• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT reboot

Eine Grätzbrücke + Kondensator sollte dem fürs Erste abhelfen.

Das stimmt natürlich, aber wenn ich das Gefährt schon mal aufgemacht habe, kann ich doch auch gleich eine fertige und noch dazu i.d.R. "zwitscherfreiere" digitale Innenbeleuchtung verbauen, anstatt Gleichrichter & Magnetschalter & LED. Klar, kostet 10€ mehr, das ist richtig. :)
 
Auhauhauha...

Abhängig vom Unterbau der Gleise. Der muss ggf. noch ausgeglichen werden.…ob man mit oder ohne Oberleitung fahren will.

Deshalb beziehen sich die Durchfahrtshöhen auf Schienenoberkante des unteren Gleises.
55mm sollten ausreichend sein - in einem Schattenbahnhof kommt noch die Höhe zum Eingreifen dazu.
Grüße Ralf
 
Dann würd ich wohl mal mit einer Maus starten und die beiden iPhones zur Reservesteuerung bereit legen. Ich habe auch noch ein altes iPad, ich meine iPad2, also falls die App darauf noch läuft, bekommt es endlich mal eine sinnvolle Beschäftigung.
Ich arbeite auch immer mit 3 verschiedenen Rechnern, die mit einer Maus und einer Tastatur betrieben werden, ich komme auch da nicht durcheinander, nur manchmal nervt das Umschalten wenn ich öfter wechseln muss.
Weitere anschaffen wird einfach sein. besser, als wenn nachher was rumliegt.

Ich denke, die Weichensteuerung würde über diese Multimaus unübersichtlich und langwierig, da wären direkte Schalter schon besser, aber das muss ich mir alles mal irgendwie oder wo live ansehen um eine Vorstellung des machbaren zu bekommen.

Abwarten kann ich das kaum noch, eine Lok ist bereits losgefahren ...
 
Auf die Frage nach der Steigung der Strecke kam als Antwort 3,5 %. Ein paar Posts später kam dann die Frage nach der Durchfahrthöhe, geschätzt wurde 3 cm.
Da dort aber mind. 55 mm (SOK) benötigt werden und mit Blick auf den Gleisplan, behaupte ich mal, dass die Steigung niemals nur 3,5 % beträgt. Wie wurde dieser Wert überhaupt ermittelt, wenn noch nicht einmal bekannt ist, welche Durchfahrtshöhen benötigt werden?
 
Auf die Frage nach der Steigung der Strecke kam als Antwort 3,5 %. Ein paar Posts später kam dann die Frage nach der Durchfahrthöhe, geschätzt wurde 3 cm.
Da dort aber mind. 55 mm (SOK) benötigt werden und mit Blick auf den Gleisplan, behaupte ich mal, dass die Steigung niemals nur 3,5 % beträgt. Wie wurde dieser Wert überhaupt ermittelt, wenn noch nicht einmal bekannt ist, welche Durchfahrtshöhen benötigt werden?

Das kann WinTrack ganz gut errechnen. Eine Höhe eingeben, die Länge der Steigung festlegen und WinTrack errechnet die Steigung. Bei 55 mm Mindesthöhe und einer Steigung von max 2,5% muss die Rampe schon recht lang sein

Ich versuch es nochmal ohne eine Überführung denn eine Oberleitung wollte ich eigentlich haben
 
Ich denke, die Weichensteuerung würde über diese Multimaus unübersichtlich und langwierig, da wären direkte Schalter schon besser
Mal unabhängig vom PC gibt es noch eine Möglichkeit: eine "richtige" Zentrale mit Fahrreglern und separaten Tasten für Weichen usw. Wenn man nicht allzuviele Weichen hat bzw. diese auf eine überschaubare Anzahl von Weichenstraßen zusammenfassen kann, ist das durchaus komfortabel. Ich habe z.B. eine Intellibox II - das Feeling ist dann schon recht analogig mit allen Vorzügen der digitalen Zeit.
 
Da dort aber mind. 55 mm (SOK) benötigt werden
Wobei SOK (Schienenoberkante) nur für das untere Gleis gilt. Das obere hat aber auch eine gewisse Dicke, die mit der Steigung auch erklommen werden muss. Bei einer einfachen Stahlbrücke mit integriertem Gleis reichen da vllt. 5mm, bei Stein-/Betonbrücken können das auch 15mm und mehr werden.
 
Die Wahl der Steuerung ist ähnlich wie die Wahl eines neuen Autos. 2016 hab ich mir mal ein Auto geliehen um zur Hochzeit meines Bruders zu fahren, die Karre fand ich richtig gut. Ein Jahr später machte dann meine alte Gurke die Tüv Grätsche und es musste was neues her also suchte ich nach einem neuen Auto, also kein Neuwagen aber nicht älter als 2 Jahre, das Auto was ich mir einst gemietet hatte war auch dabei, und nach einigen Probefahrten und etlichen Besichtigungen und unzähligen Recherchen hab ich mich dann für einen entschieden. Es war vielleicht nicht ganz zufällig, dass die Wahl auf ein Modell fiel, dass ich zuvor als Leihwagen hatte, denn den konnte ich natürlich etwas länger testen aber dieser gefiel mir auch am bessten und war ein Super Kompromiss zwischen meinen Wünschen und den Wünschen des Weibchen.

Vielleicht versteht ihr, dass ich eure Tipps sehr interessant und anregend finde, aber für eine endgültige Entscheidung würd ich natürlich die verschiedenen Systeme gern mal live erleben, die Möglichkeiten und Unterschiede kennen lernen. Ich kann mir im Laden die Dinger zweifellos alle ansehen, das kann ich auch im Internet, viel schlauer macht mich das leider nicht.
 
Doofe Zeit, aber ideal wäre für sowas eine Ausstellung/Messe. Da fragt man den einen oder anderen Aussteller freundlich, und dann kommen die auch ins Reden.
Obwohl, Hamburg? Da ist "ja" und "nein" schon ein langes Gespräch :D
 
Bei einer Ausstellung zeigen die meissten nur ihre Bahn, die fährt dann den ganzen Tag und man kann gaffen wie im MiWuLa, von den Steuerungen sieht und soll man meisst auch nicht viel sehen. Die interessanten Messen scheinen grad alle vorbei zu sein und die nächste erst im Oktober??

ja und nein ist natürlich zu lang - jo und nö geht auch :D
 
aber für eine endgültige Entscheidung würd ich natürlich die verschiedenen Systeme gern mal live erleben, die Möglichkeiten und Unterschiede kennen lernen.
Da wirst du ein unlösbares Problem bekommen. Jeder hat seine eigenen Vorlieben in der Steuerung. Erschwerend kommt hinzu, dass du Anlagen wie deine nur selten auf Ausstellungen finden wirst - d.h. die Erfahrungen sind nur bedingt übertragbar. Ich würde ein "Pflichtenheft" mit "was will ich machen (und wie)" erstellen und das zur Grundlage der Steuerungsart machen. Damit brauchst du dich dann nur noch für ein konkretes Gerät entscheiden.
 
Also was ich will kann ich sehr gut definieren, was davon realistisch, kombinier oder umsetzbar ist, weiss ich bisher nicht genau.

Mal angenommen, ich habe nun eine Anlage wie die zuletzt dargestellte doch aufgebaut. mein Ziel bei der Gestaltung ist das gleichzeitige befahren mit 2 oder 3 Zügen, jedoch sollen nicht alle gleichzeitig anhalten und starten und gleichzeitig nur in einer Richtung fahren können.
Wie ich die Anlage gern hätte. Ich habe auf dem blauen Kreis einen Personenzug aufgestellt, den ich gern mit einer Maus in Uhrzeigersinn losfahren lassen kann, die anderen Loks auf den anderen Gleisen sollen sich allerdings nicht bewegen. So nun fährt der erste Zug, Zeit sich um den nächsten zu kümmern, auf der grünen Strecke möchte ich einen Güterzug gegen den Uhrzeigersinn starten, nutze also wieder die Maus und lege los, nun Fahren 2. Auf zum 3. Da stehen nun ein paar Wagons vor dem Bahnhof und ich möchte einen 2. Persozug starten. die Lok dazu steht noch im Lokschuppen, welche ich dann gern mit wieder dieser Maus zu den Wagons bewegen möchte und zeitnah nach ankoppeln auch auf die Reise schicken. Weichen und Lichtsignale würde ich am liebsten per Tastern betätigen, ebenso die Beleuchtung der Häuser, das kann aber auch auf einem Ipad sein, wenn es irgendwas gibt was übersichtlich ist (da greift kompromisslos meine Unkenntnis über die Systeme). Was ich noch gern hätte : Der Persozug auf dem blauen Kreis fährt nun seine Runden und soll dann am nächsten für ihn roten Signal halten welches ich dann ?? irgendwo einfach auf rot stelle und den Zug dann beim Eintreffen stoppt ??
So kann ich mir nach und nach immer wieder einen Zug vornehmen, halten und starten lassen oder vom Gleis nehmen und tauschen.

Ist das verständlich formuliert? Oder ist das evtl viel zu komplex für eine normale Steuerung? (finde ich eigentlich nicht so)
 
Das, was Du formuliert hast, geht auf der Anlage, die ich dir geschickt habe und geht auch mit deinem Gleisplan.

Bei Signalen und dem automatischen Stoppen wird es aber wieder spannend.
Frage: Wie hast Du vor 30 Jahren die Züge an einem roten Signal gestoppt?

Ich habe letztes Jahr eine Antwort auf meine diesbezügliche Frage im Forum bekommen, die ich damals nicht verstanden habe, weil ich noch analog dachte:
An Signalen hält entweder der Computer an oder Du von Hand.
Ich wollte aber die Signale per Taster ohne Digitalkram schalten. Und genau dann wird es wieder lustig, da geht, unter der Voraussetzung, dass du überhaupt ein Signal mit Zugbeeinflussung hast und nicht die erst auch noch basteln musst, einiges:

  1. Signal schaltet wie früher den Abschnitt unmittelbar davor stromlos. Die digitale Lok hält da, aber das Licht geht dort aus und mit Soundloks wird es albern
  2. Du nutzt ABC-Bremsen - dazu musst Du aber mal all das Für und Wider hier im Board lesen
  3. Du nutzt eine andere, noch aufwendigere Technik, die dir andere hier noch aufzählen können)
  4. Du hälst doch von Hand an

ich hatte zunächst ABC mit BM1 gebaut - aber nur damit verschenke ich auf unserer kleinen Anlage zu viel Platz vor dem Signal, das hat sich letztendlich als unpraktikabel herausgestellt. Wahrscheinlich schmeisse ich das alles wieder raus...
 
Vor 30 Jahren fuhr nur ein Zug auf der Strecke, mehr war nicht möglich, da die beiden Kreise durch eine Kreuzung verbunden waren. Somit war anhalten an einem roten Signal natürlich mit Regulierung des Stroms kein Problem

Der Computer kann zweifellos an roten Signalen halten, das ist bei digitaler Steuerung problemlos. Dann sollte aber acuh alles digital gesteuert werden. Nun frag ich mich, ob es eine App zb für das iPad gibt, die durch Umschalten des Signals dem Decoder der Lok signalisiert, wo sie Anhalten soll, und ob und was schienentechnisch dafür bereit gestellt werden muss, oder ob sich das mit Blöcken definieren lässt.
 
Ja, die Z21 App kann das am Ende, aber der Aufwand für sowas ist nicht unerheblich, mit Hilfe von Digikeijs Bausteinen z.B..
Das ist dann aber schon höhere Schule, fang doch erst mal mit digital Fahren an und schnuppere rein.
Die Entscheidung zur weiteren Steuerung kannst Du doch dann immer noch treffen.

Hihi, du machst die gleichen Fehler, wie ich: Ungeduldig und alles sofort. Oh wie gut ich das kenne. Mein Lernprozess dauert immer noch an - aber es entwickelt sich, hast ja die Anlage auf den Fotos gesehen - es gibt sie ;)
 
Hihi, du machst die gleichen Fehler, wie ich: Ungeduldig und alles sofort. Oh wie gut ich das kenne.
So geht es jeden, der nach langer Zeit wieder ins Moba-Hobby einsteigt. Deswegen: erst formulieren was man will, dann sich die Funktionen einzeln anschauen und mit dem Einfachsten anfangen. So wie ich das sehe, wird die Anlage eher simpel gestrickt und wenn auf große Schattenbahnhöfe verzichtet wird, kommt man eigentlich nachträglich überall ran, um Funktionen aufzurüsten. Im sichtbaren Bereich beschränken sich die Arbeiten in der Regel auf das Sägen von Trennstellen. Also immer ruhig Blut und frohen Mutes ans Werk.
 
...hast ja die Anlage auf den Fotos gesehen - es gibt sie ;)

...und ob sie es gibt. :D Ich finde sie, als Spielanlage, toll - die "Tür". :lach:

Für Vorbildenthusiasten ist das zwar nix, aber welcher Moritz hält sich schon ans Vorbild? ;)
Ich benutze mehrere MultiMäuse, denke aber auch, mehr, als zwei Fahrzeuge sollte man mit einer Maus nicht steuern.
Ich habe allerdings (über einen größeren Zeitraum) mehrere verschiedene MultiMäuse ersteigert und kann so (theoretisch) jedem "Lokführer" eine Maus zuordnen.
Dann wird es schon wieder vorbildlich - jeder "Kutscher" muß alleine vorm Signal abbremsen oder darf beschleunigen.
Das muß jeder für sich selber entscheiden, was er wie steuern/regeln will... :winker:
 
Geduld? ... mal Wiki fragen ... was war das noch gleich? Brauch ich das? Hab ich das? Fatal Error ... die konfigurierten Suchparameter konnten im gescannten System nicht ermittelt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator!


MAAAMMMYYYYYY
 
Zurück
Oben