-F0727E768A28.jpeg
    121,5 KB · Aufrufe: 352
  • BC1CFA19-090D-4D0C-8D0D-9319A9C658D3.jpeg
    BC1CFA19-090D-4D0C-8D0D-9319A9C658D3.jpeg
    111,6 KB · Aufrufe: 351
  • 77490726-C333-4EF9-8C37-9855BF12ADD2.jpeg
    77490726-C333-4EF9-8C37-9855BF12ADD2.jpeg
    120,9 KB · Aufrufe: 343
  • EA4D8A41-7A83-48A3-9BAE-1214627542F6.jpeg
    EA4D8A41-7A83-48A3-9BAE-1214627542F6.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 342
Zurück
Oben