• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TTBiber baut ein Feuerwehr Ausbildungszentrum (FTZ)

Dazu wäre Filigram Zubehörideal:
Silikonschlauch als Wasserschlauch einsetzen
Dann sieht wie echt aus wenn man Knopf drückt kommt Wasser raus

Gruss Maik
 
Nachdem gestern der Luftfilter, Niederschraubventile, Umschalthebel Ansaugen/Kühlung und auch der Auspuff ihren Platz gefunden haben kam noch etwas Farbe auf alles. 19863636.JPG Nun noch den Tank drauf19863639.JPG
Oje, Tankdeckel auf der falschen Seite. Denn Tank nochmal ab und richtig drauf.19863642.JPG
Gruß aus der TTBIBERburg
 
Da die TS endlich fertig geworden ist, wurde sie gleich mal an der Saugstelle im FTZ angekuppellt und Wasser Marsch.
19863644.JPG 19863649.JPG 19863650.JPG
Grüße aus der TTBIBERburg
 
Mal eine Frage von einem der sich nicht so in der Welt der Feuerwehr auskennt. Warum wird das Wasser von der Pumpe durch das Fahrzeug geleitet? Wird da die Pumpleistung verstärkt? Sollte die Tragspritze nicht eigentlich genug Leistung haben für die paar Meter Schlauch?
 
Das Wasser wird in diesem Fall durch das Fahrzeug geleitet um zum einen den Druck zu erhöhen. Es kann gleichzeitig Schaummittel zugeführt werden und das Fahrzeug mit Tank diehnt als Wasserspeicher bei Ausfall der TS.
Grundsätzlich könnte die Pumpe bei den par Metern Schlauch auch direkt bis zum Strahlrohr das Wasser fördern, die Leistung gibt es her.


Ein dritter Mann ist beim B-Rohr nur ohne Stützkrümmer erforderlich.
 
Halt, ich kenne ein B-Rohr ohne Stützkrümmer immer 4 Mann !
Wechselseitig stehend - 8bar oder 80mWs sind da nicht wenig !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ja, Bandi hat da vollig Recht. Und gerade an einer Feuerwehrschule oder bei der Ausbildung im FTZ wird sehr wohl auf die Einhaltung der Dienstvorschriften geachtet.

Aus was wurde die Rückholfeder gefertigt.:gruebel:
Aber die TS gefällt mir trotzdem gut.

Sandmann
 
Ein B-Rohr ohne Stützkrümmer muss mindestens von 3 Personen gehalten werden.
Ein B-Rohr mit Stützkrümmer muss mindestens von 2 Personen gehalten werden.
Nachlesen kann man dies unteranderem:
FwDV 1 Grundtätigkeiten Lösch- und Hilfeleistungseinsatz,
FUK-UVV
Auszug GUV,,Feuerwehren" Wasserförderung
oder auch hier, FUK Nord auf der Seite 19 und 20 (6.4.2. Haltemanschaft an Strahlrohren)
FUK_H16-fuknord.de/hfuk-wAssets/docs/service-und-download-prevention/Medienpakete/Wasserfoerderung/FUK_H16-Booklet.
Bei Bandi 60 in der Feuerwehr sollen es halt immer 4 Mann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt ihr das es ein B-Rohr ist (ich sehe da hinten zwar zwei sehr verschwommene Figuren stehen, aber was die nun für eine Spritze an ihrem Schlauch haben .... :gruebel:) und was ist ein Stützkrümmer? Bitte denkt doch immer daran das hier auch Leute interessiert lesen, die nicht vom Fach sind.
 
Was ist ein Stützkrümmer?
Er ist eine Wasserführende Amatur. Er wird zwischen B- Druckschlauch und B-Strahlrohr eingebaut.
Er dient zum Ableiten der Rückstoßkraft des Wasserstrahls von Strahlrohren über die Schlauchleitung zum Erdboden und ermöglicht so den Einsatz von Strhlrohren durch zwei Feuerwehrangehörige. Seine Krümmung beträgt 50°. Am Stützkrümmer ist ein Haltegriff vorhanden, er besteht aus Aluminium und ist so um die 2kg schwer.

Tja, woran erkennt man das B- Material auf den Bildern?
Ich denke mal das Bandi 60 davon ausgegangen ist, dass an der TS 8/8 der B-Druckschlauch die gleiche Stärke wie der Druckschlauch vom Fahrzeug zum Strahlrohr hat. Also auch B-Material.

Hoffe eure Fragen beantwortet zu haben.

Grüße aus der TTBIBERburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der Berliner Feuerwehr hat man schon immer ausreichendes Personal! :freak: :moulin:
^
Kannst gerne anfangen, da wären noch 1000 freie Stellen zu besetzen.
So viel zum Personal.

Ja TTBiber so ist es Recht.
Wobei B- Schläucghe eigentlich nur bis zum Verteiler gelegt werden.
Dann geht man mit C- Schläuchen weiter.
Der Idealzustand, auf die C- Schläuche ein B- Strahlrohr - beim Wald- und Grasnabenbrand kann man den Boden am Rand gut durchackern damit.
Bringt 600l in der Minute - ein C- Rohr 400l und ein B-Rohr auf dem B- Schlauch 800l !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ich komm mal nach den Informationen zum Einsatz des Orijinal zurück zum Modell. Hochachtung vor der Fummelsarbeit und im Einsatzbilderbogen ganz klasse dargestellt.

Viele Grüsse

Ulrich
 
Hallo zusammen
Sehr schöne Arbeit.Ich habe auf meiner Modellbahn auch etwas mit Feuerwehr gestaltet leider fehlen mir die Feuerwehrleute dazu,wo bekommt man welche her, die von Merten sind schon Monate nicht lieferbar.Wer hat da ein paar Tips für mich,im vorab besten Dank
mfG Dietmar
 
Hi,

wenn du mit denen was anfangen kannst ... müssen allerdings noch bemalt werden ....

MfG JPP
 

Anhänge

  • FWM1.jpg
    FWM1.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 122
  • FWM2.jpg
    FWM2.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 121
Na sagen wir mal so, Anfang der 1960 Jahre wurde umgerüstet.
Vater hatte auch noch diese Kleidung bis dahin !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Hmmm ... gehen dann also nicht für Epoche IV. Schade.

MfG JPP
 
Man die Figuren von Alex mit dem Scalpel etwas umschnitzen. Den Rest macht dann die Farbe.
 
Zurück
Oben