Hallo,
habe die gleichen Erfahrungen mit Roco Antrieben gemacht. Habe auf meiner Testanlage 4 Weichen mit 2 Roco-Antrieben und 2 motorischen Unterflur-Antrieben (wie gesagt, zum Testen und Erfahrung sammeln).
Eigentlich wollte ich PC-Steuerungen für den Digital-Betrieb testen. Habe also das erste Programm hergenommen, mir über den Gleisbild-Editor eine Fahrstrasse konfiguriert, mich über die Rückmeldungen der Weichen und Gleisabschnitte gefreut und wahr schon guter Hoffnung, dass alles wie geschmiert läuft. Dachte ich. Leider funktionierten die beiden Roco-Weichenantriebe nicht zuverlässig. Nach 2-3 Schaltvorgängen zogen sie nicht mehr sauber und lagen nicht mehr straff an. Das führt dazu, dass beim Überfahren ein Rad zwischen Zunge und Gleis kommt und der Zug entgleist. Die Zugkraft des Antriebs ist einfach zu schwach. Ich verstehe nicht, wie man ernsthaft so etwas labiles für 'ne Menge Geld verkaufen kann. Mit den Unterflurantrieben bin ich sehr zufrieden. Sie ziehen kräftig und modellgerecht (ca. 1 Sekunde für das Umschalten). Nur das etwas laute Betriebsgeräusch kann etwas nerven. Allerdings hat mir die Argumentation von Torsten doch zu Denken gegeben. Unter den angeführten Gesichtspunkten scheint mir die Lebensdauer der motorischen Antriebe doch begrenzt, und wer möchte dann schon ständig unter der Platte hocken und Antriebe nachjustieren ?
Fazit: Mit dem Testen der PC-Steuerungen bin ich noch nicht weit gekommen, weil die Roco-Weichen einen kontinuierlichen Fahrbetrieb nicht ermöglichen.
Ich werde wohl mal einen Antrieb von Fulgurex bei Torsten bestellen und testen. Wenn das Preis/Leistungsverhältnis so ist, wie Torsten sagt, dann sollte wohl die Entscheidung leicht fallen (ich habe ja den Vorteil, dass ich meine entgültige Anlage noch plane).
In diesem Zusammenhang noch folgende Fragen an das Board:
1. Hat jemand Erfahrungen mit dem motorischen Weichen-Antrieb von Conrad, Art.Nr. 211303 (Modellbahnkatalog 2002, S. 204, ab 10,20 Euro) ?
2. Kann mir jemand einen Unterflurantrieb für Conrad Selbstbau-Signale empfehlen bzw. ist der bei Conrad erhältliche Stellantrieb gut geeignet ?