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TTBiber baut ein Feuerwehr Ausbildungszentrum (FTZ)

Bild 5 bei 36,7 cm wäre es die Original DL 44, es fehlen halt noch einige Millimeter
Das liegt womöglich daran, dass Du eventuell einen Leiterpark der DL23-12 SE von Herpa in H0 verwendet hast. -->https://www.google.de/search?q=DL+2...h=641#channel=fs&tbm=isch&q=Herpa+DL+23-12+SE
Der ist recht kurz, weil er etwas ungewöhnlich auf dem Fahrgestell verbaut ist und dadurch auch mit seinen 5 Leiterteilen etwas höher geraten als die üblichen der normalen Leitern mit nur 4 Leiterteilen.
Dadurch und auch durch den Maßstab bedingten Unterschied kommt womöglich das " zu kurz" zu Stande.
Hier mal zum vergleich die Unterschiede in der Optik...
--> http://db103rheingold.web.fc2.com/image_c/HO_FW_MB_DL23-12Herpa.jpg
--> http://db103rheingold.web.fc2.com/image_c/HO_FW_MB_DLK23-12SE_pinkHerpa.jpg
Wenn Du da eventuell noch nachbessern möchtest, dann nehme bestenfalls einen Leitersatz von Preiser
--> https://www.google.de/search?q=DL+2...h=641#channel=fs&tbm=isch&q=Preiser+DLK+23-12
oder Roco
--> https://www.google.de/search?q=DL+2...&bih=641#channel=fs&tbm=isch&q=Roco+DLK+23-12
Die bauen nicht ganz so hoch, sind aber filigran genug für TT und auch in der Länge passend für die recht große Leiter auf dem Tatra.
Solche Teilchen bekommt man ja u.U. auch auf dem Trödel oder auf Börsen recht günstig...

Andererseits... wenn strören die paar fehlenden mm in der Länge denn wirklich?
Lass das Teil so, das wirkt bei dem Brummer auch so stimmig genug.
 
@Lüdi , Danke für das tolle Feedback

Hallo Toni, der Leiterpark ist natürlich von einer Herpa MAN LE 2000 DLK 23/12 in HO.
Mit der gewählten Länge meines Tatra Leiterparkes bin ich selbst auch sehr zufrieden. Erstaunlicher weise ist der Sprossen Abstand einen halben mm geringer, im Vergleich mit den Modellen von Gabor,Lorenz und s.e.s., die ja für die TT Größe gedacht sind. Mir scheint das alle drei den selben Hersteller der Leiterparks haben. Die Höhe ist da ja auch nicht so doll, die beiden W50 Modelle sind eigentlich Drehleitern von 30m Leitern und unsere Modelle sind da nur ca. 21,60 m oder 18cm. Tja und die MB Leiter von Tam ist leider nicht ausfahrbar.

MfG
CHristian
 
...im Vergleich mit den Modellen von Gabor,Lorenz und s.e.s., die ja für die TT Größe gedacht sind. Mir scheint das alle drei den selben Hersteller der Leiterparks haben.
Stimmt und die sind allesamt viel (sehr deutlich viel ;) ) zu kurz für eine DL30 bzw. DLK23/12. Die taugen nur was für 25m Leitern (auf S4000 z.B.), dafür sind sie lang genug, wenn sie zusammengeschoben sind.
Einzig der Leiterpark der S4000 DL 25 von ehm. Kehi, der war maßstabsgerecht (ein Schlosser Ätzsatz), wobei das Fahrgestell bzw. der S4000 von Kehi zu damaliger Zeit doch sehr verbesserungswürdig war.
 
Eröffnung

Heute war nun Eröffnung für mein Feuerwehrmuseum und dem Ausbildungs-und Übungsgelände, des (FTZ) Feuerwehr Technischen Zentrums .
Zu diesem Anlass wurden alle Museums Fahrzeuge der Polizei, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr ausgestellt.
Die neuen Feuerwehr Ausbildungsfahrzeuge wurden übergeben.
Die Ortswehren aus der Umgebung haben auch ihre Fahrzeuge und Technik mit ausgestellt.
 

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Boah, super. Das gefällt mir. Da hast Du wirklich was schönes und extravagantes hingestellt. Aber ich vermisse noch einen H3A bzw. S4000 als LF bzw. TLF. ;) :D

Lüdi
 
Da ich mit der Wahl einiger Fahrzeughallen für mein Museum nicht ganz zufrieden war, wurden kurzerhand neue besorgt. Um die Oldies besser präsentieren zu können.
Ein hölzernes Rundbogen Tor und dann gleich acht nebeneinander machen da schon einen besseren Eindruck.Die Hallen sind aus zwei Vollmer Bausätzen (Vollmer Feuerwehrmagazin Artikeln. 7780 ).
Die Garagen bieten genügend Platz für acht große Fahrzeuge, egal ob W50 ,Lo, G5 oder S 4000.

MfG Christian
 

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Erste Ausbildung

Da die Eröffnung des FTZ ja im November war, ist es nun an der Zeit die erste Ausbildung für meine Feuerwehrleute durchzuführen.
Diese findet auf dem Freigelände, zwischen den Betonschutzwänden statt.
Bild 1 die unbenutzte Übungsfläche
Bild 2 Einrichtung der Feuerstelle durch einlassen eines kleinen Lagerfeuers und Aufschichten einiger Holzstämme
Bild 3 Erster Löschversuch, taktisch nicht korrekt, da nur eine Einsatzkraft je Strahlrohr
Bilder 4 und 5 je 2 Mann am Strahlrohr so muss es sein.
Ich bin von C-Schläuchen ausgegangen ohne Stützkrümmer.
 

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VW Crafter

Woher wusste ich das der wieder auftaucht?:wiejetzt:
Ich hatte mir schon aus dem Pritsche ein Feuerwehrfahrzeug gebaut:traudich:
 

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DL 25 auf Ural

Der Ural mit einem DL 25 Aufbau ist heute fertig geworden.
Das Fahrgestell ist von Hädel und der Leiterpark von Lorenz.
Dieses Fahrzeug wurde so nie bei der Feuerwehr eingesetzt, aber sein großes Vorbild steht im Feuerwehrmuseum in Welzow und nun auch in Meinem Museum.
Die feierliche Übergabe fand im Ramen eines Drehleiter Treffens statt.

MfG Christian
 

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Na der ist ja sehr schön geworden.
Super ist auch Dein Drehleiter-Fuhrpark. Weiter so!

Lüdi
 
TH -Ausbildung

Nach dem ersten Brandeinsatz, auf dem neuen Freigelände, wurde eine technische Hilfeleistung als Übung mit einem umgekippten LKW durchgeführt.
Der W-50 wurde zu diesem Zweck, naja halt kaputt gebastelt.
Die Preiserlein und Co, hatten richtig viel Arbeit. Wie der LKW aufgerichtet wurde ist allerdings noch ein Geheimnis. Den die eingesetzten Rüstwagen von TAM sind schon sehr schöne Modelle, doch ein RW hat immer eine fest eingebaute Seilwinde.
Werde ich wohl noch etwas basten müssen.

MfG Christian
 

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Da haste den W50 aber schön zugerichtet.
Klettern die Männer wirklich mit der Leiter auf Plane und Spriegel?
Das wäre mir zu gefährlich. ;)

Gruß ebahner
 
Ich bin begeistert!
Das Spriegel und Plane alles so gut überstanden haben.
Nee, ernsthaft, sieht gut aus.
Jetzt warte ich auf den Übungsturm aus dem Kurier!
Mathias
 
@ ebahner
Das mit den Leitern war bis vor 20 Jahren oft der Fall und ist auch heute nicht ausgeschlossen. Für die Rettung von Personen wird alles eingesetzt was an Geräten vorhanden ist.
Einige Feuerwehren haben sich in den letzten Jahren Rettungsplattformen angeschafft. So eine Plattform ist mit einer Alu Roll Rüstung zu vergleichen. Unsere ist zusammenschiebbar, es wird eine Platte eingehängt und ein absturz sicheres Geländer ist auch noch angebracht.
Diese Plattform wird sehr oft bei LKW-Unfällen, wenn das Fahrzeug auf ein anderes aufgefahren ist oder auf der Seite liegt, wie bei mein W-50 eingesetzt. Für Busse ist die Plattform auch nützlich.

Da werde ich wohl noch meinen Feuerwehrleuten, eine Rettungsplattform bauen müssen.

@Mike
Du hast ja nicht unrecht mit dem Feuerlöscher. Da hat der GF verschlafen ein zweites Löschmittel bereitstellen zu lassen, zum glück ist der taktische Fehler auf dem Übungsgelände passiert.

MfG Christian
 
Naja. Ich hätte die Leiter eher ans Fahrerhaus angelegt, das wirkt - auch verbeult - stabiler. Na wie auch immer.

No Risk No Fun oder so. ;)

Gruß ebahner
 
Zwei T 3 für das Museum

Unser Feuerwehr Museumsleiter hatte schon länger den Wunsch ein oder zwei T3, für das Museum anzuschaffen. Da es keine Modelle so zu kaufen gibt, wurde beim Schrotthändler vorbeigeschaut und tatsächlich stand da noch einer. Ein zweiter wurde in einer Scheune aufgetrieben.
Beide sahen ganz schön übel aus. Keine Scheiben und defekte Aufbauten die erst einmal wieder hergerichtet werden mussten.
Die neuen Scheiben wurden mit Clear Fix von Humbrol hergestellt. Mit dem Pinsel wurden die Revell Farben aufgetragen, noch Blaulicht drauf ... fertig.
 

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Da sind nun die Bilder von den beiden T3 Transportern. Es fehlen zwar noch die Außenspiegel, Funkantenne und die Aufschriften. Die kommen später dran.
 

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Haste jut jemacht. Gefallen mir die beiden! ;)

Lüdi
 
Sehen wirklich gut aus, bin gespannt wie die beschriftet aussehen. Und auch schön wieder was aus der Ftz zu lesen.
 
Das FTZ ist ja nun schon einige Jahre in Betrieb und die Ausbildung wird ja auch immer umfangreicher. Deshalb wurde es langsam Zeit, für einen zweiten RW 1.
Dieser wurde vom Hersteller Schirmer erstanden, Fargestell MAN. Der Gesamteindruck, na ja. Das Führerhaus ist eindeutig zu tief für ein Alradfahrzeug, ich werde da noch einige Dinge ändern in den nächsten Wochen bis er einsatztauglich ist.

Habe das Fahrzeug von Schirmer mit dem RW1 von TAM verglichen, der Aufbau scheint fast aus der gleichen Form gefallen zu sein.
 

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Habe das Fahrzeug von Schirmer mit dem RW1 von TAM verglichen, der Aufbau scheint fast aus der gleichen Form gefallen zu sein.
Es sind identische Aufbauten, die beiden Firmen arbeiten zusammen, so wie der Aufbau aussieht, nur der eine Lkw ist etwas tiefer als der andere.
 
RW
Der Kasten vom Aufbau ist gleich und auch das Dach. Die Jalousien, da hat jeder Hersteller seine eigenen und bei der Leiterbestückung auch.
 
Die Idee gefällt mir sehr, auch deren Umsetzung, auch wenn sie noch nicht endgültig erfolgt ist.
Eine dumme Frage hätte ich aber, weil ich mich da überhaupt nicht auskenne: Hat solch ein Ausbildungszentrum an sich so einen großen Fuhrpark?
 
Hallo Holger,
das habe ich mich auch gefragt, aber da es hier um die Ecke eine Landesfeuerwehrschule gibt, bin ich mal auf deren Website gegangen:
https://lste.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.587071.de
Da findet man ein (sehr kleines) Bild vom letzten Tag der Offenen Tür, und da sind viele Fahrzeuge drauf: https://lste.brandenburg.de/media_fast/4058/TdoT-2015-71_2.JPG
Auf dem Lageplan sieht man vier recht große Fahrzeughallen: https://lste.brandenburg.de/media_fast/4055/Lageplan.pdf
Den Texten auf der Seite entnehme ich, dass Wehren, die dort üben, auch ihre eigenen Fahrzeuge mitbringen. Da dürfte es also ein ständiges Gewusel mit vielen verschiedenen Fahrzeugen geben.
Insofern scheint mir das, was TTBiber gebaut hat, absolut plausibel, auch bezüglich der Menge und der Vielfalt an Fahrzeugen.

Gruß, Jörg
 
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