• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Stammtisch Erfurt - Aktivitäten 2009

TT-Frank

Foriker
Beiträge
3.149
Reaktionen
1.855 77
Ort
Erfurt
Hallo Allerseits,

ich bin mal so frank und frei, um dieses Thema hier zu eröffnen, in dem wir über die Aktivitäten und Termine unseres Stammtisches in 2009 informieren wollen.

Unsere Stammtischtermine:

Unsere Stammtische finden i.d.R. jeden ersten oder zweiten Freitag im Monat im Gartenlokal RESEDA in Erfurt statt und beginnen um 19.00 Uhr. Die genauen Daten für 2009 sind folgende:

09.01.
06.02.
06.03.
03.04. - Ausnahmsweise zum FKTT-Modultreffen in Zella-Mehlis!
08.05.
05.06.
03.07.
07.08.
11.09.
02.10.
06.11.
04.12.

Unsere Beteiligungen an Ausstellungen und Modultreffen (ohne Gewähr) :

Mit unserem Modulbahnhof Vieselbach werden wir voraussichtlich an folgenden Austellungen und Treffen teilnehmen:

02.04.-05.04.2009: FKTT-Frühjahrstreffen in Zella-Mehlis,
03.09.-06.09.2009: AKTT-Publikumsmesse in Lößnitz,
22.10.-25.10.2009: FKTT-Herbsttreffen in Roßwein,
14.11.-15.11.2009: Modellbahnausstellung des Stammtisches in Erfurt

Viele Grüße

Frank
 
Noch eine kleine Ergänzung meinerseits:

Seit Januar 2003 treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat zum Plausch. :bia: :auslach: :essen: :fechten: :streichel :ballwerf: :trinker: :luftschl:

Im November 2004 haben wir den maßstabsgetreuen Nachbau eines Bahnhofes an einer zweigleisig, elektrifizierten Hauptsrecke in Thüringen beschlossen. :boeller: :foto: :kaffeepc:
Seit 2005 bauen wir gemeinsam an unserem Modulbahnhof Vieselbach (siehe Anhang): :mukkies:
- Länge des Modulbahnhofes: 8,10 m;
- Nutzgleislänge der Hauptgleise: ca. 4,00 m.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • TTSTEF-Vieselbach (Gleisplan).jpg
    TTSTEF-Vieselbach (Gleisplan).jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 199
Hallo Oberst
soviel ich mitgekriegt habe, hast Du Dich zum Stammtisch in Südthüringen angemeldet. Dort wird auch Andreas - "GRÜNES HERZ" - auftauchen. Über Ihn (oder andere Dir bekannte Leute) kannst Du bestimmt Kontakt zu den Organisatoren aufnehmen. Ich war persönlich noch nicht bei Modultreffen aufgetaucht - gehöre aber zum Stammtisch Erfurt. Mein Erscheinen auf solchen Treffen wird somit immer warscheinlicher. Ich denke, dass einem Besuch deinerseits nichts im Wege stehen dürfte. Du solltest es nur rechtzeitig ankündigen, wenn Du auch Übernachten willst. Es muss schliesslich alles organisiert werden.

Gruß UweP
 
Als Gast zum FKTT-Treffen

@Oberst-Klink:

Wie schon öfters erwähnt, sind Modultreffen keine öffentlichen Veranstaltungen. Und zwar deshalb nicht, weil das Hab und Gut der Teilnehmer in den Räumlichkeiten verteilt ist und bei einem freien Besucherverkehr nicht mehr kontrolliert werden kann.

Aber Du kannst Dich gerne als Gast bei einem Dir bekannten und teilnehmenden Modulisten melden (Namensschild nicht vergessen). Der sollte Dich dann beim Besuch empfangen und begleiten. Das kann alles unbürokratisch vonstatten gehen.

UweP hat es schon geschrieben, dass Grünes Herz mit Dir am Südthüringer Stammtisch teilnimmt. Du kannst Ihn sicher gerne daraufhin ansprechen. An unserem Erfurter Stammtisch sind etliche Modulisten, die sich auch den neuen Interessenten annehmen würden. Meine Wenigkeit ist darin eingeschlossen.

Gruß Frank

P.S.:
Natürlich wünsche ich allen beim Südthüringer Stammtisch viel Spaß. Vielleicht entwickelt sich ja auch bei Euch ein Projekt. Dann würde ich mich über eine Zusammenarbeit mit Sicherheit freuen.

P.P.S.:
Der Meininger kann sicherlich auch über unseren Stammtisch informieren. Er war ja auch mal 2007 bei uns zu Gast. Allerdings war es auch ein etwas außergewöhnlicher Stammtisch unsererseits, da unser Modulbahnhof aufgebaut war und uns zwei Hersteller (Hr. Köstel von KRES mit ofenfrischem SVT und Hr. Beyer von PIKO) beehrten.
 
:fasziniert: man kann sich in Erfurt noch an uns erinnern, das ist ja schön! Der Stammtisch war auf jeden fall etwas besonderes, wenn auch für den einstieg ein wenig sehr aufregend! Trotzdem war es toll dort gewesen zu sein.
Mal sehen ob der erste Süd-Thüringen Stammtisch gelingt!
 
Februar-Stammtisch am Freitag, den 06.02.2009

Ach ja, Weihnachten kommt immer so plötzlich. Unsere Stammtische sind auch manchmal sehr spontan.

Wer also nichts von Nürnberg hält :)wiejetzt:) oder wer sonst morgen nicht weiß, wohin mit sich selbst, der kann uns mal ...
morgen in der Reseda besuchen kommen. Um 19 Uhr fangen wir so langsam an.

Wir haben zwar morgen keinen (VIP-) Gast, aber der Gesprächsstoff wird uns mit den Neuigkeiten 2009 und der Nürnberger Messe bestimmt nicht ausgehen. Dann gibt es ja noch unsere diesjährigen Termine (ZM, Lößnitz, Roßwein und EF) sowie unser Projekt "Vi".

Mit dem Bericht vom letzten Stammtisch im Januar hat es etwas geschliffen. Ich habe mal von unserer Hompätsch ein paar Fotos (von Torsten M.) gemopst, um sie hier einzustellen.

1. Unsere Stammtisch-Runde beim Bierzählen :)trinker:),
2. Unser Stammtischmodell vom Januar :)gruebel:),
3. 2a-Personenwagen, DRG-Typ BCi 21 ohne Oberlicht-Dachaufbau (Umbau),
4. 4a-Postwagen (pr. Bauart Post 4-c/17), Deutsche Post der Ep.IV (Ms-Bausatz von Heede),
5. 2a-Schienenwagen (DRG-Bauart Sm mit Fischbauchträgern), GB Augsburg (Umbau: Grundlage BTTB Containerwagen).

Alle Umbauten entstammen der Bastelstube unseres Häuslebauers Uwe V.

FF Frank
 

Anhänge

  • 1 - Stammtisch-Runde.jpg
    1 - Stammtisch-Runde.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 160
  • 2 - BR103 von Tillig.jpg
    2 - BR103 von Tillig.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 103
  • 3 - Preuße Klein.jpg
    3 - Preuße Klein.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 130
  • 4 - Preuße Groß.jpg
    4 - Preuße Groß.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 136
  • 5 - Schienenwagen.jpg
    5 - Schienenwagen.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 122
Heutiger Stammtisch

Hallo TT-Gemeinde,

ich schubse das Thema noch einmal nach oben, da ja heute unser Februar-Stammtisch stattfindet.

Also wir beißen gerne, ... aber nur ins lecker Essen.

Gruß Frank
 
Hallo,

ich werde mal "irgendwann" vorbeischauen.

Im August kann ich leider nicht und dann muss man eben mal von Monat zu Monat schauen. Vll. kann ich ja mal was lernen (oder auch ne kaputte alte Lok zu Fachmännern bringen:wiejetzt:)
 
Hallo kirchi,

da hast Du ja ganz schön gebuddelt, um unser Thema wieder herauszukramen. Eigentlich sollte es ja besser gepflegt werden. :boeller:

"Irgendwann" wird nicht ganz mit dem Treffen klappen, aber die Termine findest Du ja in Post #1 oder auf unserer Heimpeitsche. :brrrrr:

Dein Schätzchen kannst Du mal bei uns auf den OP-Tisch legen. Mal schaun, ob es über die Runden kommt. :allesgut:

Gruß Frank
 
Halli, Hallo, Hallöchen,

selbst wenn es in diesem Thema bisher etwas ruhig zuging, hat sich doch in diesem Jahr bei uns wieder etwas getan. :trinker: :snoopy: :kaffee:

Mit unserem Modul-/Modellbahnhof waren wir bei den Modultreffen Anfang April in Zella-Mehlis und Ende Oktober in Roßwein vertreten. Zur AKTT-Publikumsmesse Anfang September in Lößnitz war unser Bahnhof Vieselbach ins Modularrangement eingebunden und zu besichtigen. :joint:

Auch am Bahnhof selbst gibt es wieder Fortschritte zu verzeichnen. So gab es einige fleißige und geschickte Hände, die ...
... die Digitalsteuerung verfeinert, :allesgut:
... die Lichtsignale fertig umgebaut, :allesgut:
... die Bahnmeisterei :allesgut: und den ACZ-Güterschuppen :allesgut: fertiggestellt und
... eine Unterführung gestaltet haben :allesgut: .

Am Wochenende in 9 Tagen (14.-15.11.) organisieren wir nun unsere zweite, eigene, "kleine" Ausstellung. :moulin:

Wahrscheinlich sind da weitere Neuigkeiten zu begutachten. :lupe:

Dazu werde ich mich noch einmal melden. :tach:

Viele Grüße
Frank
 
2. Ausstellung des TT-Stammtisch Erfurt am 14.11.-15.11.2009

Hallo Allerseits,

am kommenden Wochenende veranstalten wir unsere 2. Modellbahnausstellung.

Datum: Samstag und Sonntag, den 14.11. bis 15.11.2009,
Zeit: jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr,
Ort: Gaststätte der Kleingartenanlage Reseda in Erfurt (Roßlauer Straße),
Eintritt: frei.

Wir stellen unseren im Bau befindlichen, maßstabsgerechten Vorortbahnhof Erfurt-Vieselbach in einem kleinen Modularrangement aus. Gefahren werden stilechte Züge der verschiedenen Epochen.

Wir erwarten keine Heerscharen, haben aber natürlich auch nichts dagegen, wenn sich vereinzelt ein paar Modellbahner zu uns verirren. Die Gelegenheit für einen kleinen Plausch wird sich ergeben.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Allerseits,

ich wollte nur noch einmal kurz daran erinnern, dass wir an diesem Wochenende unsere kleine Ausstellung stattfinden lassen.

Wer also sich gerade in Erfurt herumtreibt, wer noch dazu etwas zeitlich Luft hat und wen gerade die Modellbahnneugier erfasst, der ist gerne bei uns gesehen.

Bis bald

FF Frank
 
Hallo TT-Bahner in Erfurt und Umgebung,

den ersten Tag unserer kleinen Ausstellung an diesem Wochenende haben wir absolviert. Manchmal war es etwas ruhig. :wiejetzt: Aber teilweise gab es auch einen ordentlichen Andrang. Auch hatten wir Besucher, die sich sogar stundenlang bei uns aufgehalten haben (Wahnsinn! Dass unser kleines Arrangement SO fesselnd sein kann.).

Es haben sogar ein paar Boardler aus Mittel- und Südthüringen den Weg zu uns gefunden. Wer war da eigentlich bei uns gewesen? :icon_roll Wie waren Eure Eindrücke? Falls Ihr ein paar Anregungen für die Ausstellung habt, nur zu. Den Bahnhof bekommen wir aber morgen sicherlich nicht gleich fertiggestellt.

Ansonsten machen wir morgen noch etwas Betrieb. Wer also Interesse hat: von 10 bis 18 Uhr gibt es die Gelegenheit, sich alles in echt anzuschauen.

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Stammtischler,

heute habe ich mir die Ausstellung angeschaut. Die Module machen einen soliden Eindruck und der Bahnhof ist ausreichend großzügig angelegt (bzgl. der Abmessungen). Dass die Fahrten reibungfrei verliefen (zumindest solange ich da war), ist eine gute Grundlage. Sehr gut gelungen sind auch die bereits fertigen Gebäude.
Hinweise sind wohl weitgehend überflüssig, denn vorerst ist sicher bekannt, was alles noch zu realisieren ist. Da steckt auch zukünftig noch viel Arbeit drin. Ich hoffe, es wird die alte Variante mit Schranke.
Ganz kann ich mich nicht mehr erinnern, ob die Bahnsteigunterführung früher einmal überdacht war. Falls nicht, wäre es schön, an dieser Stelle noch etwas tiefer zu bohren. Das wird mit zunehmender Detaillierung vermutlich eher schwieriger.

Danke für interessanten Einblicke und weitere Erfolge.

Gruß
gsa
 
Hallo gsa,
Du lobst, dass unser Bahnhof Vieselbach ausreichend groß angelegt ist. Was soll ich sagen, das war ein langer Weg dahin und streng genommen ist er immer noch zu kurz. Und wenn man den Werdegang des Bahnhofs bis zu seinem jetzigen Zustand miterlebt hat, dann kennt man auch die kleinen Fehlerecken. Ich denke jedoch, dass es darauf gar nicht so sehr ankommt sondern vielmehr darauf, dass die Besucher den Bahnhof als solchen erkennen. Ich will es an einem Beispiel illustrieren: Als ich meiner kleinen Enkelin aus Hochstedt ein Foto vom Modell des Bm-Gebäudes zeigte und sie fragte, ob sie denn das Haus kenne, antwortete sie mit großer Bestimmtheit: "Klar Opa, das ist doch am Bahnhof." Dieses Urteil langt völlig, da muss man nicht die Ziegelsteine zählen.
Was Deinen Wunsch nach dem Bahnübergang anbelangt, so wollen wir den nachbilden. Allerdings hängt da darn, Schrankenbäume mit Behang einzusetzen - eine irre Fummelei. Ich denke, da werden wir zunächst einmal einen Kompromiß eingehen müssen.
Viele Grüße
Joschi
 
Ganz kann ich mich nicht mehr erinnern, ob die Bahnsteigunterführung früher einmal überdacht war. Falls nicht, wäre es schön, an dieser Stelle noch etwas tiefer zu bohren. Das wird mit zunehmender Detaillierung vermutlich eher schwieriger.

Danke, daß Du uns besucht hast, schön, wenn es Dir gefallen hat.
Wir haben das mit der Überdachung schon mal besprochen, zur darzustellenden Zeit hatte er garantiert keine. Wir müssen die Abgänge eh neu legen, sie liegen leider auch nicht in der richtigen Flucht zum Empfangsgebäude, da können wir bestimmt auch ein wenig tiefer graben, irgendwann stoßen wir dann aber auf Elektronik, gerade unter dem Zentralsegment liegt eine ganze Menge.

gruss Andreas
 
Hallo,

hier mal ein paar Bilderchen
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 113
  • 003.jpg
    003.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 111
  • 004.jpg
    004.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 114
  • 005.jpg
    005.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 115
  • 006.jpg
    006.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 118
Da ja immer nach Bildern gefragt wurde, habe ich mal ein paar von Reinhard bekommen, danke übrigens nochmal dafür, die ich nun einstellen kann:
1.Halt am Signal
2.kleine Übersicht
3.Wir fahren ostfriesisch
4.Schweröl donnert durch den Bahnhof
5.Nahgüterzug?
 

Anhänge

  • 1-IMG_0484.jpg
    1-IMG_0484.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 78
  • 1-IMG_0492.jpg
    1-IMG_0492.jpg
    284 KB · Aufrufe: 83
  • 1-IMG_0493.jpg
    1-IMG_0493.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 94
  • 1-IMG_0506.jpg
    1-IMG_0506.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 88
  • 1-IMG_0510.jpg
    1-IMG_0510.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 89
6.Franzosenzug;D
7.es rollt
8.Verladeszene
9.alte Bahnmeisterei
10.erste Besucher treffen ein
 

Anhänge

  • 1-IMG_0540.jpg
    1-IMG_0540.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 81
  • 1-IMG_0530.jpg
    1-IMG_0530.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 85
  • 1-IMG_0516.jpg
    1-IMG_0516.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 87
  • 1-IMG_0541.jpg
    1-IMG_0541.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 83
  • 1-IMG_0543.jpg
    1-IMG_0543.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 90
11.hier muß geschottert werden
12.Gliederzug am Bahnsteig
13.also irgendwer hat sich hier gnadenlos verfahren
14.Zugbegegnung
15.ebenso
 

Anhänge

  • 1-IMG_0549.jpg
    1-IMG_0549.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 87
  • 1-IMG_0567.jpg
    1-IMG_0567.jpg
    288 KB · Aufrufe: 82
  • 1-IMG_0568.jpg
    1-IMG_0568.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 92
  • 1-IMG_0571.jpg
    1-IMG_0571.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 89
  • 1-IMG_0575.jpg
    1-IMG_0575.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 85
16.Baustahllieferung- mit "Krachlok"
17.Kehrschleife zugefahren
18.Stellwerk Vieselbach
19.sie wollte nicht
20.Licht an!
 

Anhänge

  • 1-IMG_0584.jpg
    1-IMG_0584.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 78
  • 1-IMG_0585.jpg
    1-IMG_0585.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 82
  • 1-IMG_0598.jpg
    1-IMG_0598.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 211
  • 1-IMG_0607.jpg
    1-IMG_0607.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 86
  • 1-IMG_0619.jpg
    1-IMG_0619.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 77
21.Eine der wichtigsten Personen- teilweise reichte schon flehentliches Schauen, schon gab es leckeres kühles Bier(oder auch Apfelsaftschorle);D
22.bevölkerte Triebwagen
23.mit Stromabnehmer?
 

Anhänge

  • 1-IMG_0620.jpg
    1-IMG_0620.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 95
  • 1-IMG_0637.jpg
    1-IMG_0637.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 80
  • 1-IMG_0646.jpg
    1-IMG_0646.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 100
Zurück
Oben