• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT reboot

...Berthie ist raus - Berthie hält nich viel von den Uhlenbrock-Erzeugnissen - :eek:

Es mag seltsam anmuten, aber ich stehe immer noch auf Roco-Steuerung und ZIMO-, bzw. Doehler&Haass- Decoder.
Mit ESU, Uhlenbrock, Tran, Lenz (und deren Derivaten) habe ICH nicht so gute Erfahrungen gemacht...

P.S. Intellibox ist von Uhlenbrock
 
Vielleicht versteht ihr, dass ich eure Tipps sehr interessant und anregend finde, aber für eine endgültige Entscheidung würd ich natürlich die verschiedenen Systeme gern mal live erleben, die Möglichkeiten und Unterschiede kennen lernen.
Dafür ist der Stammtisch in 2 Wochen ja ideal und da kannst du deine Fragen stellen und die ein oder andere Steuerung ausprobieren ?
 
Berthie hält nich viel von den Uhlenbrock-Erzeugnissen
Es ging um die Geräteklasse, nicht um ein konkretes Gerät. Perfekt ist keine Zentrale - alle haben ihre Macken. Die Liste reicht von: habe ich noch "nie gemerkt" bis "komplette Katastrophe". Es ist wie immer eine Frage des konkreten Anwendungsfalls - deswegen "Pflichtenheft".
 
...die eierlegende Wollmilchsau wirst du eh nicht finden.

Du mußt schon schauen, was willst du alles unbedingt steuern?
Und welche Zentrale erfüllt diese Aufgaben?
Nach Auskunft der Hersteller, ist immer ihre Technik überlegene/die Beste.

Ich nutze immer noch die alte Roco-Zentrale 10830.
Sie reicht für meine Belange aus.
Ich kann mehrere MultiMäuse mit Kabel anschließen und habe dafür auch die kabellose Version (mehrere FunkMäuse).
Insgesamt verkraftet diese Zentrale bis zu 30 Mäuse.
Dazu könnte ich mit dem (noch älteren) Roco-Controller Weichen, Signale und die Drehscheibe steuern.
Dat Dingens kann also alle wichtigen Funktionen codieren - nur nicht über W-LAN.
Aber, das vermisse ich auch nicht.
Wer's anders will: als neuere Alternative gibt es ja die Z/z21-Familie... ;)
 
Ich will keine Eier, keine Milch, keine Wolle und für eine Sau hab ich auch kein Platz ... hab schon 2 zu Hause :D

ICH KRATZ MIR MAL AM KOPPPP aber digital ...
Am Wochenende ist die
Intermodellbau in Dortmund von Donnerstag bis Sonntag


?? kennt das wer? lohnt ein Trip dahin?
 
Ok für die Entscheidungsfindung zur digitalen Steuerung müsste es also passen. ob der Zug dann so gross oder kleiner ist, das ist dem System egal.
Vielleicht finde ich auch den ein oder anderen Anlagenbauexperten. Zumindest wäre es für mich schon sehr hilfreich, die Steuerungen zu sehen vom Hersteller Infos dazu bekommen
 
Hallo Axantador,
ich muss mich hier auch mal reinhängen.
Ich hab 2012 auch ähnlich euphorisch angefangen. Ich wollte eine Spielbahn, auf der ich mit möglichst wenig Platz (2,50x1,30) relativ lange Züge fahren lassen kann und eine Nebenbahn ins Gebirge. Aber alles irgendwie im Kreis, damit ich die Loks nicht umlaufen lassen muss. Hab dann sehr schnell einen Gleisplan erstellt, der dann auf das Machbare übersetzt vom Modellbahnbauer aus Leipzig in hervorragender Qualität in die Wirklichkeit umgesetzt wurde, sogar mit Fahrleitung auf der Hauptbahn und ABC-Bremsen.
Bei der Gestaltung der Landschaft war ich dann genauso hastig und hab relativ schnell alles zugebaut, damit es zumindest halbwegs fertig dasteht. Das Resultat ist, dass man die Züge kaum sieht, weil mindestens die Hälfte der Strecke im Tunnel liegt.
Die Landschaft ist so halb fertig, ich habe irgendwie die Lust verloren, an der Anlage weiterzumachen, auch weil ich u.a. im TT-Board so schöne Anlagen gesehen habe. Aller 2 Wochen setze ich mal ein paar Züge drauf und spiele ca. 2 Stunden. Das im Kreis gefahre wird aber echt schnell langweilig. ich überlege mittlerweile, die Anlage komplett aufzugeben und Vitrinenbahner zu werden.

Was will ich Dir damit sagen will? Nimm Dir viel Zeit und hör auf die Tipps der Kollegen im Fred! Die haben wirklich Recht.

Ich häng mal den Gleisplan an, der mich mittlerweile nicht mehr glücklich macht.

688F9F1E-9063-4B5F-9762-C10B5EA4C8C5.jpeg
 
...Berthie ist raus - Berthie hält nich viel von den Uhlenbrock-Erzeugnissen....

P.S. Intellibox ist von Uhlenbrock

Moin,
Ich bin bin meiner IB 1 zufrieden - fahre aber selten zu Hause. Das Ding hat aber auch schon klaglos kleinere Treffen gemanaged.
Letztens habe ich gehört, die braucht ein Update, um mehr Funktionen zu steuern.
Mal sehen, wie ich das hinkriege.

Zu den Anlagenplänen sage ich nix - zum Testen mag das durchgehen.

Grüße Ralf
 
Hallo Axantador,
ich muss mich hier auch mal reinhängen.
Ich hab 2012 auch ähnlich euphorisch angefangen. Ich wollte eine Spielbahn, auf der ich mit möglichst wenig Platz (2,50x1,30) relativ lange Züge fahren lassen kann und eine Nebenbahn ins Gebirge. Aber alles irgendwie im Kreis, damit ich die Loks nicht umlaufen lassen muss. Hab dann sehr schnell einen Gleisplan erstellt, der dann auf das Machbare übersetzt vom Modellbahnbauer aus Leipzig in hervorragender Qualität in die Wirklichkeit umgesetzt wurde, sogar mit Fahrleitung auf der Hauptbahn und ABC-Bremsen.
Bei der Gestaltung der Landschaft war ich dann genauso hastig und hab relativ schnell alles zugebaut, damit es zumindest halbwegs fertig dasteht. Das Resultat ist, dass man die Züge kaum sieht, weil mindestens die Hälfte der Strecke im Tunnel liegt.
Die Landschaft ist so halb fertig, ich habe irgendwie die Lust verloren, an der Anlage weiterzumachen, auch weil ich u.a. im TT-Board so schöne Anlagen gesehen habe. Aller 2 Wochen setze ich mal ein paar Züge drauf und spiele ca. 2 Stunden. Das im Kreis gefahre wird aber echt schnell langweilig. ich überlege mittlerweile, die Anlage komplett aufzugeben und Vitrinenbahner zu werden.

Was will ich Dir damit sagen will? Nimm Dir viel Zeit und hör auf die Tipps der Kollegen im Fred! Die haben wirklich Recht.

Ich häng mal den Gleisplan an, der mich mittlerweile nicht mehr glücklich macht.

Anhang anzeigen 309026
Das ist doch echt schade, ich hab die Lust auch nach so langer Zeit nicht verloren, wollte immer mal wieder meine Eisenbahn reanimieren. Von meinen Wagons und Loks ist leider nichts übrig geblieben, die Schienen waren schon verrostet bevor ich zur Uni ging. Aber dass die Banh nicht mehr verwendbar ist hat mich immer gestört.
Nun hab ich mal Zeit, Platz und etwas Kleingeld für ein Neueinstieg. Allerdings werd ich sicher nicht täglich Zeit finden, aber an anderen Dingen habe ich mein Interesse auch nicht verloren.

Ja, läuft.

Thorsten
kannst eine app empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also von den Digitalkomponentenherstellern und auch Steuerungsentwicklern findest genug in Dortmund auf der Intermodellbau, da ja nicht Spurabhängig. Aber wie schon angeführt, TT-Hersteller eher in der Minderheit,da wir ja doch eh nur Nischenspur sind. Aber auch die Chance das ein oder andere Schnäppchen zu machen, da auch der eine oder andere An- und Verkäufer anwesend ist. Aber man sollte schon etwas mehr Zeit einplanen :)
 
@Axantador

Ich empfehle immer wieder gern diese Literatur:

Anlagenplanung

Eventuell denkst Du dann etwas anders über das Thema "Gleisplan" und Du stellst fest, dass weniger oft viel mehr ist, man mit einfacheren Lösungen viel besser ans Ziel kommt und schneller Spaß hat.

Das Buch bringt mich leider nicht weiter. Ich will nicht versuchen eine Realität nachzustellen wie jener, der bei seinen Ausführungen den Aspekt der Weite kapital unterschlägt. Diese ist im Modell nicht reproduzierbar, selbst nicht beim MiWuLa. Aber gut, so hat jeder unterschiedliche Ziele.
 
nicht böse sein, aber ich habe das Gefühl, es ist eigendlich klar was der TO will, so interpretiere ich jedenfalls die meisten seiner Antworten auf Tipps, Hilfestellungen u.ä.
Wenn das nicht so wäre, könnte man auch von einer gewissen Beratungsresistenz ausgehen.

Es scheint immer eine Gegenantwort zu geben oder Fragen, die nicht konkret genug sind für eine Antwort oder diese ist dann wieder nicht "richtig" passend.

Es bleibt dabei, bauen muss letztlich jeder für sich nach seiner Fasson, ob gegebene Hilfe und Tipps dabei berücksichtigt werden ist letztlich auch Sache des TO. Nur sollte dieser hier berücksichtigen, das wir hier alle aus Hobby sind und unsere Freizeit auch fürs Board und andere Boarder zur Verfügung stellen.

Meine Freizeit ist knapp, ich hatte mal das selbe Problem des TO, habe mir die Tipps und Hilfen zu Herzen genommen und mit meinen Ideen zusammen verarbeitet. Muss man nicht, hab ich aber zumindest getan, wie sicher viele andere hier auch.

Da das für mich zum gröten Teil nicht erkennbar ist (wie gesagt für mich), ist dieses hier in diesem Thread mein letzes Posting.
 
Im sichtbaren Bereich beschränken sich die Arbeiten in der Regel auf das Sägen von Trennstellen
Und Kabel anlöten. Spart viel Arbeit und Frust, wenn man das vorher einplant. OK, ein paar werden vllt. noch später dazu kommen, aber wenn man das Gros schon vorab geplant und ausgeführt ist, ist das nicht verkehrt.

Die hat aber auch nur zwei Regler gleichzeitig.

Berthie hält nich viel von den Uhlenbrock-Erzeugnissen
Die Loconet-Erzeugnisse, Daisys und so kann ich empfehlen. Kaufe ich aber wg. des Preises gebraucht.
 
Und Kabel anlöten. Spart viel Arbeit und Frust, wenn man das vorher einplant.
Ja, es ist aber auch kein Beinbruch, wenn man was vergessen hat. Wenn man neu aus der analogen Welt wieder einsteigt, steht man vor einem Berg mit unerwarteten Problemen und Knoten im Kopf, die sich letztlich nur durch das praktische "Tun" und nicht durch theoretische Abhandlungen und Planungen lösen lassen. Letzteres sorgt eher dafür, dass nie ein Gleis verlegt wird. Erst mal einen Kreis und ein paar Weichen bauen, dann ergibt sich Vieles schon von selbst.
 
Ja, es ist aber auch kein Beinbruch, wenn man was vergessen hat. Wenn man neu aus der analogen Welt wieder einsteigt, steht man vor einem Berg mit unerwarteten Problemen und Knoten im Kopf, die sich letztlich nur durch das praktische "Tun" und nicht durch theoretische Abhandlungen und Planungen lösen lassen. Letzteres sorgt eher dafür, dass nie ein Gleis verlegt wird. Erst mal einen Kreis und ein paar Weichen bauen, dann ergibt sich Vieles schon von selbst.
Genau, ich bau erstmal eine Bahn evtl auch was lüttes, und sehe ob und wie lange mir die gefällt, ich kann die später wieder abreissen und neubauen, die Teile gehen nicht verloren
 
Das Buch bringt mich leider nicht weiter. Ich will nicht versuchen eine Realität nachzustellen wie jener, der bei seinen Ausführungen den Aspekt der Weite kapital unterschlägt. Diese ist im Modell nicht reproduzierbar, selbst nicht beim MiWuLa. Aber gut, so hat jeder unterschiedliche Ziele.

Ich sehe schon, Du spielst in einer anderen Liga. Was Du so alles herausliest aus diesem Buch ...

Da halt ich es ab jetzt wie BR-44 und mach den Friedrch August...
 
Ja wahrscheinlich. Mich würde es ganz erheblich nerven die Züge nur ein paar Sekunden von Prellbock zu Prellbock zu fahren.

Sowas wie da im Anhang, was alle so extrem super und tolle Planung nennen, finde ich schrecklich.
 

Anhänge

  • Gleisplan neue Anlage.pdf
    273,9 KB · Aufrufe: 98
  • 29970106iv.jpg
    29970106iv.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 192
  • lauscha_3c.png
    lauscha_3c.png
    33,1 KB · Aufrufe: 191
  • P1240013.jpg
    P1240013.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 211
Zurück
Oben