• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT - oder doch nicht?

Tja, Frank, wenn ihr 'ordentlich' Züge rollen lassen wollt, wäre bei dem Platz TT die bessere Wahl

Aber wer bei diesem Platzangebot eine realistisch wirkende Nebenbahn erstellen will, ist mit H0 aber sowas von besser beraten...:ja:
Allein die im Handel verfügbaren Fahrzeuge wären es wert.
Vom verfügbaren Zubehör reden wir da garnicht erst...
 
In diesem Zusammenhang vielleicht nicht ganz unwichtig: In TT gibt es -meines Wissens- im Bereich der Hauptsignale nur das Hl-System in maßstäblicher Nachbildung.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt Ks-Signale von Alphamodell und Krois und natürlich auch die guten alten Formsignale.

Thorsten
 
Für den Nachwuchs musst Du schon selber sorgen, wie sind denn viele in der Kindheit zur Modellbahn gekommen?

Für Nachwuchs habe ich vor 17 Jahren gesorgt. Das dieser ob seiner weiblichen Natur nicht unbedingt Modelleisenbahn als Hobby wählte lag nicht an mir ;-)
Tja, wie ist man als Kind zur Moba gekommen. Erstens durch immer wieder Eisenbahn fahren und erleben und dann dem sehen der kleinen Loks und Wagen auf Ausstellungen und im örtlichen Laden und daraus folgendem Habenwollenreflex.
Bei mir war es mein Vater, der sich einen Kindheitstraum sozusagen versteckt erfüllte und mir 1976 meiner erste Eisenbahnplatte in TT schenkte. Dies fiel natürlich auf fruchtbaren Boden und hält bis heute an. Also letztes Jahr 40 Jahre.
Wie kommt man heute zur Modellbahn und dann auch noch im speziellen zu TT? Darüber möchte ich mal nicht auch noch anfangen zu debatieren, sonst wird das hier für den Treaderöffner noch unübersichtlicher und uninformativer als es schon ist. Mir jedenfalls ist aus meinen Verwandten-, Bekannten- und Arbeitskollegenkreis nicht ein einziges Kind/Jugendlicher wissentlich bekannt, welcher sich mit Modelleisenbahn beschäftigt. Warum auch? Die Zeit ist weitergegangen und es gibt andere, vielleicht auch interessantere Hobbys.Und täglich Zug fahren? Eisenbahn fahren kennen die meisten Stifte doch gar nicht mehr. das Auto holt und bringt sie überall hin und wenn nicht dann der Bus. Eisenbahn war doch gestern. So zumindest hier bei uns " in der Fläche", um es mal DBAG-deutsch auszudrücken.

Fazit: Wenn alteingessene TT-Bahner H0 empfehlen, dann zeigt dies, das sie ich sehr wohl mit der Problematik Nenngrößenwahl auseinandersetzen und die Augen vor der Wirklichkeit nicht verschließen. Alles andere ist Ponyhof.
 
Gibt es. Und wieder sind wir bei der Maßstäblichkeit. Die Viessmann-Signale sind optisch eine Zumutung. H0-Schirme mit gekürztem Mast.
Alphamodell macht einen besseren Eindruck, aber die habe ich noch nie irgendwo auf einer Anlage gesehen. Gibt es die tatsächlich zu kaufen? H/v genauso wie Ks.
 
Mbs hat jede Menge Alphamodell, kaufen selbst in Ungarn ein. Da Herr Michalsky es tatsächlich 3 Jahre nicht geschafft hat eine Bestellung von 6 Signalen zu liefern, auf Nachfragen nie reagierte, habe ich von Alphamodell die HL Signale gekauft. Klappt prima!
Bei der neuen großen Anlage wird bei mir zwar hauptsächlich DR fahren, aber für meinen Sohn werden es wohl aktuelle Signale werden
 
Geht es hier nicht erstmal um die Frage H0 oder TT, sodas ein Vater mit pubertierenden Kindern Züge fahren lassen kann ? Die Details, wie Landschaft, Autos und Signale interessieren bei der Frage nach Gleismaterial, Decodern, Kupplungen usw. erstmal nicht wirklich ?
Als Anfänger sind die grundlegenden Dinge wichtiger als vorbildgerechte Signale, woher will man wissen, welches TT Modell wirklich TT ist und was nicht ? Nach ein paar Antworten kam die Frage, ob die H0 Autos für TT geeignet sind, da sie ja nicht so groß sind, was in Bezug auf maßstäblich korrekte Signale die passende Antwort liefern sollte!
 
Geht es hier nicht erstmal um die Frage H0 oder TT, sodas ein Vater mit pubertierenden Kindern Züge fahren lassen kann ? Die Details, wie Landschaft, Autos und Signale interessieren bei der Frage nach Gleismaterial, Decodern, Kupplungen usw. erstmal nicht wirklich ?
Doch. Das interessiert sogar die Kids, aber vor allem den Vater (außer Kupplungen).

Nach ein paar Antworten kam die Frage, ob die H0 Autos für TT geeignet sind, da sie ja nicht so groß sind, was in Bezug auf maßstäblich korrekte Signale die passende Antwort liefern sollte!
Kannst Du die Schlussfolgerung noch ein bisschen genauer erklären? Bzw. es war ja eine Frage, ich möchte schon, dass Autos, Menschen und Haustüren irgendwie stimmig sind...
 
Die Details, wie Landschaft, Autos und Signale interessieren bei der Frage nach Gleismaterial, Decodern, Kupplungen usw. erstmal nicht wirklich?
Achso? Das ist aber viel zu kurz gedacht.
Da macht man also den Anfang mit TT, nur weils erstmal egal ist, was so drum rum ist.
Und später dann? Was ist dann?
Dann haste vielleicht schon ein paar Fahrzeuge, Gleise, Weichen. Hast Geld ausgegeben. Und jetzt passierts, dass das Drumrum auch wichtig wird, weil ne schöne Anlage entstehen soll, der Anspruch gestiegen ist, das Wissen sich erweitert hat.
Und bumms, stehste da, hast den Dreck und keene Schaufel...
Gibt nämlich nur sehr wenig bis nix von dem, was du möchtest. Tolle Show...
 
Jepp. Frank ist ja nun kein kleines Kind mehr, das eine Startpackung geschenkt kriegt, aus der sich in den nächsten Jahren was entwickeln könnte.
Er macht sich ja offensichtlich schon Gedanken, was er denn wirklich will.

Frank, was ist eigentlich mit eurer Tendenz zu Spur N? Kommt die auch noch in Frage? Klang im Stummi danach. Denn in diesem Fall wäre H0 ja eigentlich eh Quatsch, oder?
 
Jepp. Frank ist ja nun kein kleines Kind mehr, das eine Startpackung geschenkt kriegt, aus der sich in den nächsten Jahren was entwickeln könnte.
Er macht sich ja offensichtlich schon Gedanken, was er denn wirklich will.

Frank, was ist eigentlich mit eurer Tendenz zu Spur N? Kommt die auch noch in Frage? Klang im Stummi danach. Denn in diesem Fall wäre H0 ja eigentlich eh Quatsch, oder?

Ach Frank, frag mich was Leichteres. Ich schwanke zwischen 1:160 und 1:1. Habe einfach zu wenig Vorstellungskraft, was auf unserem Raum wie wirkt. Ich will mal ein paar Gleisplanversuche machen, evtl hilft das.

Bisher gings mir ja speziell um die technischen Pros und Contras um irgendwas ausschließen zu können. Schwierig.

So eine Carrerabahn hat übrigens auch was :)))
 
Doch. Das interessiert sogar die Kids, aber vor allem den Vater (außer Kupplungen).

Kannst Du die Schlussfolgerung noch ein bisschen genauer erklären? Bzw. es war ja eine Frage, ich möchte schon, dass Autos, Menschen und Haustüren irgendwie stimmig sind...
Weil du ja selbst geschrieben hast:
Bisher gings mir ja speziell um die technischen Pros und Contras um irgendwas ausschließen zu können. Schwierig.
Ihr seid am Anfang und ich finde es besser, wenn man euch nicht mit zuviel Detailinput zuschüttet, z.B. ist die Signalgröße richtig oder nicht, sondern erstmal konkret eure Fragen & Probleme beantwortet. Ein richtiger Modellbahner verwendet bei TT keine H0 Autos, wenn ihr aber mit der Anlage ''spielen'' wollt, ist das für den Anfang auch ok, die Ansprüche wachsen ja, je mehr man sich mit dem Hobby befasst.

Achso? Das ist aber viel zu kurz gedacht.
Da macht man also den Anfang mit TT, nur weils erstmal egal ist, was so drum rum ist.
Und später dann? Was ist dann?
Die Infos müssen vom Fragesteller kommen, also was ihm wichtig ist und was erstmal zweitrangig ist, aber wenn er EP5/6 machen will, was will er dann mit richtigen oder falschen DR Signalen anfangen ?

So eine Carrerabahn hat übrigens auch was :)))

Diese sollte auch eine bleiben und keine Modellbahnanlage nach deren Vorbild, bei solchen Ideen wirst du in jedem ''professionellen Board'' sehr böse angeschrieben, egal ob H0 oder TT, es ist für einige ''Experten'' ein No Go.

@Fritzi, mach am besten eine Liste, was dir wichtig ist und welche Fragen du spezielll hast bzw. für die Entscheidung eine pro und contra Liste für den jeweiligen Maßstab, umso älter man wird, umso größere Modelle sind besser geeignet, aber nehmen auch mehr Platz weg als die kleineren.
 
Diese sollte auch eine bleiben und keine Modellbahnanlage nach deren Vorbild, bei solchen Ideen wirst du in jedem ''professionellen Board'' sehr böse angeschrieben, egal ob H0 oder TT, es ist für einige ''Experten'' ein No Go.
Ein so "professionelles" Forum, das den (ja wohl eindeutig so zu verstehenden) Spaß nicht akzeptiert, könnte ich nicht mal beruflich ertragen ;)
 
Ach Frank, frag mich was Leichteres. Ich schwanke zwischen 1:160 und 1:1.
Ok, das grenzt die Auswahl ja schonmal ein. :D

Habe einfach zu wenig Vorstellungskraft, was auf unserem Raum wie wirkt. Ich will mal ein paar Gleisplanversuche machen, evtl hilft das.
Das hilft bestimmt.
Und definitiv hilft der Besuch einer Modellbahnmesse. Habt ihr ja anscheinend nächste Woche vor. Da kann man sich sehr gut Eindrücke verschaffen. Die Frage ist nur, ob in Sinsheim überhaupt TT vorkommt.

Bisher gings mir ja speziell um die technischen Pros und Contras um irgendwas ausschließen zu können.
Technisch kann man heutzutage von Spur N an aufwärts nichts mehr ausschließen.
 
@FritziLi, das wird schwer wenn es nicht alleine um H0 und TT geht, sondern überhaupt der Maßstab. Da sollte man wohl besser ein paar Modellbahnausstellungen besuchen die eben auch die verschieden Maßstäbe zeigt.

Vieleicht kann man ja auch erst ein kleines Projekt bauen, zum üben und zum schauen op man die Ausdauer hat für eine raumfüllende Anlage.

mfg Bahn120
 
Die Messe in Sinsheim sollte auch zur Spurfindung beitragen können. Tillig, als Großserienhersteller in Spur TT, ist vor Ort, sowie viele weiter Spurweiten. In TT ist laut Plan, unter anderem, diese Anlage dort. Nicht ganz deine Epoche, aber scheinbar auch keine 0815-Anlage.
 
Auch wenn noch immer viele wichtige Fahrzeuge der DB fehlen, halte ich dies nicht für einen Hinderungsgrund in TT anzufangen. Es gibt gar viele und immer mehr kommen dazu. Das Fehlen eines ICE 2 halte ich für unbedeutend, da es ICE 1 und ICE 3 schon gibt. Man kann somit schon mal zwei verschiedene Baureihen der weißen Würmer auf die Gleise stellen. Gerade der ICE zeigt die Vorteile von TT, denn ein kompletter ICE 1 ist in TT dann "nur" 3,4 m lang, in H0 wären es schon 4,7 m. Der ICE 1 kostet ca. 550 €. Der Preis dürfte für fast jeden Zug aufgerufen werden, den man einsetzen will. Wie viele braucht man da und wie viele kann und will man sich leisten?
In TT kann man längere Strecken mit gefälligeren Kurvenradien bauen, als in H0 bei gleichem Platz. Die Zurüstorgien bei TT-Modellen betreffen Fahrzeuge aus Epochen, die der Fragesteller gar nicht fahren lassen möchte. Echte Orgien gab es nur an Tilligs Modellen der DR-Baureihen 110 und 211/242. Für beide Modelle gibt es andere Hersteller, die ohne die Zurüstorgien auskommen, aber letztlich will die der Fragesteller sowieso nicht fahren lassen.
Alte Dampfloks hingegen haben keine übermäßigen Zurüstungen nötig. Das die DB-Neubaudampfloks fehlen, halte ich für verschmerzbar. Für den Museumsbetrieb in Epoche V werden die real ja auch nicht eingesetzt. Da fahren zumeist Dampfloks der Baureihen 01, 03, 41, 44, 50 oder 52 - alles Altbauloks, zumeist neubekesselt, aber die sind in TT verfügbar, wenn auch nicht unbedingt in ihrer häßlichen DB-Version mit zurückgeschnittener Frontschürze.
Bliebe allein die Frage nach der Verfügbarkeit aktueller PKW-Modelle für das Drumherum. Das ist in der Tat ein schwieriges Pflaster und Shapeways‎ jetzt auch noch nicht wirklich eine gangbare Alternative. Die Frage ist, wie wichtig das auf einer Spielanlage ist und ob es wirklich stört, dass die kaufbaren Modelle zumeist Fahrzeuge des DDR-Straßenverkehrs sind.
 
Faszinierendes Ergebnis! Warum zeigt mir mein fx-31 bei 120/87 als Ergebnis rund 1,38 an? in Japan andere

Moin!

Extra für Dich!
Es ging um den Längenvergleich. Ich habe nur 1Lok + 10 Personenwagen dargestellt. Güterzüge sind meistens länger.
Alle Unklarheiten in Japan beseitigt ?

PS: Ich teile die Meinung von "olle" Spreepaule. Jenseits der Lebenshälfte, ohne Sehilfe ist kaum Einer unterwegs...und sei´s nur fürs absichtlich zu klein gedruckte..
Spur N - Ein klares NEIN.
 
Zurück
Oben