• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTBiber baut ein Feuerwehr Ausbildungszentrum (FTZ)

Jeder Landkreis hält verschiedene Feuerwehrfahrzeuge für Ausbildung und den Brand und Katastrophenschutz bereit. Bei uns im Landkreis werden, Rüstwagen, Löschfahrzeug, Einsatzleitfahrzeug 2,Wechselladerfahrzeug,Spezialfahrzeug für Höhenrettung und Mehrzweckfahrzeuge vorgehalten.
Die meisten Feuerwehren bringen ja zur Ausbildung die eigenen Fahrzeuge mit. Es gibt auch Fälle bei der Feuerwehren, ihr Fahrzeuge für Ausbildungen zur Verfügung stellen müssen.

In Meinem FTZ sind es 7 Fahrzeuge.



Die älteren, gehören ja zum Museum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passivbahner, mal eine Frage?
Ist das die ehemalige Ausbildungsschule der FF?
Die war zu DDR Zeiten auch in Eisenhüttenstadt?
MfG Bandi 60 + 2 !
 
In der Regel halten die Feuerwehrschulen größere Fuhrparks bereit, grad mit Sonderfahrzeugen die bei kleineren Wehren gar nicht vorhanden sind. Die Feuerwehrtechnischen Zentralen mit entsprechenden Ausbildungsangeboten haben meist auch noch "Kavallerie" in den Hallen stehen.

Mir gefällt deine Umsetzung, vielleicht gibt`s ja noch mal wieder ein paar aktuelle Bilder

Schönes Wochenende wünscht

Ulrich
 
Also entsteht die Masse der Fahrzeuge durch Sonderfahrzeuge der Schule und die mitgebrachten Fahrzeuge der übenden Wehren. Dann kann man ja wirklich ein sehr weit gefächertes Spektrum an Fahrzeugen nutzen, einschließlich "Oldtimern" ganz kleiner Wehren. :)
 
@HolgerH da in der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt, ja auch viele polnische Feuerwehren regelmäßig das Brandhaus nutzen und verschiedene Übungen mit dem Nachbarland dürchgeführt werden, können auch diese Fahrzeuge auf dem Übungsgelände, vorbildgerecht aufgestellt werden.
 
@HolgerH da in der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt, ja auch viele polnische Feuerwehren regelmäßig das Brandhaus nutzen und verschiedene Übungen mit dem Nachbarland dürchgeführt werden, können auch diese Fahrzeuge auf dem Übungsgelände, vorbildgerecht aufgestellt werden.


@TTBiber : Also zum Beispiel so etwas, muss man nur erst mal im Modell haben...

star244feuerwehr001.jpg star244feuerwehr002.jpg star244feuerwehr003.jpg star244feuerwehr004.jpg
 
Habe mal am Rüstwagen von Schirmer einiges umgebaut.
Das Führerhaus wurde etwas angehoben und der Aufbau abgesenkt.
Am Aufbau ist eine Aufstiegsleiter angebracht, ein Schlauchboot, andere Leitern und Reseverad verlastet. Ein ausziehbarer Lichtmast wurde angebracht und die Hinterräder bekamen noch Schmutzfänger..
Das Führerhaus erhielt die Rückspiegel und eine Seilwinde.
 

Anhänge

  • DSCI2165.JPG
    DSCI2165.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 268
  • DSCI2168.JPG
    DSCI2168.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 271
  • DSCI2169.JPG
    DSCI2169.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 268
  • DSCI2170.JPG
    DSCI2170.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 271
Hallo,
ich konnte vor ca. 2 Wochen auch einen Rüstwagen von TAM ergattern, und nach dem Post heute holte ich ihn mal aus dem Schrank und verglich, und dann bin ich noch einmal zu dem Post zurückgegangen, wo Schirmer und TAM direkt nebeneinander standen, und da waren die Aufbauten tatsächlich gleich. Bei meinem ist er aber nicht gleich. Rechts und links gibt es einen (schmalen) Gerätebereich mehr, und die Klappen am unteren Rand des Aufbaus haben andere Proportionen. Weiß jemand, was es mit diesen Unterschieden auf sich hat?
ruestwagen01.jpg ruestwagen02.jpg ruestwagen03.jpg ruestwagen04.jpg ruestwagen05.jpg ruestwagen06.jpg
Gruß, Jörg
 
TTBiber, der gefällt mir. Sieht echt gut aus, im Vergleich zum Original-Modell. Am meisten gefällt mir der ausziehbare Lichtmast.

Lüdi
 
Hallo Passivbahner !
Werde mal versuchen ein paar Bilder vom TGW zu besorgen.
Bin nächsten Monat wahrscheinlich wieder bei TD !
Bitte mit PN erinnern, wenn ich mich nicht melde !
MfG Bandi 60 + 3 !
 
Der Rüstwagen sieht wirklich besser aus, aber eigentlich müsste der Lichtmast doch hinten dran sein??

@Bandi, was bitte sind TGW und TD. Dachte bisher immer ich kenne fast alle Abkürzungen rund um Feuerwehr und Rettungsdienst....

Harzliche Grüße

Ulrich
 
TGW = Tauchergerätewagen
TD = Technischer Dienst ( Sonderfahrzeuge = Rüstgruppe, diverse Abrollbehälter für entsprechende Notfalleinsätze mit Großer Beteidigung
der FW und FF !( Med- Abrollbehälter, Wasserrettung, Öl Land und Öl Wasser ) Kran, Bus, Tankfahrzeug und Atemschutzgruppe )
Belüftung von Einsatzstellen! Funkfahrzeug ( eigene fahrbare FLst = Funkleitstelle)
 
@UKR der Lichtmast kann auch an dieser Stelle verbaut werden . Der RW in unserer Feuerwehr hat den auch dort.

Gruß Christian
 
TGW = Tauchergerätewagen
TD = Technischer Dienst ( Sonderfahrzeuge = Rüstgruppe, diverse Abrollbehälter für entsprechende Notfalleinsätze mit Großer Beteidigung
der FW und FF !( Med- Abrollbehälter, Wasserrettung, Öl Land und Öl Wasser ) Kran, Bus, Tankfahrzeug und Atemschutzgruppe )
Belüftung von Einsatzstellen! Funkfahrzeug ( eigene fahrbare FLst = Funkleitstelle)

Okay danke, scheinen regional unterschiedliche Begriffe zu sein, das Taucherfahrzeug war mir nur als GW (Gerätewagen ) Wasserrettung oder Taucher bekannt

Und Technischer Dienst läuft oft unter Feuerwehrtechnische Zentrale oder Technikwache bei großen Berufsfeuerwehren. Der Rest ist klar, nur halt das Funkfahrzeug ist halt der Einsatzleitwagen in den jeweiligen Größen bzw die TEL Technische Einsatzleitung. Aber genug der Abkürzungen, zurück zu Christians Modellen

Da mein Dank für die Info an Christian und Jörg zum Lichtmast, meine Aussage bezüglich hinten zielte auf das gezeigte Modell des MAN mit RW2, der halt nach der damaligen "Standardkiste" aus den Häusern Ziegler, Metz oder Schlingmann aussah und dort war der Lichtmast eigentlich immer hinten. Heute oder auch bei Gerätewagen Licht ist der Mast durchaus in der Mitte des Aufbau oder je nach Platz direkt hinterm Führerhaus....und ich nehme gerne auch ein Vorbildfoto eures Rüstwagen Christian;)

Sonniges Wochenende wünscht Ulrich

Und das die Originale nicht so viel zu tun bekommen
 
@UKR
Habe mal ein Bild von unserem RW mit Lichtmast gefunden.
 

Anhänge

  • 19863011.jpg
    19863011.jpg
    80 KB · Aufrufe: 198
Hallo Christian,

danke für`s Bild, und was es für mich spannend macht, ich hab keine Ahnung wer den Aufbau "verbrochen" hat bzw das Fahrgestell ist. Im ersten Moment hab ich beim Aufbau ja FGL in Verdacht gehabt, könnte aber auch Schlingmann.

Nochmals Danke und harzliche Grüsse

Ulrich
 
Hallo Ulrich,
das Fahrgestell ist MAN und der Aufbau ist von Metz, Luckenwalde ist aber richtig.

Gruß Christian
 
Hallo zusammen, ich baue mal wieder etwas für meine Feuerwehr.
Es wird ein Tatra 815, 6x6.
Bild 1 der Bausatz19863077.JPG und der Anfang19863079.JPG.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben