• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstellung des Erfurter TT Stammtisches am 20./21.11.

Gruenes-Herz

Boardcrew
Beiträge
2.089
Reaktionen
343 1
Ort
Elgersburg
Die Ankündigung ist etwas kurzfristig, aber dieses Wochenende findet die Ausstellung des Erfurter TT Stammtisches in der Reseda (Gartenlokal Reseda, Roßlauer Str. 1, 99086 Erfurt) statt. Jeweils Sonnabend und Sonntag wird von 10.00 bis 18.00 Uhr der jetzige Zustand unseres Bahnhof Vieselbach gezeigt, wir haben fleißig Vitrinen geplündert und führen Ausstellungsverkehr durch.
Ein Eintritt wird nicht erhoben, wer nicht Anders kann, darf gern etwas in unsere Spendenbüchse werfen, da die Ausstellung im Saal eines Gartenlokals stattfindet, muß niemand, der uns besucht, verhungern oder verdursten.

gruss Andreas
 
Ich bin am WE mal wieder in der Heimat, vielleicht klappts ja.

Gruß Wosi
 
Ausstellungstermin

@Wosi:
Ob es bei Dir klappt, das liegt an Dir. Willkommen sind alle Interessierten.

@Alle:
Falls es doch noch Fragen zum Ausstellungstermin gibt, dafür habe ich mal den Text unserer Einladungsseite hier eingefügt
(die Einladungsseite bekomme ich jetzt nicht auf die Schnelle auf 300kB getrimmt, um sie hier einzufügen)

Bis später
Frank

Der

TT
STAMMTISCH
ERFURT


lädt alle Modelleisenbahner und Interessierte zu seiner

3. Modellbahnausstellung
am Wochenende des 20. und 21. November 2010
jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr
in die Gaststätte „RESEDA“


in 99086 Erfurt, Roßlauer Straße (Gartenanlage an der Friedrich-Engels-Straße,
Zugang befindet sich in Höhe des Ordnungsamtes) ein.
Mit leckerer Hausmannskost wird für das leibliche Wohl gesorgt.

Auf unserem kleinen TT-Modularrangement
mit dem sich im Bau befindlichen, maßstabsgerechten Modell
des Erfurter Vorortbahnhofes Vieselbach
wird der Zugbetrieb heutiger und früherer Epochen gezeigt.

Besucher jeden Alters sind herzlich willkommen.
Der Eintritt ist frei!


www.tt-stammtisch-erfurt.de
 
@TTKAI
Na dann haben wir ja schon 2 Boarder an Bord. Dann verteilt Euch beide mal auf die beiden Tage, nicht dass wir irgendwann wegen Überfüllung schließen müssen.:grinwech:

Ne, im Ernst, wir haben so rd. 50 Gästchen pro Tag. Da ist es nicht leer, aber auch nicht überfüllt. Jeder kann so lange sehen, was er will, bis er genug hat. Und zum Plauschen ist auch noch Zeit.

Wenn Ihr wollt, sind wir auch ansprechbar. Es gab schon Boarder, die bei uns zu Besuch waren, wovon wir nichts mitbekommen haben.

Gruß Frank
 
Vieselbach

Die Kamera vergesse ich nie!

So, nun habe ich auch diese Anlage einmal heimgesucht. So richtig unauffällig war ich wohl auch nicht ;). Die Lichtbedingungen waren leider eine Katastrophe. Es war sehr dunkel, was eine schöne Stimmung schuf, aber 30 Sekunden Belichtungszeit ließen nicht wirklich zu, fahrendes Material abzulichten. Also musste ich mit dem Blitzlicht nachhelfen, was leider der Tiefenschärfe abträglich war.

Zur Anlage:
Im ersten Moment ist nicht viel zu sehen, nur eine sehr lange Reihe von zumeist unfertigen Modulen. Die wenigen Gebäude haben aber einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Das ist Vieselbach! Genau diese selbst gebauten Gebäude stehen oder standen dort im Bahnhof. Die hat man dort erlebt und sie wurden äußerst perfekt umgesetzt. Und überhaupt, der Bahnhof. Beim genaueren Hinsehen sieht man erst, wie exakt der Gleisplan der Epoche III/IV realisiert wurde. Im sanften Bogen gelegen war das immer ein Vorortbahnhof von Erfurt und hier passt einfach alles. Sogar der Rennsteigexpress mit seinen 14 Wagen passt in den großräumig angelegten Bahnhof (was auch demonstriert wurde). Hier wurde ein Vorbild exakt umgesetzt. Ok, die Oberleitung fehlt und die wurde da schon in Epoche II aufgehängt, aber vielleicht kommt sie ja noch und wenn nicht, auch nicht schlimm.
Auch die weiteren Module erinnerten an konkrete Vorbilder. Unter dem Viadukt bin ich auch erst vor wenigen Tagen durchgefahren.
Der Zugbetrieb war sehr abwechslungsreich und nicht nur die E43 oder diverse Workshoploks drehten da ihre Runden.

Fazit:
Eine wirklich gelungene Umsetzung eines Vorbilds, welches noch für lange Zeit dem Verein genug Möglichkeiten zur Verfeinerung bietet. Das Vorbild ist eindeutig wieder zu erkennen und Fahrspaß hat diese Anlage ohne Ende.
 

Anhänge

  • 2010_11_20-07-01.jpg
    2010_11_20-07-01.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 284
  • 2010_11_20-04-01.jpg
    2010_11_20-04-01.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 298
  • 2010_11_20-06-01.jpg
    2010_11_20-06-01.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 288
  • 2010_11_20-08-01.jpg
    2010_11_20-08-01.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 318
  • 2010_11_20-11-01.jpg
    2010_11_20-11-01.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 280
weitere Bilder ....
 

Anhänge

  • 2010_11_20-02-01.jpg
    2010_11_20-02-01.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 214
  • 2010_11_20-09-01.jpg
    2010_11_20-09-01.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 217
  • 2010_11_20-10-01.jpg
    2010_11_20-10-01.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 220
  • 2010_11_20-13-01.jpg
    2010_11_20-13-01.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 231
  • 2010_11_20-14-01.jpg
    2010_11_20-14-01.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 240
Was mir zu denken gibt ist jedoch der älteste Teil der Anlage mit einer völlig neuen Definition der Verwendung von Flexgleis (drittes Bild). Ein Gleis ist ein Dreischienengleis und somit für Schmalspur geeignet. Die nächste Schmalspurstrecke ist gar nicht so weit von Vieselbach entfernt. Sie befand sich in Weimar. Hey Leute, dass bissl Strecke dazwischen bekommt ihr doch auch noch hin und Weimar Hbf ist leichter zu realisieren als Erfurt Hbf …
 

Anhänge

  • 2010_11_20-16-01.jpg
    2010_11_20-16-01.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 324
  • 2010_11_20-18-01.jpg
    2010_11_20-18-01.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 675
  • 2010_11_20-17-01.jpg
    2010_11_20-17-01.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 293
  • 2010_11_20-19-01.jpg
    2010_11_20-19-01.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 309
  • 2010_11_20-20-01.jpg
    2010_11_20-20-01.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 331
Die Kamera vergesse ich nie!

Und wie siehts mit Ersatzakku oder Ladegerät aus ? :wiejetzt:

Wenn jmd sie doch vergessen sollte, wozu gibts heutzutage Handy- Kameras :brrrrr:

PS: Danke das du hier die Bilder für abwesende Erfurter reinstellst :fasziniert:
 
Nun von mir auch ein paar Bilder.

Viele Grüße
heute mal aus Erfurt

Wosi
 

Anhänge

  • TT Stammtisch EF 201110 069.jpg
    TT Stammtisch EF 201110 069.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 222
  • TT Stammtisch EF 201110 075.jpg
    TT Stammtisch EF 201110 075.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 220
  • TT Stammtisch EF 201110 079.jpg
    TT Stammtisch EF 201110 079.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 263
  • TT Stammtisch EF 201110 083.jpg
    TT Stammtisch EF 201110 083.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 236
  • TT Stammtisch EF 201110 091.jpg
    TT Stammtisch EF 201110 091.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 276
Ein Hallo auch von mir,

es war sehr nett bei Euch und ich werde mich mal bei einem der nächsten Stammtische bei Euch blicken lassen, es gibt ja noch ne Menge zu tun, leider bei meiner kleinen Anlage zu Hause auch.
Auf jeden Fall waren schon ein wenig sehr hübsche Details zu sehen (die Sonnenblumen und die Bank daneben u.a.).

Bis die Tage

Kai
 
Und wie siehts mit Ersatzakku oder Ladegerät aus ? :wiejetzt:
Ich nutze einen Litium-Ionen-Akku. Der reicht für 700 Bilder und einen Ersatzakku habe ich auch immer dabei, aber auch Ersatz-CF-Chips, Ersatz-Akkus für das Blitzlicht, ...

und eher packe ich meine alte 4 MP - Kamera ein, bevor ich der Plasteperle eines Handys mit dem rauschenden Chip darunter vertraue.

PS: Auch Handy-Akkus halten nicht ewig.
 
Harka meine Handy Cam hat mehr MP als meine Digicam, nutze aber wegen des 16:9 Formates nur die 9MP, also nicht die volle Kapazität. Und einfach Foto machen, anstecken am PC und schon hab ich die Bilder vom Handy zum Bearbeiten auf der Festplatte.
 
Wie macht ihr das mit dem Längenausgleich beim Bewegen des Flexanschlusses?

Ist das Der Ilmviadukt von Apolda?
 
Ne, ganz sicher nicht. Das Apoldaer Viadukt ist viel größer und beeindruckender. Der hier steht in Richtung Weimar in Hopfgarten - würde ich zumindest vermuten.
 
Dann schau mal hier, die Straße geht unter dem Viadukt durch. Die Gartenanlage liegt schon außerhalb des Moduls, genauso wie der bahnparallele Verlauf der Straße (ist mithilfe auch von GoogleEarth und bekannten Größen des Gleisfeldes ausgemessen wurden).

gruss Andreas
 
Wie macht ihr das mit dem Längenausgleich beim Bewegen des Flexanschlusses?

Wenn man das Bild ganz genau anschaut, dann kann man erkennen, dass das messingfarbene Ende, die "Verschiebeeinrichtung", in einer bogenförmigen Führung hin und her bewegt wird. Damit ist der Abstand zwischen Gleisanschluss an die große Welt und dem jeweiligen zu befahrenden Gleis immer gleich lang.

attachment.php


Christian
 
Ich vermute, das amazist eher den Längenunterschied der beiden Schienen in dem schwenkbaren Gleisstück meint. Eine ist ja trotzdem immer die äußere und hat dann den längeren Weg. Folglich müsste irgendwo eine Lücke entstehen.
 
Der Oli hat den Sinn der Frage richtig erkannt !!!
Im schwenkbaren Gleisstück ist immer eine Schiene die bogenäußere. Ist das mittlere Gleis "angepeilt" müssten beide Schienen vom Schwenkgleis gleichlang sein, in der hinteren Stellung ist es im Gegensatz zur jetzt vorderen genau umgekehrt.Frage an die Konstrukteure: Wie wird der Längenausgleich realisiert - bzw. kann ich den vernachlässigen???
 
Würde mal vermuten, dass man diesen bei der Länge des schwenkbaren Stückes wohl "vernachlässigen" kann ...
 
Zurück
Oben