• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Ladegüter von Kasi

Die Ladungen für die beiden Arnold Schotterwagen sind lieferbar. Von der ersten Serie sind schon nicht mehr viele da.
 

Anhänge

  • 795B1C5A-152E-414A-872C-B502CDBDFBF8.jpeg
    795B1C5A-152E-414A-872C-B502CDBDFBF8.jpeg
    90,5 KB · Aufrufe: 873
Zuletzt bearbeitet:
Als Neuheit für die Messe in DD möchte ich die Ladung Hackschnitzel oder Altholz anbieten. Die Fotos zeigen hier ein erstes Muster der Ladung im Wagen Eanos-x, der zwar für den Transport der Ladung geeignet ist, der Wagen Ealos-x ist jedoch geeigneter, ebenso der Wagen Sgns691.
Man wird sich jetzt fragen, ob die Ladung nicht mit einem Netz gesichert werden muss, im Prinzip ja. Es kommt ein sehr feines Netz zur Verwendung, welches beim großen Vorbild schon kaum auffällig ist und man daher getrost bei der Modellumsetzung darauf verzichten kann.
Wer jetzt sein Wunschmodell mit dieser Ladung ausstatten möchte, möge mich bitte anschreiben, an der Umsetzung soll es nicht scheitern.

Achja, beim Material handelt es sich tatsächlich um geschreddertes Altholz (Reste der Stammholzladungen).
 

Anhänge

  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 534
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    204,3 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max M.

Welche Messe ist dort? Und es ist fraglich, ob es sich lohnt!
 
In Sinsheim gibt's ja keine Messe mehr. Die ist ab nächstes Jahr in Mannheim. Ich glaube vom 15. - 17.03. - "Faszination Modellbahn"
 
Nein, war nicht da, nur in DD KSM und zum Modultreffen in der FZG Halle in Gotha hatte ich bissel was ausgestellt. Wenn ich tief im Westen zu einer Messe fahre, befürchte ich, nicht mal die Unkosten decken zu können.
 
Hier noch einmal Aufnahmen der Altholzladung vom Eanos-x Tillig und vom neuen Ealos-x.
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    202,7 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0016.JPG
    IMG_0016.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 406
  • IMG_0026.JPG
    IMG_0026.JPG
    211,7 KB · Aufrufe: 403
  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_0028.JPG
    IMG_0028.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 407
Hallo Otto, Hallo Matthias,

evtl ist hier etwas aus privaten Gründen Untergegangen. Schreibt mich bitte per PN noch mal an.
 
Was mir bei der Kohleladung in den OOt / Sebstentladewagen aufgefallen ist:
Kesselkohle (für Kraftwerke) und Brikettkohle (für Brikettfabriken) ist eher fein und wird nicht über die Wagenmaße geladen - an den Beladestellen standen und stehen immer Bagger, die überschüssige Ladung abnehmen und mechanische Vorrichtungen die "Häufchen" glatt gezogen haben.

Gepresste Briketts werden zumindest in Deuben in Tad-Wagen gekippt.
 
In Profen steht seit den 80er Jahren (vermutlich, die Gleisanlagen entstanden Ende der 70er) so eine Anlage, der Bagger (als Portalbagger über zwei Gleise) fehlt zwar schon, aber die Glattzieh-Einrichtung ist noch vorhanden.
 
Also nach meinem Empfinden ist an allem etwas dran. Zu DR Hochzeiten wurde eigentlich aufgeladen was geht und der Wagen war erst voll, wenn es runterrieselte. Irgendwann besann man sich, diese Rieselverluste zu minimieren und hat die Wagen nicht mehr ganz so voll gemacht. Unser unter den Moduliste bekannte Wagenmeister hat mich letzens auch wieder aufgeklärt, das heutzutage die Wagenladung zwar einen kleinen Buckel haben darf, aber nie höher als bis 10cm an die Oberkante der Seitenwand geladen werden darf. Durch Rütteln und Setzen des Schüttgutes darf es in keinem Fall zum Herausfallen der Ladung kommen.
Das Problem bei unseren Ladungen oder Ladungseinsätzen ist, dass die Ladung zwar tiefer eingestzt werden kann, dann jedoch ein unschöner Spalt zwischen Ladung und dem Bauch des Aufbaus entsteht. Das bestrifft vor allen die Fal... und die Fac..-Wagen. Hier möchte das Auge etwas betrogen werden und man nimmt den zu vollen Wagen besser wahr als den Wagen mit zu großem Spalt.
 
@Ralf_2
Wieso irritiert dich der Bagger? Nen Bagger besteht auf einer (Greif-)Schaufel und nen bisschen Bewegung. In den Bunkern/Gruben stehen meistens Eimerketten und ähnliches - die haben mit nem klassischen Bagger (a la Atlas, Komatsu ect.) wenig zu tun.
Am neuen Kohle-Misch-und-Stapelplatz in Profen steht heute nur noch ein einfacher Atlas-Bagger, der überschüssige Ladung abnimmt.
 
Die ersten handgeschnitzen Prototypen sind fertig. Diese sind wieder mittels Magnet entnehmbar und können in alle vier Kammern frei austauschbar eingesetzt werden. Einmal als Erzladung und einmal als Sandladung. Über die endgültige Farbgebung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Das hier verwendete Material für das Erz sind nur Reste von Schotter. Das Erz wird eine Art antrazithfarbenes Gemenge aus feinem Streu und groben Brocken. Wenn jemand hier Präferenzen hat, welches Erz er darstellen möchte kann auch eine graue Schüttung für das Erz aus dem Dresdener Raum verwendet werden. Das Material für den Sand wird so bleiben, vielleicht finde ich noch etwas mehr gelblichen wie aus dem Sandtagebau in Kayna.IMG_0063.JPG IMG_0065.JPG IMG_0066.JPG IMG_0067.JPG IMG_0068.JPG
 
Zurück
Oben