• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT - oder doch nicht?

Ohne jetzt danach gegoogelt zu haben, aber das sind im Prinzip unmontierte Flexgleise, oder? Und die Geraden kriege ich deswegen besser damit hin, weil die Schienen starrer sind, auch richtig (oder auch falsch :))?
So in etwa, die Schwellenbänder sind ohne die entsprechenden Gleise, also keine Flexgleisschwelle, diese ist flexibel, weil die Schwellen auf beiden Seiten zur nächsten Schwelle verbunden sind, bei Flexgleisen ist immer 1 Seite unverbunden und somit flexibel.
Durch die Meterware an Gleisen kannst du dir längere Strecken schneller verbinden als mit Flexgleisen, diese sind auch kürzer.
Durch die festen Schwellenbänder sind die Gleise auf der Geraden besser auf einer Linie zu verlegen.
 
Vergleich Raumforderung

Ich habe versucht, die identischen Zuglängen ( ohne Zusatz-CD nicht machbar) darzustellen. Güterzüge rein rechnerisch Faktor 1,5

Letztendlich ist ein entscheidender Faktor für die Spurwahl , was Du auf der Anlage darstellen möchtest.
 

Anhänge

  • Vergleich Zuglänge TT.jpg
    Vergleich Zuglänge TT.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 154
  • Vergleich Zuglänge HO.jpg
    Vergleich Zuglänge HO.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 142
PS: Spielt die "DDR-Vergangenheit" tatsächlich eine große Rolle bei der Entscheidung für TT?
Nein, zumal TT aus Amerika stammt. TT war aber in der DDR eine sehr beliebte Spurweite, was natürlich auch an den Platzverhältnissen in den Plattenbauwohnungen lag. Wer sehr viel Platz hat, greift meistens zu H0. Aber wer hat schon genügend Platz für eine Modellbahnanlage, wenn diese auch nur halbwegs realistisch gestaltet werden soll? Und noch mal zur DDR Vergangenheit. Diese spielt für dich ja eh keine Rolle, denn die Epochen V und VI haben damit ja nichts mehr zu tun und alles Material was du für diese Epochen bekommst, sind Nachwendeprodukte.

Ohne jetzt danach gegoogelt zu haben, aber das sind im Prinzip unmontierte Flexgleise, oder? Und die Geraden kriege ich deswegen besser damit hin, weil die Schienen starrer sind, auch richtig (oder auch falsch)?
Flexgleise sind (wie es der Name schon sagt) Flexibel. Du kannst diese also als Grade oder Kurve verlegen. Durch diese Flexibilität, bist du an keine vorgefertigten Gleisradien gebunden, kannst also individueller Planen. Durch die Länge der Flexgleise (664 mm) muss du auch nicht so viel "stückeln". Das längste grade Einzelgleis ist nämlich grade einmal 166 mm lang. Du brauchst also 4 Stück um auf die Länge des Flexgleises zu kommen, hast also 4 Schienenstöße, 4 Stellen an denen es zu Kontaktproblemen kommen kann usw. usf. ...
Du kannst dir hier einen kleinen Überblick verschaffen >>> http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?str=11&kat=2014 <<< (auf Seite 10 findest du auch das Bettungsgleissystem).
Hier zum Vergleich auch noch das Kuehn Gleissystem >>> http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?str=3&kat=ku16 <<<. Wie schon weiter vorne erwähnt, fehlen da noch etliche Gleiselemente und wann die kommen (und ob überhaupt) ist ungewiss.
 
Auch wenn bei mir sehr viel Herzblut an TT hängt: Wenn du Platz hast, dann nimm H0. DAEMON hat dazu schon alles gesagt, was für dich wichtig sein sollte.
Da du ja aus der Stuttgarter Ecke kommst, wäre vielleicht auch was schmalspuriges in H0e interessant? Jagsttalbahn, Bottwartalbahn usw. Dann wäre Bemo oder Roco dein Ansprechpartner und du hast "große" Fahrzeuge auf schmalem, in diesem Falle 9mm Gleis, was auf dem dir zur Verfügung stehenden Platz einen recht guten Gleisplan zulässt.
Tja, warum empfehlen dir teilweise jahrzehntelang gediente TT-Bahner H0? Aus meiner Sicht eben weil es in den letzten Jahren zuviel Bastelei an halb ausgegorenen Fahrzeugen gibt bzw. geben muss, das sie ordentlich laufen oder erst mal vorbildgerecht laufen.
Stichwort Zurüstteile: Da gibt es die größten Unterschiede. Von aus der Schachtel nehmen und losfahren (Kühn, Piko) bis zu einer schönen Sonntagnachmittagbastelei (z.B. Tillig V100).
TT ist zu großen Teilen die heute "Plug and Play" genannte Eigenschaft verloren gegangen. Kommt von Tillig eine neue Lok auf den Markt, dann gibt es riesige Qualitätsstreuungen. Von fährt wunderbar bis grottenschlecht ist alles dabei.
Das Gleissystem ist zwar nicht schlecht, aber auch nicht der wahre Jakob. Man brauchte 25(?) Jahre um zu merken, das kleine Loks auf Plasteherzstücken stehen bleiben. Jetzt hat man die EW1 überarbeitet und mit Metallherzstück versehen.
So könnte ich noch eine ganze Weile erzählen, will aber jetzt aufhören.
Schlussendlich musst du das für dich entscheiden. Geh auf Ausstellungen, Messen, Flohmärkte, schaue und fasse TT-Modelle an.
Da in deiner Ecke vermutlich die Mobaläden mit großem TT-Angebot eher dünn gesäht sind und man am Anfang doch eher den wirklich guten Händler braucht, ist das mit TT auch wieder so eine Sache.

Meiner Meinung nach hat TT keine langfristige Zukunft. In der DDR hat sich BTTB die Marktführerschaft (60% Marktanteil) noch vor H0 erarbeitet. Wenn diese Generation mal ausgestorben ist, dann ist TT auch tot aber H0 und N wird es noch geben.
 
Meiner Meinung nach hat TT keine langfristige Zukunft. In der DDR hat sich BTTB die Marktführerschaft (60% Marktanteil) noch vor H0 erarbeitet. Wenn diese Generation mal ausgestorben ist, dann ist TT auch tot aber H0 und N wird es noch geben.

Autsch, wen vererbe ich meine TTm Straßenbahnen und die ganzen Autos.
:ironie: Ich glaube ich muss umsteigen auf Halbnull.:dummes:
 
@FritzLi

Ich kann Kö-Fahrer nur beipflichten. Zwar bin ich mit Rokal aufgewachsen und habe dann irgendwann Mitte vierzig wieder mit TT angefangen, aber als DB-Fahrer -sprich Epoche IV- kann ich das nach weiteren 20 Jahren Moba nicht wirklich empfehlen. Auch wenn TT den meiner Meinung besten Niedlichkeitsfaktor hat, so mangelt es doch für den westdeutschen Moba-Fan an allen Ecken und Kanten, z.B. an "richtigen" DB-Triebfahrzeugen. Und damit meine ich nicht nur die unerlässlichen Neubau-Dampfloks, sondern auch die zahlreichen DB-typischen Triebwagen, die das Geschehen in den 70er und 80er Jahren prägten. Dazu kommt das fast nicht vorhandene Zubehör-Angebot nach westdeutschem Vorbild, insbesondere bei den Modellautos.
Da es ja nicht unbedingt an Platz mangelt, würde ich tatsächlich eher HO oder HOe nach württembergischen Motiven empfehlen. Da gibt es die breite Auswahl an Rollmaterial und Schienen. "Fummeln" muss man da zwar auch ab und zu, aber so schlimm wie bei TT ist dann doch nicht. Und außerdem gibt einen riesigen Gebrauchtwarenmarkt für jedes Portemonnaie. Gerade in BW ist doch an jedem Wochenende irgendwo eine Modellbahnbörse.

Wolfgang
 
Zitat von Kö-Fahrer "Auch wenn bei mir sehr viel Herzblut an TT hängt..."

Bis die Anlage in der von Dir angegebenen Größe fertig ist, wird einige Zeit vergehen!
Zitat:
"Meiner Meinung nach hat TT keine langfristige Zukunft. In der DDR hat sich BTTB die Marktführerschaft (60% Marktanteil) noch vor H0 erarbeitet. Wenn diese Generation mal ausgestorben ist, dann ist TT auch tot aber H0 und N..."

Episode zum Aussterben und pro TT:
Ein ehemaliger Auslandsmonteur ist die HO-Liebhaberei zum Verhängnis geworden. Er brachte sich von seinen Dienstreisen immer HO-Loks von seinen Spesen mit. Nach einer Zeit war der Bestand schon mächtig angewachsen. Stolz zeigte er Fotos von seinen Modellen. Es waren da z.B. so ca. 10 verschiedene V180/BR118 mit verschiedenen Betriebsnummern vorhanden. Weil es das in HO nunmal alles gibt.
Auf meine Frage, was das soll, sagte er:"Wenn ich 500 Modelle erreicht habe, höre ich auf!"
Als ich ihn wieder traf, hatte er die 500 erreicht und mit Gartenbahn sammeln angefangen.
Zeit zum fahren lassen hatte er eh nicht.
Auf meine Frage, was damit wird, wenn er tot ist, schaute er so, als ob er sich noch nie Gedanken darüber gemacht hätte.
Für solche Typen ist es schädlich, wenn man z.B. bei HO dies in jeder Stadt und Land kaufen kann. Bei Internet ähnlich.
Man sollte die Sucht erkennen und mal über den Nachlas nachdenken! Ich nehme mich da nicht aus!
Weil Modellbahn gebraucht gibt es ohne Ende!
Also mach TT, am Besten nur SBB, das reduziert die Anzahl!
 
Ich empfehle die einen Besuch an einem Stammtisch in deiner Ecke.
Da kannst Du gute Gespräche mit TT-lern aus deinem Umfeld führen und bekommst vor Ort gleich eine gute Möglichkeit TT "anzufassen".
Danach kannst Du dann bequem entscheiden ob TT etwas für dich ist. Hier bekommst Du doch nur von 100 Leuten 105 Meinungen, wenn ich schon lese, dass TT-Freunde nur H0 empfehlen, bekommt man ja das Grauen.
 
Auch wenn TT den meiner Meinung besten Niedlichkeitsfaktor hat, so mangelt es doch für den westdeutschen Moba-Fan an allen Ecken und Kanten, z.B. an "richtigen" DB-Triebfahrzeugen. Und damit meine ich nicht nur die unerlässlichen Neubau-Dampfloks, sondern auch die zahlreichen DB-typischen Triebwagen, die das Geschehen in den 70er und 80er Jahren prägten.
Ich wußte gar nicht, das Epoche 5 und 6, die der TO ja fahren möchte, in den 70er und 80 Jahren stattfanden.

@Kö-Fahrer: Wenn gestandene TT-Bahner Einsteigewilligen zu HO raten, dann hat TT freilich keine Zukunft mehr. Ansonsten teile ich deinen Pessimismus nicht.
 
Ich bin nicht pessimistisch sondern ich schaue der Realität ins Auge!
Oder wieviele junge und ich sage wirkliche junge TT-Bahner kennst du aus deinem Umfeld?
 
Für den Nachwuchs musst Du schon selber sorgen, wie sind denn viele in der Kindheit zur Modellbahn gekommen? Geerbt, vom Virus angesteckt, zum Weihnachten oder Geburtstag bekommen usw.... Mein Sohn ist 4, auch wenn ich kein Hellseher bin, was in Zukunft wird, dem Kleinen gefällt's, der kennt sich aus, der hat Spaß damit und agitiert seinen Alten....
 
Also ich Kenn da einige. Unterstütze schon seid ein paar Jahren in Zusammenarbeit mit einem Dresdener Händler ein kleinen Verein hier.
Nur wenn der Nachwuchs so manchen Beitrag hier lesen würde, würden die Kids denken, das sie das falsche Hobby haben.
Mach TT !!!
Ich steh zu 1:120. Auch mit den Fehlern die diese Spur hat oder zu haben scheint bzw. den Fehlern die herbeigeredet werden.
 
Noch mehr Senf!

@ FritziLi: Die in der Schweiz wohnenden TT-Freunde bemühen sich sehr, der Spur TT zu steigender Bekanntheit im Nicht-TT-Stammland zu verhelfen und betreiben dazu eine Webseite: www.spurweite-tt.ch .
Da kannst du dir auch noch paar Argumente für TT durchlesen. Und auch wie man zu fehlendem Material/Zubehör kommt, bzw. sich spurfremdes zu Nutze macht.
Modellbahn ist Hobby und Herzensangelegenheit. Sehr emotional. Kannste ja hier lesen. Ich empfehle dir also sehr emotional und aus vollstem Herzen: TT. Man muss zwar bissl Jäger und Sammler sein, aber das machts doch aus, oder?
 
Kurze Zwischenfrage:
Ist es Eurer Erfahrung nach so, dass viele eingefleischte H0-er mir umgekehrt zu TT raten würden? Mal angenommen, es wäre keine Platz-/Gleisplanfrage.

Und: Mir ist inzwischen ja vieles klar, nur noch nicht die Frage nach der Bastelei/Fummelei an und Serienstreuung bei Loks, da gibts ja hier die unterschiedlichsten Meinungen.
 
Für die meisten H0er gibt es TT garnicht. Ich sehe das wie der Kö-Fahrer. Und finde das auch überhaupt nicht schlimm. Und irgendwie wird es ein Überleben geben, siehe ROKAL.
Ist zwar schon lange her, aber im Modelleisenbahner 10/69 waren die Anteile der Spurweiten in der DDR mal aufgelistet.
TT 25,6%
H0 64,8%
N 8,2%
das kann sich natürlich noch zu TT entwickelt haben.
 
Hallo, also die möglichen Abmessungen ließt sich erstmal als groß, aber in H0 würde es auch nur für eine Nebenbahn reichen. Zu mindesten wenn man auf Modellbahn und nicht auf eine Spielzeugbahn zielt.

Ich H0 kann man ja nun wirklich alles kaufen, nur stellt sich die Frage op das immer sein muß. Es ist ja auch der Reiz Dinge selber zu machen. Den Faktor Zeit muß man eh vernachlässigen, Hobby kostet Zeit hier geht es um das Machen wenn es fertig ist wird es schnell langweilig, und gerade dann wenn schnell gebaut wurde.

Da ich nun schon auf 45 Jahre TT zurückblicken kann, kann nichts anderes als TT vorschlagen. Bei den Raummaßen kann man doch schöne großzügige Radien verbauen.
Auch wenn es Heute noch nicht alles gibt, das Angebot wächst. Alles kan man eh nicht gleich kaufen und auch nicht finanzieren.

mfg Bahn120
 
Bei diesen Platzverhältnissen kannst Du in TT ordentlich was machen.
Ich hatte als Anfänger mit 6 Jahren auch HO, gab ja nur Piko damals im Osten.
Heute habe ich die selbe Größe der Anlage wie damals, aber Du kannst mehr darstellen in TT. Bastelgeschick setze Ich mal ein bischen voraus, Ideen sollten auch da sein! Schaue Dich im Board um, klammere die kleinen Reibereien einiger aus und Du staust was so alles gemacht wird hier. Fragen kannst Du jeden hier, Antworten gibt es auch, sogar vernüftige.
Vergesse auch nicht die Familie, steht die hinter dem Projekt. Wie hier schon geschrieben es kostet sehr viel Geld. Ich habe dafür nur nebenbei gearbeitet um die Familienkasse zu schonen.
Ja und auf TT kam ich wieder durch meinen Sohn damals. Auch habe ich bei Zeuke in den Ferien gearbeitet.
Ich denke mal nicht nur die Spur ist endscheidend, sondern auch das drum her rum!

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Willste im Lädle kaufen, dann fällt TT aus, iss so.


Ist nur die halbe Wahrheit Stolli.
Kommt drauf an, was Du kaufen möchtest.
Es gibt einige TT-Händler :fasziniert:
Zur Not kannste ooch bei denen bestellen.:wiejetzt:


@FritziLi
komm zum Stammtisch, angemeldet haste Dich ja schon.:fasziniert:
Nächste Woche ist Messe, wenn Du irgendwie erkennbar bist, quatsche ich Dich an :)
 
Hallo Frank,

biste also mittlerweile auch im TT-Board gelandet. :winker:
So, ich schreibe auch noch was dazu:
Ist es Eurer Erfahrung nach so, dass viele eingefleischte H0-er mir umgekehrt zu TT raten würden? Mal angenommen, es wäre keine Platz-/Gleisplanfrage.

Und: Mir ist inzwischen ja vieles klar, nur noch nicht die Frage nach der Bastelei/Fummelei an und Serienstreuung bei Loks, da gibts ja hier die unterschiedlichsten Meinungen.

Wie Karl-Georg schrieb, dürften verdammt viele H0er mit TT gar nichts anfangen können. Vielleicht schonmal entfernt von gehört. Gerade in deiner Ecke da unten - da kennt mancher noch nicht mal 'nen anderen Hersteller außer Märklin. Kann man ja an manchem Beitrag im Stummi-Forum erkennen.
Insofern werden dir da sicherlich wenige zu TT raten.
Andererseits hört und liest man gelegentlich (auch bei Stummi) gern mal die Aussage: Wenn ich heute nochmal neu anfangen würde, dann mit TT. Genauso ging mir das vor Jahren auch. Jahrzehntelang war ich H0er, habe dann auf Ausstellungen und in Geschäften gesehen, wie gut sich TT entwickelt, und mir gefielen die Proportionen der Modelle besser. So habe ich vor fünf Jahren einen Strich gezogen, H0 verkauft und zu TT gewechselt. Mir gefällt's.

Zurüsten/fummeln muss man bei H0 nicht weniger als bei TT. Genauso gibt es dort Gleissysteme mit Plaste-Herzstücken in den Weichen. Ist also keine Besonderheit der Spur TT.
Ebenfalls nicht klagen kann ich über die technische Qualität von Triebfahrzeugen. Bis jetzt war ich erst von einer TT-Lok enttäuscht, der V100 von Roco. Mit einem kleinen Trick hier aus dem Forum habe ich sie dann auch zum Laufen gekriegt (nachdem ich zum erneuten Umtauschen keine Lust mehr hatte).

Die Wahl der Spurweite bleibt also eine sehr subjektive Wahl. Wichtig ist: Welche Baugröße gefällt dir optisch besser, auch in Bezug auf die Haptik? Wichtig natürlich auch die Einstellung deiner Söhne dazu, wenn du mit ihnen zusammen was machen willst.
Da kann man dir keinen Tipp geben! Das müsst ihr wissen!

Als nächstes wichtig ist die Frage, was auf der Anlage dargestellt werden soll. Dazu hast du nicht noch nicht wirklich geäussert.
Wie hier bereits zu lesen, wird es mit DB-Themen der früheren Zeiten schwierig in TT. Mit heutigen Epochen schon wesentlich einfacher und mit DR Ep.IV am einfachsten.
Und richtig: In Spur TT gibt es oft große Lücken im Sortiment. Hier ist es schwieriger, mal einen kompletten Zug original zusammenzustellen. Ist in H0 allerdings auch nicht immer einfach, auch dort gibt es mittlerweile überwiegend Einmalauflagen. Nicht zu vergessen die Preisentwicklung. Da ist H0 meist doch deutlich über TT, wenn man ordentliche Qualität haben will. So ein langer Reisezugwagen liegt in 1:87 mittlerweile bei rund 50€, da sind wir in TT noch ein bisschen von entfernt.

Flexgleise sind (wie es der Name schon sagt) Flexibel. Du kannst diese also als Grade oder Kurve verlegen.
Die Temperatur spielt da nicht wirklich eine Rolle... :brrrrr:
 
Als nächstes wichtig ist die Frage, was auf der Anlage dargestellt werden soll. Dazu hast du nicht noch nicht wirklich geäussert.
Wie hier bereits zu lesen, wird es mit DB-Themen der früheren Zeiten schwierig in TT. Mit heutigen Epochen schon wesentlich einfacher und mit DR Ep.IV am einfachsten.

Er hatte aber schon geschrieben Ep5/6, also keine alte DB oder DR.
 
Ja, stimmt. Hatte ich seit gestern Abend schon wieder vergessen.
Ok, aktuelle Bahn.

Tja, Frank, wenn ihr 'ordentlich' Züge rollen lassen wollt, wäre bei dem Platz TT die bessere Wahl (es bleibt aber die o.g. Wahl nach persönlichem Empfinden).
In H0 ist das Angebot natürlich größer, aber in TT auch recht ordentlich. Da kannst du dir ja recht einfach im Netz mal einen Überblick über das Angebot verschaffen.

In diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz unwichtig: In TT gibt es -meines Wissens- im Bereich der Hauptsignale nur das Hl-System in maßstäblicher Nachbildung. Andere Signalsysteme sind maßstäblich mehr oder weniger verkorkst oder gar nicht vorhanden - im Gegensatz zu H0.
 
Hi,

würde ich Heute, ohne historisch bedingter TT-Vorbelastung, neu anfangen wollen, meine Entscheidung wäre H0.

Bei entsprechender Reglementierung und ausreichender Hobbykellergröße vielleicht sogar Spur0…

TT bietet schon viel für Vitrinenbahner auch für Freaks, Bastler und Enthusiasten Prima.

Für N(os)talgiker und ältere Herren ab 50 in (sächsischen) TT-Kernland welche in Ihrer Zeitschleife gefangen sind, Top.
Wobei davon sicherlich einige, Altersbedingt schon wieder ein-oder gar zwei Spuren höher wechseln….


Im Zubehörbereich (Massenmarkt), verglichen mit allen andern Spuren, klinisch Tod bzw. in den 1970/80 östlich der Elbe stehengeblieben.

Ist so, kann man sich Schönreden, muss man aber nicht….

winke winke Lalla
 
Zurück
Oben